Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Da gibt es andere Foren, die ihn zu recht vergöttern.
Muss ja ein tolles Forum sein, wo man sich gegenseitig Honig um den Mund schmiert / einlullt und ein technisches System (zum fahren) auf Basis einer ~10 Jahren alten Massen-Architektur "vergöttert"😁
Zitat:
Original geschrieben von dare100em
Muss ja ein tolles Forum sein, wo man sich gegenseitig Honig um den Mund schmiert / einlullt und ein technisches System (zum fahren) auf Basis einer ~10 Jahren alten Massen-Architektur "vergöttert"😁Zitat:
🙄
Aber wo er recht hat, hat er recht :/
Zitat:
Original geschrieben von dare100em
Muss ja ein tolles Forum sein, wo man sich gegenseitig Honig um den Mund schmiert / einlullt und ein technisches System (zum fahren) auf Basis einer ~10 Jahren alten Massen-Architektur "vergöttert"😁Zitat:
Es geht wohl weniger um das vergöttern einer Maschine, sondern den umgang untereinander!
Ich persönlich habe das Auto nicht wegen der Form oder Karosserievariante gekauft, sondern weil ich den Motor spitze finde! Dies ist aber meine persönliche Meinung!
Gruss Nick
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fyyy
ich bin demnach gleich 2! bmw-fahrer und wartender. nicht schlecht!btt: gibts nun endlich suzuka-news? wie mich diese firma schon ankotzt...
nein, vor KW 38 wird das auch nichts...
Bin zur Zeit mit dem R8 Team aus UK dran.
Die sind wenigstens kooperativ....
Zitat:
Original geschrieben von Nick33
Ich persönlich habe das Auto nicht wegen der Form oder Karosserievariante gekauft, sondern weil ich den Motor spitze finde! Dies ist aber meine persönliche Meinung!Gruss Nick
Allein der Motor rechtfertigt aber den massiven Mehrpreis nicht. Sind wir uns ehrlich: Der RS3 ist das liebloseste RS Modell in der Palette. Ich finde den Motor auch Klasse, würde mir aber niemals den 8P RS kaufen. Dafür ist er einfach zuwenig RS.
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Allein der Motor rechtfertigt aber den massiven Mehrpreis nicht. Sind wir uns ehrlich: Der RS3 ist das liebloseste RS Modell in der Palette. Ich finde den Motor auch Klasse, würde mir aber niemals den 8P RS kaufen. Dafür ist er einfach zuwenig RS.Zitat:
Ich persönlich habe das Auto nicht wegen der Form oder Karosserievariante gekauft, sondern weil ich den Motor spitze finde! Dies ist aber meine persönliche Meinung!Gruss Nick
Was ist dir denn konkret zu wenig RS? Sei doch froh, das es kein Diesel ist! 😉
Finde es schon sehr komisch, dass jeder gegen den RS3 wettert und ihn in jedem Belang versucht schlecht zu machen...
Es gibt sooooooooo viele Autos die mir aus manigfaltigen Gründen überhaupt nicht zusagen, aber geh ich zu Besitzern dieser Autos hin, reib es ihnen genüsslich unter die Nase, dass sie doof sind, weil sie sich für dieses Auto entschieden haben?
Sicher nicht! Das maße ich mir nicht an!
Das bedeutet allerdings auch nicht, dass ich nicht auch gewisse schwächen beim RS3 sehe und nicht über diese SACHLICH disskutieren kann... Aber wie oft das hier schon ausgeartet ist und die sachliche Ebene aber sowas von verlassen hat! 😕
Verstehe auch die RS fahrer, die sich das hier nicht mehr antun...
Wenn du sagst, dass du den massiven Mehrpreis für den Motor nicht für gerechtfertigt siehst, mach mal das Experiment und konfiguriere mal nen S3 Sportback auf die Ausstattung, die beim RS3 Serie ist... Ich finde den Mehrpreis für den Motor (und all die anderen Teile) mehr als gerechtfertigt... Soviel bleibt da nämlich garnicht über...
Ich versteh auch Nick! Bei irgendeinem Test sagte einer als Fazit:
Der RS3 ist die günstigste Möglichkeit an das Sahnestück von Motor ranzukommen! Genau so seh ich das auch! 😉
Wer einmal den Motor gefahren ist, ist infiziert! 😁
Zitat:
Allein der Motor rechtfertigt aber den massiven Mehrpreis nicht. Sind wir uns ehrlich: Der RS3 ist das liebloseste RS Modell in der Palette. Ich finde den Motor auch Klasse, würde mir aber niemals den 8P RS kaufen. Dafür ist er einfach zuwenig RS.Zitat:
find ich nicht, dass er das liebloseste ist.
erfügt isch in seine reihe genauso wie alle anderen RS modelle ein.
der RS5 im vergleich zum A5 unterschiedet sich auch nicht viel mehr als der RS3 zum A3.
gut beim RS5 hat man jetzt den duplex und durchgelöcherte Türöffner, abr sonst?
Ich finde ihn nicht schlecht. Auch ich finde den 5-ender klasse 😉
Nimm den RS5 als Beispiel. Da beschränken sich die Veränderungen nicht nur auf Äußerlichkeiten. Da ist z.B. auch die Mittelkonsole verändert worden.
Beim RS3 ist meines Wissens nach nur die Front etwas verändert worden und analog zum Motor die Bremsanalge.
Zitat:
Beim RS3 ist meines Wissens nach nur die Front etwas verändert worden und analog zum Motor die Bremsanalge.
Naja, ein bisschen mehr ist es schon... 😉
Schon klar, aber das ist das offensichtliche 😉
Es kommt doch auch immer darauf an was derjenige der sich das Auto kauft, möchte! Ich bin so ganz zufrieden wie Audi den RS3 gestaltet hat, eine extreme Krawalloptik wie der Focus RS möchte ich gar nicht und wiederum, weil es von einem Skoda Octavia Fahrer angebracht wurde, die Kiste sieht auf der AB aus als käme sonst was für eine schnelle Kiste und dann kommt da nicht viel! Also mein Fazit der RS3 ist für mich mit seinen stärken völlig Ok und mit den schwächen kann ich gut Leben.
Und ja der ist auch zu teuer, aber welches Auto ist das heute nicht, bitte jetzt nicht den Dacia Logan in die Schlacht führen!
Gruss Nick
Genau das meine ich, bei Motor-Talk streunern einfach zuviele User rum 🙂
Es gibt spezielle Foren, die sich ausschließlich zb. mit dem 2.0 TFSI oder 3.2 Motor bzw. RS 5 Ender beschäftigen.
Da geht es um konkrete Erfahrungen mit dem og. Motoren. Da gehts mehr ins Detail.
Ist ja hier auch nichts schlimmes, um Gotteswillen nicht falsch verstehen.
Aber wenn User mit Fremdmarken oder anderen Motoren Ihren Senf dazu geben,
dann wird das ganze halt unübersichtlich, mit ich denke oder könnte bzw. glauben kann keiner richtig was anfangen.
Ich habe hier seit über 6 Jahren, trotzem viel spaß und habe super nette Leute kennen gelernt.
Nur wenn man mit dem RS3 Motor/Auto selber keinerlei Erfahrung hat, sollte man sich gespannt auf echte Erfahrungen freuen.
Und nicht diesen eigentlichen schicken Thread , mit Unerfahrenheit zu Müllen.
Soo long stsportgrau
Also ich muss sagen, dass eine sachliche und teilweise auch subjektive Diskussion durchaus ok ist, dafür ist ein Forum da, und damit muss man auch rechnen, dass hier ein paar dennoch über die Stränge schlagen ist klar und auch zu erwarten - dafür ist das Medium Internet bekannt.
Zuviele die sich entweder in der Anonymität verstecken oder krampfhaft jedem die eigene Meinung aufdrücken müssen, sei es nun fachlich, sachlich oder emotional - aus Neid, Abscheu, schlechte Laune, Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben oder oder oder.. 😉 😁
Ich persönlich bin da auch nur ehrlich - wenn ein Auto gezeigt wird, dann will man Meinungen hören, klar möglich nur positive, aber das klappt halt leider nicht.. 😉
Ich kann mich da nur wiederholen, mir gefällt der RS3 einfach nicht, mir gefällt der Sportback alleine schon nicht, das Facelift auch nur bedingt, und die eigentlich RS-typischen Sachen fehlen halt leider auch. Duplex-Anlage, etc.
Wenn man überlegt wie sich der S3 8L com A3 8L unterscheidet ist der Schritt zum RS3 8PA halt etwas gering.
Dennoch, den Motor finde ich persönlich genial, und wem das Auto gefällt, und wer ihn sich leisten kann, will, der darf das gerne ohne Neid oder Hähme tun. 🙂
Ich will nur den Motor, aber aus dem TT, denn DSG kommt mir nicht ins Haus.. 😁
@Grauer
Bin gespannt, was du zu dem Motor sagst.. 🙂
Ich teile Deine Meihnung zu 100% bis auf der Sportback gefällt nicht 😉
Darüber haben wir ja schon gesprochen, was wir vom Motor halten.
Bilder und Video und Eindrücke gibt es am Sonntag. 🙂