ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Bj 2008 Kupplungshydraulik

Audi R8 Bj 2008 Kupplungshydraulik

Audi R8 42
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 10:26

Hallo Zusammen,

neulich morgen - ich wollte zur Arbeit fahren - ich trete die Kupplung und das Pedal ging ohne Kraftschluss

bis unten. Kupplung trennte nicht und somit Ersatzauto gewählt.

Nach drei Tagen wollte ich dann mal suchen woran es liegt. Also Werkzeug zusammengestellt um zu beginnen.

Habe den Wagen vorher noch einmal gestartet um das Verhalten nochmals zu prüfen und siehe da,

alles funktioniert nach drei mal pumpen (Pedal nur halb durchgedrückt wieder richtig, hmm. Zur Zeit scheint alle gut zu sein.

Kennt jemand das Symptom?

Habe dann vorne alles demontiert (einschließlich Scheibenwischer) um am Hauptbremszylinder nach Undichtigkeiten zu suchen (wofür ist eigentlich der gelbe Verschluss neben dem Einfülldeckel?). Die Bremsflüssigkeit ist einen knappen cm unter Max (bin allerdings mit der neuen Bremse ca. 27000 km gefahren). Konnte keine Undichtigkeiten feststellen. Ebenfalls nichts am Geberzylinder. Der Nehmerzylinder sitzt ja in der Getriebeglocke. Einen Flüssigkeitsaustritt (Tropfen oder ähnlich konnte ich von Außen (Oben und Unten) nicht feststellen.

Hat jemand eine Ahnung was da im Argen ist?

Gruß an Alle

armin

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, ja leider hatte ich ein Ähnliches Problem. Das ganze hat ca. 2000km gebraucht bis es ganz vorbei war. Die Erste zeit hat es geklappt wenn ich den Motor in der garage warmlaufen lassen konnte, da war der druck wieder da. Irgendwann war es aber komplett weg und es ging nichts mehr....

siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...stand-oel-auf-dem-boden-t7150689.html

Steh ich auf dem Schlauch oder passt hier in der ersten Schilderung was nicht ganz…

 

Kupplungspedal und Bremsflüssigkeitsbehälter?

 

Kann mir das jemand mal erklären…?

Bei manueller Schaltung arbeitet die Kupplung mit Bremsflüssigkeit, welche aus ein und demselben Behälter kommt.

Echt? Verrückt…

Themenstarteram 27. November 2021 um 10:51

Zitat:

@523iTouring schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:35:56 Uhr:

Hi, ja leider hatte ich ein Ähnliches Problem. Das ganze hat ca. 2000km gebraucht bis es ganz vorbei war. Die Erste zeit hat es geklappt wenn ich den Motor in der garage warmlaufen lassen konnte, da war der druck wieder da. Irgendwann war es aber komplett weg und es ging nichts mehr....

siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...stand-oel-auf-dem-boden-t7150689.html

Hi,

So ist es bei meinem R8 nun auch.

Dann werde ich mal loslegen und...

Gibt es beim Auseinanderbau etwas wichtiges, wo ich besonders drauf achten muss (Thema etwas unnötig kaputt machen)?

Grüße

Armin

Hi Armin, ich habe nur die Teile besorgt und den Rest habe ich in der Werkstatt meines vertrauen machen lassen.

Themenstarteram 29. November 2021 um 14:56

Zitat:

Hi Armin, ich habe nur die Teile besorgt und den Rest habe ich in der Werkstatt meines vertrauen machen lassen.

Hi,

 

trotzdem danke für die Rückmeldung!

 

Melde mich wieder.

 

Armin

Teilenummern hast du alle?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 16:09

Zitat:

@523iTouring schrieb am 29. November 2021 um 16:01:05 Uhr:

Teilenummern hast du alle?

Hi,

Wenn Du so fragst, noch nicht. Wenn Du Nummern zur Hand hast, nehme ich die Liste gerne an.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

armin

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 16:20

Hallo,

habe zu dem Thema noch eine Frage. Am Samstag habe ich schon einmal angefangen das Arbeitsfeld freizulegen.

Unter Anderem habe ich auch vorne - wenn auch noch nicht nötig - die Abdeckungen und die Kofferraumwanne ab/ausgebaut.

Da die Kupplungsbetätigung zwischenzeitlich mal wieder geht (warmlaufen lassen) wollte ich den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen (warum auch immer). Dabei stellte ich fest, dass die Bremsflüssigkeit nicht nach unten in den Behälter läuft, sondern einfach im bis zur Gewindeoberkante des Schraubverschlusses stehen bleibt.

Dann habe ich versucht mit laufenden Motor und pumpen am Pedal das zu erreichen. Ging nicht!

Ist das etwa die Folge des defekten Nehmerzylinders?

Gruß

armin

Das hört sich Eher nach einem Defekten Geberzylinder an. Also das Teil direkt über dem Pedal.... dann hättest du ne menge Geld gespart.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:15

Zitat:

Das hört sich Eher nach einem Defekten Geberzylinder an. Also das Teil direkt über dem Pedal.... dann hättest du ne menge Geld gespart.

Hi,

den Geberzylinder habe ich vor ca. 22.000 km erneuert. Angesichts der Tatsache, dass die Reparatur "Hinten" sehr aufwendig ist, werde ich vorab den Geberzylinder wechseln (macht den Brei dann auch nicht fett).

 

Grüße aus NRW

armin

Hi

Schon seltsam was hier über Kupplungsbetätigung spekuliert wird.

Motor anmachen bringt hier wohl wenig, den das System hat damit nix zu tun.

Wäre eine Undichtigkeit im Leitungssystem der Kupplung vorhanden, würde bis zum Nachlaufschlauch der Kupplung, der Bremsflüssigkeitsbehälter leer.

Anbei ein Bild welches dem Kupplungssystem vom R8 entspricht.

Tom

Sx-illustration-clutch-actuation-csc-img-8-w960
Themenstarteram 7. März 2022 um 18:45

Hallo Zusammen,

Thema zumindest für mich noch nicht abgeschlossen. Hatte zwischenzeitlich festgestellt, dass Bremssflüssigkeit über den Verschlussdeckel nach außen tritt. Läuft dann nach unten (Farbe auf dem Stabi hat sich schon aufgelöst).

Habe dann einen neuen Verschlussdeckel gekauft. Gestern Probefahrt gemacht. ERGEBNIS, das Selbe.

Offensichtlich wird im Vorratsbehälter Druck aufgebaut. Ein undichter Nehmerzylinder kann es somit nicht sein. Kann das durch einen defekten Geberzylinder passieren?

(Ich habe übrigens über dem Bremsflüssigkeitsbehälter eine Öffnung in die Abdeckung geschnitten die ich mit einem Deckel wieder verschließen kann. Jetzt entfällt dieses aufwendige Freilegen und ich kann auf schnellen Wege den Behälter sichten. FEHLKONSTUKTION beseitigt.)

Gruß an Alle

Armin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Bj 2008 Kupplungshydraulik