Audi S5 B9/F5, Pfeifen/Zischen beim Gas geben ?
Sehr geehrte Community,
Ich habe seit etwa 1-2 Monaten folgendes Problem mit meinem Audi S5 Coupé B9/F5 aus 2017 (vor OPF) mit 354ps:
Beim Kaltstart sowie bei normaler Fahrweise egal ob Kalt oder Warm pfeift/zischt es irgendwo aus dem Motorraum und ich kann es leider nicht analysieren woher dieses Pfeifen kommt.
Beim Kaltstart pfeift es quasi bis er runter auf etwa 1000 Umdrehungen kommt konstant, zwischen 1200 und 1000 Umdrehungen ist es dann eher so ein „sporadisches Pfeifen“ also bei einer Spanne von 5 Sekunden, zischt es etwa 2-3 Sekunden.
Während dem Fahren zischt es irgendwo heraus und das bei wirklich jedem Gasstoß, unabhängig von der Drehzahl, also nicht erst bei 2000 Umdrehungen oder wenn der Turbo anfängt. Wenn man dann etwas „härter“ aufs Pedal geht ist das zischen weg, also wie man im Video hören kann, bei jedem kleinen Gasstoß in dem man mit dem Fuß aufs Pedal geht, pfeift es kurz und hört auf wenn man mehr Gas gibt oder eben komplett vom Gas runter geht.
Mein erster Gedanke war die Wastegate, ergibt aber nicht wirklich Sinn denke ich, da die Volle Leistung da ist und es wirklich nichts mit Ladedruck zu tun hat denke ich.
Hat jemand eine Ahnung bzw. hatte jemand das Problem bereits? Ich würde zeitnah das Video mit dem Kaltstart hochladen, vielleicht auch von Motorraum um es besser verstehen zu können.
https://www.dropbox.com/scl/fi/tva0h9afpm70crm4y13p6/IMG_9697.mov?rlkey=h87oqb507l62z32iqaiwuj1y3&st=gq2ie9e6&dl=0
Danke im Voraus für eure Hilfe!
3 Antworten
Zuerst einmal würde mich interessieren ob an dem Fahrzeug etwas technisch verändert wurde. Auf dem Video ist für mich kein zischen wahrzunehmen.
Mein Gedanke dazu währe bei verbautem Sportluftfilter könnte der Durchsatz zu hoch sein und das Blow-Off Ventil anfangen zu regeln.
An dem Fahrzeug wurde lediglich ein Ladeluftkühler von HG-Motorsport verbaut, das zischen das ich bemerke war auch vor dem neuen Ladeluftkühler drin.
Keine Leistungssteigerung oder Ähnliches, nur Ladeluftkühler.