Audi S4 Avant oder A6 Avant

Audi A6 C6/4F

Hallo

Ich wolltemal fragen, was ihr besser findet fuer einen Kombi. Einen S4 Avant oder lieber einen A6 Avant Diesel? Was findet ihr schoener? Was ist alltagstauglicher?
Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dany8832

Hallo

Ich wolltemal fragen, was ihr besser findet fuer einen Kombi. Einen S4 Avant oder lieber einen A6 Avant Diesel? Was findet ihr schoener? Was ist alltagstauglicher?
Danke und Gruss

Was für eine Frage. Geh doch mal zum Mercedes-Händler und frage "Was kostet ein Auto?". Ohne irgendeinen Hinweis ist Deine Frage ziemlich sinnfrei.

Wenn Du immer alleine unterwegs bist und die Münchner Innenstadt nie verlässt: Nimm nen Smart.

Wenn Du die namibische Wüste nie verlässt: Nimm nen Mercedes G oder nen Landrover.

Wenn Du drei Kinder hast und viel Gepäck transportierst: Nimm nen VW Multivan.

Wenn Du viel Langstrecke fährst und häufiges Tanken Dir ein Gräuel: Nimm den Diesel. Am besten den 2.0 TDIe.

Wenn Du auf der Nordschleife eine Jahreskarte hast: Nimm nen gebrauchten 964er Porsche und schmeiß alles außer dem Fahrersitz raus.

Und wenn Du qualifizierte Antworten haben willst - dann stell eine präzisere Frage. Solange noch nicht mal geklärt ist WELCHEN S4 Du meinst (B6? B7? B8?) kann Dir hier keiner eine Antwort geben.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Kostenseitig nehmen sich der Stino- A4 und A6 erstmal nicht so viel. Willst du Dampf, nimm den S4 (der auf jeden Fall teurer wie ein Standart-A6 sein dürfte), ansonsten rate ich schon zum A6 Avant. Ist einfach das gediegenere Auto meiner Meinung nach. Allerdings auch ziemlich groß.

Der S4 hat mehr Leistung und ist etwas fahraktiver.
Das bessere Auto und der viel bessere Kombi ist der A6, schon der 3.0TDI ist gut motorisiert, das Gegenstück zum S4, der A6 3.0TFSI, macht mächtig Spass und bietet etwas schlechtere Fahrleistungen zu ähnlichem Geld.

Zitat:

Hallo

Danke und Gruss

Hi,

vor dieser Wahl stand ich anfang diesen Jahres auch und ich habe jetzt einen A6 4,2l V8 Limo mit LPG. Mir war der A4 hinten zuklein 😠 und mit dem A6 kann man so richtig schön "crousen" 🙂

Audi A6!
Der aktuelle A6 und der aktuelle S4 (B6 und B7, den neuen gibts ja noch nicht) sind ja kaum zu vergleichen. Der A6 mit den ganzen netten Spielereien, dem absolut tollen Platzangebot und der gigantischen Optik... das sind in meinen Augen Welten.

Ähnliche Themen

Eine der letzten Gelegenheiten , noch einen echten S4 zu fahren , mit 8 Zylindern. Das , was da heute auf uns zu kommt ... nein danke . Das ist einfach ein 6 Zylinder mit etwas meht Leistung ... Brot und Butter . Den S4 ( 8Zylinder ) mit einem Diesel zu vergleichen ist heftig. Da sich der Diesel nur bei vielen km rechnet , sollte für den S4 ( den echten) dann schon mal ein bißchen Kohle zur Seite gelegt werden. Mein A6 (3.0tdi) war kaum über 11 Liter zu bringen, für mein S4 Cabby war das die absolut unterste Kante. Wenn man es bewegte , sind 14 -17 Liter eher normal. Ansonsten : der Klang eines 8 Zyliders läßt schon den morgendlichen Start in der Garage zum Gänsehauterlebniss werden.

Klar, ein tolles Auto ist der S4, auch der V8 ist spitze. Aber dafür gibts ja dann den A6 4.2FSI 😉

Hi Dany8832,
hast du denn noch Familie oder würdest du mit den Audi ganz alleine rumfahren?

Also rein optisch finde ich den S4 Avant schöner. Und irgendwie soll der auch eine neue Technik drin haben, die schnellere Kurvenfahrten ermöglicht. Wie die genau heißt, kann ich dir leider gerade nicht sagen. Doch ich glaube das heißt: "quattro® mit Sportdifferenzial".

Bei Audi TV gibt es sogar extra ein Video dazu -> KLICK MICH
Somit KÖNNTE ICH mir VORSTELLEN, dass du mit einen S4 mehr Spaß haben könntest.

Zum Thema "Platzangebot" gibt es dort auch ein Video -> http://tv.audi.de/index.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Eine der letzten Gelegenheiten , noch einen echten S4 zu fahren , mit 8 Zylindern. Das , was da heute auf uns zu kommt ... nein danke . Das ist einfach ein 6 Zylinder mit etwas meht Leistung ... Brot und Butter .

So ein Quatsch, sorry!!! Was glaubst du wer einen V8 in naher Zukunft noch kaufen wird? Selbst in dieser Preisklasse ist sparen angesagt.

Wer dann richtig Geld hat, der kauft sich dann auch keinen S4 mehr ( gehe von mir selber aus 😁).

Und vom Platz her reicht es allemal. Ich hab selbst 3 Kids 15,14 und 13 Jahre alt.
Klar meckern die bei 10 Std. Fahrt. Aber denke mal an Früher zurück, da ist man mit dem Käfer zu Viert in den Urlaub gefahren. Und das ging auch, weil es nix anders gab.

Deswegen gönne ich mir den S4 😉

Ich habe doch nix anderes geschrieben ???
Der 8er S4 ist politisch tot und ein super Motor , der 6er S4 ist für mich nur irgendein Motor unter vielen. Und der aktuelle S4 ist immerhin so groß wie der alte 4B A6 , da sollte auch alles rein passen.
Fahrleistungstechnisch und vom Verbrauch her trauere ich meinem S4 Cabby nicht nach, aber wie schon geschrieben ... der Klang ... Gänsehaut . Für mich aber auf Dauer ein zu kostspieliges Hobby , deshalb Blechkistenklang im TTR bei fast gleichen Fahrleistungen ... aber darum ging es hier ja nicht.
Sorry für´s verwässern.

S4 mit A6 Diesel zu vergleichen ... wie soll das bitte gehen ??? Und das war wohl das Thema.

AMEN!!! Alles andere ist Schwachsinn.

Worum gehts hier eigentlich? 4F gegen S4 aktuell (B6/B7) oder S4 zukunft (8K)????

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Eine der letzten Gelegenheiten , noch einen echten S4 zu fahren , mit 8 Zylindern...

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich's nicht unbedingt an den 8-Zylindern festmachen würde. Konsequenterweise hätte man sich den S4 sparen können und den Wagen als "normalen" A4 mit etwas weniger Leistung anbieten können. Wäre ein guter Kompromiss gewesen - beim S4 hat man bisher halt immer etwas Besonderes erwartet 😉

Warum man in Zukunft aber eher einen 3.0 TFSI an Stelle eines V8 kaufen sollte - und wo da beim Vergleich B7 S4 vs. B8 S4 spürbares Sparpotenzial vorhanden sein soll - hab ich noch net ganz geblickt 😁

MfG
roughneck

Hallo,
mit genau der Frage (neuer S4 oder A6) habe ich mich auch gerade beschäftigt - mein Ergebnis: A6.
Nachdem mein aktueller S5 gewandelt wird (mir tut jeder leid auf deutschen Straßen, der so ein Auto fahren muss - Probleme über Probleme - aber immerhin tolles Design!) stand die Frage im Raum, was nun??
Habe mich für den A6 Avant 3.0 tfsi entschieden, denn bei Vollaussattung (und ich meine wirklich alles), ist der A6 gerade noch 8000 euro teurer bei mehr platz, bessere Verarbeitung, tolles Aussehen und mit 20 zoll und komplett S-line ist der A6 doch gar nicht so unsportlich.
Einziges Manko: Die Fahrleistungen werden schon schlechter sein: Immerhin fehlen 43PS. Aber ich habe Hoffnung in meinen Tuner, dass sich da noch was machen lässt.

Grüße,

Schafi

Naja, immerhin ist der "neue" S4 mit V6 0,8 Sekunden schneller auf 100 (5,2 Sek 0-100). Und das beim Avant. Das sollte schon etwas Trost stiften. :-)

Zitat:

Hallo

Danke und Gruss

Was für eine Frage. Geh doch mal zum Mercedes-Händler und frage "Was kostet ein Auto?". Ohne irgendeinen Hinweis ist Deine Frage ziemlich sinnfrei.

Wenn Du immer alleine unterwegs bist und die Münchner Innenstadt nie verlässt: Nimm nen Smart.

Wenn Du die namibische Wüste nie verlässt: Nimm nen Mercedes G oder nen Landrover.

Wenn Du drei Kinder hast und viel Gepäck transportierst: Nimm nen VW Multivan.

Wenn Du viel Langstrecke fährst und häufiges Tanken Dir ein Gräuel: Nimm den Diesel. Am besten den 2.0 TDIe.

Wenn Du auf der Nordschleife eine Jahreskarte hast: Nimm nen gebrauchten 964er Porsche und schmeiß alles außer dem Fahrersitz raus.

Und wenn Du qualifizierte Antworten haben willst - dann stell eine präzisere Frage. Solange noch nicht mal geklärt ist WELCHEN S4 Du meinst (B6? B7? B8?) kann Dir hier keiner eine Antwort geben.

Deine Antwort