ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Geländegängigkeit? anfahren am vereisten Hang?

Audi Q5 Geländegängigkeit? anfahren am vereisten Hang?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. September 2013 um 12:48

Liebe Q-Hirten,

eins vorab, ich bin mit meinem Q5 vollstens zufrieden, Design, Ausstattung, Fahrverhalten auf der Straße stimmt für mich.

Freunde haben mich eingeladen zu einer Geländefahrt...Landrover sind mit von der Partie.

Deshalb mal bei youtube etwas vorgefasst.

Wenn ich mir dort ein paar Videos ansehe, dann beschleichen mich ein paar Zweifel.

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?v=YGquRCM674Q&hd=1

http://www.youtube.com/watch?v=zmCgHdfyYl0&hd=1

Dann gibt es noch Videos, wo der BMW schlecht aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=IMfUrS98Kbk&hd=1

Aber ich kenne auch das Video, wo der BMW und der Audi beide schlecht aussehen und der Tester erklärt, warum es beide nicht schaffen. Ich finde das Video nicht mehr und weiß den Grund nicht mehr, warum jetzt auch der BMW durchdreht.

 

Deshalb meine Frage:

Worauf muss ich beim Anfahren an einem vereisten Hang achten?

Diese Situation meine ich in etwa:

http://www.youtube.com/watch?v=FJZxVefta68&hd=1

...und hier sieht der Audi/ Fahrer auch nicht gut aus...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo Hans,

auch wenn Du es vielleicht nicht hören / lesen magst:

Der Q5 ist kein Geländewagen. Das ist ein SUV = Sports Utility Vehicle. Schon die Wahl der völlig geländeuntauglichen Bereifung disqualifiziert den Q5 für alles, was über nasse, leicht schlammige Wiese hinausgeht. Wenn Du richtig ins Gelände willst - sind Fahrzeuge der Marke Jeep, Landrover & Co in der Tat die bessere Wahl. Du hast beim Q5 keine besondere Bodenfreiheit, die Böschungswinkel vorn und hinten sind ein Witz, selbst der Antrieb ist nicht mal Annähernd auf Gelände getrimmt. Und wenn Du einen Blick unter die Motorhaube wirfst - kannst ja mal überlegen, ob Du da mal 10 Kilo Schlamm reinwerfen willst...

Spar Dir mögliche Blamagen und ggf. sogar Dellen und Schlimmeres - und bedank Dich nette für die lieb gemeinte Einladung. :)

Gruß

Benedict

P.S.:

Und bevor Du mir erzählst, das wäre übertrieben:

Mein Nachbar nebenan leitet einen Jeep-Club. Was die mit den Kisten machen - würd ich nicht mal zu 10% mit meinem Schätzchen machen wollen...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Hans,

auch wenn Du es vielleicht nicht hören / lesen magst:

Der Q5 ist kein Geländewagen. Das ist ein SUV = Sports Utility Vehicle. Schon die Wahl der völlig geländeuntauglichen Bereifung disqualifiziert den Q5 für alles, was über nasse, leicht schlammige Wiese hinausgeht. Wenn Du richtig ins Gelände willst - sind Fahrzeuge der Marke Jeep, Landrover & Co in der Tat die bessere Wahl. Du hast beim Q5 keine besondere Bodenfreiheit, die Böschungswinkel vorn und hinten sind ein Witz, selbst der Antrieb ist nicht mal Annähernd auf Gelände getrimmt. Und wenn Du einen Blick unter die Motorhaube wirfst - kannst ja mal überlegen, ob Du da mal 10 Kilo Schlamm reinwerfen willst...

Spar Dir mögliche Blamagen und ggf. sogar Dellen und Schlimmeres - und bedank Dich nette für die lieb gemeinte Einladung. :)

Gruß

Benedict

P.S.:

Und bevor Du mir erzählst, das wäre übertrieben:

Mein Nachbar nebenan leitet einen Jeep-Club. Was die mit den Kisten machen - würd ich nicht mal zu 10% mit meinem Schätzchen machen wollen...

Es ist schon so wie das Amen im Gebet: Jedes Jahr wenn der Winter naht, tauchen diese Videos auf.

Kurze Antwort: Mach dir keine Sorgen.

Ich fahre seit 300.000km quattro (teils bei widrigsten Bedingungen im österreichischen Winter) und hatte noch NIE ein Problem mit dem Anfahren.

am 17. September 2013 um 13:16

Hallo,

müssen da wieder diese alten gefakten Kamellen hervorgekramt werden, die schon mehrfach widerlegt wurden. Wenn Du wissen willst, wie die Kuh am Hang anfährt, musst Du es schon selbst probieren und bis es soweit ist, lies einmal dies:

Unsere Kuh hat den Hattrick und ist 3 mal als einer der Besten im Test die Skipiste hochgefahren. Die Wintereigenschaften sind hervorragend. Ich bin jedenfalls in den letzten 4 Wintern jeden Berg hochgekommen auch ohne Rampe ! :D

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Viele Grüße

Freitag

Die Videos haben sich ja als "leicht gefakt" herausgestellt.

Der BMW war beim Anfahren keinen Deut besser, das kam auch mal bei einer Autosendung im TV.

Wir fahren von Anfang an Quattro und sind weder Steckengeblieben, noch hatten wir Probleme mit dem Anfahren. Selbst bei über 50 cm Neuschnee und umgeräumten Straßen (mit dem S5!!) kein Problem.

Der elektronische X-Drive war da schon ab und zu am Durchdrehen.

Wir sind mit dem 4H schon Waldwege gefahren, die absolut verschlammt waren. Sicher war das Auto danach völlig verdreckt, aber wir sind überall locker durchgekommen.

Nimm ruhig an der Ausfahrt teil ;)

 

Apropos: In Österreich sind wir, noch mit dem A6, Passstraßen gefahren, die völlig verschneit waren. Alles kein Problem.

Themenstarteram 17. September 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Wenn Du wissen willst, wie die Kuh am Hang anfährt, musst Du es schon selbst probieren und bis es soweit ist, lies einmal dies:

Hallo ,

erst mal vielen Dank für Eure Meinungen...

Ich lese raus: kein Geländewagen, aber Eis braucht er nicht zu fürchten...

@Freitag...kann ich leider noch nicht ausprobieren: bin erst sein fünf Wochen in der Allradgemeinde...

aber ansonst viel Erfahrung mit Schnee bei uns im Schwarzwald auf Dienstreise...

Dann also meine Frage: Kann die Kuh das?????

http://www.youtube.com/watch?v=FJZxVefta68&hd=1

Danke für Eure Antworten!

Ob sie nun genau das kann, weiß ich nicht.

Aber ich fahre im Winter häufig Berge mit solchen Steigungen, wo ich auch an steckengebliebenen Autos vorbei muss. Probleme hatte ich da nie.

am 17. September 2013 um 13:52

Hallo,

natürlich kann sie das !:) Sieh dir die Test in der autobild-allrad an ! :)

http://www.motor-talk.de/.../schneekuh-t2504788.html?...

Viele Grüße

Freitag

Zu solchen Themen zeige ich immer gerne das Bild ;)

2 Minuten später saß ich in diesem Auto und bin durch die tief verschneite Landschaft gefahren - ohne Probleme.

Winter-12

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zu solchen Themen zeige ich immer gerne das Bild ;)

2 Minuten später saß ich in diesem Auto und bin durch die tief verschneite Landschaft gefahren - ohne Probleme.

Und hat bestimmt unheimlich Spass gemacht.

Zitat:

Und bevor Du mir erzählst, das wäre übertrieben:

Mein Nachbar nebenan leitet einen Jeep-Club. Was die mit den Kisten machen - würd ich nicht mal zu 10% mit meinem Schätzchen machen wollen...

Mit einer SQ sollte man das auch nicht machen, nicht umsonst hat Audi in seinen Prospekten den SQ nur innerstädtisch abgelichtet. Mit einem Jeep würde ich mich mit einem Q5 auch nicht messen wollen, aber ein bischen Gelände dürfte mit dem Q5 drin sein.

 

PS.: Fahr mit unserer SQ auch übern Feldrand, wenn wir mit dem Hund weg sind (aber nur mit einer Seite;))

Zitat:

Original geschrieben von big-mo

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Zu solchen Themen zeige ich immer gerne das Bild ;)

2 Minuten später saß ich in diesem Auto und bin durch die tief verschneite Landschaft gefahren - ohne Probleme.

Und hat bestimmt unheimlich Spass gemacht.

So ist es :)

Ich fahre schon seit 1987 allradgetriebene Fahrzeuge aus dem VAG Konzern:

VW Passat syncro GT (quattro-Prinzip)

VW Passat syncro CL (Visco-Kupplung)

Audi A6 quattro

Audi A6 Avant quattro

Audi Q5 quattro

und bin überall hin gekommen, wo ich wollte, nur einmal bin aufgrund der geringen Bodenfreiheit beim A6 quattro unten auf zu viel Schnee aufgesessen und dann hilft nur mehr der Traktor des Nachbarn...

Das einzige, was mir beim aktuellen Q5 quattro fehlt, ist die Möglichkeit das Mitteldifferential und das Hinterachsdifferential manuell 100% zu sperren, so wie es früher halt war....

Gruß

Ingo

Ich war mi einem Land Rover Defender mal in einer Kiesgrube zur Probefahrt. Das würde ich mit dem X5, Q5 und allen anderen SUVs nie machen. dafür habe ich ihn auch nicht gekauft.

 

Ansonsten kann ich auf ca. 20 Jahre Allraderfahrung zurückblicken (angefangen hat es mal mit einem Audi 80 2.8 Quattro, zuletzt waren es zwei X5 und ein Q5, dazwischen diverse A6 Quattro,...) Im Winter hatte ich mit allen Modellen eigentlich nie Probleme, ich bin allerdings auch mal mit dem A6 stecken geblieben, weil das Auto im Neuschnee aufgesetzt hat und sich alle vier Räder in der Luft drehten (dank dem tiefergelegten S-Fahrwerk...)

Zum Thema Testrampen:

Bei diesen werden gezielt die jeweiligen Schwächen des umgesetzten (Spar-)Allrad Prinzips ausgenutzt, um den direkten Konkurenten schlecht dastehen zu lassen bei der Vorführung des eigenen Wagens. So sieht der Audi bei BMW Vorstellungen schlecht aus und der BMW bei Audi. Reine Show und mit realen Verhältnissen nicht wirklich vergleichbar.

Und wie schon weiter oben geschrieben, der Q5 ist kein Geländewagen somit auch nicht für mittlere oder schwere Gelände geeignet. Dazu fehlen ihm schon die nötigen Untersetzungen und Sperren. Und sauber machen möchte ich den dann auch nicht müssen ;)

Das wichtigste ist immer noch die Wahl des richtigen (Marken-)Reifens. Winters wie Sommers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 Geländegängigkeit? anfahren am vereisten Hang?