ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 Lenkrad sowie Kontakte / Empfehlungen im Stuttgarter Raum

Audi R8 4.2 Lenkrad sowie Kontakte / Empfehlungen im Stuttgarter Raum

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:32

Hallo Leute, ich werde es tun. Schnauze voll, ich leg mir ein R8 zu :rolleyes: Es wird ein 4.2. soviel steht fest. Bj. 2009 / 2010 mit weniger als 60.000 km. Schalter oder Aut. ist noch offen....

Ich bin auf der suche nach Kontakten. Gute Berater, Mechaniker und co. Am besten im Stuttgarter Raum.

Aber auch gerne Deutschlandweit....:D

Was ich in jedem Fall angehen will ist das Lenkrad. Wer kann mir hier ein Szenario aufzeigen das auf mich zukommt bei dem Vorhaben. Lenkräder gibt's on mass im Internet. Aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Was muss noch getauscht / gesteckt und programmiert werden?

1. Airbag kompatible (es gab 1, 2 und ich glaube sogar 3 Patronen)

2. Lenkrad Schleifring, können alle Kontakte und Kabel mit der Elektronik kommunizieren?

3. Muss ggf. sogar das Bordnetz-STG getauscht werden?

Welches Lenkrad würdet Ihr empfehlen? Das 2016 gefällt als Beispiel....:D

Das Originale einfache mit neuem Leder überziehen möchte ich nicht.

Im Idealfall hat jemand ein Rechenbeispiel mit Bild vom Lenkrad :cool:

Danke schon mal vorab und Grüße aus Stuttgart

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Dezember 2016 um 15:37

Interessiert mich auch!

Klink mich mal ein.

am 5. Dezember 2016 um 16:01

Hallo und herzlich willkommen "301kmh" oder wie auch immer Du heißt :confused:

Ich wohne ca. 40km nördlich von Stuttgart, fahre ein 2009er R8 V8 mit R-Tronic, dieser macht aktuell seinen Winterschlaf, sonst hätten wir uns in Stuggi treffen können :D.

Zu deiner Frage. Das Thema hatten wir schon, die Suchfunktion hat folgendes ergeben:

R8 Lenkradumbau

 

Gruß

Kosta

Umbau kostet 150.000 aber das Auto ist hinterher signifikant schneller :D

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:44

@herakles2010 lass mich erst meinen mal besorgen... Dann können wir uns gerne treffen. Bis dahin wird es ca. Feb. / Anfang März. Vielleicht ist dann Deiner auch schon aus dem Winterschlaf :D

So ne klare Aussage habe ich in dem talk leider nicht gefunden,..viele Spekulationen...Vermutungen und Meinungen. Jemand mit Erfahrung und klaren Aussagen war nicht dabei. Evtl. kann mir jemand ein Tipp für den Stuttgarter Raum geben bzgl. einem guten R8 Mechaniker Menschen :confused:

:-) :-) wird interessant :-)

Ich fand das originale Lenkrad auch nicht schön.

Also hab ich das etwas Neuere gekauft, Airbag konnte man weiter nutzen, Umbau selbstgemacht in 5 Min.

Mir gefällt es super, fasst sich direkt viel besser und voller an und wertet den Innenraum sehr auf.

Keine Änderung an Kabeln oder Elektronik, nur tauschen und glücklich sein.

Neupreis 300-400€.

Da ich schonmal dann direkt beide nebeneinander hatte, habe ich Vergleichsbilder gemacht.

Lenkrad-vergleich-griffmulde
Lenkrad-teilenummern

Hallo Paul,

das wäre dann der Umbau von VFL auf FL, das scheint ja wohl ohne Weiteres möglich zu sein. Beim Umbau auf Gen2, den hier einige im Auge haben, scheint das nicht so einfach möglich zu sein. Ich hab sogar meine Zweifel ob das jemand in absehbaren Zeit eintragungsfähig hinbekommt, weil sicherheitsrelevante Dinge dem im Wege stehen könnten.

Interessant ist das Thema allemal. Vielleicht bekommt´s ja irgendwer mal gebacken und lässt und hier dann teilhaben.

VG, Jörg

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:19:41 Uhr:

Ich fand das originale Lenkrad auch nicht schön.

Also hab ich das etwas Neuere gekauft, Airbag konnte man weiter nutzen, Umbau selbstgemacht in 5 Min.

Mir gefällt es super, fasst sich direkt viel besser und voller an und wertet den Innenraum sehr auf.

Keine Änderung an Kabeln oder Elektronik, nur tauschen und glücklich sein.

Neupreis 300-400€.

Da ich schonmal dann direkt beide nebeneinander hatte, habe ich Vergleichsbilder gemacht.

Frag doch mal bei Neidfaktor.com, die machen viel mit Lenkrädern...

das eigene Lenkrad aufpolstern und mit perforiertem Leder o.ä. beziehen zu lassen ist einiges günstiger als ein Neukauf.

Da gibt es eine Menge Anbieter am Markt.

NF wollte vor 3 Jahren mal 220€ + Versand.

Alternativanbieter 120-170€

NF hat inzwischen aber gaaaanz andere tolle Sachen im Programm. :D

Jepp. Und auch ganz andere Preise..

Das gehört nun mal dazu, wenn man 1A Produkte liefert.

Gibt es moderne 4-Speichenlenkräder die passen würden?

Mit dieser Form des Airbags? : http://www.ebay.de/.../131832492667?...

Jörg

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 9:19

Hallo Paul, das nenn ich mal eine Qualitativ hochwertige Aussage. Danke dafür...ich finde das neuere sehr viel besser. Das ältere ist definitiv zu dünn! Vor allem in dem unteren Bereich wirkt es ziemlich Mazda-90 er Style mäßig....nix gegen Mazda, aber bitte nicht im Deutschen Supersportler :rolleyes:

Also wenn ich meinen R8 in den kommenden Wochen finden und kaufe, habe ich zumindest eine relativ fixe alternative...Vielleicht find ich bis dahin noch etwas besseres. Lenkrad ist mir einfach wichtig in einem Sportlichen Bock :cool:

 

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 6. Dezember 2016 um 09:19:41 Uhr:

Ich fand das originale Lenkrad auch nicht schön.

Also hab ich das etwas Neuere gekauft, Airbag konnte man weiter nutzen, Umbau selbstgemacht in 5 Min.

Mir gefällt es super, fasst sich direkt viel besser und voller an und wertet den Innenraum sehr auf.

Keine Änderung an Kabeln oder Elektronik, nur tauschen und glücklich sein.

Neupreis 300-400€.

Da ich schonmal dann direkt beide nebeneinander hatte, habe ich Vergleichsbilder gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 4.2 Lenkrad sowie Kontakte / Empfehlungen im Stuttgarter Raum