Audi Q5 Sportback 40TFSI Quattro Modell 2022

Audi Q5 FY

Hallo Community,

Ich habe an euch zwei kurze Fragen:

1. Wie hoch ist die KFZ Steuer für dieses Fahrzeug Audi Q5 Sportback 40TFSI S-Tronic Quattro Bj. 2022 150KW/ 204PS

2 . Welche Probleme hat dieses Modell?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Danke

19 Antworten

Ich gebe zu das ich kein Freund von Dieselmotoren im PKW bin. Die Laufkultur/Geräusch/Drehfreude von Benziner liegt mir mehr. Auch ist Auto bei mir Hobby, weil ich es nicht zum Pendeln oder für den Job brauche. Daher ist auch der Verbrauch fast egal und ich beobachte ihn nur, weil man daran erkennen kann wenn der Motor kränkelt. Ich fahre immer E5 da der Motor damit auf den Punkt kommt. Habe gerade am Montag neue Zündkerzen bekommen, weil sie laut Plan zum Wechsel ausgeschrieben waren. Kerzenbild war perfekt, also sind Fahrstiel/Sprit/Einsatzzweck super im Einklang. Die Kerzen hätten nicht raus gemusst, aber der Wartungsvertrag die die Mobilitätsgarantie erforderten es.
Und dafür das es eine 2 Tonnen Schrankwand ist, die auch viele schnelle km auf der BAB macht, ist der Verbrauch super.
Der A6 Avant davor war 350 kg leichter und windschnittiger und hat sich trotz gleichem Fahrprofil rund 1 Liter mehr gegönnt.
Und wenn ich bei freier BAB bei über 240 dann 11,5 l verbrauche, finde ich das auch OK. Viel weniger verbrauchen normale Benzin PKW bei dem Tempo auch nicht.
Wer spritsparen fahren will, sollte das nicht mit einem 2 Tonnen SUV versuchen.
Ich liebe diesen Motor und würde ihn immer wieder kaufen, außer der der 5 Zylinder mit 2,4 Liter stände zur Wahl.

Gruß XF-650

Zu E10 - dazu gibt es ja genug Lesestoff im Internet. Und es steht auch fest, dass man damit mehr verbraucht, als mit E5. Ich habe von 2009 bis 2015 einen 2.0TFSI im Q5 mit 211PS gefahren. Ich bin irgendwann auf SuperPlus umgestiegen und habe durch festhalten der Verbräuche ermittelt, dass ich mindestens 0,5l/100km weniger verbraucht habe.

Es steht eben nicht fest, dass man mit E10 mehr als mit E5 verbraucht.

Habe den gleichen Motor auf der BAB bei mir ca. 12 Liter. Find ich okay für das Auto, Gewicht, und zwischen 190 und 210.

Wenn man sich daran stört, sollte man eventuell lieber Kleinwagen fahren und kein SUV. Die Dinger sind halt nicht grade windschnittig. Du bretterst da halt am Ende in einer Schrankwand mit 200 über die Autobahn.