Audi Q5 Modelljahr 2013 - MMI 3G Plus stellt bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht dar.

Audi Q5 8R

Hallo Zusammen,

seit dem 08. Januar habe ich nun meinen neuen Q5 (2.0 TDI Clean Diesel / 190 PS / Automatik).

Da ich vorher einen Q5 mit dem "kleinen Navi" hatte, habe ich dieses Mal das MMI 3G Plus, ohne Connect, genommen.

Jetzt habe ich fast 3000 km zurückgelegt und noch nicht ein einziger Verkehrshinweis wurde mir in der Karte angezeigt. Auch wenn ich über "Info" auf die Liste der Meldungen gehe, dort eine Meldung auswähle und diese mir dann in der Karte anzeigen lassen möchte, wird mir am Display weder ein Symbol, noch der Gefahrenbereich als gestrichelte Linie angezeigt.

Ich habe alle Einstellungen mehrfach überprüft und als ich mir sicher war, dass alles passt, ging ich zu meinem Vertragshändler.
Ein Spezialist hat dann noch einmal alle Einstellungen überprüft und als auch er nichts finden konnte, da vereinbarte er mit mir einen Werkstatt-Termin.
Letztlich kam nun dabei heraus, so zumindest teilte man es mir mit, dass es sich um einen, bei Audi bekannten, Software-Fehler handelt.

Alle Q5, Modelljahr 2013, mit MMI 3G Plus und ohne Connect hätten diesen Fehler.
Auf Nachfrage, wann ich hier mit einer Lösung rechnen darf, hielt man sich zunächst bedeckt. Erst als ich nicht locker ließ teilte man mir sehr vorsichtig mit, dass bei Audi immer in der KW22 entschieden würde, ob und welches Software-Update ausgeliefert wird.
Im Zweifelsfall müsse ich mich bis dahin gedulden und wenn sich doch schon früher eine Lösung ergäbe, dann würde man mich kontaktieren.

Nun stehe ich da, mit meinem neuen "besser ausgestatteten" Q5 und habe ein Navi, auf welches ich mich nicht verlassen kann.
Da ich das Fahrzeug beruflich nutze und pro Jahr ca. 40.000 km im gesamten Süddeutschen Raum unterwegs bin, ist dies für mich untragbar und ich hoffe nun, dass ich in diesem Forum mehr dazu erfahre, oder sich vielleicht sogar eine Lösung auftut.

Was mich darüber hinaus sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass man mir mitteilte, dass Audi von dem Fehler mindestens seit Nov. 2014 Kenntnis hat.
Dies bedeutet für mich, dass Audi ganz bewusst Fahrzeuge mit diesem Fehler ausgeliefert hat und noch ausliefern wird und dies, ohne den Kunden bei der Auslieferung auch nur im Geringsten auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Ich zumindest habe meinen Q5 in Ingolstadt abgeholt und mir hat man nichts gesagt.

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Und was hat das jetzt alles damit zu tun dass Audi es nicht fertig bringt, ein Update rauszubringen.
Hört doch einfach mal auf euch zu bekriegen, nur um Recht zu bekommen, kein Wunder wenn die Menschheit den Bach runter geht, wenn nicht 2 User es fertig bringen dem anderem sein Standpunkt zu akzeptieren
Es nervt einfach nur wie stur manche sich hier benehmen

190 weitere Antworten
190 Antworten

Stand gerade 45 Minuten im Stau, weil ich ihn nicht gesehen habe, obwohl er in der Info angezeigt wurde. Es wurde aber keine Umleitung berechnet. Wenn ich den in der Karte gesehen hätte, hätte ich ihn manuell umfahren können.

Hallo zusammen.Geht mir genauso Q5 Auslieferung am 21.4.15.Keine Anzeige von Symbolen oder gestrichelte Linie bei Stau.Und heute hat es mich das erste mal erwischt volle Kanne rein in den Stau vielen Dank.Für den Preis wo Audi verlangt für das Navi sehr traurig das ganze..Hoffentlich gibt es jetzt bald eine Lösung für die Problematik.Hat jemand Infos??

Wenn ich ehrlich bin, dann höre ich es und fahre aber fast immer trotz allem in den Stau rein.
Ich denke mal, dass es erst wieder nach einem neuen Update eine Änderung gibt und das kommt bestimmt erst nächstes Jahr.

Oh je dann wird es mit Sicherheit noch einige Leute treffen die auch bald ihr Fahrzeug in Empfang nehmen dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bikerlilly1 schrieb am 27. Januar 2015 um 15:42:38 Uhr:

Zitat:

@SQ5-313
Welche Einstellungen im Setup?
2D oder 3D etc.

Ich habe alle Einstellungen versucht!
2D und 3D; Mit und ohne Verkehrsfunk; Anzeige online gibt es ja nicht, weil kein Connect, aber TMC und TMCpro werden angezeigt.

Also ich habe nun den 5ten Audi und immer mit Navi. Du kannst mir glauben, dass ich das Ding bedienen kann.
Schließlich wurde mir durch die Werkstatt ja bereits die Richtigkeit meiner Einstellungen, wie auch das Vorhandensein des Fehlers bestätigt. Im Übrigen auch bereits offiziell durch die Audi AG!

PS: marc4177 hat über seine Kuh auch bereits mitgeteilt, dass er kein Connect hat!!!

Hallo,

ich habe einen neuen Audi Q5 am 22.4.2015 abholt und das gleiche Problem, dass das MMI Plus bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht darstellt.

Weder vom Händler (beim Kauf im Dezember 2014 oder bei der Übergabe am 22.4.15) noch von der Audi AG habe ich Info erhalten, dass dieser Fehler besteht.
Der Serviceberater vom Audi Händler hat heute die Infos zum Fehler auch gefunden und das dieses Problem durch ein Update immer noch offen und noch nicht terminiert ist.

Das ist für mich ein NOGO.

Bin extra von Mercedes zu Audi gewechselt. Das war wohl falsch.

Zitat:

@Nikkor schrieb am 24. März 2015 um 17:22:27 Uhr:

Bei mir funktioniert es, mein Q5 ist von 03/2015

Bei mir funktioniert es nicht und mein Q5 ist vor Ostern produziert worden und habe ich am 22.4.2015 abgeholt.

Zitat:

@purralf schrieb am 5. Mai 2015 um 13:13:50 Uhr:

Hallo,

ich habe einen neuen Audi Q5 am 22.4.2015 abholt und das gleiche Problem, dass das MMI Plus bei den Verkehrsmeldungen die Symbole nicht darstellt.

Weder vom Händler (beim Kauf im Dezember 2014 oder bei der Übergabe am 22.4.15) noch von der Audi AG habe ich Info erhalten, dass dieser Fehler besteht.
Der Serviceberater vom Audi Händler hat heute die Infos zum Fehler auch gefunden und das dieses Problem durch ein Update immer noch offen und noch nicht terminiert ist.

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht geht, deshalb ist aber nicht das ganze Auto schlecht.

Das du nun von Mercedes zu Audi gegangen bist, hat ja sicherlich auch ein Grund.

Alle Herstelle kochen nur mit Wasser.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Mai 2015 um 14:39:51 Uhr:

Zitat:

@purralf schrieb am 5. Mai 2015 um 13:13:50 Uhr:

Hallo,

Natürlich ist es nicht schön, dass es nicht geht, deshalb ist aber nicht das ganze Auto schlecht.
Das du nun von Mercedes zu Audi gegangen bist, hat ja sicherlich auch ein Grund.

Diese oder Deine Antwort @marc4177 hilft mir nicht viel.

Wenn ich ein Navi für soviel Geld kaufe, erwarte ich ein funktionierendes Navi.

Und wenn da noch Fehler in der Software des Navi sind, dann erwarte ich eine rechtzeitig vorherige Info vom Hersteller oder vom Händler, da diese Info oder der Fehler ja schon seit November 2014 bekannt sein soll.

Zitat:

@purralf schrieb am 5. Mai 2015 um 15:35:38 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 5. Mai 2015 um 14:39:51 Uhr:

Und wenn da noch Fehler in der Software des Navi sind, dann erwarte ich eine rechtzeitig vorherige Info vom Hersteller oder vom Händler, da diese Info oder der Fehler ja schon seit November 2014 bekannt sein soll.

Das dir das nicht hilft ist klar. Nur hierbei kann dir auch nur Audi helfen.

Wodran es liegt wissen wir oder auch Audi schon. Nur die müssen was machen und wir können dabei nicht helfen.

Zitat:

@purralf schrieb am 5. Mai 2015 um 15:35:38 Uhr:

Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Das die OEM Navis überteuert sind, ist allgm. bekannt.

On Top ist das Q5 MMI ein auch eher betagtes Navi/Infotainment-System. Also viel Geld für alte Technik, bei dem man, um es positiv zu sehen, zumindest ein mehr als ausgereiften System erwarten kann.

Ich verstehe nicht, dass Audi bis zur Fehlerbehebubg mit der vorgänger Firmware ausliefert und nach Bugfix das System im Zuge einer Inspektion updatet.

Meines Wissens gibt es kein Update um den Fehler zu beheben. Auch nicht innerhalb einer Inspektion. Oder hast Du andere Infos?

Das ist mehr als traurig ein Navi in dieser Preisklasse bewusst dem Kunden auszuliefern obwohl es bekannt ist das ein Fehler vorliegt.Ich dachte eigentlich ich habe ein voll funktionsfähiges Navi mir gekauft,doch nach dem ich voll in den Stau reingefahren bin denke ich anderst über die Preisleistung bei diesem Navi.Es wird nun an der Zeit das endlich eine Lösung dafür gefunden wird.

Zitat:

@purralf schrieb am 6. Mai 2015 um 13:03:06 Uhr:

Meines Wissens gibt es kein Update um den Fehler zu beheben. Auch nicht innerhalb einer Inspektion. Oder hast Du andere Infos?

Nein, es gibt noch kein Update.

Zitat:

@purralf schrieb am 6. Mai 2015 um 13:03:06 Uhr:

Ich wollte sagen das Audi eine Vorgängerversion welche funktioniert ausliefert und erst NACH Behebung des Fehlers die MMI upgraded...

Deine Antwort