ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8l Was darf er Kosten ?

Audi S3 8l Was darf er Kosten ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. August 2013 um 18:27

Ich habe mir heute einen Audi S3 8l angesehen und bin etwas im Zwiespalt was er denn kosten darf.

Würde mich über euren Rat freuen. Hier der Link und meine (erkannten Mängel).

Eine Preisverhandlung konnte bisher noch nicht zustande kommen da der passende Ansprechpartner im Augenblick im Urlaub ist.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-1-8-t-quattro-hanau/181630131.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=30&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Folgende Mängel sind mir aufgefallen:

-Motorhaube rechts im hinteren teil ein etwas Tieferer knick im Metall muss gezogen gespachtelt und Lackiert werden.

-Blühender Lack auf der Dachkannte hinter der Fahrer Tür

-Beide Radläufe haben im unteren Teil auf Schweller höhe Kratzspuren und sind Leicht verkratzt es wurde nur bei lackiert aber keine Kratzer beseitigt, hier müsste auch gespachtelt werden.

-Leichter Wassereinbruch im Kofferraum (es steht ein kleines bissel wasser im Ersatzrad.

-Radlager machen extreme Geräusche Sollte soweit ich es beurteilen kann vorne sein.

-Frontscheibe hat 1 Steinschalg direkt im Sichtfeld ( noch nicht schlimm auto hat neu Tüv ohne Mängel)

-Kein Scheckheft werde aber vor Preisverhandlung bei Audi Anrufen und KM und Service einträge abgleichen. (wobei auch hier die vertretung nicht genau weis ob der Kollege es nicht evtl noch hat)

-Öl wechsel fällig

-Der wasserstand gutes Stück zu hoch (keine Ahnung warum)

Ich habe die Möglichkeit alles selbst zu machen bis auf die Lackierarbeiten.

Was für das Auto Spricht:

-Erste Hand (bzw. erste hand war für 10 tkm Audi)

-Bremsen vorne hinten neu (warum die radlager nicht neu sind kann ich mir nicht erklären)

-Innenraum ist sehr Sauber

-Ich habe vor 2,5 Jahren schonmal bei dem Verkäufer gekauft und war zufrieden

-Reifen Neu ( 8fach bereift )

-Soweit Original nicht verbastelt

-Bis auf das Chiptuning was mir ein mächtiges grinsen brachte :D

Ich werde morgen versuchen den Vorbesitzer zu erreichen und ihn fragen ob das Auto soweit in der Reihe ist.

Naja also, mein gesunder menschen verstand sagt mir das man eigentlich nicht mehr wie 4000€ möpse für bezahlen darf, wobei ich glaube das der Verkäufer sich darauf bestimmt nicht einlässt...

Aber man muss auch gestehen das im großen und ganzen der S3 sehr Teuer gehandelt wird auf mobile und co.

 

Danke im Vorraus

Gruß

Timm

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

wie dem auch sei ein S3 aus 2002 ist nun mal nicht mehr wert als 5000-6500.-

Das stimmt hinten und vorne nicht - es kommt immer auf den Erhaltungszustand und die daran ausgeführten Arbeiten an. Und nicht zuletzt bestimmt die Nachfrage den Preis.

Schau Dir alleine an was ein Golf IV mit einem TDI-Motor der höheren Leistungsklasse, einer guten Ausstattung und unter 150tkm auf der Uhr schon kostet - da bist Du schon teilweise in diesem Preisbereich. Und ich denke Du stimmst mir zu dass ein S3 doch ein wenig höher anzusetzen ist, oder?

Die korrekte Aussage wäre. Ein S3 aus 2002 ist DIR nicht mehr wert.

Das ist Deine persönliche Einstellung, nur wirst Du damit wie gesagt kein Fahrzeug ohne oder nur mit einem geringen Reparaturstau finden - darauf gebe ich Dir Brief und Siegel.

Gegenbeispiel: meinen S3 habe ich DEUTLICH unter Marktwert bekommen, da er einem Freund gehörte.

Er wurde zeit seines Lebens immer in einer Audi-Vertragswerkstatt gepflegt, mindestens einmal im Jahr zur Inspektion gebracht.

Mit 200tkm habe ich ihn übernommen, mit folgenden Mängeln:

- sämtliche Unterdruckschläuche porös, einige komplett gerissen

- Bremssättel hinten schwergängig, dadurch ungleichmässiges Bremsbild

- Innenspiegel war ursprünglich abblendend, wurde von der Werkstatt einfach gegen einen normalen getauscht, Kabel lagen noch im Spiegelfuß!

- Stoßdämpfer waren allesamt platt

- hinten war eine Feder gebrochen, meine Werkstatt meinte anhand der Rostbildung (abgebrochene Windung mit dem Rest schon "zusammengerostet") dass dies deutlich über ein Jahr schon so war - der Wagen war in der Zeit 2x bei der Vertragswerkstatt und bekam da auch neuen Tüv (man kann sich denken wie...)

- Servoleitung fast durchgerostet

- Spur und Sturz total verstellt (auch dank der gebrochenen Feder)

- N75 defekt

- N249 defekt

- Dichtung vom Öleinfüllstutzen im Eimer

- Haldexöl wurde über 200tkm nur 1x gewechselt, wenigstens da mit Filter (muss normal alle 30tkm, alle 60tkm der Filter)

Immerhin wurde der Zahnriemen alle 100tkm erneuert, mit allen Rollen, Wapu und co.

So, das war jetzt ein "scheckheftgepflegtes" Auto. Die Werkstatt, die für diesen Müll verantwortlich war, hat auch gesagt dass eine Beseitigung des Dachrostes auf Kulanz nicht mehr möglich sei. Meine Werkstatt hat hier ohne Nachverhandlung 75% Kulanz über die Audi-Zentrale bekommen.

Es hängt also immer davon ab wer an einem Wagen dran war und was wirklich getauscht/erledigt wurde. Nur danach kannst Du bei einem Auto dieses Alters gehen und davon seinen Wert ausmachen.

Nebenbei: Es fahren keine 3000 S3 8L mehr in D rum wenn meine letzten Zahlen stimmen, schau alleine wie viele in Foren und bei Ebay geschlachtet werden. Ein unverbastelter S3 wird noch richtig selten...

33 weitere Antworten
33 Antworten
am 20. August 2013 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

 

Muss ja auch nichts für dich sein ;).. Und nenn mir einen Punkt in meiner Beschreibung die auf dein sogenanntes "Bastel Auto" hindeutet.

na was du alles in einem Jahr reparieren lassen hast.

sorry das deutet für mich auf Reparaturstau hin oder Montagsauto, oder aber Bastelauto

Ebend. Ich stimme da jackknife zu 100% zu! Das Auto ist mittlerweile 11 Jahre alt und es ist ganz normal, dass bei dem Alter und Kilometerstand Reperaturen anfallen!

Vorallem die von mir genannten Teile.. Ist ja nicht nur beim S3 so.

Bastelautos sind aus meiner Sicht Autos die verunstaltet wurden und sich jeden Billigschrott an das Auto basteln.

Gut auszukennen mit dem S3 scheinst du dich ja nicht..

Auch anhand der Anzeigen die du in Mobile rausgesucht hast... Ein gutes Fahrzeug sollte vom Verkäufer wenigstends mit einer ordentlichen Beschreibung eingestellt werden. Gerade um solche Fällte von Reperaturen im vorfeld zu klären..

Aber jeder wie er meint..

am 21. August 2013 um 10:56

wie dem auch sei ein S3 aus 2002 ist nun mal nicht mehr wert als 5000-6500.-

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

wie dem auch sei ein S3 aus 2002 ist nun mal nicht mehr wert als 5000-6500.-

Das stimmt hinten und vorne nicht - es kommt immer auf den Erhaltungszustand und die daran ausgeführten Arbeiten an. Und nicht zuletzt bestimmt die Nachfrage den Preis.

Schau Dir alleine an was ein Golf IV mit einem TDI-Motor der höheren Leistungsklasse, einer guten Ausstattung und unter 150tkm auf der Uhr schon kostet - da bist Du schon teilweise in diesem Preisbereich. Und ich denke Du stimmst mir zu dass ein S3 doch ein wenig höher anzusetzen ist, oder?

Die korrekte Aussage wäre. Ein S3 aus 2002 ist DIR nicht mehr wert.

Das ist Deine persönliche Einstellung, nur wirst Du damit wie gesagt kein Fahrzeug ohne oder nur mit einem geringen Reparaturstau finden - darauf gebe ich Dir Brief und Siegel.

Gegenbeispiel: meinen S3 habe ich DEUTLICH unter Marktwert bekommen, da er einem Freund gehörte.

Er wurde zeit seines Lebens immer in einer Audi-Vertragswerkstatt gepflegt, mindestens einmal im Jahr zur Inspektion gebracht.

Mit 200tkm habe ich ihn übernommen, mit folgenden Mängeln:

- sämtliche Unterdruckschläuche porös, einige komplett gerissen

- Bremssättel hinten schwergängig, dadurch ungleichmässiges Bremsbild

- Innenspiegel war ursprünglich abblendend, wurde von der Werkstatt einfach gegen einen normalen getauscht, Kabel lagen noch im Spiegelfuß!

- Stoßdämpfer waren allesamt platt

- hinten war eine Feder gebrochen, meine Werkstatt meinte anhand der Rostbildung (abgebrochene Windung mit dem Rest schon "zusammengerostet") dass dies deutlich über ein Jahr schon so war - der Wagen war in der Zeit 2x bei der Vertragswerkstatt und bekam da auch neuen Tüv (man kann sich denken wie...)

- Servoleitung fast durchgerostet

- Spur und Sturz total verstellt (auch dank der gebrochenen Feder)

- N75 defekt

- N249 defekt

- Dichtung vom Öleinfüllstutzen im Eimer

- Haldexöl wurde über 200tkm nur 1x gewechselt, wenigstens da mit Filter (muss normal alle 30tkm, alle 60tkm der Filter)

Immerhin wurde der Zahnriemen alle 100tkm erneuert, mit allen Rollen, Wapu und co.

So, das war jetzt ein "scheckheftgepflegtes" Auto. Die Werkstatt, die für diesen Müll verantwortlich war, hat auch gesagt dass eine Beseitigung des Dachrostes auf Kulanz nicht mehr möglich sei. Meine Werkstatt hat hier ohne Nachverhandlung 75% Kulanz über die Audi-Zentrale bekommen.

Es hängt also immer davon ab wer an einem Wagen dran war und was wirklich getauscht/erledigt wurde. Nur danach kannst Du bei einem Auto dieses Alters gehen und davon seinen Wert ausmachen.

Nebenbei: Es fahren keine 3000 S3 8L mehr in D rum wenn meine letzten Zahlen stimmen, schau alleine wie viele in Foren und bei Ebay geschlachtet werden. Ein unverbastelter S3 wird noch richtig selten...

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

 

Nebenbei: Es fahren keine 3000 S3 8L mehr in D rum wenn meine letzten Zahlen stimmen, schau alleine wie viele in Foren und bei Ebay geschlachtet werden. Ein unverbastelter S3 wird noch richtig selten...

Um genau zu sein 2732.

am 21. August 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

wie dem auch sei ein S3 aus 2002 ist nun mal nicht mehr wert als 5000-6500.-

ich habe meinen s3 (bj 2002) im März 2013 für über 10000€ verkauft!? Ehhhhm!?!?!?

ich hab ihn so weit wie möglich auf Serien Zustand zurück gebaut.. also keine Tuningteile inkl....

im Juni 2012 habe ich meinen s3 (bj. 1999) auch für über 10000€ verkauft!?!?! Tuning inkl...

was für eine Dumme Aussage..

am 22. August 2013 um 8:25

was soll daran eine dumme aussage sein kannst ja gerne mal mit dem Wagen zu einem Händler oder einem Gutachter fahren, der wird dir genau den aktuellen Marktwert sagen und ich bezweifle stark das der über 7000.- kommt.

und meine angaben beziehen sich ausschließlich auf den aktuellen realen Fahrzeugwert und nicht auf Verkaufspreise!

Wenn diese Käufer dir über 10000.- gegeben haben waren sie anscheinend total bescheuert und das große erwachen folgt dann schon bei einem kleinem Unfall wenn heraus kommt das der Wagen laut gutachten nur 5000 Marktwert hat das heißt dann ganz schnell Wirtschaftlicher Totalschaden.

und mal im ernst ein A3 BJ 2009 mit 1.8 TFSI und Vollausstattung und weniger als 80000 km auf der Uhr kostet zurzeit ca. 14000.- welcher idiot kauft sich da einen 11 Jahre alten S3 für über 10000.-

sorry aber ich will hier keinen Streit und Beleidigungen erst recht nicht ;)

aber realer Fahrzeugwert und Verkaufspreis sind zwei unterschiedliche dinge, zum Verkaufspreis noch mal wenn ich auf mobile schaue und sehe das Private Verkäufer mehr verlangen wie Händler würde mir das schon zu denken geben.

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

was soll daran eine dumme aussage sein kannst ja gerne mal mit dem Wagen zu einem Händler oder einem Gutachter fahren, der wird dir genau den aktuellen Marktwert sagen und ich bezweifle stark das der über 7000.- kommt.

Schwacke ist nicht gleich Marktwert, der Markt wird durch die Käufer bestimmt - in Zahlung werden diese Fahrzeuge fast nie gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

und meine angaben beziehen sich ausschließlich auf den aktuellen realen Fahrzeugwert und nicht auf Verkaufspreise!

Wenn diese Käufer dir über 10000.- gegeben haben waren sie anscheinend total bescheuert und das große erwachen folgt dann schon bei einem kleinem Unfall wenn heraus kommt das der Wagen laut gutachten nur 5000 Marktwert hat das heißt dann ganz schnell Wirtschaftlicher Totalschaden.

Dafür gibt es Wertgutachten, dann kann man so einen Wagen sogar vollkaskoversichern (was sonst bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind von den Versicherungen meist abgelehnt wird)

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

und mal im ernst ein A3 BJ 2009 mit 1.8 TFSI und Vollausstattung und weniger als 80000 km auf der Uhr kostet zurzeit ca. 14000.- welcher idiot kauft sich da einen 11 Jahre alten S3 für über 10000.-

sorry aber ich will hier keinen Streit und Beleidigungen erst recht nicht ;)

Naja, die Beleidigung "idiot" aller potentiellen Käufer kam jetzt von Dir :D

Ein A3 ist nunmal kein S3. Das "S" kostete schon bei der Neuanschaffung einiges mehr, es handelt sich um eine limitierte Kleinserie, das Topmodell mit etlichen Dingen die von der Serienausstattung abweichen (neben der fast kompletten Vollausstattung eine ziemlich stark geänderte Karosserie).

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

aber realer Fahrzeugwert und Verkaufspreis sind zwei unterschiedliche dinge, zum Verkaufspreis noch mal wenn ich auf mobile schaue und sehe das Private Verkäufer mehr verlangen wie Händler würde mir das schon zu denken geben.

Händler verkaufen die Wagen auch oft nur "durch", unüberprüft und ungepflegt - siehe mein Posting zum Wartungsstau. Versuch mal bei einem dieser "Händler" die Gebrauchtwagengarantie geltend zu machen... :D

am 22. August 2013 um 10:28

omg... du widersprichst dir selber in jeden Satz.. sorry aber hast du schon dein Abschluss?

du redest über Marktwert: Der Marktwert ist der Preis, der an einem Handelsplatz für Waren einer bestimmten Gattung von durchschnittlicher Qualität zu einem bestimmten Zeitpunkt im Durchschnitt bezahlt wurde.

erstmal BESTIMMTE GATTUNG!! vergleiche keine 1.8 TFSI und andere Fahrzeuge nicht mit s3, es wäre zu kompliziert für dich wenn ich es dir erklären würde.. ein Mensch denkt nicht immer RATIONAL, zumindest nicht wenn er von Gefühlen und der Gesellschaft gleitet wird..

du erwähnst: Marktwert, realer Fahrzeugwert und Verkaufspreis.. es sind alle unterschiedliche Begriffe, GOOGLE bitte..

Ein Gutachter bestimmt meist den "realen" Fahrzeugwert.. dieser hat meist absolut NICHTS mit Marktwert

zutun, den der Marktwert wird immer noch durch ANGEBOT UND NACHFRAGE bestimmt. Z.B. du kaufst einen Neuwagen. Dieser ist 30000€ wert, sobald du ihn angemeldet hast ist der reale Wert immer noch 330000€, der Marktwert dagegen sinkt erheblich..

Der Verkaufspreis hängt von Marktwert ab und kann grundsätzlich nicht sehr stark von diesen abweichen..

du sagst man ist bescheuert wenn man 10000€ für einen 11 Jahre alten wagen zahlt.. schon mal Oldtimer Preise angeschaut!? Und sag bitte nicht es wäre was anderes.. es genau so ein Marktwert der durch die nicht Rational denkende Nachfrage bestimmt wird.

du sagst ein kleiner Unfall führt zum wirtschaftlichen Totalschaden.. ein kleiner Unfall führt höhsten zum Lackierer.. :p

und auch hier orientiert sich der Versicherer an den Marktwert des Fahrzeuges, der wie schon gesagt von Angebot und Nachfrage bestimmt wird. Kein Versicherer wird dich zwingen dein 10000€ teuren S3 weg zugeben wenn du dir keinen ähnlichen für, von der Versicherung geboten Geld kaufen kannst.. Wenn doch bist du vor Gericht der Sieger.

noch mal kurz zu den Gutachter: ich hatte schon viele Fahrzeuge gekauft.. da ich auf dezenten Tuning stehe, hatte ich auch öfters mal ein Gutachten über Fahrzeugwert mit bekommen. ein gutes Beispiel war mein VW Bora bj. 2004. Gekauft 2011, ein Gutachten von 2010 war dabei. Das Gutachten besagt: Fahrzeugwert: 23000€. Gekauft hab ich ihn für 6400€ (verkauft für 8000€). Überlege mal wieso..

zu deinem letzten Punkt Händlerpreise vs. Privat: Ich hatte schon "unzählige" s3's besichtigt. Es gab bisher keinen Händler der günstiger war als Privat. Es gibt natürlich auch Private Anbieter die ein "Wunschpreis" haben wollen über diese möchte ich aber nicht reden.. Ein Händler weiß genau was seine Fahrzeuge wert sind. Ich wurde auch auch öfters von günstigen Preisen der Händler gelockt, Vor Ort wurde mir meist klar wie der Preis zustande kommt (Beule hier Kratzer da.. ) aber das nur so nebenbei.. man kann noch länger darüber diskutieren (nicht mit mir bitte)

zum Schluss möchte ich noch sagen dass der s3 bj. 2002 (den ich verkauft habe) etwas unter den Marktwert lag, denn der Zustand war einfach "Einzigartig" man könnte mit Geduld noch mehr erzielen.

Der s3 b.99 habe ich über den Marktwert verkauft.. da war etwas Glück im Spiel..

und bitte Schreibe nichts mehr hier rein, du blamierst dich noch mehr.. sorry für den langen Text

am 22. August 2013 um 10:34

jackknife war schon schneller :)

sorry für paar Tippfehler musste schnell machen.

am 22. August 2013 um 11:26

da fällt mir eigentlich nicht mehr viel zu ein, Ihr vergleicht einen S3 mit einem Oldtimer vielleicht gar mit nem 30 Jahre alten Porsche 911 ? und rechtfertigt damit die Verkaufspreise vom S3 je älter desto teuer, dann wird gesagt die Versicherer legen die Preise fest, ich lache mich tot.

ich rede immer noch vom realen Fahrzeugwert oder noch besser den Zeitwert vom S3 und der liegt nun mal bei knapp 5000-6500.- für einen S3 aus 2002 je nach km.:mad:

aber lasst mal gut sein ich merke es ist sinnlos mit euch zu diskutieren und beende mal hier meine Teilnahme. closed :cool:

 

 

am 22. August 2013 um 11:35

ok du verstehst es wirklich nicht wa?

lies es dir bitte noch 10 mal durch und versuche es wenigsten zu verstehen..

ich vergleiche kein s3 mit Oldtimer.. ich wollte dir nur versdeutlichen wie sich der Preis zusammen setzt aber anscheinend bist du zu doof dafür..

und was zu Teufel soll der Zeitwert deiner Meinung nach sein? Das Material welches noch in deinem s3 steckt wenn du es beim Schrott Händler abgibst? naja wenn du so denkst.. der Marktwert sagt was anderes..

und ja wenn dein s3 ungepflegt ist und ein Wartungsstau besitzt könnte der Marktwert bei 6500€ liegen..

am 22. August 2013 um 12:03

wenn du nicht mal weißt was ein Zeitwert bei Fahrzeugen ist, ist mir alles klar wer der Doofe ist.

So, ich denke, es wurden ausreichend Nettigkeiten ausgetauscht. Wenn man einer anderen Meinung ist, kann man das auch anders ausdrücken als mit Beleidigungen und Provokationen.

Bitte überdenkt Eure Wortwahl oder bleibt dem Thread fern.

Vielen Dank.

am 22. August 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

wenn du nicht mal weißt was ein Zeitwert bei Fahrzeugen ist, ist mir alles klar wer der Doofe ist.

Ich fragte dich was deiner Meinung nach der Zeitwert ist.. lesen kannst du auch nicht

 

 

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

wenn du nicht mal weißt was ein Zeitwert bei Fahrzeugen ist, ist mir alles klar wer der Doofe ist.

Ich erkläre Dir die Begriffe mal ganz einfach, da Du sie anscheinend nicht verstehst:

Zeitwert:

- der Wert den ein Fahrzeug laut einer unabhängigen Organisation aufgrund seines Alters haben kann.

Dieser Wert wird nicht anhand eines bestimmten Fahrzeuges ermittelt, sondern man geht von dem Modell (in diesem Fall S3 8L), Baujahr und dem typischen Verschleiss aus. Der Zeitwert wird dabei ab einem gewissen Fahrzeugalter noch von der Kilometerleistung nach oben oder unten bestimmt, die tatsächlich vorhandene Ausstattung spielt dabei ab ca. 12-15 Jahren Alter des Fahrzeugs eine untergeordnete Rolle (außer bei kritischen Elementen, deren Nachrüstung sehr teuer wäre - z.B. Klima).

Der Zeitwert berücksichtigt NICHT:

- den Pflegezustand des Fahrzeugs

- die tatsächliche Ausstattung (z.B. eine Sonderlackierung von Audi Individual)

- eventuell vorgenommene Änderungen (diese werden oft, selbst wenn sie leistungssteigernd oder anderweitig verbessernd sind, nur negativ eingerechnet da Abweichung vom Originalzustand)

Typische Vergleichslisten für den Zeitwert sind z.B. Schwacke-Listen, nach denen sich auch Händler beim Fahrzeugankauf richten, bzw. Versicherungen wenn es um die Ermittlungen von Kaskoschäden geht (hab selber in einer gearbeitet, kenne die Listen).

 

Marktwert:

- der Wert, den ein Fahrzeug am momentanen Markt erreichen kann, üblicherweise ein Durchschnitt aus hohen und niedrigen Preisen vergleichbarer Fahrzeugangebote

Dieser Wert richtet sich rein nach dem was die Leute, die auf der Suche nach dem Fahrzeugmodell sind, dafür bereit sind auszugeben. Dies kann je nach Exemplar stark schwanken, denn hier spielen Dinge wie Pflegezustand, erledigte Reparaturen und vieles mehr stärker rein. So kann der Marktwert eines gepflegten Fahrzeuges deutlich über dem von einer Versicherung ermittelten Zeitwert liegen.

Es nützt einem nix wenn in der Schwacke-Liste drinsteht dass ein Fahrzeug mit den-und-den-Daten nur 6500 wert sein soll, wenn auf dem Markt nur Fahrzeuge für wesentlich mehr Geld verfügbar sind die sich technisch in einem einwandfreien Zustand befinden (die Schwacke-Werte gehen ab einem gewissen Alter immer von einem Vorhandensein diverser Mängel aus!).

Die Verkäufer werden die Preise nicht senken wenn sie für die Preise, die sie fordern, Käufer finden - warum denn auch? Würde niemand tun.

Beispiel: ein Volvo 480 ist - vollkommen ausstattungsunabhängig - laut Schwacke quasi keine 2000 Euro mehr wert. Für ein rostfreies Exemplar mit niedriger Laufleistung kannst Du aber gut und gern 6000 hinblättern, es gibt einige die für noch mehr gehandelt wurden. Umgekehrt bekommst Du jederzeit einen für unter 1000, aber der schafft in der Regel nicht mal mehr den nächsten Tüv.

Oder such mir z.B. mal einen Fiesta XR2i 16V ohne schweren Rost für den Schwacke-Wert von knapp 1500 den der Wagen noch maximal haben könnte. Wirst Du nicht finden, der Marktwert von guten Exemplaren liegt bei einem Vielfachen. (die Betonung liegt hier immer auf gute Exemplare! Ich kann mir auch nen Porsche Cayenne für unter 9000€ hier beim Händler direkt mitnehmen, aber...)

Realer Wert:

- Dieser ist nur von einem Gutachter festzulegen. Wird häufig im Rahmen eines Wertgutachtens festgelegt um einen Wagen zu einem bestimmten Wert zu versichern.

Wie schon oben beschrieben wird eine Versicherung bei einem Totalschaden versuchen sich am Zeitwert eines Fahrzeuges zu orientieren. Ein Gutachter wird in diesem Fall den Markt nach vergleichbaren Fahrzeugen absuchen, eventuell kürzlich erfolgte Reparaturen werden i.d.R. mit einem Bruchteil des Wertes eingerechnet. Der hierbei erzielte Preis spiegelt aber selten den tatsächlichen Materialwert eines Fahrzeugs wieder.

Darum erstellen viele Besitzer außergewöhnlicher Fahrzeuge ein Wertgutachten. In diesem wird der reale Wert anhand des Erhaltungszustandes, eventuell vorhandener Umbauten und der in den Wagen geflossenen Arbeit festgehalten. Mit diesem Gutachten kann sich eine Versicherung dann schlecht um eine Zahlung einer zu niedrigen Summe bei einem Totalschaden drücken (sie versuchen es natürlich trotzdem, aber das ist ne andere Geschichte).

 

Ich hoffe Du hast es geschafft Dir diese Absätze einmal durchzulesen und zu verstehen. Du willst dass alle Verkäufer ein Auto zu einem fiktiven Zeitwert verkaufen, unabhängig davon wie der Zustand des Fahrzeugs ist. Die Verkäufer lehnen das (zu Recht) ab und pochen auf den tatsächlichen Marktwert ihrer Fahrzeuge. Und fahren damit in aller Regel gut.

(der tatsächliche Marktwert eines bestimmten Fahrzeugs kann auch UNTER dem Zeitwert liegen, aber das ist nie ohne Grund so ^^ )

 

Und zum Vergleich mit Porsche: es fahren wenn die Zahl oben stimmt weniger S3 8L auf unseren Straßen als Porsche 924. Von den zig-tausenden 911ern wollen wir mal gar nicht reden. Das Modell 996, welches in etwa in der Zeit unserer S3 gebaut wurde, gibts übrigens auf dem Markt reell auch schon für unter 15.000 Euro...

Die Preise für einen S3 der die 30 Jahre erreicht dürften dann nochmal interessant steigen. Viele werden das Alter nicht erleben, für einen guterhaltenen S2 mit 200.000km zahlste locker mehr als 6000, und der ist auch noch keine 30...

Nochmal: Der S3 8L hebt sich in so vielen Teilen von einem normalen A3 8L ab, dass der Kultstatus den dieser Wagen bei einer gewissen Fangemeinde erreicht hat verständlich ist. Überlege nochmal was der Wagen für einen Neupreis zu seiner Zeit hatte, wie wenig Leute sich dementsprechend einen gekauft haben und es wird evtl. langsam mal verständlich warum dieser wesentlich teurer ist als eventuell neuere Fahrzeuge mit ähnlichen Fahrleistungen (Du hast bei Deinem TFSI-Beispiel übrigens den Allradantrieb vergessen, aber das nur nebenbei).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8l Was darf er Kosten ?