Audi Q4: Functions on Demand
Hallo zusammen! Ist jemand bereits glücklicher Besitzer eines Audi Q4 und kann mit uns die verfügbaren "Functions on Demand" in MyAudi teilen?
Bedauerlicherweise habe ich es damals bei der Konfiguration verpasst, das Matrix LED Licht-Paket auszuwählen und hoffe nun darauf, dass eine solche Funktion (ähnlich wie beim e-tron und e-tron GT) als nachträglich zubuchbare Funktion verfügbar ist - wenn auch nur der durchgehende LED-Heckstreifen 🙂
Mein Audi Händler war sich unsicher, ob die erforderlichen LEDs ohnehin immer verbaut sind und sich diese im Nachgang aktivieren lassen.
Besten Dank im Voraus!
132 Antworten
Hallo,
ich habe seit 1 Woche ein Q4 40 und es war ein Lagerwagen. Er hat die aktuelle Software.
Im FoD Shop werden mir nur die Themenwelten angeboten.
Voraussetzung das ich den Lagerwagen genommen habe, war die Möglichkeit den adaptiven Tempokaten nachzubuchen.
Ich habe schon Ticket beim Support auf,dort wird in Richtung "Verbindung" getestet. Ich habe aber in der App die aktuellen Daten des Autos (Ladestand etc.). Also gibt es eine aktive Verbindung.
Hat jemand etwas ähnliches oder eine Lösung?
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
@TomReg schrieb am 20. März 2023 um 18:24:50 Uhr:
Hat schon jemand die Themenwelten angepasst? Wie sieht das denn auf dem MMI aus?
Die Kinder freuen sich; Ambiente Beleuchtung ist ein helles Rot in den Türen und weiß vorne. Dennoch (zu) teuer.
@chris7071 Lustig. Steht das Bild jetzt einfach so da oder liegen auch die Kacheln darüber?
Es gibt jetzt sozusagen eine Auswahl mehr zum Wischen: „Bild allein“ und sonst sind die Kacheln dadrüber, wenn du wieder nach rechts und links wischt.
Ähnliche Themen
Wieviel kostet das Bild?
19,- € oder so?
Gibt echt eine sehr große Auswahl, von Fußball über Kunst bis Benjamin Blümchen ist alles dabei ;-)
Zwischen 10 und 15 €
Zitat:
@chris7071 schrieb am 21. März 2023 um 07:21:48 Uhr:
Es gibt jetzt sozusagen eine Auswahl mehr zum Wischen: „Bild allein“ und sonst sind die Kacheln dadrüber, wenn du wieder nach rechts und links wischt.
Danke 🙂
Zitat:
@Keie schrieb am 20. März 2023 um 20:50:10 Uhr:
Hallo,
ich habe seit 1 Woche ein Q4 40 und es war ein Lagerwagen. Er hat die aktuelle Software.
Im FoD Shop werden mir nur die Themenwelten angeboten.
Voraussetzung das ich den Lagerwagen genommen habe, war die Möglichkeit den adaptiven Tempokaten nachzubuchen.Ich habe schon Ticket beim Support auf,dort wird in Richtung "Verbindung" getestet. Ich habe aber in der App die aktuellen Daten des Autos (Ladestand etc.). Also gibt es eine aktive Verbindung.
Hat jemand etwas ähnliches oder eine Lösung?
Viele Grüße
Stefan
Geht mir genauso. Habe MJ23 und 3812 SW und habe nur die Themenwelt. Warte auch schon auf den Spurhalteassistent weil ich mit dem Paket nur den Spurverlassenswarner habe und der richtig mühsam ist (piepst ständig, obwohl man die Hände am Lenkrad hat)
Hallo Motz21,
was machst Du da jetzt? Hast Du ein Ticket aufgemacht?
Ich kann es nicht akzeptieren, dass ich nun eine 65 t€ ohne Tempomat habe.
Das ist Steinzeit.
Ohne die FOD Option hätte ich das Auto nicht gekauft.
Stefan
Sorry für OT: aber was hat der Spurverlassungswarner mit Hände am Lenkrad zu tun?
Zitat:
@Lumpistefan schrieb am 23. März 2023 um 18:28:12 Uhr:
Sorry für OT: aber was hat der Spurverlassungswarner mit Hände am Lenkrad zu tun?
Ich hatte vorher einen Skoda Superb der den Traffic Assistent hatte, wo das Auto im Grunde alleine gelenkt hat und immer mittig gehalten hat. Dadurch habe ich mir eine sehr "ruhige Hand" angewöhnt und lasse das Auto lenken.
Da ich beim Q4 jetzt aber statt dem Plus nur das Assistenzpaket Paket Plus bestellt habe, kann er die Spur nicht mehr alleine halten, sondern steuert die weiße Linie an und fängt dann an zu piepsen. Noch dazu piepst er gefühlt auch sehr oft, wenn man Spur wechseln will, trotz Blinker. Oder auch wenn man einfach gerade fährt, aber ruhig das Lenkrad berührt, aber nicht bewegt. Das ist ziemlich mühsam.
So weit ich es verstanden habe hast du beim Paket mit Spurverlassenswarner auch nur ein Lenkrad das auf Lenkeingriffe reagiert (also nur bei kleinen Bewegungen merkt, ob du noch lenkst) und beim Paket mit Spurhalteassistent ein Lenkrad das berührungsempfindlich ist und du nicht explizit kleine Lenkbewegungen machen musst.
Wie gesagt, war es aus meinem Superb gewohnt und finde es mehr als befremdlich , dass ein Premium Audi um 75k Liste nur warnt, aber das Auto nicht mittig in der Spur hält. Dass es mein Fehler war ist klar, hätte einfach das andere Paket bestellen müssen. Aber so weit ich mich erinnere (Ist auch schon 2 Jahre her meine BEstellung) war es preisgleich und beim Paket mit vollwertigem Spurhalteassistent hat dafür etwas anderes gefehlt...
Noch dazu weil sie das jetzt scheinbar geändert haben und es sowieso nur mehr das Assistenzpaket Pro (bei mir gabs damals noch Plus dazwischen das eben keinen "adaptiven Fahrassistenten mit Notfallassistent" hatte) gibt. Das ärgert mich.
Deshalb warte ich schon sehnsüchtig auf die Function on demand
Es wäre echt schön, wenn die da mal in die pushen kommen würden.
Ich konnte das Assistent Paket Pro aus Preisgründen nicht bestellen.
Der Gesetzgeber gibt ja 60.000 Euro als Listenpreis vor.
Daher war das nicht mehr im Budget mit drinnen.
Aber sowas könnte man dem Nutzer eben leicht als function on demand nachträglich zum kauf/mieten anbieten.
Das Cockpit Plus kann ich auswählen.
Aber leider nicht Assistent Pro und Google Maps.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 24. März 2023 um 11:42:10 Uhr:
Es wäre echt schön, wenn die da mal in die pushen kommen würden.Ich konnte das Assistent Paket Pro aus Preisgründen nicht bestellen.
Daher war das nicht mehr im Budget mit drinnen.Aber sowas könnte man dem Nutzer eben leicht als function on demand nachträglich zum kauf/mieten anbieten.
Das Cockpit Plus kann ich auswählen.
Aber leider nicht Assistent Pro und Google Maps.
Da das Cockpit Plus "nur" Software ist, ist eine FOD-Implementierung anscheinend ja problemlos möglich, während das Assistenzpaket Pro sicherlich auf Sensoren angewiesen ist, die man mit den kleineren Assistenzpaketen nicht verbaut hat. Insofern auch kein FOD möglich.
Spur und Verkehrszeichen erkennt mein Advanced Paket ja auch.
Jetzt muss der nur noch nach Spur lenken und nicht nur warnen und nach Verkehrszeichen bremsen und beschleunigen.
Das sollte per Software leicht machbar sein.
Zitat:
@BerlinPaul85 schrieb am 24. März 2023 um 11:42:10 Uhr:
Himmel!!!
Mein Q4 war deutlich teurer. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht? Oder Audi?
Bitte helft mir.
Ich bin schon ganz verzweifelt.
Oder ist das der gesetzlich vorgegebene Mindestpreis für einen Q4? Bin jetzt auch noch zusätzlich verwirrt.
Sorry für OT, aber ich bin so aufgeregt, kann bestimmt der eine oder andere hier verstehen. Nur der Paul hat es offenbar richtig gemacht. Glück für ihn. Vielleicht der einzige, der straffrei aus der Sache rauskommt.