1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2,0 TDI gegen 3,0 TDI

Audi Q5 2,0 TDI gegen 3,0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo Audi Freunde, speziel Q5 Fahrer 🙂

Ich stecke regelrecht in der Zwickmühle.

Ich möchte mir einen Audi Q5 zulegen so ab Baujahr 2011-2013 womöglich das alte Modell.

Jetzt kommt aber das komplizierte was mich verrückt macht.

Soll ich lieber einen 2,0 TDI oder lieber den 3,0 TDI zulegen????

Hat hier jemnd Erfahrung mit beiden Modellen???

Meine Fahrweise ist mehrheitlich Autobahn und Landstraße, auf der Autobahn so um die 140 Km/h, ansonsten bin ich mehr der normale Fahrer.
Der Unterschied von der Versicherung her ist so ca. 60 Euro so wie ich gesehen habe, was macht das an KFZ-Steuer aus?
Und was macht der Verbrauch aus bei meiner Fahrweise???

Wer kann mir da weiterhelfen???

Danke für eure Tipps

LG Rami

Beste Antwort im Thema

Das Bessere ist immer des Guten Feind. Direkt nebeneinander ist natürlich der 3.0 TDI überlegen. Wen wundert´s. Auch nach meinem Wechsel von 3.0 TDI auf den 2.0 TDI habe ich das selbstverständlich gemerkt. Und ja, der 3.0 TDI macht freilich viel Spass. Aber daß der Spass am Q5 bei 3.0 TDI erst anfängt, ist definitiv nicht zutreffend. Der TE schrieb etwas von mehrheitlich Landstraße und Autobahn und durchaus gemäßigtem Tempo. Sicherlich nicht ausreichend, um das abschließend beurteilen zu können, welcher Motor für ihn nun der Beste wäre, aber sicherlich auch kein Nutzungsprofil, wo der 2.0 TDI in irgendeiner Form schwächeln würde. Und das Weniger an Spritverbrauch darf man auch gerne mal erwähnen.

Probefahrt schützt vor Fehlentscheidungen. Und eigentlich nur die.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der 2.0 TDI hat 380 NM, der 2.0 TFSI hat 350 NM und der 3.0 TDI hat 580 NM Drehmoment und das macht den Unterschied.
Der Unterschied Dieselverbrauch macht gerade mal 0,4 Liter aus . (Durchschnitt vom Spritmonitor) .

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von HGHarry

Habe den 2,0 TDI (177 PS), S-tronic. Ist für mich nicht untermotorisiert, aber der Spritverbrauch ist wirklich schöngerechnet. Verbrauch durchschn. 8,5 L trotz def. Fahrweise. Ich denke mittlerweile schon, dass der 3,0 TDI für dieses nicht leichte Auto besser passt und auch nicht viel mehr verbraucht.

Mein Vater hat die gleiche Motorisierung wie du sie hast und ich war negativ überrascht über den Spritverbrauch. Mein getunter A5 3,0 braucht etwa um die gleiche Größenordnung. Gut hat aber auch damit zu tun, dass es ein V Motor ist, die sind im Allg. sparsamer. Wenn ich den Verbrauchswerten des SQ glauben darf liegt der sogar einen Liter drunter.

Ich finde den 2.0 TDI Motor auch klasse und für die kleine Q am Besten.

Hätte ich aber die freie Wahl würde ich immer Q5 3.0 gehen.

Zitat:

Habe den 2,0 TDI (177 PS), S-tronic. Ist für mich nicht untermotorisiert, aber der Spritverbrauch ist wirklich schöngerechnet. Verbrauch durchschn. 8,5 L trotz def. Fahrweise. Ich denke mittlerweile schon, dass der 3,0 TDI für dieses nicht leichte Auto besser passt und auch nicht viel mehr verbraucht.

Doch, tut er. Aber ich denke, dass ist am Ende nicht das Entscheidungskriterium.

Hallo,

ich sehe es wie die meisten hier - spielt das Geld keine Rolle, dann 3.0TDI. Keine Frage.
Deutlich besserer Durchzug, ruhigerer Motor.
Tatsächlich glaube ich aber, dass sowohl die laufenden Kosten, als auch die Differenz in der Anschaffung für viele immer relevanter werden.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Ich fahre auch den 2.0 TDI mit 170 PS. Anzug ist etwas schlechter als bei meinem vorherigen Fahrzeug A3, 2.0 TDI 140 PS.
Dennoch macht er schon Spaß. Kenner können ja auch mal die Koch-Box, DTE Systems oder KW Systems testen, das gibt noch mal ein wenig Rückenwind. Nichtsdestotrotz ist der Preis auf dem Gebrauchtwagenmarkt für einen 3.0 TDI nicht viel höher, als beim 2.0TDI. die restlichen Kosten liegen auch nicht so super weit auseinander. Der 3.0 fährt sich wirklich echt zackig. Wieso habe ich mich dagegen entschieden? Ich hatte etwas die Sorge, dass bei einem Wiederverkauf in x Jahren die 3.0 halt wie Blei liegen werden, wegen steigender Dieselpreise, Steuer, Umweltbewusstsein (auch wenn Verbrauch nicht so weit auseinanderliegt) und der Trend Richtung Downsizing geht.

Fazit - wenn das alles keine Rolle spielt, dann nimm den 3.0 - um mich auszutoben greife ich zu meinem kleinen Z4 :-)

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Doch, tut er. Aber ich denke, dass ist am Ende nicht das Entscheidungskriterium.

Tut er eben nicht!

Was ist denn in Deinen Augen "nicht viel" 😕

Ich bin sowohl 2.0 TFSI, als auch 3.0 TDI als auch 2.0 TDI jeweils ein Jahr gefahren.
Der Spritverbrauch beim 3.0 TDI war gemittelt zwischen 1,5 bis eher 2,0 Liter höher auf 100km als beim 2.0 TDI HS.

Man muss mal die Verbrauchsangaben des Herstellers vergleichen, selbst dort liegen keine gravierenden Unterschiede, insbesondere innerorts. Aus eigener Erfahrung 3.0 Handschalter (A5), 2.0 Q3 (ST) kann ich bestätigen, dass bei gleichem Fahrsprofil ,igo der Q3 einen geringfügig geringeren Verbrauch hat,  A.g.O.  der A5 die Nase vorn hat. Jeden Falls bei mir. Abweichungen bei Motoren kann es immer geben. 

Im übrigen deckt sich das mit dem Wagen meiner Frau, die auch den 2.0TDI ST hat allerdings ohne Quattro. Und da sollte dann wirklich ein niedriger Verbrauch zu Buche schlagen.
Sie fährt hauptsächlich igO und hat einen Durchschnitt von 8,3. Ich liege bei nur igO bei 8,5 mit dem A5.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Was ist denn in Deinen Augen "nicht viel" 😕

Ich bin sowohl 2.0 TFSI, als auch 3.0 TDI als auch 2.0 TDI jeweils ein Jahr gefahren.
Der Spritverbrauch beim 3.0 TDI war gemittelt zwischen 1,5 bis eher 2,0 Liter höher auf 100km als beim 2.0 TDI HS.

Habe hier nicht vom Handschalter geschrieben, sondern vom 2,0 TDI mit S-tronic.

Um mal hier den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich denke es kommt wirklich darauf an wo man fährt. Ich kann zum Bespiel nur über Verkehr rund um und in Köln reden.
Bin ich aber mal längere Strecken außerhalb und bei freier Autobahn unterwegs bekomme ich den A5 locker in den 6 Literbereich bei 80-110 km/h. Das konnte ich bis jetzt nicht mit dem Wagen meiner Frau testen, da dieser immer hier bleibt wegen des Hundes. Langestrecken werden immer mir dem A5 gefahren.
Ich bin mal auf den SQ5 gespannt, da werde ich den gleichen Test mal machen.
Wer sich jetzt fragt wer so auf der AB kriecht sollte wissen, dass ich als zweites Standbein bzw Nebenberuflich eine Fahrschule betreibe und auch Fahrsicherheitstrainer bin, da macht man mal solche "Umwelttest", damit man weiß wovon man redet und Erfahrungen aus der Praxis hat.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Ich habe auch überlegt,....... und dann den 2,0 TDI 170 PS Handschalter genommen (wohne in Österreich, AB 130 km/h!):
1. Preisunterschied 13.000 Euro
2. Versicherung, Steuer und Verbrauch (7,3 Liter über 34.000 km gerechnet, siehe Spritmonitor "mariningo"😉
Keine Frage, der 3,0 TDI-Motor ist absolut souverän. Wenn er allerdings statt der s-tronic die 8-Gang-Wandlerautomatik hätte, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

lieber den 2.0 TDI kaufen und die eingesparten 13.000.- € in sinnvolle Zusatzausstattung stecken.

Hallo in die Runde.

Um ein bißchen wind aus den Segeln zu nehmen noch ein paar Details als Info für den Vergleich.

Ich fahre ca. 12000 Km im Jahr.

Meine Fahrstrecke:

- Landstraße 25%
- Autobahn 50% mit ca. 140 km/h
- Stadtverkehr 25%

Für den Vergleich es soll auf jeden Fall ein Automatikfahrzeug sein.

So und jetzt gefällt meiner Frau auch noch der BMW X3. Was mach ich jetzt?

LG und schönes WE.

Ich bin raus aus dem Ding wegen Subjektivität😁, denn das Fahrprofil würde für einen Benziner sprechen. ich würde aber immer noch den 3.0 Teddy nehmen.

So und jetzt gefällt meiner Frau auch noch der BMW X3. Was mach ich jetzt?

jetzt ist die Entscheidung einfach; Nimm Audi Q5 egal ob 2.0 oder 3.0 Liter! Ist einfach das edlere Fahrzeug!

Word😎, da kommen Erinnerungen aus unserem USA Urlaub wieder an den Tag

Deine Antwort