Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
Ähnliche Themen
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Zitat:
Original geschrieben von PumuckelHH
Hamburg? Dann wären wir schon zu zweit.
Ich sagte NordenHamburg ist von mir südlich
Sorry, ich habe in Bayern studiert, für die war Frankfurt schon im Norden ;-)
Hallo RS3-Fans und Neider,
ihr werdet es nicht glauben - mein Händler hat mich heute versucht den ganzen Tag zu erreichen bzw. hat mir jetzt eine EMail geschrieben da er mich nicht erwischt hat.
Er möchte mit mir einen Termin zur Abholung des RS3 ausmachen! Leute was heisst das?...Kommt der Wagen in 4-6Wochen oder kann das dann doch noch 3Monate dauern!?
Danke im Voraus
Und nur zur Info er ist daytonagrau
Zitat:
Original geschrieben von einza85
Ich war in Vaihingen, mein erster Audi dort und bin vollauf begeistert
Auch Niederlassung Stuttgart - aber in Feuerbach. Bestelle da inzwischen alle Firmen-Audis - gute Tarife - bin auch zufrieden...
Zitat:
Original geschrieben von Bunkstar
ihr werdet es nicht glauben - mein Händler hat mich heute versucht den ganzen Tag zu erreichen bzw. hat mir jetzt eine EMail geschrieben da er mich nicht erwischt hat.
Er möchte mit mir einen Termin zur Abholung des RS3 ausmachen! Leute was heisst das?...Kommt der Wagen in 4-6Wochen oder kann das dann doch noch 3Monate dauern!?
Danke im Voraus
Die Abholung wird eigentlich so 2 Wochen vorher vereinbart. Also in Deutschland zumindest.
Zitat:
Danke im Voraus
Dann ist er normalerweise in maximal 10 Tagen in deinem Besitz! Denn wenn er buchbar ist, ist er bereits fertig gebaut!
Welche KW hatte man dir versprochen, hatte sich der LT nochmal verschoben?
Herzlichen Glühstrumpf!
Zitat:
Danke im Voraus
Der Termin kann ca. 1-2 Wochen im vorraus ausgemacht werden. Zeitgleich müsstest du von Audi ein Abholerbüchlein bekommen. Lange kann es nicht mehr dauert...

Zitat:
Danke im Voraus
Das heist das er mit Dir einen Termin vereinbaren möchte, morgen, nächste Woche oder 2012......wer weiss das schon, ich denke nur Dein Händler
Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Zitat:
Danke im Voraus
Und nur zur Info er ist daytonagrau![]()
Das heist das er mit Dir einen Termin vereinbaren möchte, morgen, nächste Woche oder 2012......wer weiss das schon, ich denke nur Dein Händler
Ne das wird immer ca 2 Wochen vorher gemacht. Wäre ja auch zu schön wenn man das mal verlängern würde so das man Flug etc rechtzeitig und günstig buchen könnte, warum das immer so kurzfristig gemacht wird weiss ich auch nicht.
Also viel hat er nicht geschrieben nur so in der Art ....Hallo Thomas - halte dich feste ich hab gute Nachrichten wir beide müssen einen Termin zur Abholung deines RS3 ausmachen! Melde dich sobald wie möglich bei mir - Danke
Liefertermin war ursprünglich für Q4 geplant!
Allerdings keine exclusive Ausstattungen und die Bestellung wurde von einem S3 auf einen RS3 geändert...S3 wurde im Februar bestellt.
Grüsse mit einem breiten Grinsen
Tom
Zitat:
Also viel hat er nicht geschrieben nur so in der Art ....Hallo Thomas - halte dich feste ich hab gute Nachrichten wir beide müssen einen Termin zur Abholung deines RS3 ausmachen! Melde dich sobald wie möglich bei mir - Danke
Liefertermin war ursprünglich für Q4 geplant!
Allerdings keine exclusive Ausstattungen und die Bestellung wurde von einem S3 auf einen RS3 geändert...S3 wurde im Februar bestellt.
Grüsse mit einem breiten Grinsen![]()
Tom
Herzlichen Glückwunsch ! !
Hab meinen auch im Februar bestellt, aber seit knapp 4 Wochen gibts kein Lebenszeichen mehr von meinem

Letzter Stand: voraussichtlich September (ich hab aber ehrlich gesagt noch nicht gefragt ob von 2011 die Rede is)
Ich könnt schön langsam die Wände hochgehen

Zitat:
Hab meinen auch im Februar bestellt, aber seit knapp 4 Wochen gibts kein Lebenszeichen mehr von meinem
Letzter Stand: voraussichtlich September (ich hab aber ehrlich gesagt noch nicht gefragt ob von 2011 die Rede is)
Ich warte seit dem 27.12.2010...
Zitat:
Original geschrieben von Newhack
Zitat:
Ich warte seit dem 27.12.2010...
und Q4? Oder gibt es bei den Individuallackierungen schon Andeutungen für frühere LT?
Q4 steht auf dem Vertrag, aber denke es wird nix mehr in 2011.
Zitat:
Original geschrieben von EA888
Zitat:
Original geschrieben von MisterRager
P.S.: Ich lösche auch gleich meinen Account bei MT.
Mach's gut.
Könnt Ihr Euren Tratsch vielleicht wo anders fortsetzen ? Auf dem Klo vielleicht oder beim Friseur ?
Das Gequatsche ist ja weder lustig noch interessant, noch hat es irgendwas mit dem Audi RS3 zu tun.
Und fang bitte nicht mit Erklärungsversuchen an, warum Deine 2 Worte "Mach's gut" trotzdem für die Allgemeinheit von Interesse wären !
FP
Zitat:
Original geschrieben von einza85
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Pinz
Ja klar und dann die Theodor Heuss Str hoch und runter ballern......................![]()
Grüße
Jihaa mein langehegter Traum an der CDU Ampelwo habt ih bestellt in Vahingen oder in ner anderen Niederlassung? Ich war in Vaihingen, mein erster Audi dort und bin vollauf begeistert
Ich hab in Rottweil bestellt bei meinem Verkäufer des Vertrauens