Audi S3 RS3 Leasing
Hallo an Alle, erstmal Kompliment für dieses Umfangreiche tolle Forum,
also folgende Entscheidung steht bei mir am Montag an.
Habe im Nov.2010 einen Audi Sportback S3 bestellt, Leasing Fahrzeug unter folgenden Konditionen:
Fahrzeugwert netto: 41210,08 €
Laufzeit: 48 Monate
Fahrleistung: 12500 km/Jahr
Leasingrate netto: 564,00 €/Monat
Leasingfaktor: 1,37
Auto ist diese Woche angekommen, möchte jedoch nun gerne einen RS3 leasen, wäre auch machbar, da das Autohaus den S3 auf Lager stellen würde.
So, beim RS3 würde ich natürlich auf ne Menge Ausstattung verzichten, sodass ich auf folgenden LP netto komme:43247,90 €
Gehe also nun davon aus, dass die Leasingrate unter gleichen Bedingungen wie beim S3 nur bißchen höher sein müßte, jedoch meinte der freundlich bereits am Telefon, jaa, neee.., Also beim S3 haben wir andere Konditionen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt, das zählt jedoch beim RS3 nicht. Wollte mir halt vermitteln, dass ich beim S3 ein besonders gutes Angebot bekommen habe !
Nun folgende Frage an euch: Ist das Leasingangebot für den S3 wirklich so toll, und bis zu welchem Leasingfaktor würdet ihr einen RS3 akzeptieren ???
Gruß
Beste Antwort im Thema
@Pepperduster & Nissan-Mann:
Hier wird die ganz simple Frage gestellt, was von dem Leasingfaktor zu halten ist. Und als Antwort wird dann ausgerechnet, wieviel man während der Leasingzeit zahlt und dass man den Leasingfaktor nicht braucht und lieber den ÖPNV in Anspruch nehmen soll. Geht's noch?
Ich werde nie begreifen, warum man solche einfachen und sachlichen Fragen zum Thema Leasing nicht ebenso einfach und sachlich beantworten kann. Und ja, Pepperduster, ich kenne meine Pappenheimer - aber der Threadersteller tut's vermutlich nicht und sucht hier nur nach hilfreichen Anworten. Mit solchen Beiträgen verjagt ihr nur die Leute aus dem Forum und helft absolut niemanden.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miesen81
Leasingfaktor also hin oder her, Sehe halt absolut nicht ein, für ein Auto welches fast den identischen LP hat, 100 € monatlich mehr zu zahlen, werde das dem freundlichen so übermitteln, und hoffen, dass die Rate nicht 600 € großartig überschreitet,Zitat:
Original geschrieben von rebel X
Aber der Audi Händler hat dich jetzt natürlich in der Mangel. Entweder du nimmst den S3 oder du akzeptierst die Rate vom RS3. Glaube kaum dass es nur bei 50€ bleiben wird...
Aber warum sollte er? Sein geschäft ist doch schon in tüten, jetzt kann er halt fordern.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von 1488
Aber warum sollte er? Sein geschäft ist doch schon in tüten, jetzt kann er halt fordern.Zitat:
Leasingfaktor also hin oder her, Sehe halt absolut nicht ein, für ein Auto welches fast den identischen LP hat, 100 € monatlich mehr zu zahlen, werde das dem freundlichen so übermitteln, und hoffen, dass die Rate nicht 600 € großartig überschreitet,
Grüsse
Natürlich ist das Geschäft in trockenen Tüchern, da wir jedoch übers Geschäft in den letzten 4 Jahren 4 Neuwagen bei denen bestellt haben, ist die Sache widerum etwas anders, da kann man schon einbißchen mehr fordern, denke und hoffe ich einfachmal !
Zitat:
Du hättest vieleicht gleich dazu schreiben können dass es sich um Geschäftsleasing über die Firma handelt....man hätte aber auch gleich darauf kommen können weil du die Werte schon netto nennst (an die anderen 😉 )
Davon war ich schon ausgegangen.
Sonst hätte ich im ersten Antwort noch ein wenig Märchensteuer drauf geschlagen bei meine Berechnung.
@Miesen81:
Jetzt ist eine S3 nicht mehr ganz so dolle, weil der RS3 fürs "Hobby" deutlich interessanter ist. Sehe ich ein. Aber was wird, wenn in 2 Jahre wieder etwas geileres aufm Markt kommt, und dein Vertrag läuft noch lange nicht aus? Dann zahlst du zähneknirschend eine horrende Rate, obwohl du eigentlich schon wieder auf ein anderes Auto umsteigen möchtest.
Das ist für mich was am meisten gegen dieses Spassleasing spricht. (bei teuere Reisen kannst du immer der nächste sein lassen, wenn die Interessen sich verlagern. Hier verplichtest du dich 48 Monate, ohne wenn und aber.)
Zitat:
Original geschrieben von Nissan-Mann
Davon war ich schon ausgegangen.Zitat:
Du hättest vieleicht gleich dazu schreiben können dass es sich um Geschäftsleasing über die Firma handelt....man hätte aber auch gleich darauf kommen können weil du die Werte schon netto nennst (an die anderen 😉 )
Sonst hätte ich im ersten Antwort noch ein wenig Märchensteuer drauf geschlagen bei meine Berechnung.@Miesen81:
Jetzt ist eine S3 nicht mehr ganz so dolle, weil der RS3 fürs "Hobby" deutlich interessanter ist. Sehe ich ein. Aber was wird, wenn in 2 Jahre wieder etwas geileres aufm Markt kommt, und dein Vertrag läuft noch lange nicht aus? Dann zahlst du zähneknirschend eine horrende Rate, obwohl du eigentlich schon wieder auf ein anderes Auto umsteigen möchtest.
Das ist für mich was am meisten gegen dieses Spassleasing spricht. (bei teuere Reisen kannst du immer der nächste sein lassen, wenn die Interessen sich verlagern. Hier verplichtest du dich 48 Monate, ohne wenn und aber.)
sorry, aber die ganze nummer ist universen von jedem vertretbaren entfernt.
auto-hoby hin, autohobby her....
der TE hat ein noch finanziertes fahrzeug von einem händler auslösen lassen....und will nun vom S3 auf nen RS3....
argument eins war: für nur 50euro mehr ärgere ich mich schwarz
argument zwei war: 600 ist die totale obergrenze, 700 kann ich nicht bezahlen.
mag altmodisch klingen, aber bei wem 100euro im monat über leben und tod entscheiden....der lebt eindeutig weit über seine verhältnisse.
das thema wertverlust und anrechnung von extras: in der theorie mag es stimmen, bei der leasingrate aber nur bedingt.
einen RS3 "nackte hütte" kauft kein mensch. das ding wird schwer zu verkaufen sein....und entsprechend wird der restwert auch berechnet werden.
ich bleibe dabei: kann man sich leisten oder sollte man lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Miesen81:
Man kann ja dann mit noch viel mehr Verlust den Wagen zur Leasingübernahme bei diversen Portalen anbieten.
Zitat:
Original geschrieben von heltino
ich bleibe dabei: kann man sich leisten oder sollte man lassen.
Das sage ich auch, gilt aber nur im privaten Bereich, das ist ja ein Dienstwagen. Wenn die Firma aber ein Budget von 600 Euro vorgibt, dann sind das halt genau 600 Euro und keinen Pfennig mehr.
Also ich fuhr meinen A3 2,0 TFSI auch 4 Jahre lang, bin voll zufrieden damit gewesen, und hatte auch nicht das Gefühl, dass ich nach 2 Jahren was besseres haben muss, war von Anfang an klar, 4 Jahre lang fahren, habe mir also garnicht irgendwelche Gedanken über andere Autos gemacht, warum ich so scharf auf den RS3 bin, ist halt der Motor 5 Zylinder 340 PS + der atemberaubende Sound, den es so in keinem anderen Fahrzeug in dieser Klasse gibt, da werde ich bestimmt nicht nach 2 Jahren auf den Gedanken kommen, hmmm, brauche jetzt was neues......
immer diese Aussagen, entweder man hat die Kohle für so ne Karre oder nicht, ich habe 600 €/Monat zu Verfügung, und werde alles dran setzen für diese 600€ das für mich maximale rauszuholen, sollte es nicht klappen, dann reicht das Geld halt nicht für den RS3, sehe ich ein, aber ein Versuch ist es alle mal Wert....
Werde am Montag mal berichten, was der freundliche für den Rs3 nun haben möchte.
Zitat:
Mag nicht nur Altmodisch klingen, ist auch so, Sorry tut mit leid, aber es gibt viele Menschen, die zu geizig sind, sich irgendwas zu leisten, sparen ihr ganzes Leben lang, damit sie bei Ihrer Beerdigung ein goldenes Sparbuch auf den Sarg gelegt bekommen, oder man wird krank, was ich keinem wünsche, dann ist das Leben auf einen Schlag fürn Arsch......ich lebe jetzt, arbeite 10 Stunden täglich, 6 Tage die Woche, und werde jetzt nehmen, was ich kann.....wenn ich alt und grau bin, brauche ich bestimmt keinen RS3 mehr, Also an alle Moralappostel, fahrt weiterhin 20 Minuten in der City herum, um einen kostenlosen Parkplatz zu finden, weil ihr zu geizig seid, 1 € fürs Parkhaus zu bezahlen ;-)Zitat:
mag altmodisch klingen, aber bei wem 100euro im monat über leben und tod entscheiden....der lebt eindeutig weit über seine verhältnisse.
Zitat:
Zitat:
Mag nicht nur Altmodisch klingen, ist auch so, Sorry tut mit leid, aber es gibt viele Menschen, die zu geizig sind, sich irgendwas zu leisten, sparen ihr ganzes Leben lang, damit sie bei Ihrer Beerdigung ein goldenes Sparbuch auf den Sarg gelegt bekommen, oder man wird krank, was ich keinem wünsche, dann ist das Leben auf einen Schlag fürn Arsch......ich lebe jetzt, arbeite 10 Stunden täglich, 6 Tage die Woche, und werde jetzt nehmen, was ich kann.....wenn ich alt und grau bin, brauche ich bestimmt keinen RS3 mehr, Also an alle Moralappostel, fahrt weiterhin 20 Minuten in der City herum, um einen kostenlosen Parkplatz zu finden, weil ihr zu geizig seid, 1 € fürs Parkhaus zu bezahlen ;-)
Von 30 Jahren bis 40 Jahren musst du Geld machen und dann muss das Geld Geld machen sonst musst du wenn du deinen Lebensstandart halten willst bis 65 Jahre täglich 10 std/ 6 Tage die Woche arbeiten.
Wer in jungen Jahren sein Geld verprasst rennt seinem Leben hinterher.Und genau man kann auch mal Krank werden ohne Schulden ist das leichter zu meistern wenn nach 6 Wochen nur noch 60% des Nettolohns von der Krankenkasse kommt ob man dann noch seine Leasingraten zahlen kann????
P.s. Auch mit 30 Jahren kann man Krank werden, es trifft nicht nur die anderen.
Wort zum Sonntag vom Moralapostel Nr.1😁
Zitat:
Mag nicht nur Altmodisch klingen, ist auch so, Sorry tut mit leid, aber es gibt viele Menschen, die zu geizig sind, sich irgendwas zu leisten, sparen ihr ganzes Leben lang, damit sie bei Ihrer Beerdigung ein goldenes Sparbuch auf den Sarg gelegt bekommen, oder man wird krank, was ich keinem wünsche, dann ist das Leben auf einen Schlag fürn Arsch......ich lebe jetzt, arbeite 10 Stunden täglich, 6 Tage die Woche, und werde jetzt nehmen, was ich kann.....wenn ich alt und grau bin, brauche ich bestimmt keinen RS3 mehr, Also an alle Moralappostel, fahrt weiterhin 20 Minuten in der City herum, um einen kostenlosen Parkplatz zu finden, weil ihr zu geizig seid, 1 € fürs Parkhaus zu bezahlen ;-)
monatliche rücklagen bzw. reserven zu haben hat NICHTS mit geiz zu tun.
ganz im gegenteil: das ist lebensqualität.
ich kann mir dinge kaufen, wenn sie mir gefallen und muss nicht immer zu mir selber sagen: naja, aber ne geile karre haste ja.
geizig bin ich bei gott nicht und der ultrasparer auch nicht. ich lebe halt nur so, dass ich mir zwischendurch luxus gönnen kann und bei unvorhergesehenen ausgaben keine probleme kriege. und um das im alter so weiterführen zu können, sorge ich halt entsprechend vor.
besser heute nen 4 jahre altes auto mit "nur" 200PS und später im alter, dank mietfreiheit und zusätzlicher mieteinnahmen, noch immer ein auto zu haben und sich mal was leisten können 😉
keine ahnung was das mit geiz zu tun haben soll 😕
by the way: ja, ich bin auch autoinfiziert und halte die augen nach einem S4 offen.
aber nach einem gebrauchten, den ich bezahlen kann 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Von 30 Jahren bis 40 Jahren musst du Geld machen und dann muss das Geld Geld machen sonst musst du wenn du deinen Lebensstandart halten willst bis 65 Jahre täglich 10 std/ 6 Tage die Woche arbeiten.Wer in jungen Jahren sein Geld verprasst rennt seinem Leben hinterher.Und genau man kann auch mal Krank werden ohne Schulden ist das leichter zu meistern wenn nach 6 Wochen nur noch 60% des Nettolohns von der Krankenkasse kommt ob man dann noch seine Leasingraten zahlen kann????
P.s. Auch mit 30 Jahren kann man Krank werden, es trifft nicht nur die anderen.
Wort zum Sonntag vom Moralapostel Nr.1😁
hat mit moralapostel nix zu tun.
es geht ja nicht darum ALLES zu sparen und sichnie was zu gönnen.
es geht nur um das gesunde maß in verbindung mit der notwendigen weitsicht 😉
ich für meinen teil könnte nen RS3 gar nicht genießen, wenn ich zeitgleich immer hoffen und bangen müsste das nix passiert.
und zum thema "auch mit 30 kann man krank werden":
meine freundin wurde anfang 2009 überraschend arbeitslos. es hat 4 monate gedauert, bis sie wieder einen vernünftigen job hatte.
da vielen dann auf einmal auch über 30% vom zweiten einkommen weg.
auch ohne krankheit kann man heute schnell mal in ne situation kommen, wo man froh ist, einnahmeverluste oder sonderausgaben ohne große probleme covern zu können.
Zitat:
hat mit moralapostel nix zu tun.Zitat:
es geht ja nicht darum ALLES zu sparen und sichnie was zu gönnen.
es geht nur um das gesunde maß in verbindung mit der notwendigen weitsicht 😉ich für meinen teil könnte nen RS3 gar nicht genießen, wenn ich zeitgleich immer hoffen und bangen müsste das nix passiert.
und zum thema "auch mit 30 kann man krank werden":
meine freundin wurde anfang 2009 überraschend arbeitslos. es hat 4 monate gedauert, bis sie wieder einen vernünftigen job hatte.
da vielen dann auf einmal auch über 30% vom zweiten einkommen weg.
auch ohne krankheit kann man heute schnell mal in ne situation kommen, wo man froh ist, einnahmeverluste oder sonderausgaben ohne große probleme covern zu können.
Stimmt, kann alles passieren,genau das ist auch ein Grund warum ich hier so predige, das Leben kann sich so schnell ändern da braucht man nur mal 5 Minuten Sex haben und 9 Monate später.....😉 Wenns dann ganz dicke kommt gibts für einmal xxx gleich zwei Nachkommen. Wohnung zu klein, finanzierter Audi zu klein, Frau hat für Jahre einen Verdienstausfall.
Kurz um das Leben ist voller Überraschungen, Autos sind schön und sollten einem auch dann nicht finanziell belasten wenn nicht alles nach Plan A läuft. Mit 20% von Nettoverdienst ist man als Normalverdiener gut beraten. Und wenn der TE 4-5000 € Netto hätte wäre das mit Sicherheit kein Problem.
Zitat:
... Und wenn der TE 4-5000 € Netto hätte wäre das mit Sicherheit kein Problem.
😉
Zitat:
😉Zitat:
... Und wenn der TE 4-5000 € Netto hätte wäre das mit Sicherheit kein Problem.
Ich hab hier schon wieder einmal zu tief in die Glaskugel geschaut........🙄
So, war heute beim freundlichen, und war erschrocken, was für ein mieses Angebot die mir auf den Tisch geknallt haben, Wollen für den RS3 644,00 € /monat haben, aus der Traum vom RS3 ! habe mir jetzt den S3 angeschaut und dachte WoW, coole Karre, werde ihn jetzt nehmen, jedoch in 4 Jahren nicht vergessen, welches miese Angebot die mir unterbreitet haben, also by the way....Nochmal an Alle, danke für die Antworten, und dann wohl bis in 4 Jahren !