ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Audi quattros im Winter

Audi quattros im Winter

Guten Tag allerseits.

Zuerst einmal möchte ich sagen, daß folgender Beitrag kein Trollbeitrag sein soll, sondern viel mehr zum Nachdenken anregen soll.

Ich lese, je schlechter das Wetter und die Straßenverhältnisse werden, immer häufiger in diversen Foren über Quattro Audis immer wieder Aussagen wie :

"Jaaaa, es schneit".

Und das hat nicht (nur) mit der Freude über den Schnee ansich zu tun, sondern stammt hauptsächlich von Audi quattro Fahrern, die das Autofahren unter glatten Bedingungen mithilfe ihres quattro Antriebes mehr genießen ...

Manchmal kommt dann auch "Ich besuche einen leeren Parkplatz und drifte ein wenig mit meinem Audi."

Soweit so gut. Dagegen gibts nicht viel zu sagen. Ein wenig Spaß auf dem Parkplatz haben viele im Winter. Aber im Zusammenhang kommen dann Aussagen wie:

"Ich bin der einzige der überholt und mir gehört die linke Spur. Die anderen fahren alle nur mit 30 bis 40 km/h."

"Die zuckeln alle nur mit 40 km/h den Berg hoch und ich kann da mal locker mit 100 hochbrettern."

"Glatt kenne ich nicht mehr seit ich Quattro fahre."

"In der Kurve geht man in einen Drift und schiesst mit Vollgas aus der Kurve an anderen links vorbei."

"Die linke Spur auf der schneebedeckten Autobahn gehört einem mit Quattro ganz alleine ..."

usw. usw.

Soweit zu der Theorie in Foren. In der Praxis können die meisten sicher auch solch ein Verhalten bestätigen. Man fährt bei Nässe z.B. wo das Wasser schon ordentlich auf der Straße steht mit 70 in der 70er Zone oder eventuell sogar mit 80. Ist ein Audi hinter einem überholt der mal schnell mit 100 oder noch mehr.

Auf Schnee. Man setzt den Blinker und will gleich abbiegen, aber ein ungeduldiger Audi hinter einem röhrt mit Vollgas auf und zieht obwohl man eh abgebogen wäre mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit auf der Schneebdeckten Bahn an einem vorbei.

Nur ganz wenige Beispiele. Bis hin zu einem in der Kurve entgegenkommenden Audi auf der Gegenspur am Überholen.

Auffällig ist dabei jetzt nicht das rüde Verhalten. Es gibt bei allen Marken (Entschuldigung) Trottel, die das Leben von sich und anderen aufs Spiel setzen. Aber bei Audis fällt auf, daß dies vornehmlich unter schlechten Witterungsbedingungen passiert. Nasse Fahrbahn, Schnee usw.

Nunja, seis drum.

Meine Frage an Autoren solcher Aussagen sind jetzt folgende:

1. Wieviel kürzer glaubt ihr ist der Bremsweg auf Schnee oder Eis von einem Quattro Audi gegenüber z.B. dem identischen Audi mit Frontantrieb um es einfach zu halten oder einem sehr ähnlichen Modell einer anderen Marke ohne Allrad?

Halb so lang? Ein Viertel so lang?

2. Wieviel schneller kann man mit einem vergleichbaren Audi quattro fahren auf Schnee/Eis in der Kurve ohne rauszufliegen?

Doppelt so schnell? Dreimal so schnell?

3. Glaubt ihr jetzt ernsthaft, daß die Leute 40 km/h fahren, weil ihre Autos bei 50 direkt von der Fahrbahn fliegen? Oder daß sie einen Berg hoch mit 40 auf Schnee nur so langsam fahren, weil sie aufgrund mangelnder Traktion nicht hochkommen?

4. Glaubt ihr die Leute können auf einer geschlossen Schneedecke auf einer Autobahn nicht schneller fahren als sie es tun?

5. Glaubt ihr Aquaplaning z.B. wirkt auf jeden Fall immer nur auf eine Achse gleichzeitig?

Nun ich beantworte diese Fragen jetzt meinerseits mal mit meinem Wissen und bitte gerne um Korrektur.

1. Der Bremsweg ist üblicherweise länger, da vergleichbare Quattro Fahrzeuge deutlich schwerer sind. z.B. Audi A3 quattro 1,6 Tonnen. Vergleichbarer Astra vielleicht 1,3-1,4 Tonnen.

Selbst supersportliche Bremsanlagen können rein gar nichts ändern, da das Problem nicht darin besteht den Reifen bis zum Blockieren zu kriegen ...

2. Ein Allradantrieb kann unter Umständen Situationen retten, indem man mit Gas und ein wenig Traktion das Auto gerade zieht und quasi durch das Anschieben der Reifen das Auto vom Kurvenrand wegdrückt.

Dabei ist die Situation zu beachten. Haben die Reifen noch ein klein wenig Grip auf der Schneedecke, so hat der Audi natürlich fast den doppelten Grip und kann sich so eher aus der Affäre ziehen.

Kommt aber plötzlich eine Eisplatte spielt es gar keine Rolle ob 4, 2 oder sonstwieviele Reifen ...

Ein Rallyprofi, der bewußt vorher einen Drift einleitet, weil er den Boden nicht abschätzen kann, kann vielleicht 10 km/h schneller an der Grenze durch die Kurve als mit dem gleichen Fahrzeug ohne Allrad. Aber alleine schon das Gewicht des Quattro Audis gegenüber einem gleichgroßen Auto ohne Quattro drückt stark nach aussen. Je nach Bodengegebenheit kann das vielleicht sogar nur kompensiert werden. Wir reden hier immerhin nicht von den Rallyfahrzeugen, die möglichst leicht gemacht sind, sondern von den Serienfahrzeugen mit lang haltbaren Teilen und weniger auf Sport, als viel mehr auf Sicherheit ausgelegten Fahrwerken ...

3. Wenn ein Auto bei Schnee 40 fährt, so nennt man das Vernunft. Denn der Boden kann dann völlig unregelmäßig glatt sein und vielleicht ist schon in der nächsten Kurve ein Eisstück und man kann sogar noch mit 40 in die Leitplanke fliegen, wobei dann aber weniger passiert ...

Es fährt nicht 40, weil das Antriebskonzept nicht viel mehr zuließe. Würde ein Rallyprofi ein Rennen fahren, könnte er durchaus auch mit 80 durch die Kurven krachen ... aber auf einer Abgesperrten Rennstrecke ohne Gegenverkehr, bei der er das Risiko für sich mit Helm und Rennkäfig in Kauf nimmt. Denn auch Rallyprofis mit Allrad fliegen desöftern ab, weil sie den Untergrund nicht richtig eingeschätzt haben.

Wenn wir nicht gerade von der Alpengegend oder einem Gebirge oder eine Skisprungschanze reden, kann auch ein Front oder sogar Hecktriebler die allermeisten Schneeberge hochfahren. Ich hatte noch in gar keinem Winter Probleme an Bergen. Und sofern man gefühlvoll Gas gibt mit Winterreifen kann man auch durchaus am Berg mit Schnee beschleunigen und 100 erreichen. Problem => siehe Kurvenlage, siehe Bremsweg

4. und 5. braucht man wohl ebenfalls kaum erläutern. Auf der Autobahn gilt das gleiche. Der Bremsweg wird gigantisch auf Schnee und man hat schon öfter 10 oder 20 Fahrzeuge ineinanderrutschen sehen ...

Aquaplaning kann immer und überall wo viel Wasser steht auftreten. Auch an allen Reifen. Das fühlt sich dann an wie Eis. Man rutscht geradeaus und kann im Fahrzeug machen was man will. Fährt man zu schnell und kommt in die Situation ist der Fahrer austauschbar. Auch ein Walther Röhrl hätte keine Chance den Unfall dann zu vermeiden, da weder Lenkbewegungen noch das Spiel mit Gas und Bremse dann irgendeine Auswirkung ausser vielleicht im günstigsten Fall auf die Drehung des Autos hat.

Soweit meine Antworten. Um es mal offen zu sagen:

Ich finde es zum ... ihr wisst schon, wie manche Leute mit dem Leben von anderen Leuten spielen. Um den Quattrofahrer der dann bei Nässe oder Schnee abfliegt tut es mir dann weniger Leid, als um den vollbesetzen Kleinwagen mit Familie, in den er driftend reinkracht.

Ich bin überzeugt, daß der Quattroantrieb eine gewisse winzige Sicherheitsreserve unter widrigen Bedingungen bietet. Und wenn man genau wie andere fährt dann hat man diese Reserve auch, falls man sich doch mal vertan hat in der Geschwindigkeit. Man hat immerhin 2 Reifen mehr, die eventuell noch greifen und das Auto wieder ausrichten.

Aber normalerweise kommt man in keinem Auto in einen langen Drift, wenn man vernünftig fährt.

Aber drückt man den Menschen eine solche technische Errungenschaft, ein Sicherheitsplus in die Hand, was machen sie? Sie fühlen sich wie Rallyfahrer und rasen was das Zeug hergibt. Nicht ein wenig schneller ... nein, gleich doppelt so schnell. Ein Quattro hat ja viel mehr Grip ...

Wisst ihr was oft der Unterschied zwischen einem abgeflogenen Audi mit quattro und z.B. einem heckgetriebenen BMW ist oder einem Corsa GSI ist, wenn schlechtes Wetter war bzw. die Straßen glatt waren?

Der Corsafahrer der zu schnell war steht neben seinem kaputten Corsa am Rand der Straße. Der BMW Fahrer steht ebenfalls nebem seinem kaputten BMW auf der Straße, der ihm vielleicht bei einem Drift seitlich in den Graben gerutscht ist.

Den Audi sieht man gar nicht. Da führt nur eine Schneise in den Wald zu einem Baum, wo der Audi in 3 Teilen liegt und der Fahrer vielleicht noch 1m³ groß ist ...

Schonmal Versicherungen für Quattros angesehen? Weil der Antrieb oft geklaut wird? Nein ... weil manche im Winter meinen sie wären Walther Röhrl höchstpersönlich.

Folgendes ist subjektiv: Audis hatten meines Erachtens nach mal ein neutrales Image. Mercedes => oft ältere Leute (Geld) die wenig Freude am Fahren haben und langsam fahren

BMW => oft junge Fahrer, die sich für Rennfahrer halten, es aber nicht sind und erst recht nicht auf öffentlichen Straßen. Sportlich fahren heisst dann : möglichst auf der linken Spur der Autobahn dicht auffahren und drängeln oder im Drift in den Graben fahren. Freude am Fahren eben ...

VW und Opel => völlig gemischt, von Volltrottel bis hin zu Opas/Omas und ängstlich fahrenden Mädels. Man kann nur über bestimmte Teilmodelle Aussagen über den zu erwartenden Durchschnittsfahrer treffen.

Mit der Verbreitung von Dieseln haben wir in all diesen Marken zum Teil hirnlose Drängler, die ihren Diesel nur wirklich fahren können, indem sie mit Vollgas auf der Autobahn anderen Leuten dicht auffahren, um sich dann zu freuen, daß sie immer noch nicht deutlich mehr als ein vorsichtig gefahrener Benziner verbrauchen.

Mit der Verbreitung von Allrad haben wir immer mehr Fahrer, die bei schlechten Bedingungen ihre eigenen Rennen auf Kosten andere Leute fahren (leider oft).

Wenn nur ein paar Nachdenken, haben vielleicht Sanitäter in Zukunft ein paar weniger hässliche Aufgaben ...

Mit freundlichen Grüßen

RIP

Ähnliche Themen
44 Antworten

@RIP

Was mit mir los ist? Ich finde es lächerlich so ein Thema hier im Audi- Forum zu starten. Es steht außer Frage, dass deine sog. "Harakiri- Aktionen" nichts auf unseren Straßen zu suchen haben. Aber ist das nicht generell gültig? Ich meine DAS was du geschrieben hast konnte ich jetzt nicht speziell bei Audi ausmachen - sondern schön gleichmäßig verteilt. Erst letzthin hat mich auf der Bahn ein neuer CLS überholt, als 3cm Schnee auf der Straße war und ich nur 40 fahren konnte - der hatte mindestens 100 drauf. Das fand ich auch zum kotzen. So wie du das geschrieben hast- er selber wär mir nicht schade gewesen, aber die Familie, die gerade aufm Heimweg von einem schönen Ski- Wochenende o.ä. ist....

Auch letzten Mittwoch, als so Glatteis war - ein Saab auf der Autobahn kommt auf der linken Spur mit extrem hoher Geschwindigkeit an (blinker links gesetzt) und fährt sehr dicht auf den Daimler vor ihm auf. Zieht nach rechts (blinker immer noch gesetzt) und fährt dem BMW dicht auf, der dann ganz nach rechts zieht. Der Saab überholt den Daimler UND den BMW indem er auf der mittleren Spur hindurchfährt....

WAS hat das mit quattro zu tun?

Hi,

also erstmal ein Lob, dass die ganze Diskussion hier (fast immer) sachlich abgeht - vielleicht sind ja doch nicht alle Quattrofahrer solche Rowdies..

Ich möcht hier mal meine Erfahrungen im finnischen Winter einbringen. Ich war letztes Jahr ca. 6000 km im (sehr verschneiten! ;-) Finnland unterwegs. Und ich muss sagen, dass es dort so gut wir KEINE langsam dahinschleichende Fahrzeuge gibt, die mit 40 in der Gegend rumzuckeln.

Vermutlich hat die Geschwindigkeit im Schnee ganz entscheidend was damit zu tun, dass (ob?) die Fahrer ihre Autos beherrschen oder nicht. Und gleich dazu: NEIN, dort fahren nicht alle mir Allrad, und Spikes haben die weiter oben im Norden so gut wie garnicht!

DASS ein Quattro bessere Anfahr- und Beschleunigungseigenschaften als ein 2WDler hat ist klar. Und dass ABS, ESP, Airbag usw. auch zu besseren bzw. sichereren Fahreigenschaften beitragen ist denke ich auch klar. Ob diese zusätzlichen Sicherheitsreserven dazu ausgenützt werden (müssen?) um näher an den Grenzbereich zu kommen, halte ich für gefährlich, aber solange es sich im Rahmen dessen ist, was niemanden(!) gefährdet - ist das jedermanns eigene Sache.

Wenn einzelne Quattro-Fahrer dafür sorgen, dass so ein Image aufkommt, find ich das ziemlich schade... aber ich denke, dass der großteil der Quattroaner ihre Autos mir Vernunft durch die Gegend fahren (ich versuchs jedenfalls!)

In diesem Sinne hoff ich mal, dass die Vernünftigen mehr zum Image beitragen, als die Rowdies... trotzdem, dass meistens die "bösen Fahrer" mehr auffallen...

@emz@ Ich kann dich beruhigen. Ich habe auch zahlreiche vernünftige Fahrer wie dich gesehen :) Ist ja jetzt nicht so, daß alles nur Rowdies sind.

@mth79

Meine Erfahrung ist schlicht, daß der Anteil an Rowdies bei Schnee unter Allradfahrern etwas größer ist, weil viele eben glauben so ihren Allrad ausnutzen zu müssen.

Bei den meisten ist auch so ein Beitrag sicherlich sinnlos. Bei generellen Rowdies aller Marken sowieso. Aber ich hege einfach die Hoffnung, daß man ein paar einzelnen, die nur heizen, weil sie glauben das wäre mit Allrad immer noch sicher, mit ein paar Argumenten zur Vernunft bringen kann. Jemand der generell, egal mit welchem Auto, heizt wird man wohl selten davon abbringen können ...

Hallo,

ich sehe eigentlich bei den Quattro Fahrer in der Mehrzahl A8 oder A6 Fahrer die meistens als Geschäftswagen genutzt werden wo der Quattro meist schon Serie ist oder in einem anderen Verhältnis zum Preis des Wagens steht und deshalb häufiger geordert wird....;)

Diese Personengruppe sehe ich weniger als junge Wilde die im Drift für aufsehen sorgt....:D

Ansonsten ist auf die schnelle oft gar nicht zu erkennen ob es ein Quattro oder Frontkratzer ist......zu schnell sein kann man ja auch mit dem letzteren.....:D

....und einen Quattro den man als solches auch sofort erkennen kann wie im Anhang ist recht selten geworden...:D

Grüße Andy

Frag mich auch schon ne weile, wie man bitteschön so schnell sieht, das es ein Quattro ist.. Audi is klar, das man das sieht, welch frage, aber quattro? steht eig nur ganz klein vorn am grill, und ansosnten eben sieht mans, wenn alle vier räder durchdrehen, was aber beim überholen etc. sicherlich nicht der fall ist..

Und auch so, du musst ganz ehrlich in ner ziemlich heftigen Gegend wohnen, mir ist sowas noch nie passiert, das mich jemand in der kurve überholt hat, geschweige denn überhaupt bei schnee überholt hat, und jetz sag bitte nicht, das ich so einer wäre, der überholt, hab das einmal gemacht, wäre fast schief gegeangen, wegen spurrinnen im schnee, seitdem lass ich das überholen..

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von t1w2i3s4t5e6r

Frag mich auch schon ne weile, wie man bitteschön so schnell sieht, das es ein Quattro ist.. Audi is klar, das man das sieht, welch frage, aber quattro? steht eig nur ganz klein vorn am grill,

Oder eben auch nicht... es soll ja auch Leute geben, da ist nur Quattro drin, aber nicht drauf :cool:

Grüße emz@, ganz ohne "quattro-Label" unterwegs :D :D

Nun, ich wohne im größten zusammenhängenden Waldgebiet Europas ;) (Trippstadt bei Kaiserslautern)

Hier fahre ich täglich 10 km hin und zurück zur Universität durch den Wald. Und hier gibt es schon einige üble Überholmanöver ...

Ich kann auch nicht zweifelsfrei erkennen ob es ein Audi quattro oder nicht war. Aber ich gehe mal davon aus, daß nicht mehr Rowdies Audi fahren als BMW, Mercedes, Opel oder VW.

Und welchen Grund sollte es geben, daß ausgerechnet soviele Audis im Winter überholen AUSSER sie haben Quattro? Sicherlich gibt es vereinzelte die das mit Fronttrieb machen wie auch bei anderen Marken ...

Außerdem hatten viele davon (wenigstens) scheinbar eine ordentliche Motorisierung, weil ohne wären sie nicht so schnell in den illegalen Bereich beim überholen gekommen. Und bei großen Maschinen verbaut Audi sowieso fast nur quattro, oder?

Ich wurde auch schon mal von einem Audi bedrängelt und überholt, dabei geschnitten und mit jeder Menge Rollsplitt beschmissen.

Der waghalsig in einer 30er Baustelle überholende Audi war ein Frontler . Der überholte (ich) fuhr einen Quattro.

Ich kann nicht bestätigen, dass Quattro-Fahrer besonders schlimm im Winter fahren.

Aber setzt einen Raser und Drängler in einen Quattro und er wird das Vorurteil bestätigen.

Fragen zur Fahrbarkeit eines Quattros (besonders auf Schnee) kann am besten ein Herr Röhrl beantworten.

Gruß

Q

Quattro ...

Ich finde ein bißchen blöde, wenn hier der Ersteller des Threads nur krampfhaft nach Gründen sucht, um keinen Quattro kaufen zu müssen...

Ich freue mich auf die Sicherheitsreserve (bekomme demnächst meinen ersten Quattro überhaupt ...), ob ich sie nun brauche oder nicht ... Und die Fahrweise, dass muss doch jeder selber entscheiden, ob Quattro oder nicht ...

Gruß

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von RIP

Ich weiß wirklich nicht was Du hast. m³ bezeichnet ein Volumen. Üblicherweise auch eine Menge von Flüssigkeit, die darin Platz findet.

Aber wenn sich jemand auf 1m * 1m * 1m Raum verteilt. Also über einen Würfel mit 1m Kantenlänge (menschliche Körper sind nunmal dreidimensional), dann würde ich das Raumvolumen als 1 m³ bezeichnen.

Wenn ich dir schon sage, dass du bei einer Google-Suche auf die erste Seite klicken sollst, kannst du davon ausgehen, dass ich weiß, was 1m³ ist.

Zitat:

Also tut mir Leid. Ich habe das nur im Leistungskurs Physik und an der technischen Universität in Physik gelernt, was eine Volumenangabe ist

Entweder willst du nur deinen E-Penis vergrößern oder du bist der größte Trottel, der je Physik studiert hat. Wenn du sowas erst im LK oder im Studium lernst, kann man dir wirklich nicht mehr helfen.

Vielleicht schaffst du es beim nächsten Mal ja, anzunehmen, dass der Gegenüber etwas anderes als du meinst. Ist viel verlangt, ich weiß, aber versuch es wenigstens.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 12:49

Re: Re: Audi quattros im Winter

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

Besser keine Maßangaben verwenden, die man nicht kennt.

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

Vielleicht schaffst du es beim nächsten Mal ja, anzunehmen, dass der Gegenüber etwas anderes als du meinst. Ist viel verlangt, ich weiß, aber versuch es wenigstens.

Frage mich zwar, warum Du mehrere Monate gebraucht hast zu antworten und einen toten Thread ausgräbst, aber vielleicht solltest Du Dir erstmal selbst zu Herzen nehmen, was Du mir schreibst.

Vielleicht solltest Du selbst erstmal überlegen, ob der Gegenüber etwas anderes als Du meint, bevor Du nur etwas postest, um dein Gegenüber dumm von der Seite anzumachen und absolut 0 zu dem Thema dabei beiträgst. Jemandem Dummheit zu unterstellen, der vielleicht nur etwas anderes meint ist jedenfalls absolut daneben und am Thema vorbei ...

Oder was hat m³ mit dem Thema Quattro im Winter zu tun?

Aber du kannst ruhig provozieren (denn mehr ist das ja nicht)... werde das in Zukunft ignorieren.

Leute, die nur damit argumentieren, daß sie andere als Trottel bezeichnen oder hinzustellen VERSUCHEN, nehme ich sowieso nicht ernst. Tut mir Leid ;)

EDIT: Es wurden auch scheinbar einige Posts entfernt oder?

Re: Re: Re: Audi quattros im Winter

Zitat:

EDIT: Es wurden auch scheinbar einige Posts entfernt oder?

Ein einziger, und das im Februar..

Ich frage mich sowieso, warum man nach so langer Zeit hier nochmal anfangen muss Feuer zu schüren.. :rolleyes:

Lasst´s doch einfach gut sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:28

Re: Re: Re: Audi quattros im Winter

Zitat:

Frage mich zwar, warum Du mehrere Monate gebraucht hast zu antworten und einen toten Thread ausgräbst ...

Jap, hatte ich mich ja auch gefragt. Hätte wohl einfach gar nicht antworten sollen und den Thread ruhen lassen. Werde ich jetzt auch, versprochen ;)

Gruß aus Mainz zur Zeit

RIP

Deine Antwort