ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nikker78

 

Mich wundert gerade, was das für ein Angebot für die 287 km/h ist. Auf der Seite von ABT werden 282 km/h als Höchstgeschwindigkeit angegeben. :confused: Und das steht auch in meinen Fahrzeugpapieren. Ich halte das aber für etwas untertrieben und die 287 km/h für näher an der Realität. Aber da der Tacho immer leicht vor eilt (mal mehr, mal weniger) werde ich das mal mit der Performance Box verifizieren.

Mhm, hast recht - hatte die Mappe noch im Auto. 282 km/h sind angegeben. Auch auf Rückfrage beim Verkäufer (Hr. Nima S.) wäre das die Endgeschwindigkeit (keine Ahnung wie ich auf 287 komme). Es wird wirklich nur die Box und der Kabelstrang getauscht? Das war meine Hauptfrage bei einem Preis von > 4.000 Euro, respektive > 3.200 Euro bei den Power Tagen.

Nun ja. Erst mal das Gewindefahrwerk prüfen. Ist ja laut Aussage von KW für ABT produziert. Die Preise für die Spur finde ich leicht übertrieben, aber naja (30mm + Schrauben = 190,00; 40mm = 180,00). ABT hat übrigens seit dieser Woche die Gewindefedern auf der Seite. Preispolitik ist komisch, da schätzungsweise ebenfalls KW, Preisdifferenz aber > 200 Euro und Einbau > dem kompletten Fahrwerk.

Mich würde mal dringend interessieren warum die alle so viel aufrufen, beim S5 die Federn zu tauschen. Schaue ich mir die Preise für die AL an, kommt es einem so vor als wäre das ein „abgefahrener-mörder-umständlich-unangebracht-aufwändiger”-Kraftakt. (Audi ~800-900 Euro AL; ABT bei Federn 480 Euro AL).

:rolleyes:

Hallo ABT-Begeisterte,

das freut mich, daß es auch mal Leut gibt, die objekitv und positiv über ihre Leistungssteigerung schreiben und keine fadenscheingen Begründungen gegen das ABT Engine Control schreiben, obowlh bereits zuvor schon lange Probleme mit einem defekten Spannungsregler im Fahrzeug auftreten.

Ich selbst habe meine A5 mit dem 3.0 TFSI bei ABT zur Entwicklung der Leistungssteigerung für 14 Tage auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Ich bin auch mehr wie zufrieden und habe seitdem auch noch keine Probleme gehabt, was Antrieb oder Fahrwerk betrifft. Allerdings habe ich nicht lange gezögert und direkt auch ein Upgrade der Bremsen umgesetzt, denn die Serienbremse ist nicht mehr sehr vertrauenserweckend, wie ich beim ersten starken Bremsmanöver miterleben durfte. Nun verrichtet eine RS5 Bremse rundum sowohl an der VA als auch an der HA ihren Dienst und gibt das Gefühl der Sicherheit. Natürlich ebenfalls eingetragen!

Der 3.0 TFSI wird im A5 "nur" auf 279 kW mit 540 NM (was das DSG auch nich verkraftet) und einer Endgeschwindigkeit von 270 km/h aufgeblasen. Laut Aussage von ABT, wäre es durchaus auch möglich gewesen, dem A5 noch etwas mehr Leistung mit auf den Weg zu geben, doch laut Konzernregie darf es nicht sein, daß durch eine Leistungssteigerung der A5 auf das selbe Niveau wie der S5 gehoben wird. Aber auch die "mäßigen" 270 kW machen im A5 Spaß und werden auch entsprechend der Verkehrssituation auch gefordert. Denn nur für die Papiere braucht man eine Leistungssteigerung ja nicht wirklich durchführen... Neben der Bremse habe ich noch in ein Bilsteinfahrwerk und verstärkte Stabilisatoren an VA und HA von H&R investiert. In meinen Augen runden diese Maßnahmen noch das vermittelte Fahrverhalten ab.

Was mich nun aber verwundert, wie begeistert hier die Mitschreibenden über die Straßenlage des S5 sind, während im Lenkungsthread kein gutes Haar am A5 gelassen wird und dem A5 sogar ein gefährliches Sicherheitspotential zugeschrieben wird, da man sich nciht mehr traut mit dem Fahrzeug zu fahren...? Es scheinen ja nicht alle A5 von den Lenkungsproblemen betroffen zu sein, aber zwischen Gefahrenpotential und einhändig 280 km/h zu fahren sind ja dann doch Welten, oder?

In letzterem Fall würde ich den Vorrednern allerdings beipflichten, daß ich persönlich bei diesen Geschwindigkeiten auch nicht einhändig fahren und dabei noch ein Video drehen würde. Sicherlich verleitet man sich dazu, wenn man die Strecke kennt, aber man weiß nie, was sonst vor einem passiert: ein plötzich ausscherendes Fahrzeug, Gegenstände auf der Fahrbahn oder andere nicht vorhersehbare Ereignisse können von jetzt auf gleich passieren, die en schnelles und souveränes Handling des Fahrzeugs voraussetzen. Und ja, ich gebe den Recht, daß in diesem Fall auch fummeln in einer Tasche, telefonieren mit FSE oder essen/rauchen oder trinken nicht wirklich ratsam sind, da man bei diesen Geschwindigkeiten entsprechende Meter pro Sekunde zurücklegt und man immer abgelenkt wird. Außerdem trägt der Abstand ebenfalls zur Sicherheit bei: bei 270 km/h sollten das dann mindestens 135 Meter sein...?! Ein entsprechendes Verantwortungsbewußtsein gehört in menen Augen ebenfalls zu einer Leistungssteigerung mit dem man in derartige Gschwindigkeiten vordringt dazu, daher trägt der Preis vielleicht auch etwas dazu bei, sich Gedanken über sein Tun und Handeln zu machen.

Vom Spritverbrauch bin ich vom A5 etwas enttäuscht, da ich davon ausgegangen bin, daß man bei gleichmäßiger und "gedrosselter" Fahrweise, dies dann auch an der Zapfsäule spürt, aber weit gefehlt. Der Verbrauch läßt sich nur in steigender Weise beeinflussen. Fahrten mit einem Anhänger (u.a. auch mit einem beladenen Fahrzeuganhänger) bereiten bei der verfügbaren Leistung auch keine Probleme, der Verbrauch hat mich in diesen Fällen dann allerdings doch positiv überrascht.

Achso, ist eigentlich mittlerweile bekannt, wie sich der A5 3.0 TFSI vom S5 3.0 TFSI unterscheidet?

Gletscherweiße Grüße,

Fussel.

am 25. August 2013 um 18:12

Laut Datenblätter von ABT hat der A5 eine Bohrung von 84.5 mm und der S5 eine von 84.0 mm.

Mehr hab ich auch noch nicht gefunden :D

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Laut Datenblätter von ABT hat der A5 eine Bohrung von 84.5 mm und der S5 eine von 84.0 mm.

Mehr hab ich auch noch nicht gefunden :D

Sicher ein Tippfehler. Dürften wohl baugleich sein die beiden, Unterschied vermutlich eher bei der Kühlung zu suchen und anderen Anbauteilen sowie zum grössten Teil der Software.

am 6. Oktober 2013 um 11:47

Anbei mal ein kleiner Messdurchlauf mit der App PerfExpert. Werd die Aussagekraft nochmal prüfen auf einem richtigen Prüfstand in der Nähe sobald ich mal wieder Zeit habe für sowas "unnützes" :D

 

Man kann zumindest gut sehen, dass dem Wagen Super 95 danach nicht so toll gefällt und Sprit eine ganze Menge ausmachen kann. Im letzten Messdiagramm mit Super 98 sieht man dann, was passiert wenn man ständig den Wagen am drücken ist: messbare Leistungsreduktion. Deutet für mich schon deutlich auf ein thermisches Problem hin (vielleicht auch eine Erklärung warum neue 3.0T nur bis 6500 drehen laut Datenblatt anstelle 7000).

 

Denke ich werde als nächstes mal was an der AGA sowie der Kühlung des Motors machen lassen. Deutlich mehr Leistung (Pulley Upgrade z.b.) bin ich derzeit nicht willens zu riskieren wegen der S-Tronic.

 

Messe vielleicht nochmal mit V-Power aber denke nicht dass da mehr Leistung bei rüber kommt, habe meinen auch nur auf 98er optimieren lassen da ich den 10-Cent Liter-Aufpreis des Sprits nicht wirklich im Leistungs-Gegenwert sehe.

Revo-95
Revo98
Revo-98-2
+1
am 18. November 2013 um 21:20

Hast du das Tuning von Revo? Wenn ja, wo hast du das machen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von jpointner

Hast du das Tuning von Revo? Wenn ja, wo hast du das machen lassen?

Ja, habs bei RevoTechnik Schweiz machen lassen, in Rümlang.

JD Engineering aus den Niederlanden hat auch was leckeres im Angebot. 625Nm, 520 PS. :D

 

Wenn man das aus einem S5 drücken kann, dann wissen wir ja was der kommende RS5 enthält: sicher auch den V6K.

3-0-tfsi-stage-6

Bei den Jungs habe ich meinen 3.0 tdi auch abstimmen lassen.Die Jungs verstehen ihr Handwerk!!!!.

Original geschrieben von Third Life

JD Engineering aus den Niederlanden hat auch was leckeres im Angebot. 625Nm, 520 PS. :D

Wenn man das aus einem S5 drücken kann, dann wissen wir ja was der kommende RS5 enthält: sicher auch den V6K.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

JD Engineering aus den Niederlanden hat auch was leckeres im Angebot. 625Nm, 520 PS. :D

Sicher kann man große Leistungen aus den Motoren quetschen, die Frage ist aber, wie lange hält der Spaß. 80-100 PS sind im allgemeinen die Grenze bei denen die Massenkräfte und thermische Belastung noch im vertretbaren Rahmen liegen und die Motorlebenserwartung nur in Grenzen herabgesetzt wird.

Gut 200 PS Mehrleistung aus einem 3 Liter Motor kitzeln dessen Basisleistung schon bei 333 PS liegt, ohne entsprechende Verstärkung wichtiger Komponenten wie Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderköpfe und Kühlsystem ( Öl & Wasser ) - von dem hoffnungslos überforderten DSG sprechen wir erst mal nicht - führt dazu, dass - wenn man die Mehrleistung regelmäßig und über einen längeren Zeitraum abruft - die Motoren mit 40-50tkm ( so denn sie nicht vorher mit Rissen in den Zylinderköpfen oder Schlimmeren in der Werkstatt stehen ) von innen so aussehen als hätten sie 300.000 runter.

Ich persönlich würde so einen Wagen - ganz gleich von welchem Tuner - niemals als Gebrauchtwagen kaufen, da zu 95% kostspieliger Ärger vorprogrammiert ist.

... trotzdem gilt "no risk, no fun" und wer sich den Spaß auch im Schadenfall erlauben kann, der soll zum Tuner seines Vertrauens gehen und den "machen lassen" ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

Sicher kann man große Leistungen aus den Motoren quetschen, die Frage ist aber, wie lange hält der Spaß. 80-100 PS sind im allgemeinen die Grenze bei denen die Massenkräfte und thermische Belastung noch im vertretbaren Rahmen liegen und die Motorlebenserwartung nur in Grenzen herabgesetzt wird.

Gut 200 PS Mehrleistung aus einem 3 Liter Motor kitzeln dessen Basisleistung schon bei 333 PS liegt, ohne entsprechende Verstärkung wichtiger Komponenten wie Kurbelwelle, Pleuel, Zylinderköpfe und Kühlsystem ( Öl & Wasser ) - von dem hoffnungslos überforderten DSG sprechen wir erst mal nicht - führt dazu, dass - wenn man die Mehrleistung regelmäßig und über einen längeren Zeitraum abruft - die Motoren mit 40-50tkm ( so denn sie nicht vorher mit Rissen in den Zylinderköpfen oder Schlimmeren in der Werkstatt stehen ) von innen so aussehen als hätten sie 300.000 runter.

 

Ich persönlich würde so einen Wagen - ganz gleich von welchem Tuner - niemals als Gebrauchtwagen kaufen, da zu 95% kostspieliger Ärger vorprogrammiert ist.

 

... trotzdem gilt "no risk, no fun" und wer sich den Spaß auch im Schadenfall erlauben kann, der soll zum Tuner seines Vertrauens gehen und den "machen lassen" ;)

Soweit ich das sehe werden gerade Kühlsystem Öl und Wasser deutlich aufgemotzt. Zylinderköpfe, Pleuel und Kurbelwelle scheinen das mitzumachen (selbst in den Ami-Foren in denen grundsätzlich zum Erbrechen getunt wird nix bekannt). Probleme sehe ich eher bei der S-Tronic.

 

Gibt jetzt leider noch keine Langzeit-Erfahrungswerte dazu, zeigt aber dass durchaus einiges machbar ist bei vertretbarem finanziellen Aufwand. Gilt auch eigentlich eher zur Widerlegung der Fraktion die der Meinung ist sobald der BiTDI in den A5 kommt hätte ein S5 keine Daseinsberechtigung mehr. ;)

 

Machen lassen würde ich sowas in der Form auch grundsätzlich erst nach Ablauf der Garantie.

Warum die sTronic? Die müsste im S5 doch die gleiche wie im RS5 sein, oder? Soweit ich weiss bietet ABT doch auch eine Steigerung für den RS5 an, ohne Änderungen an der sTronic, mit voller Garantieübernahme?!

Zitat:

Original geschrieben von Alpenkreisel

Warum die sTronic? Die müsste im S5 doch die gleiche wie im RS5 sein, oder? Soweit ich weiss bietet ABT doch auch eine Steigerung für den RS5 an, ohne Änderungen an der sTronic, mit voller Garantieübernahme?!

Naja, die S-Tronic sollte nominell nur 550Nm verkraften könne. Zumindest geben das die Papiere die VW veröffentlicht hat her. ABT hebt für den RS5-R nur die Leistung um 20 PS an auf 470 (haha, wers glaubt) Drehmoment bleibt unverändert bei max. 440Nm.

 

Somit ist man da noch weit weg von den 550. Auch bei der Box für den S5 bleibt man bei 520/530 Nm und somit noch unter Limit.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Naja, die S-Tronic sollte nominell nur 550Nm verkraften könne. Zumindest geben das die Papiere die VW veröffentlicht hat her.

Was ist denn mit der S tronic aus dem 3.0 TDI clean diesel, der inzwischen 580 Nm hat? Ist doch bestimmt keine andere, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip