Audi S5 als erstes Auto unvernünftig?
Hallo!
Ich bin Julian, 21 Jahre alt, aus Basel.
Aktuell mache ich noch meinen Führerschein und werde ihn hoffentlich diesen Frühling erhalten.
Fahrschulauto ist ein aktueller A3 mit dem 2.0 TDI (150 Pferdchen) und S-Line-Paket innen und aussen.
Seitdem ich in der Fahrschule bin (und auch schon vorher) mache ich mir natürlich Gedanken über mein Erstauto. Audi steht dabei zuoberst auf der (Wunsch-)liste. Die Eltern von nem guten Kumpel sind überzeugte Audi-Fahrer und haben momentan den S5 Sportback mit dem V6-Kompressor und davor einen A6 Avant mit dem 3-Liter-Turbodiesel und 240 PS - beides wunderbare Automobile. Hab mich da etwas verliebt.
Ich verfüge über ein Budget von 45k CHF und würde mir gerne nach bestandener Prüfung ein gebrauchtes S5-Coupé (bis 100kkm und maximal 30k CHF) kaufen. Ob V6 oder V8 ist mir persönlich egal - auch wenn der V8 sicherlich kerniger klingt. Rein preislich gesehen tendiere ich aber zum V8, da gebrauchte S5 mit dem V6 momentan doch noch Einiges mehr kosten.
Ich möchte das Auto in der Freizeit nutzen, zur Arbeit komm ich mit der Strassenbahn innerhalb ~10 Minuten.
Ganz allgemeine (und vielleicht auch blöde Frage): Ist das umsetzbar? Oder einfach eine blöde, unvernünftige Idee?
Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Bohawi schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:19:33 Uhr:
... besonders als Fahranfänger mit einem S5 !
Was für ein Blödsinn !
..ich fuhr 1979 als Fahranfänger ein Auto was für die damalige Zeit mit fast 210 Spitze sehr schnell war und dank Mittelmotor ein alles andere als idiotensicheres Fahrverhalten hatte und ich lebe immer noch. Ich habe denn Wagen weder um einen Baum gewickelt noch habe ich ihn in andere Fahrzeuge "gesteuert" - ABS und ESP gab es damals nicht !
Dagegen ist ein A/S oder sogar ein RS 5 vom Fahrverhalten ein narrensicheres Kinderspielzeug !
Wir ( kann da nur von meinen damaligen Kumpels sprechen ) haben damal unsere Fahrzeuge auf leeren Parkplätzen und dem "Ring" auch in extrem Situationen beherschen gelernt was uns auch auf der Straße geholfen hat. Heute geht das so nicht mehr, daher kann man jedem Fahranfänger nur raten 2-3 Fahrsicherheits- oder auch Driftkurse zu besuchen um sein Auto kennenzulernen. Dann ist man in Extremsituationen auch nicht schnell überfordert.
Alle Fahranfänger pauschal in den "Unverantwortlich-Topf" zu stecken, halte ich ganz einfach für ausgemachten Blödsinn 😉
67 Antworten
Zitat:
@gti7 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:16:56 Uhr:
ganz ehrlich. Schnauze!Zitat:
@Julian1311 schrieb am 26. Dez. 2015 um 13:46:22 Uhr:
FrageHauptsache Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ein S5 ist ein ganz normales Auto.
@gti7
Du verbuchst Deinen Beitrag vermutlich für Dich selbst unter "Meinungsfreiheit" der Facebook-Generation. Stattdessen lieferst Du aber nur den Dich selbst abqualifizierenden Beweis dafür, dass Du Anderen - wie dem Fragesteller - nicht zugestehst, sich eine Meinung zu bilden. Das funktioniert übrigens oftmals nur dadurch, indem man sich Rat holt bei Anderen, in diesem Fall bei Automobil-Gleichgesinnten. Ein bisschen mehr Anstand wäre wünschenswert, auch wenn Du selbst noch recht jung bist.
Grüß dich,
also wenn es dein Wunsch ist und die Unterhaltung gesichert ist lass dich nicht bange machen und Kauf ihn Dir
und höre nicht auf die Vorredner - wenn du auf die hörst wirst du sehr schnell den S5 Fahrern nachschauen, deinen Wagen verkaufen und ihr doch einen zulegen - nur du allein musst es wissen - also nicht bange machen lassen
Zitat:
Warum ist der Kerl überhaupt noch im Forum? Da kommt doch eh nur Müll...
Btt. Wenn es dir finanziell möglich ist den Wagen zu kaufen UND zu unterhalten hol ihn dir.
Das Leben ist kurz genug 😉
Zitat:
in das war evlt. Etwas hart.
tut mir leid.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gti7 schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:58:27 Uhr:
in das war evlt. Etwas hart.Zitat:
ganz ehrlich. Schnauze!
Hauptsache Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
tut mir leid.
Gut..dann kann es hier auch wieder sachlich und zum Thema weitergehen....
Gruß
Marie
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 26. Dezember 2015 um 16:28:53 Uhr:
In ein Krankenhaus kann er auch mit einem 120PS Astra landen......
Gruß
Stimmt, aber mit dem A5 ist er schneller da! 🙂🙂
Ich halts auch für bedenklich. Wenn man wenig Fahrpraxis hat ist ein 350PS Auto doch schwer einzuschätzn. Dazu muss man gar nicht erst 120 fahren, da reicht schon ein beherzter Kavalierstart zur falschen Zeit ^^
Im Endeffekt muss eh jeder selber wissen was er macht aber ein bisschen Respekt gehört bei so einem Auto schon dazu.
Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten *gg*
Der V8 ist jetzt auch nicht das Mega Spaß Mobil. Ob man mit dessen Charakter als junger Mensch und Fahranfänger auf Dauer so glücklich wird ist auch die Frage. Fahr doch mal versch. Motorisierungen probe.
Ich habe "keine Ahnung" was ich ich den TE raten soll. 1979 war mein Traumauto ein 914ner, den habe ich als Führerscheinneuling auch gefahren. Ich habe mir für die Kiste damals im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch aufgerissen und ihn 4 Jahre gefahren, Danach wurde ich vernünftiger und habe mir einen Golf GTI geholt 😁 Und nein, ich war nicht Sohn von Beruf !
Zu was soll man dem TE raten ? man soll seine Träume leben wenn man kann ! Ich würde heute alles genau so machen wie damals, nur meiner ersten Frau würde ich nie mehr "das Du anbieten" 😁
Mahlzeit .. 😉
Zitat:
@scooterdie schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:11:30 Uhr:
Ich halts auch für bedenklich. Wenn man wenig Fahrpraxis hat ist ein 350PS Auto doch schwer einzuschätzn. Dazu muss man gar nicht erst 120 fahren, da reicht schon ein beherzter Kavalierstart zur falschen Zeit ^^
Im Endeffekt muss eh jeder selber wissen was er macht aber ein bisschen Respekt gehört bei so einem Auto schon dazu.
Das sollte man zumindest im Hinterkopf behalten *gg*
Der V8 ist jetzt auch nicht das Mega Spaß Mobil. Ob man mit dessen Charakter als junger Mensch und Fahranfänger auf Dauer so glücklich wird ist auch die Frage. Fahr doch mal versch. Motorisierungen probe.
Der V8 kein Mega Spaß Mobil?? Was ist denn für dich ein MEGA SPASS MOBIL?
Etwa ein 1,8TFSI?
Gerade in der Schweiz ist der große V8 noch beliebter,da dort Benzin günstiger ist als Diesel:-)
Schweiz und V8 das passt gut.
Und mit 78 brauch er sich solch ein Auto auch nicht mehr zulegen.
Gruß
Mir gehts jetzt nicht um Fahrdaten an sich mehr gehts um die Charakteristik des Motors. Diese sonore immer gleichmäßig souveräne Kraftentfaltung. Ich hab damals auch den "Fehler" gemacht mir einen Schalter S6 zuzulegen und war dann Mitte 20 relativ schnell gelangweilt. Das mag nicht auf jeden zutreffen, aber ich denke die meisten jungen Menschen werden mit einem 2.0 Turbo TT wesentlich mehr Spass haben wie mit einem GT Coupe und Sauger V8, selbst wenn der 100PS mehr hat ...
Keine Frage der S5 ist ein tolles Auto und sieht wahnsinnig gut aus, aber ob der TE dann auch das Feeling bekommt das er sich erwartet steht auf einem anderen Blatt Papier. Deshalb meine Warnung sich stur Autoquartett mäßig als Fahrfänger in ein teures Auto zu verlieben ohne vorher mal ein bissl was auszuprobieren.
wäre doch auch mal spannend 🙂 Würde gerne wissen, wie hier reagiert werden würde, wenn jemand mit 78 fragen würde, ob er sich einen S5 kaufen solle...
Dann kommt bestimmt: Kaufe die in dem Alter lieber einen 60PS Corsa, denn das Reaktionsvermögen lässt nach und die Garageneinfahrt wird immer schmaler 😁
Also mal im Ernst: Wann ist man reif für ein Leistungsstarkes Auto? Mit 21 sollte man so viel Verantwortungsbewusstsein haben, dass man mit >300 PS umgehen kann. Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, einen S5 zu steuern!
Schnell kann ich mit günstigen Autos auch fahren. Nur bieten die evtl nicht so viel Sicherheitsreserven. Wenn man sich die Schlagzeilen von verunglückten Fahranfängern ansieht, sind es sehr oft schwach motorisierte Kleinwagen, die sich um den Baum wickeln.
Mangelnde Leistung wird durch erhöhte Riskiobereitschaft ausgeglichen 😁😎
Zitat:
@sTTefan schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:37:14 Uhr:
wäre doch auch mal spannend 🙂 Würde gerne wissen, wie hier reagiert werden würde, wenn jemand mit 78 fragen würde, ob er sich einen S5 kaufen solle...
Würde der auch nicht machen - er würde sich einen Q5 (o.ä.) bestellen, da er da besser rein und raus kommt. 😁😛🙂🙂
😉
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 26. Dezember 2015 um 20:09:00 Uhr:
Würde der auch nicht machen - er würde sich einen Q5 (o.ä.) bestellen, da er da besser rein und raus kommt. 😁😛🙂🙂Zitat:
@sTTefan schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:37:14 Uhr:
😉
eben! Darum soll man sich den A5 kaufen, solange man jung ist 😉