Audi R8 AWD vs RWD (BJ 2019+)
Hey zusammen,
ich stehe aktuell kurz davor, mir einen R8 zu kaufen – bin mir aber unsicher, ob sich der Allradantrieb (quattro) lohnt. Der Preisunterschied zum Heckantrieb (RWD) liegt bei rund 30.000 €, was natürlich eine Ansage ist.
Ich bin den quattro-R8 bereits gefahren und war absolut begeistert. Gerade auf der Autobahn hat er sich extrem stabil, sicher und souverän angefühlt – auch bei hohen Geschwindigkeiten (250 km/h+). Das Fahrgefühl war für mich top.
Was mir allerdings fehlt: Ich bin den RWD bisher noch nicht gefahren und frage mich, wie groß der Unterschied wirklich ist.
Zum Vergleich: Ich bin mal einen 718 Cayman gefahren und fand ihn ehrlich gesagt unangenehm. Er wirkte wie ein Gokart – sehr nervös, extrem direkt, aber bei höheren Geschwindigkeiten (~200 km/h) fühlte er sich unsicher und leicht nervös an. Die Lenkung war mir persönlich zu empfindlich, vor allem auf unebenen Autobahnabschnitten.
Jetzt meine Frage:
👉 Fühlt sich der R8 RWD ähnlich „leicht“ und nervös an wie ein Cayman, oder ist er trotzdem ein stabiles Autobahn-Tier, nur eben mit mehr Heckfokus?
👉 Und ist der quattro eurer Meinung nach die 30k wirklich wert – oder eher ein Sicherheitsnetz, das man nicht zwingend braucht?
Ich würde mich mega über Einschätzungen und Erfahrungswerte freuen – vor allem von Leuten, die beide Varianten gefahren sind.
Danke euch! 🙌
7 Antworten
Hi,
ich habe mir im November einen 2018 AWD Spyder zugelegt. Mein Fokus war auf „kein OPF Modell“, da das Klangerlebnis mit OPF mehr als dürftig ist. Und wenn man sich schon einen V10 Sauger holt, sollte der Klang schon im Vordergrund stehen.
Die Original Sport-AGA beim NON-OPF ist unglaublich. ☺️
Ich habe die RWDs verglichen und musste feststellen das einiges an Ausstattung fehlt.
D.h um einen RWD auf AWD Ausstattung zu bringen musste man einige 1000Euros addieren.
Es ist also nicht nur der Drivetrain anders.
AUDI hat es wohl als Gewichtsersparnis verkauft.
Bei Feuchtigkeit ist selbst der AWD schnell am Limit. Ich würde immer den AWD bevorzugen, dann allerdings den VFL ohne OPF.
Grüße
OPF– non–OPF ist für mich zweitrangig. Da ich so oder so das Facelift bevorzuge und notfalls ein OPF–Tuning einbauen würde.
Mir geht's tatsächlich in erster Linie um die Erfahrung beim Fahren. Bist du den RWD gefahren?
Jupp, war mir zu nervös.
AWD ist hecklastig ausgelegt und greift bei Bedarf zu. Damit bin ich sehr zufrieden.
Bei uns wird Zuviel kontrolliert. Dann lieber Serie laut. 🤣
Moin,
Stand auch bei der Auswahl zwischen AWD und RWD, aber es ist der AWD geworden, weil ich auch ein wenig ein Wertsteigerungen in Zukunft denke und da ist nun mal Audi = Quatro und es fährt sich super. Bzgl. Sound, sprich 2019+ mit OPF. Es gibt eine ganz einfache Lösung um den Sound selbst mit OPF perfekt zu machen. Wer natürlich auf Knallen beim Gasweggeben steht, ist mit OPF nicht ganz richtig, aber aus dem Alter bin ich raus. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch peinlich....Die Jugend steht drauf! :)
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AWD is only useful if you live in area with constant rain or snow, or wet conditions, otherwise you don't really want to carry around 80kg of extra weight. So it's not about the extra 30k. Also the original GT2/3/4 race cars are only RWD.
Zitat:
@sebasti007 schrieb am 20. Juli 2025 um 20:24:21 Uhr:
Such a BS Statement
Audi first developed the quattro system for rallies, for off-roading, and for snow, not for dry conditions.