ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)

Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)

Themenstarteram 20. März 2010 um 18:48

Hallö,

also ich hab folgendes Problem,

hab vorher einen Audi A3 1,8T gehabt und als Beispiel nehme gerne das an der Leitplanke langfahren, dort hört man bei geöffneten Fenstern immer sehr schön den Turbo Arbeiten bzw schön zischen, beim schalten etc...

Heute habe ich das mal mit dem S3 gemacht,

aber ich höre nicht ein Geräusch, kein Zisch gar nichts :(

Jetzt mal eine Frage, wenn das N75 kaputt ist (hab aber keine Fehler im Speicher) was macht der Turbo, gibt es dann auch kein Zischen ?

Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Pop off, welches richtigerweise Schubumluftventil heißt, hat damit schon mal nichts zu tun. Der Ladedruck wir über das Ladedruckregelventil bestimmt, oder kurz das N75. Ist der Ladedruck zu hoch, wird die Luft über das Wastegate abgeführt. 

Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

 

Das SUV bläßt den druck beim schließen der drosselklappe wieder vor den verdichter.

Sonnst würde der lader ja gegen die geschlossene DK arbeiten. Das wäre nicht gerade förderlich für die lebensdauer des laders deshalb:

 

-DK schließt

-zwischen DK und einlassventilen entsteht ein unterdruck

-das SUV wird durch diesen unterdruck geöffnet

-der anstehende ladedruck zwischen verdichter (turbo) und DK

-wird wieder zwischen luftfilter und verdichter eingeblaßen

-die luft wird hinter dem Luftmassenmesser eingeblaßen!! Somit ist die luftmenge bereits einberechnet

-wird ins freie geblaßen fehlt dem motor die abgeblaßene luft und das gemisch fettet kurz an

-das kann zu ruckeln, katschäden ect führen

 

Das wastegate leitet beim erreichen des soll LD (entweder über kennfeld geregelt oder beim S3 über den MAP sensor) einen teil des abgasstroms an der turbine vorbei somit wird trotz steigender motordrehzahl die turbinen drehzahl auf nem gewissen niveau gehalten und somit der soll LD gehalten.

 

Man hört beim S3 das abblaßen im serienzustand eigentl garnicht! Finde auch das man beim serienprogramm nicht wirklich das gefühl hat nen turbo zu fahren.

 

Wenn man den schnorchel herrausnimmt gehts und man hört was.

Reicht das nicht kann man noch das N249 umgehen.

 

Aufgabe vom N249 ist den unterdruck zum öffnen vom SUV sicherzustellen wenn die DK nicht geschlossen ist.

Das ist der fall z.B. beim ESP regeleingriff. Umgeht man das N249 kann es sein das beim esp regeln ein fehler abgelegt wird da das SG mit fallendem druck rechnet das aber nicht passiert.

 

Zu guterletzt hilft auch das erhögen des LD zu nem deutlicherm abblaßen beim lastwechsel.

 

Ich hab die letzt variante gewählt :D :D

 

 

 

Zu meinem patzigen ton:

Du musst auch verstehen das User wie z.B. Fuchs100, Schabuty, a3cruiser und wie se alle heißen die hier schon etwas länger da sind einfach teilweiße genervt sind von Schlaumeiereien.

Manche user verstehen auch nicht das sie für die tips die sie hier bekommen teilweiße SEHR viel lehrgeld bezahlen müssten.

 

Bin in letzter zeit auch nimmer so oft hier weil einfach keiner die Sufu benutzt und alle 3-4 wochen die gleichen fragen kommen. Wenn man dann was dazu schreibt hat man manchmal auch noch das gefühl das man sich das ganze hätte sparen können. Ich glaub wir hatten in den letzten 6 monaten min! 100 Thermostatthemen.

 

 

Genug ausgekotzt :D

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. März 2010 um 17:02

Mich kotzt es irgendwie an alles doppelt zu schreiben!!

Sind meine post´s unsichtbar?

 

Mach den schnorchel zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel raus! Dauert 10min und du hörst das zischen beim lastwechsel. Wenns dir das ned reicht meld dich nochmal dann schau ma weiter ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

Mich kotzt es irgendwie an alles doppelt zu schreiben!!

Sind meine post´s unsichtbar?

Mach den schnorchel zwischen Luftfilterkasten und Kotflügel raus! Dauert 10min und du hörst das zischen beim lastwechsel. Wenns dir das ned reicht meld dich nochmal dann schau ma weiter ;)

Ach der Sepp,

mich kotzt an das Leute auf die man nicht eingeht,

da der Ton nicht ausschlaggebend ist,

sondern das es gar keinen gibt.

Sich gleich so aufregen!

Also Audi S3 gekauft, schönes zischen beim Lastwechsel,

jetzt seit ca. 2 Wochen gar nichts mehr, kein gar nichts.

Turbolader dreht schön und es gibt ein schönes Ansauggeräusch....

aber kein zzzzzz halt :-)

Grüße

Christian

PS: Nicht gleich so Aufregen Sepp,

wollte erstmal andere Meinungen hören ^^

am 22. März 2010 um 20:04

Sepp hat aber Recht..;) Du kannst aber auch einen Körnerpunkt auf eines der Verdichterräder machen, dann hörst Du auch den Turbo..;) 

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Sepp hat aber Recht..;) Du kannst aber auch einen Körnerpunkt auf eines der Verdichterräder machen, dann hörst Du auch den Turbo..;) 

Also ihr wollte mir echt erzählen das man kein Turbo Geräusch hört ???

Klar beim Offenen Pop-Off etc ist das Zischen laut.......

Aber bei einem Serien S3 ist kein zischen ????

Wohin geht dann die Überflüssige Luft,

wenn nicht aus dem Serien Pop-off ?

Grüße

Christian

PS: Bin doch nicht bekloppt vorher hat er gezischt, jetzt nicht mehr,

wo sind die Audi S3 Fahrer, was macht euer Auto für ein Sound aus dem Motorraum wenn ihr an Leitplanken etc lagfahrt und Lastwechsel betreibt, also meiner hat immer gezischt!

am 22. März 2010 um 20:13

Das Pop off, welches richtigerweise Schubumluftventil heißt, hat damit schon mal nichts zu tun. Der Ladedruck wir über das Ladedruckregelventil bestimmt, oder kurz das N75. Ist der Ladedruck zu hoch, wird die Luft über das Wastegate abgeführt. 

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Pop off, welches richtigerweise Schubumluftventil heißt, hat damit schon mal nichts zu tun. Der Ladedruck wir über das Ladedruckregelventil bestimmt, oder kurz das N75. Ist der Ladedruck zu hoch, wird die Luft über das Wastegate abgeführt. 

Ah alles klar, ok dann sag mir jetzt nur noch das es dann ein zzzz gibt :D

Gibt es das ?

Grüße

Christian

am 22. März 2010 um 20:36

Wenn ich Dir mit meiner Ausbildung jetzt etwas von Turbinen erzähle, fährst Du ab Morgen freiwillig Bus und Bahn..;) Mit Deinem Auto ist Alles in Ordnung. 

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wenn ich Dir mit meiner Ausbildung jetzt etwas von Turbinen erzähle, fährst Du ab Morgen freiwillig Bus und Bahn..;) Mit Deinem Auto ist Alles in Ordnung. 

Hihi,

ach du bist mir echt sympatisch, hey :)

Ok das bestellte N75 bau ich trotzdem rein,

der Kleine hat ja schon 104.000 runter :)

Grüße

Christian

PS: Wünsche eine Gute Nacht ich geh inne Falle ^^

am 22. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Wenn ich Dir mit meiner Ausbildung jetzt etwas von Turbinen erzähle, fährst Du ab Morgen freiwillig Bus und Bahn..;) Mit Deinem Auto ist Alles in Ordnung. 

der Kleine hat ja schon 104.000 runter :)

erst...

am 22. März 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Das Pop off, welches richtigerweise Schubumluftventil heißt, hat damit schon mal nichts zu tun. Der Ladedruck wir über das Ladedruckregelventil bestimmt, oder kurz das N75. Ist der Ladedruck zu hoch, wird die Luft über das Wastegate abgeführt. 

Das kann ich so nicht stehen lassen ;)

 

Das SUV bläßt den druck beim schließen der drosselklappe wieder vor den verdichter.

Sonnst würde der lader ja gegen die geschlossene DK arbeiten. Das wäre nicht gerade förderlich für die lebensdauer des laders deshalb:

 

-DK schließt

-zwischen DK und einlassventilen entsteht ein unterdruck

-das SUV wird durch diesen unterdruck geöffnet

-der anstehende ladedruck zwischen verdichter (turbo) und DK

-wird wieder zwischen luftfilter und verdichter eingeblaßen

-die luft wird hinter dem Luftmassenmesser eingeblaßen!! Somit ist die luftmenge bereits einberechnet

-wird ins freie geblaßen fehlt dem motor die abgeblaßene luft und das gemisch fettet kurz an

-das kann zu ruckeln, katschäden ect führen

 

Das wastegate leitet beim erreichen des soll LD (entweder über kennfeld geregelt oder beim S3 über den MAP sensor) einen teil des abgasstroms an der turbine vorbei somit wird trotz steigender motordrehzahl die turbinen drehzahl auf nem gewissen niveau gehalten und somit der soll LD gehalten.

 

Man hört beim S3 das abblaßen im serienzustand eigentl garnicht! Finde auch das man beim serienprogramm nicht wirklich das gefühl hat nen turbo zu fahren.

 

Wenn man den schnorchel herrausnimmt gehts und man hört was.

Reicht das nicht kann man noch das N249 umgehen.

 

Aufgabe vom N249 ist den unterdruck zum öffnen vom SUV sicherzustellen wenn die DK nicht geschlossen ist.

Das ist der fall z.B. beim ESP regeleingriff. Umgeht man das N249 kann es sein das beim esp regeln ein fehler abgelegt wird da das SG mit fallendem druck rechnet das aber nicht passiert.

 

Zu guterletzt hilft auch das erhögen des LD zu nem deutlicherm abblaßen beim lastwechsel.

 

Ich hab die letzt variante gewählt :D :D

 

 

 

Zu meinem patzigen ton:

Du musst auch verstehen das User wie z.B. Fuchs100, Schabuty, a3cruiser und wie se alle heißen die hier schon etwas länger da sind einfach teilweiße genervt sind von Schlaumeiereien.

Manche user verstehen auch nicht das sie für die tips die sie hier bekommen teilweiße SEHR viel lehrgeld bezahlen müssten.

 

Bin in letzter zeit auch nimmer so oft hier weil einfach keiner die Sufu benutzt und alle 3-4 wochen die gleichen fragen kommen. Wenn man dann was dazu schreibt hat man manchmal auch noch das gefühl das man sich das ganze hätte sparen können. Ich glaub wir hatten in den letzten 6 monaten min! 100 Thermostatthemen.

 

 

Genug ausgekotzt :D

 

am 22. März 2010 um 20:56

Ich habe es vereinfacht ausgedrückt, Sepp..;) Aber ich kann ja auch gerne mal richtig von der Kanzel predigen.. Würde aber auch nix bringen, hast Du ja auch erkannt, oft wird auf der Tankstelle "erlerntes" Wissen vorgebracht und verteidigt..:mad: Naja, einer Muss den Job hier ja machen, auf Alles antworte ich eh nicht mehr, aber Hier trifft sich halt die Kompetenz und das soll auch so bleiben..;) 

am 22. März 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ich habe es vereinfacht ausgedrückt, Sepp..;) Aber ich kann ja auch gerne mal richtig von der Kanzel predigen.. Würde aber auch nix bringen, hast Du ja auch erkannt, oft wird auf der Tankstelle "erlerntes" Wissen vorgebracht und verteidigt..:mad: Naja, einer Muss den Job hier ja machen, auf Alles antworte ich eh nicht mehr, aber Hier trifft sich halt die Kompetenz und das soll auch so bleiben..;) 

Ich will dir nix von turbinentechnik erzählen! Sicher nicht! :D

Wie man bestimmt merkt gibts von mir auch längst nicht mehr auf alles antworten.

Hab besseres zu tun z.B. Geld verdienen :D soll auch leute geben die für hilfe gutes geld bezahlen :D :D

 

 

am 22. März 2010 um 21:17

Und das meine ich. Man gibt Wissen weiter und wird in den Arsch getreten... Ich weiß gar nicht wie viele Kosten wir den Usern erspart haben, man erfährt es ja fast nie.. Egal, der TE hatte ja ein Problem und das sollten wir lösen.. 

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:37

Mal angenommen ich hab den Schnorchel abgemacht und höre es auch nicht (also das zischen)....Habe aber keinen spürbaren Leistungsverlust.....Was ist denn dann :confused:

Grüße

Christian

PS: Im alten A3 1,8T hatte ich einen KN Filter drin, vielleicht habe ich dadurch das zischen besser gehört ich habe keine Ahnung.....

Hm....2 Kolben Pop-off Empfehlung Eurerseits ? Denn ich will das es zischt, hehe

am 24. März 2010 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von eddyexp

 

PS: Im alten A3 1,8T hatte ich einen KN Filter drin, vielleicht habe ich dadurch das zischen besser gehört ich habe keine Ahnung.....

Hm....2 Kolben Pop-off Empfehlung Eurerseits ? Denn ich will das es zischt, hehe

das könnte durchaus damit zusammenhängen!

bei einigen motoren bewirkt tatsächlich nur der tausch des luftfilters eine klangliche veränderung!

ich würde dir zu einem offenen ansaugsystem inkl. geschlossenem kolben-SUV raten!

hört sich dann in etwa so an: http://www.youtube.com/watch?v=8JdyHEs9PnU

oder so: http://www.youtube.com/watch?v=oTP9bVIT64o&feature=fvw

dieses "pfft-pfft" beim offenen blow-off hört sich IMHO einfach nur synthetisch und prollig an, aber das ist ja geschmackssache!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 kein Zischen beim Turbo (kein Leistungsverlust)