Audi Q7 "leider" beim Autohaus Weber in Ahlen gekauft... KATASTROPHE! jemand bereits Erfahrungen?
Hallo erstmal!
Habe vor ca 2 Monaten als Ergänzung für meinen Fuhrpark (3,5 Tonnen ziehen) eine Kuh gekauft.
Audi Q7 4.2 TDI S-line mit Luftfahrwerk
Leider habe ich ihn beim Autohaus Weber gekauft... Was sich im nachhinein als extrem grosser Fehler her rausgestellt hat. Wollte mich daher mal erkundigen ob ich damit allein bin oder hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Erstmal zu meiner Story:
Anfang Dezember 2016 hab ich einen Gebrauchten Q7 beim Autohaus Weber in Ahlen entdeckt der in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Der Wagen hatte erst einiges an Reparaturen bekommen unter anderem 2 neue Turbolader. Dies ging aus der Reparaturhistorie hervor die mir der Verkäufer sofort verlegte...
Der Wagen hatte 110tkm gelaufen und war knapp 7 Jahre alt. Leider war die Kuh nur 1 Fach bereift und das auch noch mit Sommerreifen, daher fragte ich nach Winterreifen die mir der Verkäufer auch prompt für 1000 € anbot. Obwohl 1000€ für gebrauchte Räder recht teuer waren habe ich mich damit einverstanden erklärt, dachte dann habe ich alles von einem Audi Fachhändler, und kann sicher sein das alles in Ordnung ist.
Auf die Frage von Mängeln am Fahrzeug wurde gesagt das in der Vergangenheit die Türen nachlackiert wurden jedoch wegen Lackmängeln und nicht aufgrund eines Unfalls.
Schliesslich kauften wir den Q7 und warteten nun auf die Auslieferung, dies war schon am 7.12 soweit.
Am 6.12 wurden wir angerufen das die gekauften Winterräder wohl nicht passen würden da sie vom A8 sind... Hätte man als Audi Betrieb eigentlich vorher wissen können... dennoch wurde versucht die Räder zu montieren... jedenfalls sprechen die Abdrücke auf dem Bremssattel dafür... :/
Gut also Räder selber besorgen und 1000 € zurückbekommen. Habe dann bei eBay für 650 € günstig originale 20" geschossen mit guten Reifen.
Am ersten Tag nach der Auslieferung fing es an... Erstmal war der Tank leer... ich meine wirklich richtig leer.. Der Verkäufer hat dann Vorgeschlagen als wieder gut-machung wegen der Räder das auto für 20 € direkt zu betanken. Das war schon mal sehr freundlich damit ich wenigstens noch zu einer Tankstelle kommen konnte und nicht direkt gleich nach 100 Meter fahrt liegen bleibe... 🙄
Dann ging es los... als erstes entdeckte ich einen Kratzer vom Scheibenwischerarm auf der Windschutzscheibe... als ich zuhause war ca 60 km stieg mir der Duft von verdunsteten Kühlwasser in die Nase 😕 Motorhaube auf... und siehe da.. es tropfte das Kühlwasser.. nicht viel aber es reichte um es riechen zu können...
Also den Verkäufer angerufen kurz vor Feierabend und gesagt das etwas nicht stimmt... er meinte dann Termin machen damit sie die Mängel beheben können. 🙂 OK dachte ich mir kann ja mal passieren...
Am nächsten Tag wurde die Mängelliste dann länger... :
-Beifahrertür rappelte wie Sau scheuert innen an der A-Säule... Lack ist bereits bis auf blanke Metall weg...
-Türen hinten beide Seiten genau das gleiche innen kein Lack mehr...
-Fahrertür das gleiche Problem am Schweller... dieser war sogar eingedrückt und schon am rosten
-Wischanlage hinten ging nicht...
-Klappschlüssel rastet nicht ein
-2 te Klappschlüssel funktioniert die Heckklappenentriegelung nicht
-Windfangnetz vom Panoramadach gerissen
-Ladeboden gebrochen, Scharniere fehlen
-Sitzgestellt hinten links rappelt
-Dreck spritzt von draußen hinten links bis auf dem SITZ!
-laut Diagnosegerät Luftgütesensor defekt
😠 Nicht mal den Fehlerspeicher haben die bei der Übergabe mal ausgelesen.! Tolle Audi Werkstatt...
Die Probleme habe ich dann beim Verkäufer geschildert dieser versicherte mir das die Mängel abgestellt werden... also Termin gemacht.
Nach 2 Wochen hatte wir immer noch keine Rechnung für unsere Kuh und auch die 1000€ nicht zurück also wieder angerufen... Der Verkäufer wollte sich darum kümmern und zurückrufen .. es tat sich nichts... dann Email geschrieben in der ich ihm mitteile das ich JETZT komme das Geld und die Rechnung hole.
Dann gab es auf ein mal doch ein Rückruf und mir wurde gesagt das es jetzt überwiesen wird. Damit habe ich mich nicht mehr einverstanden erklärt und gesagt ich hole es am Nachmittag ab.
Das hat dann interessanter Weise auch tatsächlich mal geklappt...
Nun wurden Termine gemacht die immer verschoben wurden zur Mängelbeseitigung... am 8.2 war es dann soweit und die Kuh stand bei Weber auf dem Hof... 😎
Nachdem man uns nun erzählen wollte das wir ja gar keine Kunden sind und nicht angelegt sind und das Auto laut ihren unterlagen noch dem Vorbesitzer gehört und wir daher auch kein Termin bei ihnen haben mussten wir etwas direkter werden und man hat uns dann doch zu einem Servicemitarbeiter gelassen der die Probleme aufnehmen sollte...
Als erstes legte ich beide Schlüssel hin und sagte das wir damit ja anfangen könnten... Seine Aussage "das fällt nicht unter die Garantie" worauf ich ihm versucht habe begreiflich zu machen das es aber sehr wohl unter Gewährleistung fällt ! Hat der irgendwie gar nicht begriffen... hat aber auch nicht wirklich zugehört glaube ich...
Nach einem Lustlosen um das Auto gehen sagte er uns noch das der Verkäufer uns dazu noch sprechen will und wohl morgen anruft.
Nachdem der Verkäufer dann nicht angerufen hat habe ich ihn angerufen... Seine Aussage:
Es ist doch alles klar, die Mängel werden behoben und gut, er hätte nie gesagt das er es noch einmal mit uns absprechen müsste, er wüsste nicht wie der Servicemensch darauf kommt...
🙂😕
Am 13.2 kam dann ein Anruf, der Verkäufer sagte nun das alle Mängel eine Freigabe hätten nur nicht die Windschutzscheibe, der Kratzer wäre nicht tief genug, das akzeptierte ich. Er machte mir das Angebot die Scheibe auf Versicherungskosten zu tauschen, dies lehnte ich ab da ich auf keinen Fall von Auto Weber eine neue Scheibe wollte... hatte keine Lust das nachher Wasser durch die Kuh fließt oder ähnliches...
Mittwoch dann der Anruf des Servicemitarbeiters: Er bekommt mein Auto nicht von der Lackiererei wieder! Er will da etwas druck machen da sagte ich ihm nur das es ok ist.. die Karosseriearbeiten sind ja auch recht umfangreich.
Am Freitag hieß es dann der Wagen könne abgeholt werden am Folgetag also den Samstag.
Samstag früh dann da hin um das Auto abzuholen. Schon auf dem Parkplatz war uns klar das der Wagen nicht lackiert wurde... er war genauso schmutzig wie vorher also nix Türen lackiert...
Dann rein, Schlüssel holen... dann der große Schock... es wurde fast NICHTS gemacht...
-die Schlüssel weiter beide defekt
-Türen hinten genau wie vorher nichts gemacht
-Beifahrertür angeblich neu gedämmt... rappelt genau wie vorher
-Ladeboden unverändert kaputt
-Sitzgestell hinten rappelt wie vorher
-Kühlwasserschlauch wurde ausgetauscht... Der Unterfahrschutz voller Kühlwasser...
-Windfangnetz wurde ausgetauscht dies war jetzt in Ordnung
-Luftgütesensor wurde ausgetauscht... Fehlerspeicher trotzdem nicht gelöscht, habe ich dann gemacht der Fehler wechselte übrigens am 14.2 von defekt auf defekt sporadisch, daher wurde er also am 14.2 getauscht, an dem Tag wo das Auto angeblich beim Lackierer war....
-Der Schweller Fahrertür wurde "Repariert" ... hänge gleich ein Bild an damit ihr seht was das Autohaus Weber als fachgerecht repariert ansieht... wohl bemerkt, das Bild wurde unmittelbar nach der Reparatur aufgenommen! Das hätte jeder 4t Klässler mit Tuschkasten geschafft!
Am Montag dann mal die Garantiebescheinigung angeschaut, diese wurde interessanterweise nicht für uns ausgestellt sondern für einen Q3 und auf einen anderen Namen sowie 1 Monat früher... klasse oder?
Dann Anrufe beim Autohaus... abgewimmelt... dann Email mit dem Bild dieser glorreichen Leistung der Lackiererei ... seitdem keine Reaktion seitens des Autohauses...
Was meint ihr? Was soll ich jetzt tun? Habe bereits mit Audi Deutschland gesprochen die hörbar erschüttert darüber waren. Aber davon kann ich die Mängel an meiner Kuh auch nicht abstellen....
Hat jemand bereits Ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Allroadianer
15 Antworten
Ganz ehrlich? denke ich werde wie auch vorher meine Autos wieder entweder von Privat oder defekt kaufen dann muss ich mich nicht über schlampige Werkstätten aufregen. War halt ein mal ein guter Versuch zu sagen Ich kaufe mal ein Auto beim Vertragshändler damit ich ruhe habe man hat halt draus gelernt... Dann lieber selber Schrauben und wenn mal was nicht perfekt geworden ist kann man sich lieber über sich selbst ärgern .
Normalerweise bin ich sehr penibel wenn ich Autos kaufe ... hatte nur erwartet das ich dies genau bei einem Vertragshändler nicht zwingend muss xD tja... Aber gut ist auf Jeden fall das wir Das Autohaus Weber kennen gelernt haben und ich schon einige Leute im Bekanntenkreis davon abraten konnte. Das mit dem mit Edding übermalten Rost als Fachgerechte Reparaturlackierung hat allen eigentlich die Augen geöffnet 🙂 Meine Lackiererei mit der ich zusammenarbeite musste übrigens trotz vorheriger Kostenzusage vom Autohaus schon mit Inkasso drohen bevor die endlich mal gezahlt haben... Saftladen