Audi q5 3.0 TSFI Steuern
Hallo Ihr Lieben,
ich stelle mich mal kurz vor. Bin der Michel und wohne am Rande des Sauerlandes. Habe mich heute erst hier im Forum angemeldet, habt bitte etwas Nachsicht mit mir, wenn Ich zu blöde Fragen stelle 😁
Ich habe mir einen schönen q5 8R Bj. 2015 3.0 TSFI mit 272Ps zugelegt, es war ein Glücksgriff aus erster Hand, gefahren von einer älteren Dame, der Wagen hatte nur 53000tkm gelaufen.
Das Fahrzeug wurde von Ihr in den US-Statten nachweislich mit Kaufrechnung gekauft. Sie hatte dort für ein paar Jahre beruflich gelebt 😁
So nun zu meiner Frage:
Ich habe vor ein paar Tagen den Steuerbescheid erhalten, ich soll 438 Euro bezahlen. Ich war recht verwundert da ich von weniger ausgegangen bin. Bei der Summe liegen wir ja bei 14,60 Euro, mein vorheriger Diesel aus 2006 hatte nur marginal mehr gekostet.
Hatte dann heute mal beim Hauptzollamt Münster angerufen und nachgefragt, Sie meinte dann "ja das ist ja auch ne Dreckschleuder" und sagte mir zusätzlich was von 284 g/km
Ich hatte immer gelesen das es nur 199 g/km sind.
Haben die US-Fahrzeuge andere Werte ??
Da ich absolut kein Plan habe, würde ich mich über Infos und Tipps sehr freuen.
Dem Anhang füge ich mal eine Datei bei auf dem drei Werte stehen womit ich aber nicht viel anfangen kann.
Vg Michel
15 Antworten
Quatsch mit Soße, es geht darum, dass angegebene Werte nicht eingehalten werden. Aber das haben viele bis heute nicht kapiert. Hätten Audi/VW die Autos mit den schlechten/realen Abgaswerten beworben, wäre nichts passiert.