Audi Q4 Etron - Quattro vs Hinterradantrieb
Guten Tag zusammen,
Wir suchen ein Nachfolgefahrzeug und sind hierfür am Q4 Etron interessiert.
Probefahrt auch schon gemacht, alles bislang super.
Nun fällt uns auf, dass auf dem Markt für Lagerfahrzeuge recht wenig Quattros sind und die auch deutlich teurer als die nicht-quattros sind.
Würdet ihr einen Allradantrieb als Notwendigkeit ansehen? Wir hatten bislang immer ein Allradauto von zweien, da wir im Bergischen Land wohnen und häufiger auch mal in den Winterurlaub fahren.
Habt ihr Erfahrungen wie der Q4 Etron Hinterrad auf Schnee performt? Hochgerechnet auf ein Jahr wären das vielleicht maximal 7 Tage wo der Allradantrieb ganz gut wäre, deshalb sehen wir allrad jetzt nicht als "muss"
Was wäre eure Meinung dazu?
16 Antworten
Zitat:
@hajaf11 schrieb am 30. März 2024 um 13:15:14 Uhr:
Quattro > das muss jeder für sich gemäß Wohnlage, Fahrprofil, Geldbeutel und Ego selber ausmachen. Selbst fahre ich nur Q4 etron - Hinterrad, wohne im Schwarzwald (750 m) und hatte trotz auch alpinen Touren in AU, CH, S und N nie einen akuten Bedarf in den letzten 3 Jahren. Natürlich wäre es in einigen wenigen Situationen komfortabler gewesen, es ging aber immer auch so. Zu geschätzt 99, (0)X % der Jahres-km genügt Hinterrad, wenn man nicht über 1500 m wohnt, arbeitet bzw. pendelt.
Und dann ist wohl der Q4 nicht unbedingt die erste Wahl. Ich sehe das genauso. Und mit dem Motorupdate ist die Leistung der 45er auch durchaus gut.
Ich habe bewußt eine Entscheidung pro Quattro getroffen, da Ganzjahresreifen zum Einsatz kommen. Der Q4 55 soll im Juni 2024 geliefert werden.
Die Erfahrungen mit dem Setup werden beim nächsten Fahrzeugwechsel entscheidend sein, ob ich auf Quattro verzichten kann. Die Ganzjahresreifen stehen als Ausstattung fest.