ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio mit ABT Tuning macht Probleme

Audi S5 Cabrio mit ABT Tuning macht Probleme

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:03

Moin Moin,

ich denke ich fange mal meinen ersten Post in den heiligen Foren von Motor-Talk.de mit meinem Frust-Projekt an. Vor nicht ganz 1 1/2 Jahren hab ich mir als Neuwagen einen Audi S5 Cabrio gegönnt und mir nach etwa einem Jahr zu den 333ps noch etwas Extra-Adrenalin gegönnt und mich für eine ABT Leistungssteigerung entschieden. Das Fahrzeug hat jetzt etwa 47.000km runter.

Mal davon abgesehen das es nach dem Einbau des vorgeschalteten Steuergeräts von ABT zu sporadischen Abstürzen der gesamten Fehlermeldern kam (so alle 2 Monate 1x) war die etwa 100ps mehr - Genau das, was dem Auto gefehlt hat.

Vor nicht ganz 3 Wochen ging es dann aber los. Bei fast Volllast schaltete mitten auf der Autobahn die Fahrzeugelektronik ein teil des Motors weg und die Lampe für einen Abgasfehler ging an. Ich hab das Fahrzeug direkt bei meiner Werkstatt abgeliefert und warte seitdem auf eine Lösung.

Mehr zu dem Beginn der Audi Abt Probleme lesen.

Heute war ich nochmal bei der Werkstatt um zu sehen, was die Kiste macht. Der Techniker sagte mir man hat bereits alle Einspritzdüsen, die Stab-Zündspuhlen und die Kerzen getauscht. Alle "grundsätzlichen" bekannten Fehler ausgeschlossen und man steht nun ohne wirklichen Lösungsansatz da.

Audi selbst scheint nach Auskunft der Techniker nicht sehr kooperativ zu sein. Zitat: "Da war ABT bei, wir geben keine weitere Auskunft" - Wohl auch nicht um weitere mechanische Fehler einzugrenzen.

In meiner Werkstatt vermutet man derzeit ggf. Probleme mit der Steuerkette und will morgen anfangen den Motor auseinander zu bauen sollte es bis dahin keine Erleuchtung geben.

Fakt ist, ab einer Lastabforderung gibt es auf der rechten Zylinderbank massive Fehlzündungen auf den Zylindern 1, 2 und 3 die für eine Abschaltung der gesamten Bank sorgen - Dann kann man nur noch anhalten und das Auto "neustarten".

Bin gespannt, ob mit dieser kleinen Geschichte jemand von euch etwas anfangen kann. Ich wünsche eine gute Fahrt.

Nachtrag

Das ABT-Tuning ist zur Zeit völlig abgeschaltet bzw. Abgesteckt. Das heißt, der Fehler tritt auch im "Serienzustand" auf.

Beste Antwort im Thema

Ja wie gesagt unbedingts Kats kontrollieren  Wenn du das gepuffe auch nocht hattest kanns schon sein das einer zum Komet geworden ist und da nicht mehr viel durchgeht. Durch den massiven Rückstau dreht er dann ab.

Drück dir die Daumen. Wäre auf jeden Fall angenehmer als ein Motorproblem.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

ebenfalls Moin Moin.....

ich habe ja auch ein Kit von der Konkurrenz......bei MTM könnte ich das extra Steuergerät wieder selbst entfernen....ist diese bei ABT nicht möglich, sprich haben die wirklich die Audi Software umprogrammiert ?? Ich meinem Fall könnte ich damit ja wenigstens schauen was der Wagen im Serientrim machen würde....

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:14

Sorry, vergessen zu erwähnen. Das Abt Tuning ist im Moment "abgesteckt" rudiyoda1 hat natürlich recht. Also der Fehler tritt auch im Serienzustand auf.

hättes es nicht mehr Sinn gemacht das Tuning zu deinstallieren und dann einfach ab zum Audi Händler.....

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

hättes es nicht mehr Sinn gemacht das Tuning zu deinstallieren und dann einfach ab zum Audi Händler.....

Soviel wie ich weiß, ist auf der Audi-Datenbank von ABT ein Eintrag mit Hinweis auf die Leistungssteigerung hinterlegt. Hätte ich gewusst, wie sehr die sich da ans Bein pinkeln, wenn mal eine Warnlampe angeht, hätte ich mir das Tuning gespart. Deinstallieren ist also nicht möglich. Klingt so, als hast du das MTM Tuning einfach selber einbauen können?

ja klar....ich habe das MTM Kit selbst verbaut......dauerte beim ersten Mal 30 Minuten .......ist kein Problem für jemanden der einen Torx vom Kreuz unterscheiden kann....

hi

die cantronic ist abgesteckt, aber der fehler besteht weiterhin

frage ist nur ob das wirklich am tuning liegt bzw gelegen ist? weiss man da schon was?

wie schauts aus mit der garantie?

Zitat:

Original geschrieben von wykai

hi

die cantronic ist abgesteckt, aber der fehler besteht weiterhin

frage ist nur ob das wirklich am tuning liegt bzw gelegen ist? weiss man da schon was?

wie schauts aus mit der garantie?

bitte vorsicht, bevor hier falsche Infos verbreitet werden.....wir sprechen hier nicht von MTM und deren Cantronic, sondern von ABT, welche anscheinend ein ähnliches System über Zusatzbox verwenden....

und beeyatch hat es doch geschrieben, das man noch nicht weis woran es liegt....

Was stand denn überhaupt im Fehlerspeicher ???  

steht in dem Link zu seinem Blog....

"Dort wurde ausgelesen, dass bei hoher Drehzahl auf dem Zylinder 3

Fehlzündungen stattfinden diese."

Hat der 3.0K eigentlich noch Leistungsendstufen ???? Wenn nicht könnte der KAT kaputt sein.

Wenn der Monolit im Kat auf einer Bank zugeht (warum auch immer) tritt genau das gleiche Problem auf.

Hast du durchs Tuning "programmierte Fehlzündungen" sprich ein schießen beim Lastwechsel ? 

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:19

Laut Techniker gibt es ohnehin immer eine gewisse Menge an Fehlzündungen in den Zylindern. Das sei aber bei jedem Auto so. Bei meinem ist es nur so, dass die Anzahl der Fehlzündungen so extrem hoch geht (auf der rechten Bank) das die Bank weggeschaltet wird.

Dieses "schießen" beim Lastwechsel ist nen guter Ansatz. Ich hatte bei der Werkstatt ohnehin angemerkt, dass der Turbo nicht mehr funktioniert (?) weil dieser TFSI-Puff bei den Schaltvorgängen nicht mehr auftritt. Dies sei aber aufgrund der hinterlegten Fehlermeldung normal, dass Auto regelt die Leistung des Kompressors runter.

Wundert mich etwas, denn auch bevor der Fehler überhaupt Angezeigt wird - Also als Fahrer sieht man noch keine Fehlermeldung - Ist dieses "Puffen" nicht mehr zu hören. Leider kann man nicht voll auf die Tube drücken, denn dann geht direkt der Spaß von vorne los.

Der Ansatz klingt aber trotzdem plausibel. Werde mal bei der Werkstatt anrufen und mal sehen was die Herren dort sagen.

Ja wie gesagt unbedingts Kats kontrollieren  Wenn du das gepuffe auch nocht hattest kanns schon sein das einer zum Komet geworden ist und da nicht mehr viel durchgeht. Durch den massiven Rückstau dreht er dann ab.

Drück dir die Daumen. Wäre auf jeden Fall angenehmer als ein Motorproblem.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:40

Der Techniker dankt, er gibt mir gegen Mittag kurz Feedback zu der Sache. Müssen da wohl erst nen bischen was abbauen um da rein zu leuchten.

Ich danke dir schonmal! Wenn es das Problem war, geht der Kasten Bier auf mich! :D

Schaun wir mal ist ja nur ne Ferndiagnose, aber die Symptome sprechen schon für sich.

Ich bin gespannt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Cabrio mit ABT Tuning macht Probleme