Audi Q7 3.0TDI 245PS Motor klopft

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Sie mir bei meinem Problem mit dem Audi 3.0TDI-Motor helfen können.

Hier ist ein Video, in dem man ungewöhnliche Klopfgeräusche hört, wenn der Motor im Leerlauf läuft. Ich meine nicht das tickende Geräusch der Einspritzdüse. Ich weiß, dass sie ticken und das ist normal.
https://www.youtube.com/watch?v=wnxLGw8xGlM

Das Auto wurde mit diesem Problem gekauft. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Er erzählte mir, dass das Auto regelmäßig in einer offiziellen Audi-Werkstatt gewartet wurde.

Bisher habe ich es selbst gemacht:
* Motorölwechsel und neuer Ölfilter (Motul X-clean+ 5W-30). Altes Motoröl und Filter wurden sorgfältig auf Metallpartikel untersucht – es waren keine vorhanden.
* Neue Hydrostößel mit Ventilhebeln
* Alle brandneuen Bosch-Einspritzdüsen gesetzt und neuer Kraftstofffilter
* Neues Öldruckventil N428

Der Motor raucht nicht, das Kühlmittel ist sauber, die Motorleistung ist gut. Beim Kaltstart ist das Geräusch der Kette für 1 bis 2 Sekunden zu hören.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, woher dieses klopfen Geräusch kommen könnte?Das Auto wurde mit diesem Geräusch ca. 3000 km gefahren und bisher ist das Geräusch nicht stärker geworden.

16 Antworten

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus. Hast du keine Dunklen stellen an den Zylinderwänden gesehen? Ich tippe immer noch auf Kolbenkipper oder Kolbenstegbruch…

Vielleicht machst du doch eine Kompressionsmessung über VCDS

Hallo zusammen
Dieses Motorrätsel wurde endlich gelöst. Es war klar, dass es für dieses Motorproblem keine einfache Lösung gibt, habe ich einen neuen Motor eingebaut (CRCA).
Der alte Motor wurde zerlegt. Eigentlich war der Motor innen überraschend sauber, aber irgendwie war der Kolben von Zylinder Nr. 5 gebrochen.

406394628-321122487519049-6204565077794724834-n
Deine Antwort