Audi Q4 45 Assistenzpaket advanced

Audi Q4

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines Q4 45 und habe jetzt die Konfiguration und das Angebot erhalten.

Zum ausgewählten Assistenzpaket advanced werden dabei folgende Bestandteile angezeigt: Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent, Einparkhilfe plus, Assistenzpaket pro, Adaptiver Geschwindigkeitsassistent ohne Geschwindigkeitsbegrenzer (siehe Foto anbei).

Ich wundere mich über das "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent ohne Geschwindigkeitsbegrenzer". In der Online-Konfiguration heißt es zum Assistenzpaket advanced, dass ein "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit prädiktiver Regelung" dabei sei (siehe Foto anbei).

Kann mir jemand sagen, warum die Angaben abweichen könnten und was das bedeutet bzw. was der Unterschied ist? Was bedeutet "ohne Geschwindigkeitsbegrenzer", man wird doch eine Zielgeschwindigkeit einstellen können, die nicht überschritten werden soll, sonst macht ein Geschwindigkeitsassistent doch wenig Sinn oder interpretiere ich das falsch?

Vielen Dank!

LG
Robin

Händler-Konfiguration
Online-Konfiguration
16 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Februar 2024 um 18:03:58 Uhr:

@Rochie01 Folgendes ist bei meinem so: z.B. in einer 70er Zone selbst abbremst und nach Aufhebung wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt.

Check einmal deine Ausführung an Assis.

Ja...ich denke, da liegt der Fehler! Wenn ich wieder in der Firma bin, muss ich mal sehen, was wir eigentlich bestellt haben. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich mit unserem zuständigen Großkundenverkäufer die Konfiguration an seinem Rechner zusammengestellt habe. So war ich auch der Meinung, dass das Auto eigentlich selbstständig einparken können sollte. Auch wenn ich das bei den Vorgängern höchstens 2x benutzt habe...hat der Q4 aber nicht. Mal prüfen, ob diese Assistenten bestellt, aber nicht geliefert wurden oder ob ich das echt übersehen habe...und Mal prüfen, ob man da was Softwaretechnisch nach kaufen kann oder ob z.B. das Erkennen der Verkehrszeichen UND selbstständig reagieren auch mit anderer Hardware verbunden wäre.

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 7. Februar 2024 um 06:59:06 Uhr:

oder einfach am Hebel runter oder hoch?

Ein Drehregler ist viel schneller und präzieser, als ein Wippschalter.

Wenn du noch die alte Klimanalge mit Drehreglern kennst, dann weißt du, was ich meine.

Deine Antwort