1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4: Functions on Demand

Audi Q4: Functions on Demand

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen! Ist jemand bereits glücklicher Besitzer eines Audi Q4 und kann mit uns die verfügbaren "Functions on Demand" in MyAudi teilen?
Bedauerlicherweise habe ich es damals bei der Konfiguration verpasst, das Matrix LED Licht-Paket auszuwählen und hoffe nun darauf, dass eine solche Funktion (ähnlich wie beim e-tron und e-tron GT) als nachträglich zubuchbare Funktion verfügbar ist - wenn auch nur der durchgehende LED-Heckstreifen :)
Mein Audi Händler war sich unsicher, ob die erforderlichen LEDs ohnehin immer verbaut sind und sich diese im Nachgang aktivieren lassen.
Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
132 Antworten

Ich habe das Ampelfeature jetzt mal ein halbes Jahr in Ingolstadt testen können. Es bringt wirklich gar nichts. Man bekommt eine Geschwindigkeitsempfehlung angezeigt (die eigentlich immer 50km/h ist). Man sieht nicht, wie lange die Ampel vor einem noch Grün ist, sondern nur wie lange Sie noch Rot ist. Das ist auch schon alles.

@Thatsnotcool Typisch, einmal mehr eine reine technische Umsetzung ohne Design Thinking Ansatz.

Ich wohne in ingolstadt, also wenn die Lizenz seltsamerweise nicht abgelaufen wäre, wäre das schon mal kein Problem. Und egal was andere davon halten, ich fand es richtig cool, alleine schon zu wissen, wann es wieder grün wird und hätte das nette Feature gerne weiterhin gehabt. Leider habe ich keine große Hilfe von den unterschiedlichen Audi-Supports bzw vom Audi Partner bekommen. Keiner kennt sich richtig mit dem Q4 aus, ob meiner Ampelinfo haben sollte oder nicht. Angeblich lief es zwei Tage lang weil das Auto im Händlermodus übergeben wird, bei dem alle Funktionen aktiviert sind. Sobald sich das Auto dann synchronisiert, dass es übergeben worden ist deaktiviert sich das wohl.
Nachdem ich jedoch das MMI Pro mit den meisten Connect Diensten habe und Ampelinformation bei anderen noch geht, hätte ich erwartet, dass es bei mir auch gehen müsste

Was will man denn mehr buchen als MMI pro? Das muss doch reichen. Ist da was kaputt?!

Naja sowas wie das Thema Lichter / light Show würde wohl gehen.

Heute Nachmittag in Düsseldorf. Ampelfunktion bzw. Ampelcountdown (unterhalb des Tachos) wird zudem im HUD angezeigt. Ein nettes Gimmick und Vorteil beim Ampelstart ;)

1

Zitat:

@det0803 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:07:53 Uhr:

Ein nettes Gimmick und Vorteil beim Ampelstart ;)

lool. Tatsächlich super für Rennen. Ist man immer der erste an der roten Ampel 200 m weiter.

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 14. Januar 2022 um 06:54:44 Uhr:

Zitat:

@det0803 schrieb am 13. Januar 2022 um 22:07:53 Uhr:

Ein nettes Gimmick und Vorteil beim Ampelstart ;)

lool. Tatsächlich super für Rennen. Ist man immer der erste an der roten Ampel 200 m weiter.

ist man das derzeit nicht sowieso?

:D

Das System ist (und bleibt) eine Vision. Es könnte funktionieren, wenn es flächendeckend installiert ist, sowohl bei den Kommunen in den Ampelanlagen als auch in den Fahrzeugen. Die Fahrer müssen es kennen und sich danach richten. Eine Verbesserung des Verkehrflusses erscheint mir also in weiter Ferne. Bei der "grünen Welle" hast Du weiterhin Leute vor Dir, die es nicht verstehen wollen, dass die Ampelschaltungen in der Stadt i. d. R. auf 50 km/h und nicht auf 70 km/h ausgerichtet sind. Durch die Vollbremsung an der nächsten Ampel ist der Verkehrsfluss dahin.
Vorteile derzeit also nur beim Ampelstart ...oder beim Handytackern, man sieht rechtzeitig, wann es weitergeht ;) ;)

Interessant wäre was man so buchen kann, insbesondere um mit dem Listenpreis unter den berühmten 60T€ zu bleiben. Es würde sich finanziell in jedem Fall lohnen, da Funktionen nachträglich dazu zu buchen.

Audi Kundenbetreuung schreibt.....
Guten Tag
vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben. Es freut uns, dass Sie Kunde unseres Hauses sind. Für Ihr Vertrauen, das Sie uns durch die Bestellung eines Audi Q4 Sportback e-tron entgegenbringen, bedanken wir uns herzlich.

Die Möglichkeit von Functions on Demand steht für den Audi Q4 Sportback e-tron nicht zur Verfügung.

Zu Ihrer Frage einer Nachrüstmöglichkeit der 360° Kamera: Aufgrund der Vielfalt innerhalb der Audi Modellpalette ist eine Aussage zu An- und Umbauten an einem Fahrzeug aus der Ferne oft nicht möglich. Am besten sprechen Sie hierzu einen unserer Audi Partner an. Er kann vor Ort prüfen, welche Lösungen für Ihr Fahrzeug in Frage kommen.

Zitat:

@naal schrieb am 6. Februar 2022 um 21:27:12 Uhr:

Interessant wäre was man so buchen kann, insbesondere um mit dem Listenpreis unter den berühmten 60T€ zu bleiben. Es würde sich finanziell in jedem Fall lohnen, da Funktionen nachträglich dazu zu buchen.

Wo ist denn das Problem ? Der Netto-Listenpreis für das teuerste Q4 Modell Sportback 50 e-tron

beträgt € 46.722,69, + Mwst.

Da ist noch viel Luft bis € 60 Tsd.

Ja und das mit den 60T€ interessiert nur ganz ganz wenige Länder, DE und A oder so? Da dies nicht die Welt ist, werden wohl die Preise nicht danach gerichtet.

Mit dem Modelljahr 2023 werden mehrere Features per Function on Demand angeboten.

J-kdsu9aq9vnshh7

… alles Funktionen die man bereits bestellen kann / konnte. Aber ne nette Sache für alle Dienstwagenfahrer… dann wirkt sich das wohl nicht mehr auf die 1%-Regel aus. Umso besser wenn diese Funktionen dann noch vom Arbeitgeber bezahlt werden.

Deine Antwort