Audi S4 4,2 BJ.03/04 oder A4 3,2 FSI BJ. 05

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

lange ists her, dass ich hier mal was geschrieben habe. Normalerweise habe ich immer im A3 Forum geschrieben, doch nun ist es soweit, ein neuer Wagen muss her.

Allerdings bin ich seid 2 Monaten am suchen und immer noch unschlüssig. Ich brauche eigentlich einen Diesel, möchte aber aufgrund der ungewissen Preis und Steuersituation nun doch auf einen performanten Benziner mit anschliessender LPG Umrüstung "umschwenken".

Nun zu meiner Sache.... Mir ist schon klar, dass jetzt gleich wieder antworten wie: " Kauf dir einen S4, dass ist ein S, da hast Du Presitge..." und sowas geschrieben wird. Da kommt es mir jetzt nicht unbedingt drauf an. Ich fahre ca. 150-180 km am TAG! Aber die Mehrkosten bei nem 4,2 Liter im Vergleich zum 3,2 Liter sind mir erstmal egal. Auch ich mit bewusst, das der S4 fast 100 PS mehr hat...^^

Ich möcchte einfach ein paar Erfahrungsberichte bekommen - Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen. Bekannte Motorprobleme bei den Fahrzeugen? Beim 4,2 Liter hatte Audi einige Probleme mit der Leistung - die Streuung nach unten war recht groß!
Wie schauts mit kosten bei Inspektionen aus? Die Motoren haben beide Steuerketten? Der FSI wird sicherlich weniger verbrauchen, als der alte 4,2er? Vom Einkaufspreis sind beide Autos in etwa gleich, wenn man Laufleistung und Alter "gleichermaßen" vergleicht....

Ich freue mich auf eine schöne Diskussion mit hoffentlich vielen Teilnehmern.... Vielen Dank schonmal...

Grüße

Beste Antwort im Thema

FSI kann man nicht umrüsten und der S4 soll hier auch irgendwelche Probleme darstellen wofür angeblich noch keine gescheiten Lösungen gefunden wurden.

S=Prestige=Schwachsinn! Die wenigsten wissen was S4 überhaupt bedeuten soll! Die wenigsten juckts nebenbei was das ist. Das wünschen sich vielleicht viele dass das so ist wie du's beschrieben hast, aber die Realität ist da etwas cooler 🙂

Der Preis der Autos ist gleich??? Du vergleichst aber einen B6 mit einem 1 Jahr jüngerem B7...

Bei dem was du mit dem Auto machst würde ich eher den FSI nehmen!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ich dachte FSI also direkteinspritzer kann man nicht auf Gas umbauen, oder irre ich mich da?

FSI kann man nicht umrüsten und der S4 soll hier auch irgendwelche Probleme darstellen wofür angeblich noch keine gescheiten Lösungen gefunden wurden.

S=Prestige=Schwachsinn! Die wenigsten wissen was S4 überhaupt bedeuten soll! Die wenigsten juckts nebenbei was das ist. Das wünschen sich vielleicht viele dass das so ist wie du's beschrieben hast, aber die Realität ist da etwas cooler 🙂

Der Preis der Autos ist gleich??? Du vergleichst aber einen B6 mit einem 1 Jahr jüngerem B7...

Bei dem was du mit dem Auto machst würde ich eher den FSI nehmen!

Dann stimmt mein Wissen also. Würde auch den FSI nehmen bei solchen Strecken am Tag, kleinerer Motor, weniger Leistung und FSI ist halt sparsamer als ein S4 und ich denke man merkt die 100PS nicht so sehr wie es sich anhört.

@ jason: Ich bin doch da deiner Meinung. Habe ja geschrieben, das das egal ist, aber warum kann man einen S4 B6 nicht auf LPG umbauen?? Das wusste ich noch nicht.

Mir ist schon bewusst, das ich einen B6 mit nem B7 vergleiche...^^ "Vom Einkaufspreis sind beide Autos in etwa gleich, wenn man Laufleistung und Alter "gleichermaßen" vergleicht.... " Aber ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt... Sorry.. :-))

@golf_brasil: Nene, mindestens 200 PS sollten es schon sein. Wenn ich den FSI nicht auf LPG umbauen kann (LPG kostet in Lux immmo so 55 cent) fällt der definitiv schonmal raus... :-((

Ähnliche Themen

Du kannst den S4 schon umbauen, aber ich hab hier zumindest von einem gelesen ders gemacht hat und in "ständigem Kontakt" mit dieser Werkstatt ist damit die das System perfekt zum laufen bringen. Evtl. bringt die Suche mehr Ergebnisse.

Alternativ wäre da natürlich auch noch der B6 3.0V6 den du umrüsten kannst! 220PS, günstig in der Anschaffung...

Ich weiß nicht ob ich einen S4 möchte wenn ich jeden Tag so viel fahren müsste... und diesen dann auch noch auf Gas umrüsten. Wenn da mal was schlapp macht lacht Audi dich ja regelrecht aus wenn du dann was von Kullanz usw. daherbringst 🙂

Die Umrüstung des S4 auf LPG war nur anfangs ein Problem, wenn du mal die Suche bemühst und den Links folgst wirst du sehen das einige Umrüster schon sehr erfolgreich mehere S4 umgebaut haben.

Das Problem der Umrüstung ist bei den FSI inzwischen auch gelöst nur die TFSI machen noch ein paar Schwierigkeiten, da es wohl EU Verordnungen gibt nach denen nicht Benzin und LPG gleichzeitig eingesprizt werden dürfen. Verzichtet man allerdings darauf gehen wohl die Einspritzdüsen flöten!

Hallo A3-TDI-QUATTRO.

Ich kann leider nichts zum Vergleich der beiden Fahrzeuge sagen, bin den 6Zylinder noch nicht gefahren.

Ich kann Dir allerdings vom S4 vorschwärmen. Ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Fährt sich sehr entspannt und ist schon sehr schnell. Merkt man meistens nur wenn ein anderes schnelles Fahrzeug auf der Autobahn unterwegs ist und man doch noch einen Tick schneller ist ;-). Die Leistung wird recht unspektakulär abgegeben. Der Motorsound ist aber klasse.

Verbrauch SP insgesamt 11-15l, meistens 13-14l auf 100km.

Ich kann Dir dieses Fahrzeug nur empfehlen!!! Ich habe es zwar erst ein 3/4 Jahr, bin aber immer noch rundum zufrieden.

Mit Deiner Kilometerleistung würde ich mir weder den S4 noch den 3.0 oder 3.2 kaufen aber das wirst Du schon selbst bedacht haben.
Ein 2.0T fällt raus?? Wäre zumindest von den guten Elastizitätswerten sowie aufgrund des niedrigeren Verbrauchs auch nicht schlecht.

Ich gebe Dir nen Tip: Fahre den S4 Probe und wenn Geld keine so große Rolle bei Dir spielt, wirst Du nicht mehr aussteigen wollen :-))). Es sei denn Du kannst einen RS4 kaufen, aber der spielt preislich in einer ganz anderen Liga - schade..

Viel Glück bei Deinem "Luxusproblem".

Gruß Jens

wie wäre es mit dem S4 B8 ?
der kommt noch in diesem Jahr

Der S4 B6 ist ein schönes Auto mehr aber auch nicht.
Da der V8 recht eng sitzt in der Karosse des A4 gibts thermische Probleme.
Diese wurden auf Kosten des Verbrauchs behoben (was Audi offiziell nie zugeben würde, Benzin ist hervoragend zur Kühlung geeignet).

Ich denke auch der S4 8K mit 3.0L und Kompressor mit ca. 333PS ist eine echte Alternative!

Zitat:

Original geschrieben von FryXS9


1. Der S4 B6 ist ein schönes Auto mehr aber auch nicht.

2. Da der V8 recht eng sitzt in der Karosse des A4 gibts thermische Probleme. Diese wurden auf Kosten des Verbrauchs behoben (was Audi offiziell nie zugeben würde, Benzin ist hervoragend zur Kühlung geeignet).

3. Ich denke auch der S4 8K mit 3.0L und Kompressor mit ca. 333PS ist eine echte Alternative!

1. Schon einen längere Zeit im Alltag bewegt?

2. Quelle?

3. Wenn er denn so kommt......

@ TE: Fahr einen S4 zur Probe, sei begeistert, kaufe ihn und lass ihn umrüsten. Was geileres findest Du in der Karrosserieform A4 nicht. Außer RS4... 😉

1.Leider nicht längere Zeit bewegt, nur Probefahrten (wobei ich leider auch immer nur mit Automatik fahren konnte, welche mir persönlich eh nicht zusagt)
2.Quelle? Wer gibt das schon zu. Audi4ever.at oft genug diskutiert dort.
3. Wäre toll wenn er so kommen würde. Der A6 steht jedenfalls zum Jahresende mit diesem Motor (mit 290hp) am Start.

Was ist das denn alles für Bullshit 😁

Klar ist der S4 nicht mehr als ein schönes Auto... was soll er sonst sein?
Benzin zur Kühlung? 😁 Das kühlt aber auch nur solange bis es explodiert, dann gehts schlagartig ab in die andere Richtung.
Und bei 10-13,5 Liter/100km lass ich mir diese angebliche Kühlung gern gefallen 😉
Der noch nichtmal erschienene, sicherlich 70-80000 Euro kostende 8K ist eine Alternative... aha...

Sorry... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FryXS9


1.Leider nicht längere Zeit bewegt, nur Probefahrten (wobei ich leider auch immer nur mit Automatik fahren konnte, welche mir persönlich eh nicht zusagt)
2.Quelle? Wer gibt das schon zu. Audi4ever.at oft genug diskutiert dort.
3. Wäre toll wenn er so kommen würde. Der A6 steht jedenfalls zum Jahresende mit diesem Motor (mit 290hp) am Start.

1. Hab´ ich mir gedacht. War im Ernst auch nicht anders zu erwarten.

2. Hab´ ich mir auch gedacht.....

3. dito + siehe Jason!

Grüße
Markus

*der meint: dann kühlen alle V8 mit Sprit*

Zitat:

@ TE: Fahr einen S4 zur Probe, sei begeistert, kaufe ihn und lass ihn umrüsten. Was geileres findest Du in der Karrosserieform A4 nicht. Außer RS4... 😉

Sag ich doch 😉

Zitat:

1. Hab´ ich mir gedacht. War im Ernst auch nicht anders zu erwarten.

Genau..., wenn die Unwissenden halt sprechen. Ok, ganz unwissend war er nicht --> "Leider nicht längere Zeit bewegt, nur Probefahrten (wobei ich leider auch immer nur mit Automatik fahren konnte, welche mir persönlich eh nicht zusagt)"

Gruß Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen