Infos zu Software-Updates MMI
Hallo in die Runde,
ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen Audi Q4 und bin wirklich positiv überrascht 🙂
Jetzt zu meiner Frage(n):
Ich habe iwo gelesen das ein größeres Update für das MMI kommen soll?
Es gibt so einige Dinge die verbesserungswürdig sind.
Zb jedes mal muss der Privatsphäre Start Hinweis bestätigt werden, OTA Softwareupdate, Benutzermenu, Berechnung der Reichweite, Kamerabild uvm.....
Auch die meinAudi App ist sehr dünn von den Funktionen.
Kann das jemand bestätigen? Wann soll es kommen und vor allem was soll geändert werden?
Mein Händler vor Ort weiß von nichts.
Des weiteren, kann man zusätzliche Funktionen per Software freischalten lassen? Ich meine gehört zuhaben das Matrix LED immer verbaut ist, aber per Software aktiv oder nicht aktiv ist.
Danke für eure Antworten
2094 Antworten
Ich lese zu diesem Thema auch in einem englischen Forum (UK) mit. Die Leidensgenossen auf der Insel berichten über die gleichen Probleme.
Jedenfalls war dort einer letzte Woche in der Werkstatt, und die haben ihm gesagt, dass ein grösseres Update - vermutlich jenes das auf KW48/21 angekündigt war - nächste Woche, also KW6 kommen soll.
Mein Händler weiss noch von nichts. Was sagen Eure dazu ? Evt kann ja jeder mal nachfragen.
Zitat:
@gtoedi schrieb am 1. Februar 2022 um 15:21:43 Uhr:
Ich lese zu diesem Thema auch in einem englischen Forum (UK) mit. Die Leidensgenossen auf der Insel berichten über die gleichen Probleme.
Jedenfalls war dort einer letzte Woche in der Werkstatt, und die haben ihm gesagt, dass ein grösseres Update - vermutlich jenes das auf KW48/21 angekündigt war - nächste Woche, also KW6 kommen soll.Mein Händler weiss noch von nichts. Was sagen Eure dazu ? Evt kann ja jeder mal nachfragen.
Ich zitiere mal meinen Audi-Verkaufsleiter vom 10. Januar 2022:
Auch wir warten sehnsüchtig auf das Update. Der Serienzustand der Software hat sich zu Ihrem noch nicht geändert. Erst wenn dies geschieht wird es eine Lösung für Bestandsfahrzeuge geben.
In wie weit diese dann von Händler o. over the air erfolgt wird sich zeigen.
Wie ihr sieht, keine klare Aussage...
Bin mal gespannt ob die Info aus dem Englischem Forum stimmt..
Zitat:
Jedenfalls war dort einer letzte Woche in der Werkstatt, und die haben ihm gesagt, dass ein grösseres Update - vermutlich jenes das auf KW48/21 angekündigt war - nächste Woche, also KW6 kommen soll.
Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
Zur Info: In myAudi gibt es unter Funktionen/Kartenupdate neues Kartenmaterial 2022/23 zum herunterladen.
Ähnliche Themen
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe ein schwerwiegendes NaviProblem.
Wer kennt das auch?
Nach mehreren MMI BlackScreen Abstürzen habe ich nun keine Navigation mehr in allen Tunnels.
Die landkarte ist da, aber ...
Der "Fahrzeug-Pfeil" fliegt wie ein Flugzeug wild, mit geschätzten 300 km/h über die Landschaft.
Straßenverläufe werden dabei nicht mehr erkannt.
Durch diesen Irrflug bekomme ich im Kombiinstrument alles was es so an Warnhinweisen gibt eingeblendet.
Nach der Tunnelausfahrt geht es dann wieder und es gibt auch keine GPS-Probleme mehr.
Softwareversion: 3608
MMI Softwareversion: 35.12-213 vom 29.3.2021
Navigationsdatenbank: P0660 vom 11.2021
Tunnel hab ich auch kein Navi und kein Radio! Scheint beim Q4 Standard zu sein.
Vor den Abstürzen hatte ich aber das Problem nicht.
Das Problem tritt sporadisch auch bei mir im Tunnel auf. Das hat wohl jemand programmiert, der nicht weiß, was eine Plausibilitätsprüfung ist. Außerdem scheint bei Audi das Prinzip unbekannt zu sein, dass sich ein In-Fahrzeug-Navi nicht nur auf GPS verlässt.
Das Tunnelproblem könnte je nach Position durch mangelhaftes Kartenmaterial entstehen. Ich habe beim E-Tron schon festgestellt, dass er in Strassentunnel, auch in langen, durchaus eine brauchbare Position anzeigt und auch anhand der Geschwindigkeit den "Fahrfortschritt" anzeigt. Bin ich dagegen mit einem Autozug unterwegs und der durchfährt einen langen Tunnel, bewegt sich die Anzeige nur die ersten paar Meter nach der Tunneleinfahrt, danach ist Schluss, bis man wieder draussen ist und die Position aktualisiert wird. Mir scheint, dass der Tunnel, weil er kein Strassentunnel ist, nicht entsprechend mit Daten im Kartenmaterial erfasst ist. Vielleicht erwischt ihr Tunnel, die auch nicht sauber ins Kartenmaterial eingepflegt sind (in dasjenige von Audi, nicht den Google-Overlay, der ist nur Show).
Habt ihr aber auch draussen unter freiem Himmel keine brauchbare Position auf der Karte, dann würde ich Probleme bei der GPS-Antenne vermuten.
Nee kann nicht sein, bei meinem „alten“ Audi sind Tunnel kein Problem. weder bei Navi noch Radio.
Es gibt soviele Dinge beim Q4 die bei anderen Modellen funktionieren. Offensichtlich ist der Q4 eine neue Generation von MMI und Hardware die von uns Kunden nun bis zur Marktreife getestet wird.
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 2. Februar 2022 um 09:49:54 Uhr:
Das Tunnelproblem könnte je nach Position durch mangelhaftes Kartenmaterial entstehen. Ich habe beim E-Tron schon festgestellt, dass er in Strassentunnel, auch in langen, durchaus eine brauchbare Position anzeigt und auch anhand der Geschwindigkeit den "Fahrfortschritt" anzeigt. Bin ich dagegen mit einem Autozug unterwegs und der durchfährt einen langen Tunnel, bewegt sich die Anzeige nur die ersten paar Meter nach der Tunneleinfahrt, danach ist Schluss, bis man wieder draussen ist und die Position aktualisiert wird. Mir scheint, dass der Tunnel, weil er kein Strassentunnel ist, nicht entsprechend mit Daten im Kartenmaterial erfasst ist. Vielleicht erwischt ihr Tunnel, die auch nicht sauber ins Kartenmaterial eingepflegt sind (in dasjenige von Audi, nicht den Google-Overlay, der ist nur Show).Habt ihr aber auch draussen unter freiem Himmel keine brauchbare Position auf der Karte, dann würde ich Probleme bei der GPS-Antenne vermuten.
Ich habe nun das neue Kartenmaterial, welches neu als Download bereit steht, herunter geladen.
Leider bricht die Installation nach einigen Minuten mit der lapidaren Meldung "Fehler" ab.
Das Kartenupdate seinerzeit im Jänner war aber erfolgreich. 🙁
Das GPS-Problem habe ich nur im Tunnel.
Ich habe es gerade versucht zu installieren. Es ist bei mir genauso. Nach zwei erfolgreichen Updates im Oktober und November, startet dieses und bricht nach circa 8% mit der Fehlermeldung ab.
Gleichzeitig zeigt ab heute mein WLAN im Auto an, dass es verbunden ist, aber keine Internetverbindung hat.
Zitat:
Ich habe nun das neue Kartenmaterial, welches neu als Download bereit steht, herunter geladen.
Leider bricht die Installation nach einigen Minuten mit der lapidaren Meldung "Fehler" ab.
Das Kartenupdate seinerzeit im Jänner war aber erfolgreich. 🙁Das GPS-Problem habe ich nur im Tunnel.