Audi S4 Tuning *ABT*mtm*B&B*
Hallo Audi-Gemeinde!
Ich habe mich bereits durch sämtliche Themen über S4 Chip-Tuning hier gelesen und komme irgendwie einfach nicht weiter......
Fahre den S4 Avant (Handschalter mit Vollausstattung) 8K.
Für mich stellt sich einfach die Frage welcher Anbieter bietet mir die beste Tuning-Möglichkeit, welche ist am standfestesten, bei welcher gibt es die wenigsten oder keine Probleme usw......
Es käme für mich folgendes in Frage:
MTM: M-Cantronic 430 PS
ABT: 435 PS
B&B: Stufe 3, 450 PS
Ich denke einige S4 Kollegen oder Kolleginnen habe eine der genannten verbaut und können mir hierzu eine Rückmeldung egal ob positiv oder negativ geben.....
Es soll jetzt keine Diskussion los gehen ob die sinnvoll ist oder nicht....nach 2 Jahren S4 8K wirds langsam langweilig mit den 333 PS.
Der neue RS4 ist keine Alternative da Firmenfahrzeug und es soll weiterhin relativ dezent bleiben.
Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe und die Antworten.
42 Antworten
kann mir jemand was zu den problemem mit den kats erzählen aufgrund von Überhitzung? verbaut Audi dann andere kats? wodurch ensteht das Problem, falsche Einspritzung oder einfach nur zu heiß durch den betrieb?
wir das durch eine Auspuffanlage mit geringem staudruck behoben? also weniger staudruck - gleich weniger Hitze und mehr Leistung? welche anlage hat den wenigsten staudrcuk? milltek oder bn pipes? capristo ist leider bissel teuer^^
weiß jemand welches Schaltgetriebe verbaut wird bei s4/ s5 getriebe Buchstaben? wieviel Drehmoment hält die kupplung aus?
jemand sein kompressor pulley getauscht? eine carbonio box verbaut?
viele fragen^^
Zitat:
Original geschrieben von Eraser456
Ja klar, dass die Angaben immer eine grobe Richtung sind, sollte klar sein.
Was mich aber irgendwie stört ist, dass halt manche das Laderrad ändern und manche eben nicht. Habe z.B. ein angebot von einem guten Tuner aus Essen, die tauschen das Laderrad und ein anderes Angebot, ohne den Tausch.
Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass der Kompressordruck auch bei der reinen Softwarelösung angehoben wird, da hieraus ja der größte Leistungszuwach resultiert. Eine geänderte Übersetzung des Kompressors heißt ja eigentlich, dass er IMMER eine andere Drehzahl hat und nicht nur bei Volllast höher dreht als vorher, oder irre ich mich hier?
Ja, ein Tuner in meiner Näheren Umgebung bietet auch Tuning mit/ohne Laderad an. Er ist bei den Lesitungsangaben defensiver und gibt ohne Laderradtausch ~400PS an und mit Laderradtausch ~430PS an.
Auf meine Nachfrage hin, bekam ich die Antwort, das er natürlich auch ~430PS für seine Stufe 1 angeben könnte, aber das wäre im zu unseriös! Das Fahrzeug wird 2 Tage benötigt und wird dabei auf dem Prüfstand abgestimmt. Ich weis auch, das er auch eine Chip-Optimierungsdatenbank betreibt, wo andere Tuner ihre Sofware einkaufen.
Wie üblich sehr undurchsichtig das Ganze, obwohl ich schon viele Prüfstandsberichte gesehen habe mit 430PS+ nur durch Softwareänderung!
B&B hätte ich Dir gleich empfohlen !
War 4 mal vorher bei MTM, davon waren 2 Autos die vollen Nieten ! Rauchen, Ruckeln keine Steigerung spürbar ................auch meine Reklamationen, nur dummes Geschwätz mir angehört ! Unglaublich !
Jetzt B&B...........
der Hammer, läuft wie Sahne, voll bulliger Durchzug und ....... 1 Liter weniger Verbrauch !!!!!!
Fährt lieber paar km und macht Urlaub,
MTM will lieber an einen reichen Russen ein 400 000 Euro Auto verkaufen.
Hallo
Habe den S4 B8, Limo als Schalter. Wollte mir die Stufe 1 von APR draufmachen lassen finde ich preislich ok und mit den ganzen Optionen. Habe die AGA von Milltek, habe aber nun im VSD und MSD ein Rohr verschweisst da der Sound eher bescheiden war, klingt jetzt super. Meine Frage stellen die Direktrohre ein Problem dar mit dem Chiptuning bzgl. Rückstau etc.?
Danke und Gruss
P.S. Falls jemand die Stufe 1 von APR draufhat, ein kleienr Erfahrungsbericht wäre schön. Danke.