ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Motorenfrage

Audi S3 Motorenfrage

Themenstarteram 4. November 2007 um 9:34

Guten Morgen!

Da ich mir event. einen Audi S3 kaufen möchte, wollte ich nachfragen bis wann es den 210 PS gab und ob dieser überhaupt noch im Faceliftmodel verbaut wurde. Würde schon gern den 225PS S3 fahren oder seid ihr anderer Meinung. Faceliftmodel ist ja wohl Pflicht für mich!

Danke im Voraus für die Hilfe!

MFG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. November 2007 um 10:06

Vorfacelift 1999 bis 2001 1.8T 154/210 KW/PS

Drehmoment: 270/2100 Nm bei U/min Sprit: Super Plus Kennbuchstaben: APY/AMK

Facelift 2001 bis 2003 1.8T 165/225 KW/PS

Drehmoment: 280/2200 Nm bei U/min Sprit: Super Plus Kennbuchstaben: APX/BAM

 

Wenn du Facelift fahren willst, bleibt dir also nur der 225PS Motor, es gab wie auch beim 1,8T in der Übergangsphase zwar Vorfaceliftmodelle die mit dem 225PSMotor ausgeliefert wurden, andersrum allerdings nicht.

 

Grüße bama

Themenstarteram 4. November 2007 um 10:14

OK danke für die Antwort! Bin da etwas durcheinander gekommen, da anscheinend ein paar Autohäuser 210 PS hinschreiben aber das Faceliftmodel verkaufen

Danke nochmals

Stimmt nicht so ganz:

das Facelift wurde im September 2000 durchgeführt. Die 225 PS Motoren (APX und BAM) kamen aber erst ab Oktober 2001 zum Einsatz. Jedoch gibt es bei den 210PS Motoren unterschiede: Ab Sep 2000 haben die Motoren zwei Lamdasonden nun diese verstellbare Nockenwelle drin (wie BMW Vanos).

(hab die Angaben irgendwann mal so gelesen - bitte korrigiert mich)

Auf diversen Treffen haben mir viele bestätigt, dass der 210 PS Motor ab Sep 2000 der Beste ist. Der Motor streut ziemlich nach oben, wobei der 225 PS bißchen "far" ist.

Ich hab auch den 210 PS ab Sep 2000 drin, allerdings mit ABT Chip auf 250PS. Kann ich Dir nur empfehlen ... das rockt wie die Hölle.

Viele Grüße, Dennis

Themenstarteram 4. November 2007 um 12:44

@romeo_roma: vielen dank für die infos! werde mal einfach beide probefahren um dann event. einen unterschied zu bemerken, vielleicht erleichert mir dies dann die entscheidung!

danke nochmals

lg

Hallo!

Ich habe selbst einen S3 Baujahr 11/2000 und mit Faceliftmodell. (ist auch noch der 210 PS Motor)

Ob du jetzt einen mit 210 PS oder 225 PS nimmst ist eigentlich egal, hauptsache er hat schon ein Facelift!

Einen ohne Facelift würde ich auf keinen Fall kaufen.

Schau mal bei Wikipedia nach, dann da steht genau, was alles bei dem Facelift gemacht wurde.

mfg, edc

Hallo!!

Also jedem das seine ich hätte mir nie einen Facelift gekauft! Aber das ist halt nur meine Meinung, da man den Facelift in der Nacht von Vorne nicht von einem normalen A3 unterschieden kann!! Da er die gleichen Scheinewerfer hat wie der A3, war es mir wichtig einen Vorfacelift zu bekommen!

Das ist halt meine Meinung und nicht die des Beitragerstellers. Ich meine auch gelesen zu haben das einige Meinen das der 210 PS einen besseren Durchzug hat, ob dies Stimmt kann ich nicht sagen, da ich nie den Facelift mit 225 PS gefahren bin!

MFG Timo

Hallo. Es gab zwei verschiedene 210 PS motoren im S3!!!

 

 

1. Motorkennbuchstabe APY (1999-2000)

max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min

max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min

Der Motor hat eine Lambdasonde und ist am besten für Tuning da er ab Serie stark nach oben streut.

 

2.Motorkennbuchstabe AMK (2001-2001) "Facelift"

max. Leistung: 154kW (210 PS) bei 5800 1/min

max. Drehmoment: 270 Nm von 2100-5000 1/min

Der Motor hat schon zwei Lambdasonden und ist abgeleitet vom BAM Motor. Die Leistung wurde nur aus Modellpolitischen gründen bei Audi (wegen dem Audi tt 225PS) Gedrosselt.

 

3.Motorkennbuchstabe BAM (2001-2003) "Facelift"

max. Leistung: 165kW (225 PS) / 5900 1/min

max. Drehmoment: 280 Nm von 2200-5500 1/min

Zwei Lambdasonden.

 

 

Nockenwellenverstellung haben alle 1,8t Motoren!!!

 

Nur die kleinen 1,8t und dar apy 210PS haben eine Hydraulische Nockenwellenverstellung (einfacher für Tuning da nicht extra neu zu Programmieren ist)

 

Die Großen 1,8t ab dem AMK haben eine Elektrische Nockenwellenverstellung. Schlechter für Tuning da es extra mit Programmiert werden muß. Außerdem ist diese Elektrische verstellung an zu viele Motorgegebenheiten gekoppelt das sie sehr Stöhranfällig ist und leider auch oft kaputt ist.

 

Ich würde beim S3 immer zu dem APY Motor raten da dieser etwas weniger Elektronik hat und somit weniger Stöhranfällig ist.

 

Mein S3 mit Apy Motor hat 108 tkm gelaufen und er rennt noch wie am ersten Tag. Bin letztens auf dem Leistungsprüfstand gewesen da mein Motor noch serie ist und er diesen Winter eine Leistungssteigerung auf ca 320 - 350 PS durch einen anderen Lader,Pleul usw bekommen soll. Daher wollte ich die serien Ausgangsleistung messen lassen.

 

210,9 PS (serie laut Audi 209 PS)

280 NM Drehmoment (serie laut Audi 270 NM)

 

Und bei mir ist Motortechnisch alles Original (Luftfilter und Abgasanlage auch!!!)

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Themenstarteram 5. November 2007 um 15:44

abend!

Danke @joker für den ausführlichen Bericht und auch den Anderen danke für die Hilfe! In Ö sind was ich bis jetzt gesehen habe die 210 PS Motoren mit Facelift in der Überzahl. 225PS Maschinen findet man eher selten!

Werde mich einfach mal hinsetzen und die einzelnen Angebote vergleichen!

LG

:D Kein Problem immer gerne wieder wenn ich helfen kann dann mache ich das gern.

Edit!

Hatte falsche angaben. Sorry

am 21. Oktober 2009 um 18:52

Nur mal so weil es noch keiner geschrieben hat!

 

Falls du vorhast was an den wagen zu machen (in sachen Leistung) ist es jacke wie hose welchen motor du nimmst.

Im endefekt kommst du mit allen motoren auf die selbe leistung raus da die entscheidende Hardware gleich ist.

Ach ja glaub mir du wirst in Chippen lassen ;) :D

 

Die 209 bzw 225PS werden mit der zeit einfach zu träge. :D

Denke bei dem Alter des Threats ist das nicht mehr so interessant ;)

denke auch , alle gechipt , Schrott , oder schon Verkauft:D

am 21. Oktober 2009 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Denke bei dem Alter des Threats ist das nicht mehr so interessant ;)

Oh man hatte nicht darauf geachtet wie alt der fred ist ^^

 

man welcher dummkopf postet denn hier in so nem alten fred? Dann auch noch so ein mist ^^

 

"kevinS391 kevinS391

Edit!

Hatte falsche angaben. Sorry"

 

Ok ich schäme mich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 Motorenfrage