ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)

Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:48

Hallö,

also ich hab folgendes Problem,

hab vorher einen Audi A3 1,8T gehabt und als Beispiel nehme gerne das an der Leitplanke langfahren, dort hört man bei geöffneten Fenstern immer sehr schön den Turbo Arbeiten bzw schön zischen, beim schalten etc...

Heute habe ich das mal mit dem S3 gemacht,

aber ich höre nicht ein Geräusch, kein Zisch gar nichts :(

Jetzt mal eine Frage, wenn das N75 kaputt ist (hab aber keine Fehler im Speicher) was macht der Turbo, gibt es dann auch kein Zischen ?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Pop off, welches richtigerweise Schubumluftventil heißt, hat damit schon mal nichts zu tun. Der Ladedruck wir über das Ladedruckregelventil bestimmt, oder kurz das N75. Ist der Ladedruck zu hoch, wird die Luft über das Wastegate abgeführt. 

Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

 

Das SUV bläßt den druck beim schließen der drosselklappe wieder vor den verdichter.

Sonnst würde der lader ja gegen die geschlossene DK arbeiten. Das wäre nicht gerade förderlich für die lebensdauer des laders deshalb:

 

-DK schließt

-zwischen DK und einlassventilen entsteht ein unterdruck

-das SUV wird durch diesen unterdruck geöffnet

-der anstehende ladedruck zwischen verdichter (turbo) und DK

-wird wieder zwischen luftfilter und verdichter eingeblaßen

-die luft wird hinter dem Luftmassenmesser eingeblaßen!! Somit ist die luftmenge bereits einberechnet

-wird ins freie geblaßen fehlt dem motor die abgeblaßene luft und das gemisch fettet kurz an

-das kann zu ruckeln, katschäden ect führen

 

Das wastegate leitet beim erreichen des soll LD (entweder über kennfeld geregelt oder beim S3 über den MAP sensor) einen teil des abgasstroms an der turbine vorbei somit wird trotz steigender motordrehzahl die turbinen drehzahl auf nem gewissen niveau gehalten und somit der soll LD gehalten.

 

Man hört beim S3 das abblaßen im serienzustand eigentl garnicht! Finde auch das man beim serienprogramm nicht wirklich das gefühl hat nen turbo zu fahren.

 

Wenn man den schnorchel herrausnimmt gehts und man hört was.

Reicht das nicht kann man noch das N249 umgehen.

 

Aufgabe vom N249 ist den unterdruck zum öffnen vom SUV sicherzustellen wenn die DK nicht geschlossen ist.

Das ist der fall z.B. beim ESP regeleingriff. Umgeht man das N249 kann es sein das beim esp regeln ein fehler abgelegt wird da das SG mit fallendem druck rechnet das aber nicht passiert.

 

Zu guterletzt hilft auch das erhögen des LD zu nem deutlicherm abblaßen beim lastwechsel.

 

Ich hab die letzt variante gewählt :D :D

 

 

 

Zu meinem patzigen ton:

Du musst auch verstehen das User wie z.B. Fuchs100, Schabuty, a3cruiser und wie se alle heißen die hier schon etwas länger da sind einfach teilweiße genervt sind von Schlaumeiereien.

Manche user verstehen auch nicht das sie für die tips die sie hier bekommen teilweiße SEHR viel lehrgeld bezahlen müssten.

 

Bin in letzter zeit auch nimmer so oft hier weil einfach keiner die Sufu benutzt und alle 3-4 wochen die gleichen fragen kommen. Wenn man dann was dazu schreibt hat man manchmal auch noch das gefühl das man sich das ganze hätte sparen können. Ich glaub wir hatten in den letzten 6 monaten min! 100 Thermostatthemen.

 

 

Genug ausgekotzt :D

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn du es vorher hattest und jetzt nicht !! Hat sich was verändert.

Um noch mal eines Klar zu Stellen , das N75 ist nicht das SUV !! Das N75 solltest du auch in Serie nehmen dieses "N" ist was für Schlaumeier Tuning.

Den LD hebt man über die Software an und nicht über eine MSTG verarsche.

Das SUV könnte Defekt sein , tausche es .

Die gefühlte Leistung kann Schleichend abnehmen daher bemerkt man es nicht.

Und ja so einige User und Beiträge nerven und wiederholen sich . Da ich aber schon etwas länger hier bin habe ich mich damit abgefunden .

Ich Schreibe hier zu 99% um zu Helfen , und das seit fast 8000 Beiträge!! die zu 95% Topic sind . Nicht Off Topic

@Fox906bg:

was genau versteht man unter einem offenem Ansaugsystem? (geschlossenes SUV is klar, z.B. das von Forge.)

ist damit das Standardansaugsystem gemeint?

Und was haltet ihr vom Forge Splitter? Ich überlege nämlich mir dieses zu holen, da man damit geschlossen aber auch offen fahren kann, denn das "zischen" benötige ich nicht unbedingt aber wenn man doch wieder Lust drauf hat... ;)

am 24. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

@Fox906bg:

was genau versteht man unter einem offenem Ansaugsystem? (geschlossenes SUV is klar, z.B. das von Forge.)

ist damit das Standardansaugsystem gemeint?

Und was haltet ihr vom Forge Splitter? Ich überlege nämlich mir dieses zu holen, da man damit geschlossen aber auch offen fahren kann, denn das "zischen" benötige ich nicht unbedingt aber wenn man doch wieder Lust drauf hat... ;)

z.b. das hier: http://www.quantumautosport.com/.../...%20Injen%20Intake%20SP1899P.jpg

oder gleich eine carbonbox: http://www.bmc-sportluftfilter.de/.../detail.php?...

aso. alles klar :)

und eventuelle Erfahrung mit dem Forge Splitter?;)

am 24. März 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

aso. alles klar :)

und eventuelle Erfahrung mit dem Forge Splitter?;)

das Splitter-Valve ist ja eine mischung aus blow-off und SUV, d.h. es leitet einen teil des LD wieder zurück ins system (wie beim SUV) und einen teil nach aussen!

zum einstellen (geschlossen/offen) gibts da aber meines wissens nichts!

das ventil zum umschalten zwischen offen/geschlossen gabs mal ebenfalls von Forge für den G5 GTI, wurde aber wieder vom markt genommen!

beim Splitter lässt sich diese funktion aber nicht einstellen!

da liegst du leider daneben, genau wegen dieser Funktion finde ich es ja so attraktiv ;)

 

"Splitter Blow Off Ventil"

"Dieses Ventil bläst 1/3 der Luft über den Trichter ins freie und 2/3 zurück in das System. Dadurch erhält man des erwünschte Abblasgeräusch und das Steuergerät zeigt keine Fehlermeldungen und der Motor ruckelt nicht wie bei einem offenem Ventil.

Auserdem kann es zu einen geschlossenem oder offenem Ventil umgebaut werden.

Die Ferdervorspannung kann über verdrehen des Deckels eingestellt werden."

dazu gibts nämlich einen Stopfen, der dann beim geschlossenem alles verschließt bzw ohne Stopfen isses offen.

 

 

am 24. März 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

 

dazu gibts nämlich einen Stopfen, der dann beim geschlossenem alles verschließt bzw ohne Stopfen isses offen.

achso, das wusste ich gar nicht!

ich kannte nur den Forge-Spacer, welcher über einen kleinen hebel auf "offen" oder "geschlossen" gestellt werden kann!

klar, wenn man die ausblaseöffnung mit einem stopfen verschließt, arbeitet das Splitter-Valve wie ein geschlossenes, das klingt logisch! :)

Themenstarteram 24. März 2010 um 18:49

Hey,

habe das SchubumluftVentil (SUV) getauscht, jetzt zieht der wieder richtig und ich hab meinen Sound wieder, aber hab das echt mit meinem A3 verwechselt, ist zwar nen geiler Sound aber dieses möchte gern zischen is bei dem Audi S3 wohl Serienmäßig.....na ich sag mal sehr leiste, hehe.

Bei meinem Audi A3 hat das schon einiges gebracht den KN Filter reinzuhauen, aber beim S3 gehts net um den Sound sondern wie ich schnell mal auf die 200 komme, nee quatsch, aber ich hab hier mal ein Soundfile hinterlegt, ist das der normale S3 Sound ???

http://www.streetfire.net/video/audi-s3-exhaust-cold_742622.htm

Ich finde den echt brachial, der Schreit ja wie Sau aus dem Pott raus ^^

Grüße

Christian

PS: Also das Prob war wie schabuty schon sagte das SUV!

PPS: im Account auch noch ein Winterspaß Video ^^

am 25. März 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

Hey,

habe das SchubumluftVentil (SUV) getauscht, jetzt zieht der wieder richtig und ich hab meinen Sound wieder....

PS: Also das Prob war wie schabuty schon sagte das SUV!

also hattest du DOCH leistungsverlust! ;)

Themenstarteram 25. März 2010 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

Hey,

habe das SchubumluftVentil (SUV) getauscht, jetzt zieht der wieder richtig und ich hab meinen Sound wieder....

PS: Also das Prob war wie schabuty schon sagte das SUV!

also hattest du DOCH leistungsverlust! ;)

Recht haste :-)

Aber echt minimal....naja obwohl jetzt geht der wieder wi die Sau, hehe! also lief der so auf 82-84 % ^^

Danke an Alle die mir geholfen haben, schönes Forum, gefällt gefällt :-)

Grüße

Christian

Themenstarteram 27. März 2010 um 15:10

Hmpf,

ok es ist zwar besser geworden aber ich hab immer noch ein wenig Probleme :(

Naja es fühlt sich an wie ein kleines Turboloch...

3ter Gang volle Pulle, ab 5000 leichtes Loch....

Wenn man 140 fährt dann in den 6ten unter Vollast bei, ca. 170-180 größeres Turboloch.

Dachte nun an das N75,

hab ja schon LMM und halt das SUV gewechselt.

 

Grüße

Christian

PS: Achja das zischen was ich meinte ist nicht bem Lastwechsel sondern war beim Beschleunigen und zwar war es kein zischen sondern eher ein wiiieeeeeeeeep also dieser Nette Turbosound halt, dieser ist wieder zurück nach dem SUV wechsel, klingen tut er wieder genial, aber halt immern ich net so wie am Anfang!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)