Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 4.2 V8 Qattro - Ein paar Fragen

Audi S4 4.2 V8 Qattro - Ein paar Fragen

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:12

Bin seit heute hier registriert und ehm ja, hallo alle :)

Bekomme am Dienstag meinen Audi S4 endlich und habe nun einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. wie sieht es mit dem spritverbrauch beim s4 aus? man hört überall andere werte. ich würde gerne wissen, wie "sparsam" man den s4 fahren kann auf kurzen strecken.

2. ich habe ein 2003 modell und navi plus ist vorhanden. welche möglichkeiten habe ich, damit ich mp3 player anschliessen kann oder sogar eine externe festplatte? gibt es da schon anschlüsse oder müsste ich da etwas neues kaufen?

3. wielange kann man den s4 in etwa fahren? ist ein 2003er und hat bisher 124000 km hinter sich.

4. hab auch schon gelesen der 4.2 v8 soll anfällig sein... hab ehrlich gesagt kein bock auf getriebeschaden. stimmt das? meinen würde so ca. nen halben liter auf 1000km benötigen was ja normal sein sollte?

 

vielen dank schonmal im voraus.

 

grüsse aus der schweiz,

marco

Beste Antwort im Thema

Wärs nicht vielleicht besser gewesen, du hättest deine Fragen vor dem kauf des Wagens geklärt?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

4. Meinst du da Ölverbrauch des Motors?

Das wären ja 5 Liter auf 10 tkm, das ist zwar laut Hersteller schon normal (bis ca. 1,5 Liter auf 1000 km) aber in der Praxis viel zu viel! Stell dir doch mal vor, nach jeder größeren Fahrt musst du Öl nachkippen...

----

Themenstarteram 12. April 2009 um 13:55

der verkäufer meint einfach, dass er auf 1000km ca. nen halben liter öl braucht. das fahrzeug ist ab mfk und in top-zustand. 124000km und jahrgang 2003 und es ist eine limo mit handschaltung :)

Zitat:

Original geschrieben von NONNNNN

der verkäufer meint einfach, dass er auf 1000km ca. nen halben liter öl braucht. das fahrzeug ist am mfk und in top-zustand. 124000km und jahrgang 2003.

bis zu einem Liter auf 1000 ist völlig in Ordnung.

Wenn er gepflegt und gewartet ist, und bleibt, dann hast du eine gute Basis, aber ein sicheres AMEN, dass nichts passiert ist das niemals, aber du hast ihn ja sowieso schon gekafut, demnach musst du einfach positiv denken

aber geld im rückhalt solltest du auf jeden fall haben.

mich wundert es nur, dass wenn du jetzt schon nach dem Spritverbauch fragst.........

Informationen zum SPritverbrauch findest du HIER

Hi,

die meisten Fragen sind ja eh überflüssig, da du ab nächster Woche selbst Erfahrungen sammeln kannst und sicher auch wirst ;)

Glaubs mir, der Verbrauch wird dir sowas von egal sein wenn du den Wagen fährst :D

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin fahr ich zu den Terminen meist alles mit Tempomat, da gehen 10Liter durch...

Öl verbraucht meiner zumindest garkeins. Spritverbrauch kannst dir mal auf Spritmonitor ansehen. Bin dort auch gemeldet und mach das zumindest seit diesem JAhr immer dass ich meine wErte dort hinterlege.

zum Öl- und Spritverbrauch kann ich dir zwar was sagen, aber ob das dann auch für dich zutrifft, ist eine ganz andere Sache.

Über die 20.000 km, die ich mein S4 Cabrio jetzt fahre, hab ich im Schnitt 13,2 Liter Sprit verbraucht, wobei ein Gutteil der Fahrleistung für den Arbeitsweg drauf geht und das ist nur Autobahn und Bundesstraße, also sehr verbrauchsgünstig. Bei Cabriotouren über Land am WE fahr man auch eher gemütlich, da ist man auch schon mal mit 10-11 Litern dabei. Klar lass ich es auch mal krachen oder fahr auf der BAB mal längere Strecken mit 200+. Dann gehen auch 15 Liter oder mehr durch. Aber lange geht so ein Tempo heut nicht mehr: entweder machen einem andere Verkehrteilnehmer einen Strich durch die Rechnung oder Geschwindigkeitsbeschrankungen. Un dann nivelliert sich der Verbauch wieder...

An Öl hab ich 2, max 3 Liter auf den 20000 km nachgekippt. Also völlig o.k.

Wärs nicht vielleicht besser gewesen, du hättest deine Fragen vor dem kauf des Wagens geklärt?

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:23

ehm bezahlen werde ich das auto ebenfalls am dienstag, gekauft ist also noch nichts. zudem habe ich mich vorher schon recht gut informiert, aber da mich die erfahrungswerte mehr interessieren als die offiziellen von audi, wollte ich hier nachfragen. dafür ist ein forum doch da oder?

zudem sind das alles fragen, die ich halt erst nach dem recherchieren stellen konnte, daher entschuldigung. weis halt leider noch nicht so extrem viel über autos in dem bereich :(

autobahn wird sicher oft vorkommen, aber hauptstrasse wohl genau so oft wenn nicht öfter. also sollte ich da einen durchschnittsverbrauch von 13-14 liter hinbekommen? intelligennt fahren kann ich, muss mich momentan mit dem toyota previa meiner mutter rumschlagen und der säuft in etwa gleichviel :D

da ich in der schweiz lebe, werde ich wohl eh nie mehr wie 150km/h (120km/h höchstgeschwindigkeit, mehr wie 30 zuviel = ausweis weg und anzeige) fahren, ausser ich geh ma wieder nach münchen in die arena :P

Wenn du das Auto nur intelligent fahren willst um so günstig wie möglich davon zu kommen hat dein S4 seine Funktion verfehlt.

Scheiß drauf, hab Spaß mit der Kiste!

Da kann ich Jason nur Recht geben.

Setz dich rein, fahr los, und ich wette, der Verbrauch ist dir ruck zuck Schnuppe :D

War bei mir jedenfalls so.

Ich fahre meinen S4 Avant mit 14-15L. Du kannst ihn auch mit 11L fahren(manchmal hab ich so Phasen.... :D ) aber normal ist das sicher nicht ;)

Habe auch nen 03er aber Modelljahr 04. Meiner hat jetzt 80000km auf der Uhr und null Ölverbrauch.

Ich wechsle allerdings jährlich 1x. Also kein Longlife....

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:05

klar will ich die karre nicht wirklich lahm fahren, aber wenn ich abends mal zur freundin fahre oder so, sind das 10 minuten hauptstrasse, da muss man ja nicht übertreiben :D zur arbeit nutz ich ihn ja nicht, da das nur 5mins mit dem auto sind normalerweise, morgens aber 20minuten gehgeschwindigkeit tu ich mir nicht an (stau innerorts)

mir ist der spritverbrauch ja eigentlich egal, wollte das halt nur mal wissen, was man da so in etwa rausholen kann.

 

weis noch jemand was es für anschlussmöglichkeiten hat beim navi plus system vom s4? würde gerne nen mp3 player oder sogar ne externe hdd anschliessen...

rüste auf RNS-E um, das ist das neue Modell des Navi Plus.

kostet zwar ein bisschen, aber dann kannst du SD Speicherkarten bis 4 GB verwenden, und es ist keine bastellösung womit du den S4 verschandelst

Themenstarteram 12. April 2009 um 19:59

was würde das denn kosten? ich denke mal, da bräuchte ich eine komplett neue mittelkonsole? 4gb sind mir ehrlich gesagt zu wenig. würde am liebsten wie schon erwähnt eine externe 200 oder 400gb hdd anschliessen.

am 12. April 2009 um 20:08

Für was brauchst du so viel Speicher ?

Soviel kann man ja garnicht hören ;)

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 4.2 V8 Qattro - Ein paar Fragen