Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

@Fasterford - Erstmal Danke für deinen Beitrag!

Super Entscheidung mit dem Optikpaket - gefällt mir beim schwarzen doch recht gut - auch die hellen Felgen finde ich nicht schlecht auch wenn ich doch daytona-grau bevorzuge. Aber genau das ist das schöne dass jeder einen bisschen anderen Favouriten hat 😉...

Evtl. kannst du noch bisschen über das "Verhalten" des Autos schreiben - und wie sich der Motor im Gegensatz zu deinen vorherigen Motorisierungen unterscheidet usw.
Beim "Heimfahren/Einfahren" welchen Verbrauch hatte die FIS angezeigt - vorausgesetzt du hast einmal darauf geschaut 🙂

Grüsse und viel Freude mit deinem neuen RS3!

@Christian_88: Der Handbremsgriff ist mit glattem Leder überzogen! - würde evtl. auch zwischen dem glatten Leder der sitze komisch aussehen- auch wenn alle anderen Bedienelemente Lenkrad und Schalthebel gelochtes Leder haben.

Also erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem neuen Fahrzeug. Eine allzeit gute und sichere sowie problemlose Fahrt 😉
Sieht echt schick aus, vorallem mit dem OP

Zitat:

Original geschrieben von fasterford

Habe meinen heute abgeholt,
hier mal ein paar Bilder, vielleicht hilfts ja dem einen oder andern zur Entscheidungsfindung! 
Optikpaket Alu matt, Felgen silber!

[....]

Grüße
aus Nürnberg

Oooohhhhh...ein Schwarzer!😁

Herzlichen Glückwunsch!

Sehr schön, die Kombi gefällt mir auch sehr gut. Ist das Phantomschwarz?

Zitat:

...

na dann erstmal herzlichen glückwunsch, sieht sehr schick aus, is wirklich ein hingucker u vorallem viel spaß damit!

gruß tino

p.s. und jetzt aber mal schnell die signatur aktualisieren😉

Ähnliche Themen

Hallo liebe A3,S3,RS3 Gemeinde,

ich habe heute mit meinem Kumpel seinneuen BMW 335i coupe abgeholt,ich muss schon sagen sehr cooles Auto sehr sehr schön.

Da gibt es nichts zu nörgeln nein nein.Als er mit dem Verkäufer den üblichen krims krams erledigt hat,hatte ich genug zeit das Auto

zu inspizieren (Die Spaltmasse stimmen bei BMW auch nicht) 😁😁😁

Mir ist auch die weisse Nummernschild beleuchtung aufgefallen(In dieser hinsicht ist BMW klat im Vorteil)

zu dem hässlichen gelben dingens da vom A3 S3 und das wird beim RS3 auch nicht anders sein.

Mich regt das bei meienm TT schon länger auf,habe jetzt aber auf die letzten 2-3 Monate keine Motivation mehr die Nummerschild Beleuchtung noch zu ändern.

Beim Rs 3will ich dies von anfang an machen🙂

zu meiner Frage hat einer von euch das in seinem A3, S3, RS3, schon gemacht ?

wenn ja welche Birnen brauch ich? oder ist das ein größeres Problem zu der BMW ähnlichen weissen Nummerschild beleuchtung zu kommen????????????????????

Vielen Dank für die Antworten
Mannnnnnn ich will jetzt auch endlich meinen RS3, aber diejenigen die Ihren schon haben,haben jetzt keine Vorfreude mehr

😎😁

ich Grüße mal alle

Bitte den Troll nicht füttern. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Bitte den Troll nicht füttern. Danke.

SO WARS AUCH NICHT GEMEINT das war eine ernsthafte Frage die an die A3 S3 RS3 fahrer gerichtet habe.

Also zum Verständniss alle BMW Freaks ,Klugscheisser und Besserwisser bitte raushalten Ihr seid nicht angesprochen😁😁😁😁
🙂🙂🙂🙂🙂

Ist das so besser?(zerschmetterling81)

also zuück zu meiner Frage bitte

Greeezzzzzzz

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Pinz

ich habe heute mit meinem Kumpel seinneuen BMW 335i coupe abgeholt,ich muss schon sagen sehr cooles Auto sehr sehr schön.

Da gibt es nichts zu nörgeln nein nein.Als er mit dem Verkäufer den üblichen krims krams erledigt hat,hatte ich genug zeit das Auto

Mir ist auch die weisse Nummernschild beleuchtung aufgefallen(In dieser hinsicht ist BMW klat im Vorteil)

zu dem hässlichen gelben dingens da vom A3 S3 und das wird beim RS3 auch nicht anders sein.

Mich regt das bei meienm TT schon länger auf,habe jetzt aber auf die letzten 2-3 Monate keine Motivation mehr die Nummerschild Beleuchtung noch zu ändern.

wenn ja welche Birnen brauch ich? oder ist das ein größeres Problem zu der BMW ähnlichen weissen Nummerschild beleuchtung zu kommen????????????????????

Mannnnnnn ich will jetzt auch endlich meinen RS3, aber diejenigen die Ihren schon haben,haben jetzt keine Vorfreude mehr

😎😁

ich Grüße mal alle

70W Glühbirne. Ebay!

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!

Da mir der freundliche Mitarbeiter im Audizentrum Neckarsulm geraten hat,
die ersten 1000 KM nur bis 4000 Umdrehungen im D - Modus zu fahren,
kann ich über den Motor noch nicht so viel berichten!

Gleichzeitig hier jetzt die Frage an diejenigen die schon RS3 fahren,
wie habt Ihr Ihn eingefahren?

Zum Motor:
Der Unterschied von normal zur S-Taste ist sehr gut zu hören!
Der Klang ist für mich perfekt, nicht zu aufdringlich aber auch nicht zu lasch!
Der Durchschnittsverbrauch die ersten 200 KM liegt bei ca 11,5 Liter,
ist aber wenig aussagekräftig, da noch keine volle Belastung!

Zum Getriebe:
Da ich bis jetzt nur den D-Modus gefahren bin, kann ich nur den beurteilen!
Ich habe den Golf R im D-Modus gefahren, und im Vergleich dazu kommt mir
das im RS3 wesentlich harmonischer vor!
Beim Kickdown gibts die obligatorische Gedenksekunde, aber danach werden die
Gänge gut gewechselt!
Ich bin den TT-RS mit Schaltgetriebe gefahren, und obwohl ich Schalter-Fan bin,
muss ich sagen, dass die S-Tronic die perfekte Lösung ist!
Ok, das letzte bisschen Sportlichkeit bietet wahrscheinlich nur das Schaltgetriebe,
aber ich werde auch älter 😉 !

Zum Fahrwerk:
Habe schon von RS3 Fahrern gelesen die das Fahrwerk als zu hart empfanden,
und war dadurch auch verunsichert ob ich die richtige Wahl getroffen habe.
Da ich ich langsam auf die 50 zugehe, lege ich mittlerweile auch mehr Wert auf den Fahrkomfort!
Und ich muss sagen ich war positiv überrascht!
Es bügelt Bodenwellen passabel weg und ist langstreckentauglich!
Sicherlich keine Sänfte, aber ich hab`s mir schlimmer vorgestellt!
Das Fahrwerk (normal ohne Magnetic-Ride) im TT-RS ist definitiv härter!

Zur Optik:
Als ich meinen RS heute das erste mal gesehen habe, habe ich für mich gedacht,
"alles richtig gemacht". Für mich kommen die Kontraste ALU - Paket zu Phantomschwarz,
mit den silbernen Felgen optimal zur Geltung!
Aber die Geschmäcker sind "Gott sei Dank" verschieden!

Was mich an dem Auto begeistert:
Er ist durch die 4 Türen einigermaßen familientauglich,
und keine "reine Rennsemmel" wie z.Bsp. der M1!
Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint, den der ist auch ein Superauto,
wäre mir ob der 2 Türen aber zu klein gewesen!
Wie in vielen Tests schon beschrieben, eben "ein alltagstauglicher Sportwagen"

Soviel vorerst, melde mich nach ein paar Tausend wieder!

PS: Wer schon einige Punkte in Flensburg hat, sollte Ihn wieder abbestellen!

Freut mich das zu hören. Ich würde den Motor auch so einfahren, dann hast du mit 100% Wahrscheinlichkeit später auch mehr davon 😁 Du kannst ja auch mit den Schaltwippen schalten. Dann kannst du auch selber schalten.

Zitat:

hier mal ein paar Bilder, vielleicht hilfts ja dem einen oder andern zur Entscheidungsfindung! 
Optikpaket Alu matt, Felgen silber!

Für alle die Ihren noch bekommen, lasst Euch durch den Mist der hier schon geschrieben wurde nicht
verunsichern, das Auto ist megageil!

Ich hatte massive Bedenken wegen der Härte des Fahrwerks, da ich vom A6 bzw. A4 (mit Drive-Select) nun
auf den A3 umgestiegen bin, aber für mich ist das Fahrwerk absolut alltagstauglich!
Obwohl ich überzeugter Schalter bin (nach fast 30 Jahren mein erstes Automatikgetriebe),
bin ich begeistert!
Verarbeitung steht eh außer Frage (habe allerdings die Spaltmaße noch nicht nachgemessen 😁),
und der Motor ist ein Gedicht!
Sorry, aber ich habe leider gar nichts zu meckern! (außer dass ich gerne ein Schiebedach gehabt hätte)

Grüße
aus Nürnberg

Wow, super Teil, Glückwunsch.

Hast du noch ein Foto von vorne frontal und eines von oben auf den Dachkantenspoiler?

Ist da nur an den Seiten Alu oder überall?

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

😎😁

ich Grüße mal alle

70W Glühbirne. Ebay!

ich hab doch geschrieben Klugscheisser und besserwisser raushalten

Zitat:

Zitat:

70W Glühbirne. Ebay!

???

Glückwunsch, sehr schönes Auto, jetzt weis ich was mein nächster wird 🙂, sofern ich dazu nötige kleingeld zusammen hab, wünsch dir viel Spaß mit dem RS3 hoffe du tauchst mal in meinem Rückspiegel auf dafür mach ich doch nur zu gerne Platz

Zitat:

Zitat:

70W Glühbirne. Ebay!

Ich zähle mich zu weder noch. Von daher...

Nutz doch mal die Suche.

Kleiner Tipp..sind keine Birnen sondern LEDs..

Deine Antwort