Audi s3 bremsen frage?

Audi S3 8L

hallo!

habe mal eine frage bei meinem s3 8l baujahr 2000 werden in naher zukunft meine bremsen kommen habe mich auch schon schlau gemacht was das kostet also normale ate mit ate belägen so um die 400 € bloß wenn ich meine bremse eh machen muss dann richtig bin dann auf die firma EBC gekommen und habe da auch was gefunden:

jetzt zu meiner frage: die haben für den S3 Turbo Groove Disc und Black Dash Disc welche von beiden ist besser? mir gefällt ja die turbo groove besser aber die hat noch keine abe laut homepage oder täusche ich mich da?? und ich will auch ungern 2 unterschiedliche nehmen vorne die black dash wenn die turbo keine abe hat und hinten dann die turbo sieht ja auch scheiße aus

und welche bremsbeläge passen den am besten zu den bremsscheiben green stuff oder die redstuff persönlich finde ich die redstuff sehr gut und in der beschreibung steht ja bis zu 750°C und keine bis minimale bremsstaub entwicklung und auch volle bremskraft bei kalter bremse stimmt das alles?? nicht das ich die beläge kaufe und bei kalter bremse 0 bremswirkung habe

und hat jemand erfahrung mit den beiden bremsscheiben in verbindung mit redstuff oder greenstuff und kann man die ebc überhaupt empfehlen ???

und bei den bremsscheiben die 312mm haben steht immer nur für PR CODE 1LT habe ich die nummer weil sonst passt ja keine bremsschiebe bei mir ??? weil der s3 hat ja 312mm vorne

also von zimmerman habe ich nur schlechtes gehört daher fallen die für mich weg

37 Antworten

hallo.
Ich hab mir vor kurzem neue bremsen gekauft und zwar die Bremsscheiben von open parts/radiance s und die klötze von ferodo  . bin sehr zufrieden damit.   die ATE sollen angeblich auch gut sein, sie haben mich nur optisch nicht so angesprochen mit der blume oder was das sein soll.

Ich Fahre die S3 Bremse mit EBC Black Schlag mich Tot .

Es ist völlig Schnuppe ob nun nur Angedeutete Löcher oder Löcher mit Schlitze sind .

Nimm das Günstigere von beiden mit Gutachten oder ABE .

Die Red Fahre ich auch werde jetzt aber auf die Hardcore Variante Umbauen.

Für den "Normal" Sportlichen Fahrer sollten die Red die Richtige Wahl sein .

aha danke für die antworten also ist es egal ob ich die turbo groove oder die black disc nehme nimmt sich nix??

und wenn ihr sagt die red stuff seien die besten für mich dann nehme ich die auch und ich muss sagen ich fahre keine rennen oder rennstrecke nur straße und ich bremse nie extreme oder 5 mal am tag von 200 auf 0

will eben jetzt einmal richtig investieren und was davon haben nur nicht billiges kaufen weil bremse ist mit das wichtigste am fahrzeug

und wie ist das bei den red stuff habe ihc da schon volle bremswirkung bei kalter bremse ??? weil ich die woche nur kurzstrecke fahre

Ja die sind voll Alltags Tauglich , sind etwas bissiger wenn sie Warm sind.

UNd deswegen nix für mich . Kalt muß es Quitschen damit sie wenn sie Heiß sind gut Bremsen.😁

Ich Bremse nicht 5 Mal am Tag von 200 auf Null , aber in 5 Minuten 20 Mal vom 260 auf 100. Und dazu ist ehrlich gesagt die ganze Bremse fürn Sack.

Aber für gute Reserven bist du mit der Variante seht gut dabei . Wie schon geschrieben . Die Red mit einer EBC Scheibe sind schon verdammt gut , damit geht es auch schon Sportlich . Aber nicht Renntauglich dafür Alltags tauglich .😉

Ähnliche Themen

super da bin ich beruhigt aber wie sieht es aus will evtl dieses jah mal nordschleife fahren habe so ein gutschein für 4 runden das müsste die bremse doch dicke mit machen oder??

und wie ich eben gesehen habe gibt es auch yellow stuff die sogar ralley fahrzeuge nehmen und noch viel bremsscheiben schonender sind und kein bremsstaub erzeugen sind die noch besser als die redstuff oder sind die nur für renneinsätze??? und wie gesagt es muss alles alltagstauglich sein und von klat an volle bremskraft da sein??

und ich sehe die haben noch stahflex leitungen bei ebc brauche ich sowas ?? eigentlich nicht dachte ich ich fahre ja nur alltag oder doch??

und nochmal eine frage bei vielen belägen und scheiben steht immer bis fahrgestellnr : 8L-Y-000001- oder -8L-X-200000 aber meine fahrgestellnr lautet WAUZZZ8lZYA091408 welche muss ihc den nehmen die mit dem Y oder mit dem X????

weil die yellow haben nur mit fahrgestellnr X wo liegt den der unterschied zu X und Y???

und wenn ich doch Y habe kann ich trotzdem die X beläge dann kaufen?

Yellow ist Scheixxe . Für mal 5 Runden im Hobby Trimm NS gehen die Red Bremsen auch .

Racen auf dem Ring geht nur 2 Kurven . 😁

Aber dein S3 braucht ja auch ne Stunde von 100 auf 200KM/H😁 bis dahin Kühlen die wieder Runter . Dazu wirst du Bremsen wie ein Opa , das beansprucht die Bremse weniger.

Wenn ich Bremse wird es auch Zeit und dann !!MUSS!! die Bremse , Bremsen.

Stelle dir selbst nicht zu viele fallen ( fragen ) .

Die EBC Scheiben zusammen mit den Red ist eine Gute Wahl. Kein Griff ins Klo. Das ist das was Zählt.

Klar gibt es andere Mischungen , Scheiben . Aber die EBC Sachen sind auf einander Abgestimmt und es Funktioniert besser als der Serien Kram der genau genommen nicht Schlecht ist .Nur eben nicht für dauerhaft Sportliches Fahren , dafür gibt es aber die EBC Sachen .

achso alles klar =) ne stunde von 100 auf 200 =)

Zitat:

Original geschrieben von JohnRambo1990

Na da hat er einen Spaß gemacht, der schabuty...

Von 100 auf 200 geht natürlich schneller als in einer Stunde...

Jedenfalls wenn etwas Rückenwind vorhanden ist und die Strecke bergab geht...

😁
FP

hihi naja ein normaler s3 evtl aber nicht mein mtm s3 der braucht max 30min hehe =)

Möchtest Du diese Kombi auch im normalen Straßenverkehr weiterfahren?

ja will ich daher habe ich ja soviele fragen

Zitat:

Neben meinem sieht ein S3 aber so aus als wenn er ne Stunden braucht😁 Auch wenn er von MTM gemacht wurde ( Chip) MTM😁😁

War Spass klar ( nicht alles ) .

Ich wollte damit nur deutlich machen wo der Unterschied zum Renn Einsatz und Hobby NS fahren ist .

hehe weiß ich doch ich will ja auch keine rennbremse soll nur halt besser als standart sein und soll schick aussehen und das tut ebc =) und für meine kleinen 4 runden nordschleife denke ihc mal reichen auch die redstuff + die turbogroove=)

Zitat:

hihi naja ein normaler s3 evtl aber nicht mein mtm s3 der braucht max 30min hehe =)

Nöö, auch mit dem MTM befeuerten S3 brauchst Du von 100 km/h bis 200 km/h viel länger als 30 Minuten....

Weil nämlich der schabuty mit seiner 150 PS Gurke vor Dir rumgurkt und Dich nicht vorbei lässt... 😁

FP

PS: Also bei den 4 Runden aufm Ring würde ich keine Probleme mit originalen Bremsscheiben und Klötzen sehen, jedenfalls nicht viel mehr Probleme als mit so EBC Zeug. Wichtig ist natürlich das Deine Scheiben und Klötze vor den Ringrunden in Top Zustand sind, d. h. 100 % frei von Gammel, Rost, Ablagerungen, Materialeinträgen, und das Zeug vorab schon mal an seine Grenzen gebracht wurde...

Deine Antwort