ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten

Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:17

Hallo,

ich würde gern bei meinem Audi Q5 Facelift eine Sitzheizung nachrüsten. War ein Jahreswagen von einem Audi Mitarbeiter aus Spanien und sie wurde im Fahrzeug leider nicht bestellt. Sonst hat er fast alles drin. :-(

Hat diese Umrüstung vielleicht schon einmal jemand gewagt bzw. einbauen lassen und kann mir weiterhelfen?

Die originale Variante wäre mir am liebsten. Bei Ebay habe ich einen passenden Unfallwagen gefunden aus dem ich das 3-Zonen Bedienteil, Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät, Kabelbaum bekommen könnte. Die Heizmatten würde ich mir bei Audi bestellen. Was benötige ich alles für die Umrüstung?

Alternative wäre die Vario von Carboluxe, wo ich allerdings den Schalter nicht sehr ansprechend finde.

Könnte man nicht nur das Klimabedienteil (mit Sitzheizungsschalter) austauschen und die Nachrüstheizung Carboluxe oder Waeco daran anschließen?

Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hallo ich habe eine Frage, ich würde gerne beim meinem Q5 Bj 2009 sitzheizung nachrüsten ich habe Ledersitze ,jetzt habe ich mir Original Q5 Bj 2016 Stoff sitze besorg mit sitzheizung, und habe ich vor von Stoff sitze auf meine Ledersitze Heizmaten umbauen ob das funktioniert?

Die sind verklebt. Das wird nix

Schade aber trotzdem danke.

Ich hab bei mir Matten gekauft und eingebaut.

Hi zusammen,

 

Da mir die Original Nachrüstung zu aufwendig ist, wollte ich einfach Carbon Matten und einen separaten Schalter am Sitz verbauen.

 

Wisst ihr ob ich den Strom an den Sitzen abzweigen kann?

Oder muss ich es vom Sicherungskasten holen?

 

Vielen lieben Dank!

Asset.PNG.jpg

Schon die Matten nachzurüstend ist für dich nicht möglich. Wenn du nach der Versorgung dafür fragst.

@Toto12345 nicht gerade eine hilfreiche Antwort… habe den Q5 nun 2 Wochen - kann mich natürlich auch überall durchmessen, dachte aber hier wird Wissen geteilt

Die Polster sind auf den Schaumstoff geklebt. Dauert für einen geübten ein Tag pro Sitz. Da ist es einfacher neue Sitze zu kaufen und den kabelbaum und das klimabedieteil zu wechseln. Eins fix drei kodiert und schon wird es warm am arsch. Kannst natürlich Strom von der Lendenwirbel Verstellung abgreifen...

Die Lendenwirbelverstellung hat aber Dauerplus. Also riskiert man eine leere Batterie wenn man die Sitzheizung nicht ausschaltet beim Verlassen des Wagens. Ist mir passiert, habe dann eine neue Kabel zum Sicheringskasten verlegt.

Zitat:

@Kees B schrieb am 2. November 2022 um 19:31:34 Uhr:

Die Lendenwirbelverstellung hat aber Dauerplus. Also riskiert man eine leere Batterie wenn man die Sitzheizung nicht ausschaltet beim Verlassen des Wagens. Ist mir passiert, habe dann eine neue Kabel zum Sicheringskasten verlegt.

Nen Schalter sollte schon dazwischen, wie in dem Bild von ihm gezeigt...

Ja klar, aber es ist leicht zu vergessen, den aus zu schalten wenn man aussteigt. Da muss ein geschaltetes Plus hin.

Ah jo da hast du recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Sitzheizung nachrüsten