ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Zitat:

@PaddyR schrieb am 23. Juni 2015 um 19:01:12 Uhr:

Krasser Preise! Aber dann hat man auch ein sattes Leistungsplus nicht wahr?

Die bis zu 20/25 PS, die man an Mehrleistung gewinnt merkt man kaum.

Er ist zwar ein ticken spritziger, aber man sollte keine Chip-Tuning Mehrleistung

erwarten.

am 23. Juni 2015 um 19:43

Zitat:

@geburg schrieb am 23. Juni 2015 um 20:28:54 Uhr:

Hat der 3.0 TFSI überhaupt Vorkats ?

Oder warum Downpipe - nur wg. Durchmesser ?

In der Regel haben fast alle Vorkats, da diese möglichst nah am Krümmer sitzen und sich schnell erhitzen und dadurch auch schnell ihre Betriebstemperatur erreichen, welches bei den strengen Schadstoff Normen fast unumgänglich ist.

Ob Fächerkrummer, Downpipe/Hosenrohr, alle haben einen größeren Querschnitt mit mehr Durchsatz. Dazu 200 Zeller Sport Kats, 100er reinigen zu wenig, und der Staudruck ist deutlich reduziert, somit kommt die Hitze gut weg vom Zylinderkopf/Auslass, dann noch ein AGA am besten nur nach dem absorbtions Prinzip im angemessenen Durchmesser und fertig ist die gute AGA

Ab Kat habe ich bereits komplett getauscht - Fox MSD und Supersprint ESD's, alles mit 63,5mm.

Aber irgendwie komme ich gerade nicht mit (wohl nicht mein Spezialfach ;-)).

Die Vorkats sitzen dann doch in der Downpipe, oder ?

Tauscht man die gegen 200-Zeller Metallkats oder die Hauptkats ?

Oder besser Downpipe ganz ohne Kats und dann ausprogrammieren lassen ?

am 23. Juni 2015 um 20:36

OK OK OK ganz ruhig. Kann einer vielleicht mal in Ruhe die AGS ab krümmer beschreiben? Ich komme nicht ganz mit.....

Krümmer - Hosenrohr mit Vorkats - Verbindungsrohr (X-Pipe) - Hauptkats - Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer

Hier eine Nachrüst-Komplettanlage (Invidia), Krümmer und Hosenrohr sieht man nicht

da vorne vom Motor kommend, der Anschluß vor den Kats ist das Ende vom Hosenrohr

(auch Downpipe genannt)

Dsc09465-2
am 23. Juni 2015 um 21:28

Zitat:

@geburg schrieb am 23. Juni 2015 um 22:24:00 Uhr:

Ab Kat habe ich bereits komplett getauscht - Fox MSD und Supersprint ESD's, alles mit 63,5mm.

Aber irgendwie komme ich gerade nicht mit (wohl nicht mein Spezialfach ;-)).

Die Vorkats sitzen dann doch in der Downpipe, oder ?

Tauscht man die gegen 200-Zeller Metallkats oder die Hauptkats ?

Oder besser Downpipe ganz ohne Kats und dann ausprogrammieren lassen ?

Also in der Regel wird die Downpipe mit Kats angeboten, Supersprint bietet immer verbaute hochwertige HJS Kats an, denn Kat ist nicht Kat, er muss halten, reinigen und strömungsgünstig gebaut sein.

Es entfällt der Vorkat in der Regel. Somit fährst du ein oder zwei 200 Zeller Kats je nach Anzahl der Hosenrohre / Downpipes bei meinem V8 sind es 2 Hosenrohre. Ganz ohne Kats wird es meist viel zu laut und man betreibt direkt Steuerbetrug.

Mit 200 Zeller Kat nur fahren ohne Betriebserlaubnis, wobei es einige schon mit ABE oder Gutachten gibt, aber wird eigentlich nie kontrolliert. Optimal zur Geltung kommt der positive Effekt erst nach einem Chiptuning zum tragen, auch muss oft die nach Sonde raus programmiert werden, die Hauptsonde muss/sollte normal weiter arbeiten

So, muss das ganze mall etwas korrigieren - der 3.0 TFSI hat keine Vorkats, dafür

aber Vorschalldämpfer. Der Abgasstrang sieht also folgendermaßen aus:

- Krümmer

- Hosenrohr mit motornahem Kat (mit Vor- u. Nach-Lambdasonde)

- Verbindungsrohr mit Vorschalldämpfer

- Mittelschalldämpfer

- Endschalldämpfer

Die Umbauteile von Supersprint bestehen aus einer Downpipe (Hosenrohr) ohne Kats

und einem (2 x zweiteiligen) Verbindungsrohr mit integrierten 200-Zeller Kats.

Vorschalldämpfer entfallen also und Kats werden nach unten verlegt.

Anbei ein Bild vom S5 3.0 TFSI...

S5-v6-original
am 27. Juni 2015 um 12:41

Genau das ist der Tod für Leistung gesteigerte Motoren, hier beißen sich zu erfüllende Abgas Normen mit Motor Bau wissen.

Anstelle die Hitze so schnell wie möglich vom Auslass Weg zu befördern, staut man es direkt mit einem Kat, nur damit das blöde Ding schnell heiß wird und reinigt. Daher verlegt Supersprint auch wenn möglich den Kat weit nach hinten.

Natürlich dann mit dem Problem das die Nachsonde meist angeht.

Schönes Foto schafft Fakten :D

Genau - deshalb überlege ich, den Kat nicht zu verlegen, sondern den Serien-Kat

rauszuschmeißen und durch einen 200-Zeller Metall-Kat zu ersetzen.

Supersprint ruft horrende Summen für deren Lösung auf und die Nachsonde muss

wohl toleranter codiert werden :cool:.

Die nackten Downpipes bekommt man für 500-600€, zwei HJS-Kats reinbasteln und

alles wird gut.

Positiver Nebeneffekt: das kann man auch nicht wirklich sehen :D:D:D....

am 27. Juni 2015 um 13:09

Ja sicher kostet es mehr, wobei Supersprint dem Händler große Rabatte gibt!

Du hast bei deiner Bauweise nur einen Kompromiss, denn Supersprint hätte auch den Kat dort lassen können, habe sie aber nicht, aus genannten Gründen.

Auch sind die Durchmesser normalerweise immer größer und strömungsgünstiger.

Natürlich muss es für dich bezahlbar bleiben, entweder es geht oder nicht.

Die Nachsonde programmieren gehört eh zum chippen dazu, oder hast du nie vor etwas machen zu lassen? Wenn nicht dann kannst du deine Variante getrost machen. Willst du Leistung steigern, dann rate ich dir zur Supersprint Variante, ich weiß nicht wie voll dein Motorraum ist, aber bei mir sieht man nix, und von unten ist eh alles verkleidet. Ach ja HJS Kats sind nicht alle gleich, kann man so nicht wirklich vergleichen, da müsstest du erfragen welchen Supersprint genau verbaut oder ob es sich vielleicht um eine Sonderanfertigung für Supersprint handelt

Doch, es geht ja eben um eine Leistungssteigerung.

Weiß nicht, ob du dich erinnerst - war ja bereits bei JD in Holland , musste aber

unverhofft wieder ohne die begehrte Stage 2 heimfahren, da meiner mega neu ist

und wg. Euro6 einige Änderungen hat (Magnetkupplung hinterm Pulley, Pulley anders,

neues SIMOS 16 Steuergerät welches noch nicht "gecrackt" ist...).

Die 200er Metallkats halten halt deutlich mehr aus und haben einen deutlich besseren

"Flow", ich denke da ist es auch nicht so problematisch wenn sie oben sitzen.

Möchte der Problematik mit den geschmolzenen Original-Kats - gerade wg. der

Leistungssteigerung - aus dem Wege gehen, aber dafür bin ich ehrlich gesagt nicht

bereit, das dreifache vom Tuning selber auszugeben.

Die Supersprint-Lösung liegt UVP bei 4500€, ich werde das ganze für um die 1000€ lösen :D

am 27. Juni 2015 um 16:18

Ach ja daran erinnere ich mich !! Wusste nur nicht das du es warst. Ich weiß das die Händler ca. 50-60% an Supersprint haben, war bei mir so, und nein Händler kam mir sehr weit entgegen, hatte aber auch gut was da gelassen. Vom Preis Leistungsverhältnis ist deine Variante natürlich super wenn du nicht günstiger an eine Supersprint kommst. Ja kaufe blöd keine original Plörren! :D

Hallo liebe S5 Gemeinde,

vorab erstmal Danke, dass ihr mir Euren Motor geliehen habt :-)

Nach Aufmerksamen Lesen stellt sich mir noch folgende Frage:

Da ich ja eine 8G Tiptronic verbaut habe, kann ich eigentlich bedenkenlos das ABT/MTM Tuning auf 440 PS durchführen, richtig?

Überhitzte Kats und Ähnliches erwarte ich bei unserem Fahrstil und der Fahrzeugart eher weniger.

Ich habe meine Downpipes mit 200 Zellen Metallkats (HJS) bei MKR-Pipes bestellt und die werden diese Woche eingebaut um einen guten Preis!!

am 4. September 2015 um 7:42

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. September 2015 um 09:21:07 Uhr:

Hallo liebe S5 Gemeinde,

vorab erstmal Danke, dass ihr mir Euren Motor geliehen habt :-)

Nach Aufmerksamen Lesen stellt sich mir noch folgende Frage:

Da ich ja eine 8G Tiptronic verbaut habe, kann ich eigentlich bedenkenlos das ABT/MTM Tuning auf 440 PS durchführen, richtig?

Überhitzte Kats und Ähnliches erwarte ich bei unserem Fahrstil und der Fahrzeugart eher weniger.

tiptronic im S5 Kompressor? Dachte die wurde nur noch im V8 als letztes verbaut. Oder meinst du die S-Tronic mit Wippen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip