ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi S3 RS3 Leasing

Audi S3 RS3 Leasing

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 0:36

Hallo an Alle, erstmal Kompliment für dieses Umfangreiche tolle Forum,

also folgende Entscheidung steht bei mir am Montag an.

Habe im Nov.2010 einen Audi Sportback S3 bestellt, Leasing Fahrzeug unter folgenden Konditionen:

Fahrzeugwert netto: 41210,08 €

Laufzeit: 48 Monate

Fahrleistung: 12500 km/Jahr

Leasingrate netto: 564,00 €/Monat

Leasingfaktor: 1,37

Auto ist diese Woche angekommen, möchte jedoch nun gerne einen RS3 leasen, wäre auch machbar, da das Autohaus den S3 auf Lager stellen würde.

So, beim RS3 würde ich natürlich auf ne Menge Ausstattung verzichten, sodass ich auf folgenden LP netto komme:43247,90 €

Gehe also nun davon aus, dass die Leasingrate unter gleichen Bedingungen wie beim S3 nur bißchen höher sein müßte, jedoch meinte der freundlich bereits am Telefon, jaa, neee.., Also beim S3 haben wir andere Konditionen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt, das zählt jedoch beim RS3 nicht. Wollte mir halt vermitteln, dass ich beim S3 ein besonders gutes Angebot bekommen habe !

Nun folgende Frage an euch: Ist das Leasingangebot für den S3 wirklich so toll, und bis zu welchem Leasingfaktor würdet ihr einen RS3 akzeptieren ???

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Pepperduster & Nissan-Mann:

Hier wird die ganz simple Frage gestellt, was von dem Leasingfaktor zu halten ist. Und als Antwort wird dann ausgerechnet, wieviel man während der Leasingzeit zahlt und dass man den Leasingfaktor nicht braucht und lieber den ÖPNV in Anspruch nehmen soll. Geht's noch?

Ich werde nie begreifen, warum man solche einfachen und sachlichen Fragen zum Thema Leasing nicht ebenso einfach und sachlich beantworten kann. Und ja, Pepperduster, ich kenne meine Pappenheimer - aber der Threadersteller tut's vermutlich nicht und sucht hier nur nach hilfreichen Anworten. Mit solchen Beiträgen verjagt ihr nur die Leute aus dem Forum und helft absolut niemanden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Miesen81

...., möchte jedoch nun gerne einen RS3 leasen, .......

......, jaa, neee.., Also beim S3 haben wir andere Konditionen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt, ....

48 x 564 = ~27000€ Netto , und dafür nur ein Auslaufmodell.:eek:

Dazu nur mickrige 50Tkm um überhaupt Spass am Auto zu haben.

Und wenn du dann beim Spritztour vom 75PS stärkere RS3:cool: stehen gelassen wirst, bist du sozusagen wieder auf "Los"....:(

Hier kann nur gelten: Alles oder nix!

Und auf Geld und Konditionen sollst du bei eine solche Ausgabe gar nicht erst achten.

Über Geld redet..........;)

Ob nun 564 € oder 611,12 € sollte in dem Segment  doch keine Rolle spielen  Leasingfaktor??? Braucht man auch nicht wer hat der hat eben, und wer nicht der fährt ÖPNV;)

... und wer von der Materie keine Ahnung hat sollte sich bei solchen Threads vielleicht einfach zurückhalten.

Der Leasingfaktor wäre mir persönlich zu hoch. Beim Privatleasing sind Angebote mit einem Leasingfaktor größer als 1,0 wirtschaftlich betrachtet völlig uninteressant - es lohnt sich einfach nicht. Bei einem Leasingfaktor gegen 1,4 kannst du das Fahrzeug auch über normalen Weg finanzieren. Das dürfte sogar günstiger als Leasing sein. Audi ist für seine günstigen Leasingraten nicht gerade bekannt und auch der o. g. S3 halte ich für völlig überteuert. Bei einem Listenpreis von 41.000€ würde ich nicht mehr als 450€ für ein Auto pro Monat ausgeben wollen (10.000km p. a. ohne Anzahlung). Zum Vergleich: Mein Brot-und-Butter-BMW mit ähnlichen Listenpreis kostet mich im Monate gerade mal knapp 300€. Je exotischer die Autos werden, um so teurer sind sie in der Regel im Leasing. Sie sind in der Anschaffung teurer, nicht wirklich wertstabiler als die normalen Serienmodelle und werden durch den geringen Absatz von den Herstellerbanken kaum bis gar nicht mit Rabatten gefördert. Insofern hat dein Händler schon recht, wenn er sagt, der S3 sei vergleichsweise ein "Schnäppchen" (ist es nicht). Bei Leasingfaktoren bis vielleicht 1,2 kann man sich die Rate noch durch emotionale Gründe schönreden. Aber die o. g. Leasingfaktoren wären für mich nicht mehr akzeptabel.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... und wer von der Materie keine Ahnung hat sollte sich bei solchen Threads vielleicht einfach zurückhalten.

Du weisst sicherlich  genau was ich mit meinem Beitrag aussagen wollte,du kennst mich schließlich schon gut. Ich bin mal so frei und stelle die Formel zum selbstberechnen hier rein.

Soweit mir bekannt ist werden beim brechenen Nettopreise genommen.

 

F = 100* (1 + iG – iS – iR/(1 + i)n*i(1+i)n/(1+i)n-1)

 

iG = Gewinnspanne in Prozent

iS = Sonderzahlung in Prozent

iR = Restwert in Prozent

n = Anzahl der Perioden

I = Zinsatz pro Periode

R = Listenpreis*Leasingfaktor/100

 

So und nun erkäre mal einen der keine Ahnung hat was ein Leasingfaktor ist und wie man ihn selbst einfach berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

... und wer von der Materie keine Ahnung hat sollte sich bei solchen Threads vielleicht einfach zurückhalten.

Zur Leasingmaterie habe ich nichtmal ein Urteil abgegeben. Mehr Zurückhaltung geht da nicht.

Die Frage ist auch, wie viel Sonderausstattung beim S3 dabei ist. Wenn man davon ausgeht das die SA einen höheren Wertverlust hat als der blanke Wagen, erhöht sich die Rate dadurch auch nochmal überproportional.

Da der Posten beim RS ja größtenteils wegfällt, ist das Angebot noch schlechter. Hängt aber auch wieder von ggf. gewählten Ausstattungspaketen ab.

@Pepperduster & Nissan-Mann:

Hier wird die ganz simple Frage gestellt, was von dem Leasingfaktor zu halten ist. Und als Antwort wird dann ausgerechnet, wieviel man während der Leasingzeit zahlt und dass man den Leasingfaktor nicht braucht und lieber den ÖPNV in Anspruch nehmen soll. Geht's noch?

Ich werde nie begreifen, warum man solche einfachen und sachlichen Fragen zum Thema Leasing nicht ebenso einfach und sachlich beantworten kann. Und ja, Pepperduster, ich kenne meine Pappenheimer - aber der Threadersteller tut's vermutlich nicht und sucht hier nur nach hilfreichen Anworten. Mit solchen Beiträgen verjagt ihr nur die Leute aus dem Forum und helft absolut niemanden.

ich hätte den S3 zu den konditionen schon nicht geleased.

mit dem RS3 reitet man sich dann noch tiefer rein ;)

meiner meinung nach völliger blödsinn.

entweder verdiene ich so gut das ich mir so ein auto leisten kann oder aber ich lasse es.

diese "null anzahlung und es wird trotz horroleasingrate schon irgendwie klappen" leasings.......naja.

 

27mille netto für 50tsd km fahren =

65cent (brutto) je kilometer verbrannt.

zudem: nach 48 monaten kann ja immer noch was kommen.

stichwort: vertragsgemäßer zustand :cool:

by the way: für diese kohle hätte man nen S3 als gebrauchtwagen auch in dieser zeit mittels finanzierung abzahlen können ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

@Pepperduster & Nissan-Mann:

 

 

Ich werde nie begreifen, warum man solche einfachen und sachlichen Fragen zum Thema Leasing nicht ebenso einfach und sachlich beantworten kann. Und ja, Pepperduster, ich kenne meine Pappenheimer - aber der Threadersteller tut's vermutlich nicht und sucht hier nur nach hilfreichen Anworten. Mit solchen Beiträgen verjagt ihr nur die Leute aus dem Forum und helft absolut niemanden.

Ja  du hast ja recht, aber sicherlich wird in dem  Preis-Segment der Leasingfakor eine untergeordnete Rolle spielen, wer hier auf den € schaut und mit einem Leasingfaktor von 1,37 oder 1,38 eine Vertragsentscheidung trifft ist entweder ein Geizkragen oder das Auto ist schlichtweg an der finanziellen obergrenze gerechnet worden.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich hätte den S3 zu den konditionen schon nicht geleased.

mit dem RS3 reitet man sich dann noch tiefer rein ;)

meiner meinung nach völliger blödsinn.

Wie so oft wenn hier um 01:36 Uhr Beiträge durch neuangemeldete User verfasst werden.

Und ja, der Leasingfaktor ist (zu) hoch. Was bei Spassfahrzeuge doch eigentlich immer so ist?!

"Brot und Butter" ist günstiger, wird hier aber anscheinend nicht angestrebt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich hätte den S3 zu den konditionen schon nicht geleased.

mit dem RS3 reitet man sich dann noch tiefer rein ;)

meiner meinung nach völliger blödsinn.

Wie so oft wenn hier um 01:36 Uhr Beiträge durch neuangemeldete User verfasst werden.

Und ja, der Leasingfaktor ist (zu) hoch. Was bei Spassfahrzeuge doch eigentlich immer so ist?!

"Brot und Butter" ist günstiger, wird hier aber anscheinend nicht angestrebt.

im grunde möchte man ja helfen und fragen neutral beantworten.

wenn aber jemand fragt ob er pest oder cholera wählen soll, da er mit der bereits bestellten pest eventuell nicht ungünstig genug liegt...da fragt man sich echt was man dazu sagen soll ;)

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 16:00

Erstmals Danke für die zahlreichen mehr oder weniger Hilfreichen Antworten ;-)

Natürlich ist ein S3 oder RS3 wirtschaftlich total schwachsinnig, das ist mir auch klar, jedoch hat doch jeder seine Hobbys, der eine fährt öfters in Urlaub, der andere fährt halt ne teurere Karre !

Und das Problem bei mir war halt, dass ich mehr oder weniger auf das Autohaus angewiesen war, da ich meinen 4 Jahre alten A3 loswerden wollte, den ich privat finanziert habe, also haben die den A3 bei der Audibank ausgelöst, in Verbindung mit nem Neuwagen.

Darf man einen Neuwagen neuerdings nur noch kaufen, wenn man den gesammten Preis bar bezahlt oder wie ???? Verstehe garnicht, warum sich einige hier so aufregen ???

Nein, ich habe keine 50.000 € unterm Kopfkissen liegen, womit ich mal eben einen RS3 Bar bezahlen kann, jedoch ist es mir möglich monatlich übers Geschäft ein Auto bis max. so 600,00 € zu fahren, und ja, es ist die absolute Höchstgrenze, eine Leasingrate von 700,00 €, 800,00 € oder gar 1000,00 € wäre bei mir nicht drin.

Aufgrund dieser Tatsachen würde ich mich schwarz ärgern, wenn ich einen S3 fahren würde, obwohl ich für 50 € mehr im Monat einen RS3 fahren könnte, und deshalb habe ich einfach mal nachgefragt was ihr von dem Angebot hält, damit ich mit eurer Meinung auch einen Richtwert für die Verhandlung am Montag beim freundlichen habe.

Gruß

Du hättest vieleicht gleich dazu schreiben können dass es sich um Geschäftsleasing über die Firma handelt....man hätte aber auch gleich darauf kommen können weil du die Werte schon netto nennst (an die anderen ;) )

Der Leasingfaktor ist nichts besonderes aber gerade in jetziger Zeit und auch gerade bei Audi/VW wohl normal. Als Privatmensch würd ich sowas niemals unterschreiben! Da du aber eine Leasingrate-Höchstgrenze hast, kannst du dir ja aussuchen was du magst (ob nun besonders günstig oder eben nicht). Wenns nur 50€ sind und es in dein Firmenleasing Budget passt, würde ich persönlich klar den RS3 nehmen...wenn du auf die Ausstattung verzichten kannst....Aber der Audi Händler hat dich jetzt natürlich in der Mangel. Entweder du nimmst den S3 oder du akzeptierst die Rate vom RS3. Glaube kaum dass es nur bei 50€ bleiben wird...

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Aber der Audi Händler hat dich jetzt natürlich in der Mangel. Entweder du nimmst den S3 oder du akzeptierst die Rate vom RS3. Glaube kaum dass es nur bei 50€ bleiben wird...

Leasingfaktor also hin oder her, Sehe halt absolut nicht ein, für ein Auto welches fast den identischen LP hat, 100 € monatlich mehr zu zahlen, werde das dem freundlichen so übermitteln, und hoffen, dass die Rate nicht 600 € großartig überschreitet, ansonsten muß ich wohl gezwungermaßen, mit nem weinenden Auge den S3 nehmen, und in 4 Jahren nur noch im Internet Autos kaufen, da die Rabatte unschlagbar sind, kann da gerne auf den Kaffee verzichten, den es Gratis beim Autokauf gibt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen