ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"

Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"

Audi R8 42, Tesla
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:08

Hallo

Habt ihr das schon gesehen:

http://www.motor-talk.de/news/mehr-strom-als-tesla-t5221399.html

Audi bringt angeblich den R8 e-tron mit 92kWh Akku anstatt 85kWh des P85D.

Dabei nur 450 km Reichweite anstatt 480 km beim P85D.

Er beschleunigt mit 3,9 sec langsamer als der Tesla P85D mit 3,4 sec.

Er hat "nur" 340 kW/462,27 PS anstatt 700 PS des P85D.

Er bekommt nur 210 oder 250 km/h Topspeed anstatt die 250 km/h des P85D.

Preis des Audi noch unbekannt. ;)

Der Audi braucht 2 Stunden für eine Vollladung, der Tesla 1,15 Stunden

Der Audi hat 2 Sitzplätze und der Tesla 5-7 Sitzplätze.

Vom Laderaum ganz zu schweigen.

usw....

Das nennt man Vorsprung durch Technik.

:D:D:D:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sampleman schrieb am 9. März 2015 um 18:42:45 Uhr:

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 3. März 2015 um 13:46:56 Uhr:

Problem nur, Audi hat keine Ladesäulen: Technikvorstand Ulrich Hackenberg stellt im Interview klar, dass für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland und Europa „ein Netz von Schnellladestationen entstehen muss, das auf Autobahnen oder in den großen Städten flächendeckend verfügbar sein wird. Das ist die Voraussetzung.“ Er geht davon aus, dass die Hersteller sich auch finanziell am Aufbau eines solchen Netzes beteiligen müssen.

Guck dir mal den Umsatz von Audi an und dann den Umsatz von Tesla, und dann weißt du, dass Audi alleine locker ein Netz aus Schelladestationen bauen könnte, wenn sie das wollten. Oder man stelle sich mal vor, der VW-Konzern würde sich dazu entschließen: Ein System für alle Autos aus dem Konzern, vom VW E-Up, bis zum Panamera PHEV. Das Netz, das Tesla im Moment weltweit installiert hat, dürfte nicht mehr als 50 Millionen Euro kosten. Die Entwicklung eines VW Golf kostet 20mal so viel.

Und Nokia hätte sich Smartphone locker bauen können...und auch ein besseres Betriebsystem...

Wenn VW Konzern ernst mit Elektroautos meint dann müssen jetzt schon die Bagger rollen!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 23. März 2015 um 00:18:28 Uhr:

Hat der auch 4 Sitze und 2 Kofferräume?

Dieser R2D2.. ehm R8...

Achja und wo kann man den alle 250 km in 30 Minuten aufladen... gratis versteht sich...

huiiii

Wozu braucht ein Supercar vier Sitze und zwei Kofferräume? Als ich vor ein paar Jahren auf der Vorstellung des Telsla Roadsters in München war, parkte auch ein R8-Besitzer seinen Wagen vor dem Laden. Die Zielgruppe scheint zu passen.

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. März 2015 um 07:59:50 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 23. März 2015 um 00:18:28 Uhr:

Hat der auch 4 Sitze und 2 Kofferräume?

Dieser R2D2.. ehm R8...

Achja und wo kann man den alle 250 km in 30 Minuten aufladen... gratis versteht sich...

huiiii

Wozu braucht ein Supercar vier Sitze und zwei Kofferräume? Als ich vor ein paar Jahren auf der Vorstellung des Telsla Roadsters in München war, parkte auch ein R8-Besitzer seinen Wagen vor dem Laden. Die Zielgruppe scheint zu passen.

Der R8 e-tron ist wirklich gut mit dem Tesla Roadster zu vergleichen.

Aber nicht mit dem Model S.

Seit wann hat ein Supercar (deine Worte) weniger Leistung also eine Reiselimousine? :rolleyes:

Und was sagst du zu dem Thema aufladen?

Probefahren ist beim R8 wohl auch nicht. Der wird ja nur auf Kundenwunsch gebaut. Also für jene, denen die Kosten egal sind.

Aber vielleicht beut Audi auch 1 davon selbst oder sie ziegen und fahren dann ein Vorserienmodell/Testwagen.

Wenn dann ein Kunde einen haben will muss er erstmal seinen Kaufwillen bezeugen und dann wird der Testwagen besorgt. Paar Monate später kann man dann fahren und bestellen, um dann nochmal einige Monate später sein Auto zu bekommen. Wenn das so läuft werden die ersten R8 E-tron erst im Jahr 2016/2017 ausgeliefert.

am 23. März 2015 um 8:05

Nunja der Roadster wird ja nicht mehr gebaut.

Obwohl er ein Batterieupgrade bekommt.

Aber jetzt erstmal warten ob und wann der R8 tatsächlich kommt ;)

Erst einmal eine kleine Randbemerkung, liebe Markenbunnies: Wenn man sich in einem Tesla-Markenforum negativ über Tesla äußert, dann weint ihr rum. Aber was hat eigentlich ein Audi in einem Tesla-Forum zu suchen?

So, das musste mal raus.

Ich finde es irgendwie arm und einen Ausweis mangelnder Souveränität, dass alle Aktivitäten anderer (speziell deutscher) Autohersteller in Sachen Elektromobilität immer wieder klein geredet werden. Wo genau ist eigentlich euer Problem? Nein, Audi baut derzeit keine Fünfmeter-Limousine mit Elektroantrieb. Gut, das macht Toyota auch nicht, und General Motors, und Hyundai, um mal ein paar zu nennen. Tesla baut keinen SUV, sie haben kein viersitziges Vollcabrio, keinen Kleinwagen, keinen Kombi - so vieles nicht, was Audi baut. So what?

Ich vermute, dass Audi den R8 aus verschiedenen Gründen als E-Version in kleiner Stückzahl auflegt:

1.) Media Coverage: Vom in Kleinserie gebauten BMW i8 wurden 2014 vermutlich weltweit mehr testberichte veröffentlicht als vom VW Golf.

2.) Erfahrung sammeln

3.) Flagge zeigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Audi ein paar hundert von dem Auto zu nahezu jedem beliebigen Preis verkaufen kann. Es gibt immer Leute, die das Besondere lieben - und ein Auto, das so unauffällig aussieht wie ein Tesla S und das pro Jahr 35.000mal verkauft wird, ist eben nichts Besonderes mehr.

Und wenn's so ist: Lasst sie doch. Der Beitrag den dieses Auto zum Verkehrsgeschehen beiträgt, ist dann eben null. Bei Tesla ist er fast null, zumindest in den meisten Ländern der Welt.

Und noch was: Audi ist eine Marke im VW-Verbund. Vermutlich können die eine echte Elektro-Initiative (Serienbau etc.) nicht allein beschließen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der VW E-Golf ein VW geworden ist und kein Audi A3.

Zitat:

@sampleman schrieb am 23. März 2015 um 10:06:55 Uhr:

Erst einmal eine kleine Randbemerkung, liebe Markenbunnies: Wenn man sich in einem Tesla-Markenforum negativ über Tesla äußert, dann weint ihr rum. Aber was hat eigentlich ein Audi in einem Tesla-Forum zu suchen?

So, das musste mal raus.

Du hast teilweise Recht, deshalb habe ich den Beitrag in den Bereich Hybrid & Elektro verschoben.

Zitat:

Ich finde es irgendwie arm und einen Ausweis mangelnder Souveränität, dass alle Aktivitäten anderer (speziell deutscher) Autohersteller in Sachen Elektromobilität immer wieder klein geredet werden. Wo genau ist eigentlich euer Problem? Nein, Audi baut derzeit keine Fünfmeter-Limousine mit Elektroantrieb. Gut, das macht Toyota auch nicht, und General Motors, und Hyundai, um mal ein paar zu nennen. Tesla baut keinen SUV, sie haben kein viersitziges Vollcabrio, keinen Kleinwagen, keinen Kombi - so vieles nicht, was Audi baut. So what?

Ich vermute, dass Audi den R8 aus verschiedenen Gründen als E-Version in kleiner Stückzahl auflegt:

1.) Media Coverage: Vom in Kleinserie gebauten BMW i8 wurden 2014 vermutlich weltweit mehr testberichte veröffentlicht als vom VW Golf.

2.) Erfahrung sammeln

3.) Flagge zeigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Audi ein paar hundert von dem Auto zu nahezu jedem beliebigen Preis verkaufen kann. Es gibt immer Leute, die das Besondere lieben - und ein Auto, das so unauffällig aussieht wie ein Tesla S und das pro Jahr 35.000mal verkauft wird, ist eben nichts Besonderes mehr.

Und wenn's so ist: Lasst sie doch. Der Beitrag den dieses Auto zum Verkehrsgeschehen beiträgt, ist dann eben null. Bei Tesla ist er fast null, zumindest in den meisten Ländern der Welt.

Und noch was: Audi ist eine Marke im VW-Verbund. Vermutlich können die eine echte Elektro-Initiative (Serienbau etc.) nicht allein beschließen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der VW E-Golf ein VW geworden ist und kein Audi A3.

Was mich an Audi stört, dass sie den R8 e-tron Version 1 "schlecht" entwickelt hatten um dann sagen zu können, geht nicht.

Das geht nicht kam, als Tesla schon bewiesen hatte, das es geht.

Plötzlich tauchen wundersamerweise neue Akkus auf (obwohl hier immer behauptet wird, das beim Akku kaum Fortschritte zu erwarten sind) und Der Audi R8 e-tron Version 2 hat plötzlich die doppelte Reichweite.

Das zeigt doch, das man eigentlich nicht wollte.

Wie sagt einer hier, weiß nicht sicher wer, warum sollten sie ein Auto bauen und entwickeln, was keinen Gewinn macht. Vielleicht ist es das, aber dann sollen sie es sagen.

Wenn der R8 e-tron kommt, dann derzeit nur aus einem Grund, die CO² Bilanz von Audi zu verbessern.

Verkaufen wollen sie ihn nicht wirklich.

Meine persönliche Meinung.

Das der Tesla unauffällig sein soll, höre/lese ich zum ersten mal. Es ist kein i8, der so spaceig aussieht und Flügeltüren hat, aber der Tesla fällt auf, ist elegant. Nicht umsonst wird er mit Jaguar, Aston Martin und Co. verglichen.

Zum Verkehrsgeschehen trägt Tesla derzeit, vor allem in Deutschland, wirklich fast o bei, aber Tesla hat etwas geschafft, was ein Zoe (in allen Ehren, der Zoe ist ein tolles Auto) nicht geschafft hätte.

Nämlich das andere Hersteller jetzt nachziehen MÜSSEN!

Nicht umsonst werden die E-Auto`s anderer, vor allem deutscher, Hersteller Tesla-Fighter genannt.

Nicht umsonst hat der Audi Chef gesagt, das er so ein Auto von Audi erwartet hätte.

am 23. März 2015 um 12:04

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 23. März 2015 um 10:35:34 Uhr:

Verkaufen wollen sie ihn nicht wirklich.

Meine persönliche Meinung.

Das ist auch meine Meinung. Da ist nichts zu verdienen, geht nur ums Markenimage...

Man hat die Kompetenz im Bereich Akkumulatorentechnologie schon hergegeben... und liegt Jahre zurück.

Auch gut. Der Aufstieg zum Abstieg als Zulieferer kann dann ja beginnen wenn man seine Produkte selbst zu 90% nur zuliefern lässt.

Wo bleiben da die Innovationen? Das ist nur Cash Cow melken solange es geht.

am 23. März 2015 um 15:02

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 23. März 2015 um 15:34:35 Uhr:

Man hat die Kompetenz im Bereich Akkumulatorentechnologie schon hergegeben... und liegt Jahre zurück.

Wer liegt hinter wem Jahre zurück?

Die Deutschen / Europa den Koreanern / Asiaten ...

in Sachen Batterietechnik...

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 23. März 2015 um 16:02:14 Uhr:

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 23. März 2015 um 15:34:35 Uhr:

Man hat die Kompetenz im Bereich Akkumulatorentechnologie schon hergegeben... und liegt Jahre zurück.

Wer liegt hinter wem Jahre zurück?

die deutschen hinter Panasonic / LG in Akkutechnik um Welten (ca 5 Jahre)

die deutschen im Hybridantrieb zu Toyota etwa 10 Jahre (ist aber bald Wurst)

die Deutschen "Premiumse" in der Zulasssungsstatistik (CH, N) bereits hinter TESLA. !!!!!!

Denn bei Lichte betrachtet, kauft die Mehrheit ein Auto, um zu fahren und nicht laufen zu müssen.

Aber labern, labern, labern, selbstbeweihräuchern, "man können, wenn man wolle...."

Wenn Audi sagt "geht nicht" "will der Kunde nicht" und im gleichen Jahr wird Audi in der Zulassungsstatistik vom "geht nicht" abgehängt, dann nenn ich das sicher nicht "Vorsprung durch Technik" eher schon "Rückstand durch nasse Hose"

Könnte mal bitte einer die Pressemitteilung von Audi posten wo drin stand das geht (technisch) nicht. Ich kann die beim besten Willen nicht finden. Das wird nähmlich langsam zur urban legend nur weil es ständig wiederholt wird.

einzig und allein die Aussage von dem dann doch ungeliebten Hernr Dürrheimer ist zu finden:

„Wenn Sie heute ein rein elektrisch angetriebenes Automobil kostendeckend und gewinnbringend am Markt positionieren wollen, müssen Sie derzeit einen Preis definieren, bei dem die Kaufbereitschaft der Kunden relativ gering ist und für den Hersteller keine großen Stückzahlen übrig bleiben"

Was hat innovativ sein mit Anzahl der Kunden die das zahlen zu tun?

nichts.

man will die Leute abcashen und selbst hohe Renditen haben.

wirtschaftlich / unternehmerisch gesehen richtig.

Innovationstechnisch nicht.

Typische VAG Mentalität? Warten bis die anderen es machen, erforscht und entwickelt haben dann hergehen und aufkaufen oder es volle Kanne bringen. Und sowas soll man kaufen? Diese Fließbandkopiererei unterstütze ich sicher nicht.

Audi sagt, der Akku ist zu schlecht und besser ging dann wohl zu dem Zeitpunkt laut Audi nicht:

http://www.welt.de/.../...-tron-steht-wegen-Akku-Debakel-vorm-Aus.html

Zitat:

@2tviper schrieb am 2. März 2015 um 08:44:00 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:28:51 Uhr:

Richtig:

Zitat:

@2tviper schrieb am 2. März 2015 um 08:44:00 Uhr:

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:28:51 Uhr:

 

Also AWD!

Hätte mich auch gewundert, vom Hersteller des Quattro.

wenn es so ist, dann korrigiere ich mich. das würde auch die relativ gute Beschleunigung trotz geringerer Leistung erklären. In den offiziellen Bekanntgaben seitens Audi steht dazu aber nichts. Beim ersten waren beide Motoren hinten für jeweils ein Rad zuständig, so weit ich weiß. Es gab auch mal ein Messefahrzeug eines R8 e-tron Quattro mit 4 motoren. Das würde ja bedeuten das sie die Konstruktion doch deutlich verändert haben zum vorgänger. Na Warten wir mal auf die offizielle Vorstellung und Daten. Da ist mir momentan zuviel Spekulation dabei.

Und damit nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Es sieht wohl so aus als müsste ich mich doch nicht korrigieren:

https://youtu.be/X2AnhK2ni0U von ca. 1:00-3:15

er ist RWD und er wiegt keine 1900kg wie prophezeit wurde. Er folgt also dem Designkonzept von zwei Motoren für eine Achse wie z.B. auch der Karma oder auch der R8-1 und bietet ein Gewicht von 1840kg. Die Batterie ist wie auch beim Vorgänger wassergekühlt sowie alle elektrischen Komponenten für den Antrieb.

@slimbox

vag-Mentalität? Unternehmensmentalität, egal wie das Unternehmen heißt! Gewinnerzielung ist nun mal das Ziel bei der Gründung eines Unternehmens. Der Unterschied ist ob das Unternehmen in der Lage ist das Marketingmäßig so zu verpacken das du die Reibung während du über den Tisch gezogen wirst als Nestwärme empfindest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"