ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet

Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet

Audi A5
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende meine RS5 Heckklappe montiert, samt Kabelbaum, Steuergerät etc.

Soweit funktioniert auch alles gut, Geschwindigkeitsabhänig oder per Schalter. Das Problem was ich nun

habe ist, dass der Spoiler erstmal komplett einfährt und dann wieder 1cm hoch. Beim Ausfahren fährt er dann wieder Komplet ein und dann raus. Ich habe es aber bisher noch nicht hinbekommen, dass der Spoiler einfährt und auch so bleibt. Ich habe bereits gelesen, dass jemand auch dieses Problem hatte, wo es ein Gummianschlag war. Ich wüsste aber nicht welcher. Codiert ist alles im Komfortsteuergerät als auch im Schalttafeleinsatz. Fehler sind keine in den Steuergeräten.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 18:47

Auf das Heckspoiler Steuergerät kann ich so ja garnicht zugreifen. Zumindest nicht mit Hilfe des VCDS. Abgesehen davon stammt das Heckspoiler Steuergerät als auch die Heckklappe vom gleichen Auto, wo es auch funktioniert hat

Ist leider kein Blödsinn ;) Da die Grundstellung von der Hardware meist recht gleich ist und der spoiler bei der 0 Stellung etwas Spiel hat funktioniert das auch meistens ;)

Auf das Steuergerät kann man auch nicht zugreifen was auch der Grund ist warum Audi dann ein nigel nagel neues verbaut ;)

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:51

Und wie soll das neue dann angelernt werden?

Indem du es einbaust und den Spoiler aus und wieder einfährst ;) in dem Spoiler ist ein Sensor der die Position von deinem Spoiler in dem STG speichert so wie es dann gemessen wird.

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 21:05

Er fährt ja ganz ein und dann wieder ein Stück hoch. Es ist ja nicht so, als würde der kurz vor Endlage stoppen

Ich bin raus - meine Erfahrungen dazu hab ich ja geschildert.

Probier's aus oder diskutier noch 3 Jahre weiter :cool::D

das stg taucht als SUB stg im 46er auf

ist aber eben nicht über die grundstellung mit normalen mitteln erreichbar

daher neues stg oder so lange gebrauchte testen bis es passt

Genau so schauts aus :-) Und das der Spoiler wieder ein Stück hoch fährt liegt daran das wenn man den Motor ansteuern würde und er immer in eine Richtung dreht der Spoiler die ganze zeit raus und rein fahren würde der Grund warum er wieder ein Stück hoch fährt ist das das STG die falsche Endposition abgespeichert hat und den Motor zu spät abschaltet dadurch fährt der Spoiler wieder ein Stück heraus ;)

Musst dir einfach mal den Spoiler beim steuern von unten anschauen dann wird einem das auch klar ;)

Mfg

ja ^ daher habe ich immer klappe + stg aus einem fahrzeug gekauft

hat der TE ja auch....

Kann man den Motor vom Spoiler in Endposition nicht vom Steuerteil trennen, separat ansteuern und auf gewünschte Position bringen und anschließend wieder mit dem Steuerteil verbinden?

Die Idee von @CORLEONE klingt logisch und ist sicher ein Versuch wert. Der Erfolg hängt aber wohl maßgebend davon ab wie die Endlagenschalter bei der Geschichte realisiert sind.

Habe ich damals auch versucht kannst du vergessen. Wie ich geschrieben habe wird die Endposition bei erstverwendung bei einem neuen STG abgespeichert und kann NIE wieder verändert werden wers nicht glauben will kanns gerne selber testen habe mich damit länger beschäftigt ;)

Und das der TE damit Probleme hat kann daran liegen das die alten STGs die es mal gegeben hat Probleme mit der Endposition hatten daher schreibt Audi auch vor bei Problemen das STG gegen ein neues zu tauschen ;)

Wenn es die Möglichkeit geben würde die Position neu anzulernen würde das Audi auch machen und das STG nicht tauschen ;)

EDIT: Wer sich den Sensor am Spoiler anschaut wird feststellen das das STG die richtige Position nur zeitgesteuert speichern kann und die Zeit kann man leider nicht verändern ;) Sprich der Motor wird immer eine Zeit x angesteuert und dann wieder ausgeschaltet da wo der Spoiler sich dann befindet befindet er sich halt. Wenn du das dann manuell verstellst gehts einmal richtig und danach immer wieder falsch ;)

Endlagenschalter ist also rein Software? Die Hubbewegung wird doch bestimmt über einen Exzenter realisiert und mindestens einen Schalter in Hardware muss es da geben.

Das ist eben kein Schalter sonder nur ein Sensor der einen Nippel abtastet wenn er vorbei fährt und der geht auch öfters vorbei wenn er aus und eingefahren wird ;) Wie gesagt jeder der sich das ganze mal von hinten anschaut versteht was ich meine und wie das funktioniert. Das originale Heckspoiler STG ist nicht einfach ein STG welches wenn der Endschalter zu macht den Motor ausschaltet ;) Da original garkein richtiger Endschalter vorhanden ist ;)

EDIT: Hier mal ein Bild damit man es vieleicht verstehen kann so schaut es original beim RS5 aus.

Img-5890-8698840429164820864-6114022147538566606
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet