Audi R8 Getriebe Instandsetzen
Hallo gemeinde ich habe seit kurzen einen R8 V8 Bj.2007
vor ca. 2 wochen ist während der fahrt die orangene getriebeleuchte angegangen und ich konnte nur noch manuell schalten ab zu audi an den tester ergebnis der gangsteller sei defekt ok habe ich tauschen lassen dan musste der gangsteller noch eingestellt werden was nicht möglich war es kam immer die meldung
Die Grundeinstellung der Gangstellers bei R-Tronic-Getriebe lässt sich nicht durchführen. Die Grundeinstellung bricht mit der Meldung ab, dass die erforderliche Grundeinstellung nicht durchgeführt werden konnte.
Technischer Hintergrund
Schaltgabelverschleiß. Die nicht mehr mögliche Adaption ist auf einen verlängerten Weg der Schaltgabel zurückzuführen.
der dritte und vierte gang soll betroffen sein
hat da schon mal jemand erfahrung mit gemacht?? was ist ratsam?? gebrauchtes getriebe?? getriebe instandsetzen?? und wenn hab ihr eine gute anlaufstelle?? mit welchen kosten ist sowas verbunden??
oder liegt es an etwas anderen?? vielleicht hab ihr ja eine idee
ich danke euch schon vorab recht herzlich für eure tipps und hilfe
Beste Antwort im Thema
H
So siehts aus wenn Verschliessen
Letztes Bild die Späne an der Ölablassschraube
Jeder gute Getriebeinstandsetzer kann das reparieren.
Du brauscht Schaltgabe und Syncronring neu und ein paar Muttern.
Tom
18 Antworten
Danke hab es gefunden und Auto erfolgreich gekauft
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 1. August 2019 um 17:05:40 Uhr:
Hi,Ich habe seit dem letzten Getriebeölwechsel das Problem bei meinem r8, dass der 3 Gang nicht mehr rein geht oder nur ab und zu und es gibt es metallisches Geräusch.
Scheinbar scheint die Schaltgabel defekt zu sein.
Ich habe schon einige Getriebe gewartet, jedoch meine Frage zum r8.
Wird dort irgend ein Spezialwerkzeug benötigt?Danke
Viele Grüße
Die Schaltgabeln wurden ab 2007 geändert und sind danach wohl kein Problem mehr gewesen.
Hallo,
Bei R8 Problemen aller Art
hilft KH Tuning sicher smart
KH Tuning in Engelskirchen.
LG. R8-RH-17