Audi Q4 Schweiz
Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.
269 Antworten
Hab noch nie einen bericht gesehen wo tesla schneller lädt. Und ja, der mehrpreis bei axa macht der rabatt bei der ladekarte nicht wett
Zitat:
@TomReg schrieb am 5. März 2022 um 11:10:28 Uhr:
Zitat:
@mbabst schrieb am 5. März 2022 um 10:44:14 Uhr:
Audi kann momentan (für die Schweiz) etwas schneller liefern als VW (7-8 Monate). Zumindest sagen sie das. Vielleicht ist VW einfach nur ehrlicher mit 12 Monaten Wartezeit. Hatte Offerten sowohl von VW (ID3 und ID4) und von Audi. Habe mich dann auch für den Audi entschieden. Ich bin bisher immer VW gefahren, wird mein erster Audi. Preislich finde ich hat VW den ID3 am Markt völlig vorbeipositioniert (da ist wirklich viel Plastik drin). Und der Q4 kommt mich mit den offerierten Rabatten von Audi günstiger als der ID4. VW selbst sagte mir, dass sie momentan intern eine Preisdiskrepanz haben und mit den Audi Rabatten nicht mithalten können. Zudem ist der Q4 schöner und der standard ID4 gibts nicht als Allrad. Da musst du schon auf den GTX.In welchem Umfang Rabatte?
Das mit dem Rabatt war bei mir auch so. Zusätzlich war der Restwert in % auch höher. Da kommt ein Leasing für den Q4 günstiger als für einen GTX...der Fall war klar...obwohl ein bissl mehr Kofferraumvolumen hätte ich gern genommen.
Heute mit dem 🙂 betreffend Termin meines im Dez. bestellten Q4 gefragt. Antwort: Q4 22 vermutlich. Ich könne aber gerne auf den e-tron wechseln, den würde ich in 4 Monaten bekommen. Meine Antwort: Nein danke
Gerade eben per E-Mail von der AMAG folgende Info erhalten:
Laden ohne Karte
Die Funktion Plug and Charge macht Laden für Plug and Charge-fähige Audi e-tron Modelle noch komfortabler. Der Ladevorgang wird mit dem Einstecken des Ladekabels in eine kompatible Ladesäule und nach einer kurzen Authentifizierung gestartet. Mit dem Abziehen des Kabels wird der Vorgang wieder beendet. Das einfache Laden und das Handling können damit nach der Aktivierung in der myAudi App sowie im MMI des Audi e-tron ohne eine kontaktlose RFID-Karte (Radio Frequency Identification) oder eine App erfolgen. Voraussetzung hierfür ist ein bestehender e-tron Charging Service Vertrag. Neben dem Komfort beim Laden verbessert sich auch das Handling für die nutzende Person.
Voraussetzungen
Voraussetzungen für die automatische Authentifizierung eines Plug and Charge-fähigen Audi e-tron Modells mit der Funktion Plug and Charge an kompatiblen Ladestationen/-Säulen sind:
Bestehender e-tron Charging Service Vertrag
Plug and Charge-fähiges Audi e-tron Modell
Vorherige Aktivierung in der myAudi App durch den Hauptnutzer
Freischaltung des "over the air" übertragenen elektronischen Plug and Charge-Zertifikats zur Nutzung des Dienstes im MMI des Fahrzeugs
Kompatible Ladestation/-säule (aktuell bei IONITY in Europa und electrify america in den USA)
Ähnliche Themen
Nutzt die jemand in der Schweiz? https://www.zurich.ch/.../zurich-zvolt?...
Guter Punkt, nein, tue ich nicht, habe eine sehr aktive Versicherungsberaterin von der Zürich und mein Q4 ist auch hier versichert (wissend, dass es nicht das günstigste ist).
Ich nutze aktuell nur Swisscharge für die Ferienwohnung und unterwegs. Zu Hause ist es anders gelöst.
Oh guete Tip. Bin bei der Zürich habe aber von dieser App nix gehört. Momentan habe ich die gratis etron card. Aber ab September muss ich dann schauen wo und wie ich günstig laden kann.
TCS bietet günstigere Konditionen mit TCS MasterCard zusätzlich noch 5% Rabatt. ZApp Preise und Swisscharge/TCS sind sonst identisch und das MIT Verschicherung.
TCS Ladekarte ist in der Schweiz also am günstigsten soweit an Swisscharge geladen wird.
Guter Tipp! Meiner ist wegen unserem Oldtimer bei der Zürich Versichert, muss ich somit gleich einmal im Detail anschauen.
Danke & Gruus
Zitat:
@swisspilot schrieb am 17. März 2022 um 08:34:50 Uhr:
Guter Punkt, nein, tue ich nicht, habe eine sehr aktive Versicherungsberaterin von der Zürich und mein Q4 ist auch hier versichert (wissend, dass es nicht das günstigste ist).Ich nutze aktuell nur Swisscharge für die Ferienwohnung und unterwegs. Zu Hause ist es anders gelöst.
Da sehe ich keine grossen Unterschiede zwischen swisscharge und zürich. Beide keine Abonostennund Einheitspreis -.49/kWh
@P4trick Muss man hierfür TCS Mitglied sein?
@MCDirk: Das stimmt nur teilweise. In der Region ZH lade ich bei GoFast auch für 49 Rp oder gar 46 Rp, in Bern/Niederwangen jedoch (nahe meinem Arbeitsplatz), dann kostet dies 59 Rp/kWk und dann noch 10 Rp/min dazu.
Gleiches bei Bern-Forsthaus, da zahlt sich der Deal mit ewb/Zurich aus. Noch grösser ist der Unterschied bei Avia auf der A1 in Kölliken. mit der Z Volt 0.49 bei GoFast und bei Avia, mit Swisscharge 45 bei GoFast aber 73 bei Avia..
Zitat:
@TomReg schrieb am 17. März 2022 um 09:18:29 Uhr:
@P4trick Muss man hierfür TCS Mitglied sein?
Nein wird nicht benötigt für echarge. die Ladekarte wird auch gratis zugesendet. Ist eine gute Karte um einfach zu haben wenns dann gebraucht wird:
https://www.tcs.ch/de/produkte/rund-ums-auto/e-charge/
Schade ist beim tcs, dass man sich registrieren muss um die Preise zu sehen. Ist etwas doof wenn man nur mal den Vergleich zu der Zürich Karte machen will.
Oder sind da beim TCS einfach die Zahlen, die der Anbieter hat?
Heisst wenn ich Wallis einfach 6.- pro Stunde bezahlen muss wären das mit Zürich einfach nur 11x 0.49, heisst knapp 5.50 statt wie TCS 6.-?
Zitat:
@Kuschi36 schrieb am 17. März 2022 um 12:11:56 Uhr:
Schade ist beim tcs, dass man sich registrieren muss um die Preise zu sehen. Ist etwas doof wenn man nur mal den Vergleich zu der Zürich Karte machen will.
Oder sind da beim TCS einfach die Zahlen, die der Anbieter hat?
Heisst wenn ich Wallis einfach 6.- pro Stunde bezahlen muss wären das mit Zürich einfach nur 11x 0.49, heisst knapp 5.50 statt wie TCS 6.-?
Pro Stunde 6? Das sind dann Blockier Gebühren. Oft sehe ich 0.49/kWh bei DC z.b. Gofast und 0.44/kWh AC dann zu den Preisen gibt's eben noch 5% Rabatt mit TCS MasterCard Gold z.b.