1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 Schweiz

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Tread für Q4 Fahrer in der Schweiz halten und mit euch über Erfahrungen rund um das Fahrzeug diskutieren.

269 Antworten

Wenn ich im Wallis mit dem Audi App schauen gehe, steht einfach bei Green Motion Charging evpass Station 6.- pro Stunde, egal wie viel mal holt. Oder mit dem EVPass 0.55, also Zürich günstiger
Und tcs Gold ist auch wieder 100.- im Jahr

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 17. März 2022 um 12:49:33 Uhr:

Wenn ich im Wallis mit dem Audi App schauen gehe, steht einfach bei Green Motion Charging evpass Station 6.- pro Stunde, egal wie viel mal holt. Oder mit dem EVPass 0.55, also Zürich günstiger
Und tcs Gold ist auch wieder 100.- im Jahr

Die Kreditkarte kostet micht nichts weil es 1% Cashback gibt. Ist laut moneyland.ch eine der günstigsten für CH Vielbenutzer. Ich habe pro Jahr mehrere 100 Cashback also -500 für die Karte pro Jahr. Aber das ist ein anderes Thema.
Greenmotion sind mehrheitlich AC? Wichtig ist mich nur DC, da ich zu 99% sowieso zuhause lade und das bei 15Rp/kWh.

ja bei mir schon auch, aber im Wallis ist das schon ein eher schwieriges thema. Für rauf runter reicht es über Kandersteg gut, aber wenn ich noch ein paar Tage da um Salgesch rumgurke muss ich fast notgedrungen ein eine AC Station. Gibt da noch nicht so viele DC Stationen, ausser ich kenne die noch nicht.
ja habe deshalb die Cumulus KK, da gibts 50.- per Monat zurück.

Ja, jetzt muss er nur noch geliefert werden, meiner.
und habe jetzt die ZVolt Karte von der Zurich, aber habe bis jetzt keinen Schnellader gefunden, haben die glaub nicht im Programm

Welche Vorteile haben Sie mit ZVolt? 0.49CHF pro Kw ist ziemlich Standard als Preis.

Schnelles Laden ist normalerweise teurer, vielleicht ist das der Grund, warum es nicht von ZVolt abgedeckt wird.

Zitat:

@Kamill schrieb am 31. März 2022 um 13:02:46 Uhr:

Ab heute ist das Assistenzpaket Pro im Online-Konfigurator erhältlich. Das ist eine gute Nachricht für alle, die die Umgebungskamera wollen

Das wäre toll, obwohl ich aus dem Konfigurator keine Kameras herauslesen kann.

Nur etwas weiter unten steht, dass der „Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige“ im Pro Paket enthalten ist.

Die Umgebungsanzeige ist etwas anderes als die Umgebungskameras.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 31. März 2022 um 13:37:42 Uhr:

Zitat:

@Kamill schrieb am 31. März 2022 um 13:02:46 Uhr:

Ab heute ist das Assistenzpaket Pro im Online-Konfigurator erhältlich. Das ist eine gute Nachricht für alle, die die Umgebungskamera wollen
Das wäre toll, obwohl ich aus dem Konfigurator keine Kameras herauslesen kann.
Nur etwas weiter unten steht, dass der „Parkassistent plus mit Einparkhilfe mit Umgebungsanzeige“ im Pro Paket enthalten ist.
Die Umgebungsanzeige ist etwas anderes als die Umgebungskameras.

Es gibt keine Beschreibung, genauso wie beim Assistenzpaket Advanced (ich glaube, es ist nicht mehr erhältlich)

Wenn Sie jedoch die PDF-Konfiguration ausdrucken, finden Sie den Code PY5. Das ist derselbe, der in Norwegen verfügbar ist (mit Beschreibung).

Für die Schweiz habe ich ein Q4 mit diesem Assistenzpaket Pro (PY5) bestellt, bevor es online verfügbar war. Die Umgebungkamera ist in den Details der Bestellung enthalten (im Paket)

Bis jetzt weiss ich noch nicht was ich mit der z Volt karte anfangen kann, aber da ich Zürich Kunde bin und diese Karte gratis ist, kann ich es mal testen bei Gelegenheit im Wallis. Schnellladen würde ich natürlich zu versuchen bei Ionity, da ja nur 31Rp pro kW mit Audikarte.

@Kamill Das mit PY5 verstehe ich nicht, denn bei der AMAG habe PYM bestellt mit Umgebungskameras und Assi Pro.

Asset.JPG

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. März 2022 um 19:41:43 Uhr:

@Kamill Das mit PY5 verstehe ich nicht, denn bei der AMAG habe PYM bestellt mit Umgebungskameras und Assi Pro.

PYM ist in der Schweiz nicht mehr erhältlich, ich glaube, sie haben es in den Niederlanden.

Ich habe vor einem Monat mit einem Händler gesprochen, der mir sagte, dass er PYM immer noch in seinem AMAG-System (nicht online) sehen kann, aber es gab einen Haftungsausschluss, der besagte, dass es nicht mehr verfügbar sei.

Trotz des gleichen Namens gibt es einen Unterschied zwischen den Paketen.

PYM enthält 7X2 (Einparkhilfe plus), während für PY5 hat 8A2 (Parklenkassistent IPA Intelligent Park Assist). So parkt das Auto von selbst ein.

Zitat:

@Kamill schrieb am 31. März 2022 um 20:00:30 Uhr:

Vollzitat von Motor-Talk entfernt. Bitte auf unnötige Vollzitate in direkt unter dem zitierten Beitrag geschriebenen Beiträgen verzichten.

Also auf das Einparken von selbst verzichte ich gerne. Hatte das einmal bei einem anderen Fz und nie verwendet.

@Kamill Was heisst denn Einparkhilfe Plus?

Das automatische einparken finde ich toll, kann man im auto schon alles zusammenpacken um schneller aus zu steigen können. Aber nicht jedem sein ding, wie das teilautonome fahren.

Zitat:

@TomReg schrieb am 31. März 2022 um 20:26:54 Uhr:

@Kamill Was heisst denn Einparkhilfe Plus?

Ich glaube, 7X2 bedeutet Einparkhilfe vorne + hinten (im Gegensatz zu nur hinten, was in der Schweiz Standard ist)

Ist damit Ihre Frage beantwortet? Mein Deutsch ist nicht gut 😁

Deine Antwort