ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi s3 turbolader defekt?

Audi s3 turbolader defekt?

Audi S3 8L
Themenstarteram 13. April 2011 um 21:45

hallo!

habe mal eine frage fahre einen audi s3 mit mtm stufe 3 = 265 ps

mir ist heute mal aufgefallen im unteren drehzahlbreich habe ich so ein leises turbo pfeifen was dann so ab 3000u/min zu einen richtig schönen lauten turbo fauchen wird aber man hört noch so ein ganz leichtes pfeifen nebenbei ist das normal oder bahnt sich bei an das mein turbolader aussteigt der wagen hat 162000 jetzt auf der uhr ??????

muss aber dazu sagen das winzige pfeifen ab 3000 u/min habe ich heute zum erstenmal gehört normaler weiße faucht er nur schön laut ab 3000u/min und wo ich dann vom gas bin und habe nochmal gasgegeben war das pfeifen wieder weg

oder wie macht sich den ein turboschaden bemerktbar????

also habe keinen erhöhten ölverbraucht bzw habe ich keine blaue abgaswolke

 

und ich fahre den turbo immer schön warm niemals mehr wie 3000 u/min und lasse immer 30 sek nachlaufen muss dazu sagen fahre meist nur kurzstrecke

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. April 2011 um 23:16

hi!

also das forge ist heute gekommen das ein riesen teil =) habe dann mal aus spaß den kolben verucht hochzudrücken also ein bischen kraft braucht man schon bis man den hochdrückt ist das normal :-)???

und nochmal ne andere fragen wegen dem turbo mein audi schloßer meinte das die 1.8t motoren eine krankheit haben im ölrücklauft das das sieb verstopft und dann der motor kein öldruck mehr hat ist das bei dem s3 auch eine krankheit oder nur hörensagen???

 

und er meinste auch der ölrücklauft vom turbo verstopft gerne mal und dann geht der turbo im arsch ist das auch ne krankheit ???

also ich lasse ihn immer bei meiner kurzstrecke egal ob nur zum einkaufen oder auf arbeit immer 30 sek nachlaufen bei autobahn auch gerne mal 1 minute wenn ich 130kmh durchweg gefahren bin

und bin eben auf einen netten beitrag gestoßendas es eine adaption für die ladedruck regelung gibt und man die mittel vcds auslesen kann bei neuen turbos ist die -10 nach nach einer zeit wird sie so bei +-0 sein ab wann kommt den ein kritischer punkt wo man den turbo wechseln sollte??

und da ich ja von mtm chiptuning habe kann man die daten noch nehmen oder sind die jetzt verfälscht?

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:07

keiner eine antwort???

Also von dem Ölsieb habe ich noch nie was gehört... aber an den ölschläuchen kann schon was dran sein! Da hilft immer schön Ölwechsel machen und wenn der Turbo mal getauscht wird die Öllaufleitungen gleich mitmachen! Der Turbo ist in meinen Augen erst defekt wenn er richtig laute Geräusche macht, Die Welle oder so gebrochen ist! Mein freundlicher hat mir auch gesagt das mein Turbo gewechselt werden muss weil er zuviel Spiel hätte...jedoch krazt nichts hat volle Leistung und Öl verliert er auch nicht und das schon 30tkm nach der Aussage vom freundlichen...von daher habe ich nicht vor zu wechseln!

Hallo,

das Ansaugsieb von der Ölpumpe ist doch, zumindest früher, bei Verwendung von Longlife Öl häufiger mal zugesifft gewesen und hat dann zu Motorschäden geführt.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:19

also ich muss sagen ich fahre das longlife öl 5w 30 von shell mache aber trotzdem immer nach 15000 km ein wechsel und nicht nach 30000km

Das du das schon nach 15.000Km wechselst ist ja schon mal sehr lobenswert, aber warum fährst du es dann überhaupt noch?

Das z.B. Mobil 1 0W40 ist bestimmt billiger und besser.

 

MFG 1781 ccm

am 20. April 2011 um 22:31

bin auch mit dem Mobil1 0W40 sehr zufrieden. Kein Oelverbrauch - beim Castrol 5w30 war das leider nicht so.

Das Mobil 1 kann ich nur weiterempfehlen.

Welches Forge hast denn gekauft? 006 od. 007?

Themenstarteram 20. April 2011 um 23:38

habe das 006 gekauft finde das so billig wenn das zischt und ausserdem kommen die meinsten 1,8t damit nicht zurecht wenn man ein offenes pop off verbaut

und warum 0w40??? aber audi sagt doch 5W30 wo liegt der unterschied zischen 5w 30 und 0w40 ??

ich höre auch viele sagen das sie 10w 60 nehmen kann das der s3 motor auch vertragen??? weil im november bin ich wieder dran mit ölwechsel

was ist den das optimum an motorenöl was ich nehmen kann 10w 60 oder das 0 w 40 oder ein anderes wie gesgat ich fahre zu 95% nur kurzstrecke nur am wochenende mal autobahn sonst nix weiter

und soll ich schon alleine weil ich chiptunning von mtm habe kein 5w 30 mehr nehmen?

ich fahre sogut wie nur kurzstrecke evtl mal am wochenende autobahn

 

aber ich muss sagen alle 1500km will meiner 200-300ml öl haben liegt das an dem 5w 30??

Hallo,

5W30 oder 0W40 sind nur die Angaben über die Viskosität, das alleine ist kein Qualitätsmerkmal aber auch die ist wichtig.

 

5W im Vergleich zu 0W...... das 0W ist im kalten Zustand dünnflüssiger, es durchölt beim Motorstart den Motor schneller, es gelangt schneller dahin wo es gebraucht wird, ist also besser.

 

30 im Vergleich zu 40 das 40er ist im warmen Zustand dickflüssiger, es erhält den Schmierfilm also besser.

Gerade im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl durch Wasser und Spriteintrag verdünnt. Aus dem 30er “wird Quasi” ein 20er Öl und aus dem 40er ein 30er. Das 40er hat hier also mehr Reserven.

 

Wenn du was dickeres fahren willst, also das 10W60 oder evtl. ein 5W50, da wird es wohl nichts wenn du was fahren willst was einen Freigabe hat. IMO tut so ein Öl aber auch nicht Not.

 

Wenn du mehr über Öl erfahren willst, kann ich dir diesen Thread nur ans Herz legen.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. April 2011 um 7:30

aha also hört sich das ja gut an das 0w40 und wenn der motorwarm ist das es da noch reserven hat kann mir das ja nur zu gute kommen weil meiner ja gechipt von mtm ist und somit eh der turbo heißer wird oder?

und so wie ich das raushöre brauche ich kein 10w60 bei meiner kurzstrecke oder täusche ich mich da?

und ab wann lohnt ein 10w 60 dann?

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

 

und ab wann lohnt ein 10w 60 dann?

nordschleife

Kann das irgendwer bestätigen das der Ölverbrauch vom 5W30 von Castrol zum 0W 40 sinkt?

Fahr selber das Castrol, auch wegen der Freigabe, bis zu den 30 tkm vom Longlife würde ich aber gar nicht kommmen, verbrauche geschätzt 150 - 200 ml auf 1000 km je nach Fahrweise muss also nach knapp 6 tkm immer nen Liter nachkippen.

Themenstarteram 21. April 2011 um 17:14

ja würde mich auch mal interresieren weil ihc brauche auch so alle 1500km so 300ml öl und fahre shell 5w30

wenn das stimmt würde ich dann beim nächsten öl wechsel 0w40 von catrol kaufen

und das 0w 40 hat auch diese freigabe für den s3 glaube 301 am ende

Zum Ölverbrauch bei Longliveöl kann ich nichts sagen.

 

Aber die 503.01 Norm, die du erwähnst, gibt es aktuell nicht mehr, die Norm wurde zurückgezogen und durch die 504.00 ersetzt. Die 504.00 schreibt aber wiederum 5W30 vor.

Die anspruchvollste VW Norm für Benziner ohne Longlive ist die 502.00.

 

Das Castrol 0W40 bin ich früher auch gefahren, aber das Mobil 0W40 ist besser, wusste ich damals nur noch nicht.

Das Mobil ist im HTHS Wert besser, der Wert gibt die Viskosität bei 150°C unter Scheerbelastung an. Das sind die Bedingungen die am Kolben herrschen.

Und zum anderen ist der TBN Wert beim Mobil besser, der Wert gibt an wie viel Säuren ein Öl neutralisieren kann.

Und wenn das Castrol im warmen Zustand nur einen hauch dünner wäre, wäre es ein 30er Öl, das Mobil ist in dem Punkt auch besser.

 

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden überreden das Mobil zu fahren. Wenn du Castrol willst kannst du das natürlich nehmen...... aber du könntest auch das Aral nehmen, ist nämlich das selbe Öl nur in einer anderen Verpackung, ist ein Konzern und das Aral ist oft billiger.

 

Aber am besten mal ein bisschen im verlinkten Öl-Thread stöbern.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:20

aber obwohl es nur die 502 norm hat kann ich das bedenkenlos in meinem s3 fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi s3 turbolader defekt?