ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Bj. 2006 Elektroschrott hoch 10. Hilfe!!!

Audi Q7 Bj. 2006 Elektroschrott hoch 10. Hilfe!!!

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 9:03

Moin zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln und so richtig sauer auf Audi. Hab meinen mit 60.000km vor über drei Jahren gekauft, nun 260.000km drauf und von Anfang an Probleme mit der sch... Elektronik. Als ich ihn gekauft habe, mußte erst einmal die Kamera getauscht werden und die Türgriffe bereits das dritte Mal. Da hätte ich schon hellhörig werden sollen.

So richtig gingen die Probleme so ab 130.000km los (natürlich aus der Garantie raus!) Von da an hagelte es Probleme und Niemand konnte wirklich helfen.

Abgesehen vom Keyless Go und Schlüssel nicht im Fahrzeug, was z.T. täglich mehrfach nicht funktioniert hat, aber das geringste übel war, hatte ich folgende Fehler und danach ging es richtig rund:

Eines Morgens bin ich nicht mehr in mein Auto gekommen. Weder über Fernbedienung noch über Schlüssel. Also abschleppen in die Werkstatt. Die sind auch nicht rein gekommen also Scheibe eingeschlagen. Fahrzeug von innen öffnen? Fehlanzeige!

Irgendwie haben sie es dann doch geschafft, fragt mich nicht wie. War wohl ein Diebstahlversuch, wie auch immer.

Neue Batterie eingebaut, neue Software drauf und los gings wieder. Einen Tag später fahr ich über die Autobahn und fühle mich plötzlich wie damals in steinhart gefederten, getunten Golf´s oder Kadett´s und das in nem Q7? Also raus auf die Raststätte und siehe da, er sah auch aus wie die Autos früher, das Ding lag fast auf dem Boden und die Räder im Radkasten und die Armaturen leuchteten wie ein Christbaum (siehe Fotos).

Von da an wurde alles noch schlimmer.

ABS / EPS Lampe ging permanent an und Fahrwerk regulierte nicht mehr wären der Fahrt. Fehler auslesen und zwischendurch war alles wieder in Ordnung, kam aber immer mal wieder. Dann irgendwann die Nase voll gehabt und das ABS Modul ausbauen lassen und eingeschickt. Die sind fast wahnsinnig geworden, weil kein Fehler zu finden war. Also als 100% i.O. zurück bekommen und wieder einbauen lassen. Nun ratet Mal!

Natürlich kam der Fehler wieder. Und nach einiger Zeit, spontane Selbstheilung! Alles funktionierte wie es sollte!!! Ein kurzer Glücksmoment! Nach einiger Zeit ging es wieder los. Diesmal pasierte etwas merkwürdiges, der Fehler hatte wohl die Nase voll und die Arbeit einem Kollegen übergeben, nun war der Fehler mit Fahrwerk, ABS / EPS verschwunden und dafür ging der Turbolader sporadisch nicht mehr. Klasse!

Steuerteil vom Turbo tauschen lassen und kurz war es gut, ging aber nach einiger Zeit wieder los.

Der heutige Stand ist, dass mein Fahrwerk und ABS / EPS wunderbar funktionert, ich aber immer ohne Turbolader loskrieche. Wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat aus- und wieder einschalten und der Turbo läuft ohne Probleme. Solange ich ihn fahre macht er dann auch keine Probleme. Auch die Strecke Berlin - FF Main ohne Probleme.

Meine freie Werkstatt schließt schon immer die Tür, wenn ich auf den Hof fahre und hägt ein Schild raus: Wir sind im Urlaub ;-) zu Audi mag ich schon gar nicht mehr und überhaupt schmeiß ich nur Geld zum Fenster raus ohne, dass eine Ursache gefunden wird.

Hat irgendjemand eine Idee? Bin echt am verzweifeln!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das problem mit Ihre Lader kann am bestens mit vagcom ausgelesen werden wärend der fahrt. Meistens ist es ein Ladedruckproblem. Wenn es Ladedruck zu wenig gibt ist da zB ein riss im Ladedruckschlauch, wenn es Ladedruck zo viel gibt ist es ein defekte sensor oder verschmutzte turbolader.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 4:08

Danke für die Antwort.

Update: Wenn ich den Motor sofort nach dem Erlöschen der Vorglühanzeige starte, läuft der Turbo ebenfalls normal mit. Warte ich ein wenig länger hat sich was mit Leistung...

fehlerspeicher auslesen lassen.

Ist Dein Wagen von Innen trocken? Hast Du Schiebedach oder Opensky? Kommt irgendwo Wasser rein. Es gab gerade beim Q7 der ersten BJ das Problem das irgendwo Wasser reinkamm und die Elektronik geflutet hat. Dann nach Marderschäden suchen und vor allen das Batterie Management war auch am Anfang ziemlich mau. lass da mal nach sehen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 4:13

Der Wagen ist innen trocken und hab auch kein Schiebedach.

Die Batterie kam vor einem Jahr neu. Wo soll man denn da anfangen zu suchen?

e-Box im Wasserkasten Fahrerseite ist meist ein Punkt wo alles verrückt spielt. Wenn da Wasser drin ist, oder der Bremslichtschalter hat vielleicht auch einen weg, wenn was mit ABS ESP usw. spinnt.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 4:40

Wasserkasten Fahrerseite? Den hab ich meist im Kofferraum ;-) Im Ernst, wo ist da ein Wasserkasten? An den Bremslichtschalter hatte ich vor Monaten auch gedacht, war aber nicht der Fall und ABS/ESP habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Hat sich erledigt, seit dem ich die robleme mit dem Turbo habe. Sehr merkwürdig...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 4:40

Kleines Update: Jeden Tag was neues... Nachdem vorgestern wieder alles in Ordnung war (auch die Motor-Kontollleuchte war aus), bin ich gestern früh eingestiegen um zur Arbeit zu fahren. Was soll ich sagen, kein Turbo und ließ sich auch nach mehreren "Neustarts" auch bei Betriebstemperatur nicht "aktivieren", dafür kam die Vorglüh-Leuchte. Das hatte ich bisher nur drei Mal, ließ sich jedes mal mit aus- und einschalten der Zündung erledigen. Diesmal war es anders. Nach einigen Kilometern: Einschalten, losfahren, Turbo läuft, etwas stärker beschleunigen, Vorglüh-Leuchte kommt, Turbo deaktiviert. Also was solls, trotzdem zur Arbeit, rauf auf die Autobahn, vorher noch einmal neu gestartet, läuft. Beim Beschleunigen kommt die Leuchte und der Turbo ist weg, also hinter den LKW´s her... Gas wegnehmen und mit 80 fahren, leuchte geht aus, Turbo ist wieder da. Also wieder etwas schneller werden und nach ein paar Kilometern kommt die Leuchte wieder und der Turbo ist weg, Gas wieder weg und artig rechts fahren, Leuchte geht aus, Turbo ist wieder da und weiter gehts. Und so ging es weiter.

Auch auf dem Heimweg das selbe Spiel.

Das war alles neu und hatte ich so noch nie. Ich hoffe mal, sie hatte nur schlecht geschlafen und heute läuft alles wieder...

Wer einmal versucht hat die 2,5 Tonnen ohne Turbo zu bewegen sollte nicht versuchen ohne Turbo auf die Autobahn zu kommen und wenn doch, achtet darauf, dass in min. 2 KM kein LKW kommt, das schafft ihr sonst nicht.

Noch etwas, ich habe Kühlwasserverlust (mal mehr mal weniger), es konnte aber kein Austritt festgestellt werden.

Es ist nicht sinnvoll das Thema in zwei Threads zu behandeln...wenn Du das mit der Fehlersuche an Deinem Fahrzeug genau so handhabst ist dann wird das nichts. :(

Micha

Da Dein Turbo mal da ist und mal nicht so wie Du das beschreibst liegt der Fehler nicht an Deinem turbo. Dir haut es aus einem anderen Grund immer das Notprogramm rein und das schaltet den Turbo ab. Da kann auch durch Marderbiss ein Unterdruckschlauch ein Loch haben, oder Du hast einen Wackler in einer Leitung. Wie Michara schon sagt, da hilft nur systematische Fehlersuche und eins nach dem anderen klären und ausschließen. Sonst melde dich doch mal bei den VOX Autodoktoren, die suchen solche Fälle, die unlösbar scheinen. Vielleicht ist Deiner interesant genug dass Du in die Sendung kommst. Dann wird das Problem gelöst.

Und Kühlwasserverlust ohne dass ein Austritt festgestellt werden kann würde mir alle Warnlampen angehen lassen. Das deutet auf Zylinderkopfdichtung hin. Schau mal Dein Motoröl an ob da ein Wasserschleier drin ist oder Ablagerungen am Öldeckel. Dann ist die Dichtung durch.

Zitat:

Original geschrieben von Koi_normaler_Q7

Da Dein Turbo mal da ist und mal nicht so wie Du das beschreibst liegt der Fehler nicht an Deinem Turbo.

Und Kühlwasserverlust ohne dass ein Austritt festgestellt werden kann würde mir alle Warnlampen angehen lassen. Das deutet auf Zylinderkopfdichtung hin. Schau mal Dein Motoröl an ob da ein Wasserschleier drin ist oder Ablagerungen am Öldeckel. Dann ist die Dichtung durch.

Na ja, les mal in dem anderen Thread...die VTG-Einheit des Laders wurde einfach ohne sie anzulernen getauscht!

Es gibt auch noch den AGR Kühler...der lässt auch gen mal Kühlmittel ab...

Grüße Micha

Da kommt man ja vor lauter gleichen threads gar nicht zum richtig lesen.

Ich befürchte, dass durch das Fahren trotz Notprogramm und das schon über längere Zeit, sich die Fehler eher gehäuft haben und die Lösung nicht einfacher wird.

Wenn ich das richtig gelesen hab warst Du bisher bei einer freien Werkstatt. Hartnäckig bei Audi bleiben und denen auf den Wecker gehen. Auch mal bei Kundenbetreuung direkt anrufen. Das behebt zwar den Fehler nicht, kann aber bei Kulanz helfen. Denn teuer wird das mit Sicherheit. Durch die Einsätze der freien Werkstatt wird sich Audi bestimmt wieder heraus reden wollen.

Meine Kiste war letztes Jahr insgesamt an über 50 Tagen in der Werkstatt bei Audi nur um den Wassereintritt im gerissenen OpenSky Rahmen zu finden. Ohne hartnäckigkeit und endlose Anrufe bei der Kundenbetreuung hätte ich vermutlich den Rahmen selber zahlen müssen. Neben dem Ärger hat das auch so genug gekostet. Jetzt ist aber Ruhe.

Die Tipps von einigen hier aus dem Forum sind gut um auch der Werkstatt mal die richtige Richtung vorzugeben. Die Werkstatt denkt hier manchmal zu statisch und hängt an ihrem Reparaturleitfaden. Was da nicht drin steht gibt es auch nicht.

Wünsche Dir viel Erfolg bei den Bemühungen.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 11:13

Kulanz wird bei Bj. 2006 und 250.000km wohl nichts werden...

Kleines Update:

Audi sagt, VTG läßt sich nur für einen bestimmten kurzen Zeitraum anlernen, danach kannst du das Ding wegschmeißen und einen neuen kaufen macht 250 Euro.

Hab also den "alten" wieder rausgeholt um andere Fehler ausschlißen zu lassen und siehe da, der Originale ist noch eingebaut und nicht der neue, da der Fehler damit auch nicht weg ging. Kodieren kann damit ausgeschlossen werden... Der Turbo an sich ist aber schwergängig, Material 1600 Euro...

Also ist der Fehler die schwergängige VTG Verstellung am Lader und nicht der Antrieb! Zu dieser einfachen Diagnose war Deine ursprüngliche Werkstatt nicht fähig...

Also musst Du auch nicht über "Elektroschrott" schimpfen!

Tausch den Lader oder schau ob das VTG gereinigt werden kann...bei der Laufleistung ist ein neuer Lader die Empfehlung. Weiterfahren erzeugt Folgefehler. Den Test mit "neu" und "alt" im Zusammenhang mit dem VTG Antrieb versteh ich leider nicht.

Grüße Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Bj. 2006 Elektroschrott hoch 10. Hilfe!!!