1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 4L Automatik Schaltprobleme

Audi Q7 4L Automatik Schaltprobleme

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen.
Auf dem Weg in den Urlaub machten wir kurze Pause. Dann stiegen wir in den Wagen und fuhren weiter.
Als erstes merkte ich die Fehlermeldung (Start Stop System gestört ) Oder so. Komisch dachte ich nur kannte diese Meldung gar nicht. Dann merkte ich auf einmal das ich laut Cockpit Anzeige nicht in D war sondern auf S obwohl der Hebel auf D stand.
Also nächsten Parkplatz wieder raus und kontrolliert.
Schalthebel funktioniert zwar schaltet aber falsch
Schalte ich auf
P = P
R = R
N = R ( und die Motorsteuer Lampe/ Diesel geht an )
D = S
S = S
Also D + N schaltet er nicht hin und bei N kommt dieser gelbe Wedel und wenn ich von N auf einen anderen Gang schalte geht dieser wieder aus.
Zum Glück hatte ich ein einfaches VCD da und so konnte ich Fehlercodes auslesen und löschen.
Danach ging zum Glück wieder alles und konnten weiter fahren. Am Urlaubsort angekommen war erst alles Ok aber es tauchten die Fehler jetzt fast täglich auf und konnte Sie fast immer löschen bzw. Ging die Schaltung nach Zündung aus und erneuten starten wieder.
Jetzt bleibt es aber seit gestern so kann den Fehler löschen kommt aber sofort wieder.
Nur als Info
Ca. Vor 4 Wochen hatte ich auch ganz viele Fehlermeldungen auch Motorsteuerung und noch viele andere Meldungen die aber aufgrund Unterspannung der Batterie zustande kam und es wurde dann die Batterie gewechselt, weil die verbaute noch die erste von 2013 war. Nachdem die neue drin war war alles Ok
Leider bin ich hier im Urlaub und am liebsten würde ich den Werkstattbesuch wenn ich wieder in Deutschland Zuhause bin ausführen, aber wenn es nicht weg geht muss ich es wohl hier erledigen.
Wüsste einer was es sein könnte und mir Tipps geben?
Diese Fehlermeldungen bekomme ich immer.

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 2
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Getriebefehler ist aktuell... viele andere Fehler vom letzten Monat !
Hast Du nach dem Batterietausch die Batterie angelernt und den kompletten Fehlerspeicher gelöscht ??

Fehlerspeicher wurde gelöscht mit dem einfachen billigen VCD und der App aber Batterie anlernen kann das Teil nicht.

Zitat:

@saerdnast schrieb am 5. August 2024 um 00:28:57 Uhr:

Fehlerspeicher wurde gelöscht mit dem einfachen billigen VCD und der App aber Batterie anlernen kann das Teil nicht.

Okey.... es kann leider sein das der Schalter/Geber im Getriebe seinen Dienst quittiert.

Das hatten wir im A6 Forum auch schon... der Schalter/Geber befindet sich leider IM Getriebe. Dann werden die eingelegten Gänge nicht mehr erkannt...

Das komische ist. Das manche Tage alles gut ist und dann wieder der Fehler da ist.
Kann man irgendwie den Geber im Getriebe messen ob der defekt ist. Habe jetzt keine Lust den wechseln zu lassen, das ist ja bestimmt auch nicht billig und dann stellt sich heraus das war er doch nicht.
Zwischendurch kommt auch die Meldung Start/Stop nicht verfügbar und auch die Meldung
Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich.
Was ist denn wenn der Multifunktionschalter defekt ist? Oder Kabel davon einen Wackelkontakt oder eventuell auch durch Marderbisse? Könnte dann auch diese Fehler kommen
Habe ja öfters gelesen bei mir im Fehlerspeicher Masseproblem!
https://www.ebay.de/itm/225322601774?...

Hallo zusammen.
Hatte jetzt mal ein wenig Zeit am Wochenende und etwas im Netz gestöbert und diese Videos gefunden.
Genau diese Probleme habe ich auch. Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt um alle bremsbeläge zu wechseln und auch um dieses Problem. Leider kenne ich die Sprache nicht und auch nicht das Teil was die da ausbauen. Hätte einer Rat was das ist? Ich hoffe das es auch mein Problem ist.
Hier die Links zu den 2 Youtube Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=AOETU_mzbus
https://www.youtube.com/watch?v=AoVZ4oy_-PU
Wäre für jede Hilfe Dankbar

So als Info
Eine Steckverbindung war durch Wasser so stark angegriffen worden das 4 Pins komplett verrostet sind ( Vaterteil / Flachstecker )
Verbindung wurde erneuert und siehe da alles wieder Ok

Ich weis wo das Problem liegt. Hab das gleiche Problem.

??? Habe doch geschrieben wo das Problem war und das es bei mir behoben wurde.

Hallo
Wo sitzt dieser stecker?

Deine Antwort