Audi Q3 Sporback - Audi App usw.
Liebe Community,ich habe seit dem 15.04.2025 den Q3 Sportback TFSI 40 und möchte gerne wissen, was bei der myAudi App los ist.
Ich kann weder die gefahrenen Kilometer noch den Reifendruck einsehen.
Ich habe mich korrekt bei Audi Connect registriert und mich auch in der App angemeldet. Alles wurde eingegeben – auch die 10-stellige Codenummer usw.
Gestern habe ich die App neu installiert, und es gab auch ein Update. Leider hat das nichts gebracht.
Ich bitte um Hilfe, wenn möglich.
Allen schöne Ostern und alles Gute!
32 Antworten
Verifizieren beim Audi Partner ist notwendig
Hallo HeinzJ,
Jetzt muß ich ein wenig ausholen.
Ich habe meinen Q3 sportback seit Jan 2020. Während dieser Zeit hatte ich 4 Jahre einen "Wartungsvertrag". Auch da ging manchmal das MMI in Störung. War aber nicht schlimm, hat ja nichts gekostet. Allerdings wurde auch nie offen über die Fehlerbehebung kommuniziert.
Seit ca. Mitte 24 kam dann immer die Meldung SOS-System als Fehler, mit der Bemerkung, Werkstattbesuch erforderlich.
Weil das SOS auch Tüv relevant ist und ich im Jan. zum TÜV musste hab ich mir im Ebay für 80€ ein gebrauchtes Steuergerät bestellt. Der Fehler war weg. Tüv OK!
Danach hab ich mich aber gewundert, daß ich nicht mehr mit der Audi Conect zugreifen konnte.
Ich wollte nicht glauben daß dieses Steuergerät für die komplette Kommunikation zuständig ist.
Dann hab ich erst mal alles das gemacht, was Sie auch schon gemacht haben.(löschen, neu anmelden).
Bis dann die Verifizierung wie vorher beschrieben auch notwendig wurde. Das half aber am Ende nicht, und ich war trotzdem in der Werkstatt.
Resultat: Das Steuergerät soll defekt sein (1200€).
Das hab ich nicht gemacht, aus Prinzip. 170€ für den Werkstattbesuch.
SOS geht ja, und den Rest, da verzichte ich erst mal.
Meine Meinung ist: Solch ein China-Teil was mich alle paar Jahre in die Werkstatt treibt, kann ich nur als Audi-Abzocke betrachten.
Ich muß da noch eine andere Lösung finden.
Übrigens befindet sich dieses "goldene Teil" hinter dem Klimaanlagen Bedienteil.
Mfg Klaus
Über eine Rückmeldung wie Ihre Geschichte ausgegangen ist würde ich mich freuen
Hallöchen Klaus. Vielen Dank für deine Nachricht. Ich darf du schreiben? Tja, hast du viel erlebt. Ich war frustriert, weil bei meinem Mercedes die App super funktionierte, und jetzt habe ich seit dem 15.04.2025 einen Audi Q3 Sportback TFSI 40, der ganz neu ist. Ich hoffe, dass ich keine Probleme bekomme, wenigstens nicht zu schnell. Die App habe ich heute doch gelöscht, ,alle Daten im Auto auch. Alles auf Werkseinstellungen versetzt, und dann habe ich mich neu angemeldet. Audi connect neu und dann in der App auch. Natürlich alles der Reihe nach und ohne Stress. Die Verifizierung habe ich per E-Mail veranlasst. Es war möglich per E-Mail, SMS und Barcode. Per E-Mail hat es sehr gut geklappt, und ich kann jetzt endlich die myAudi App richtig bedienen und nutzen. Ich hoffe, dass es so bleibt. Dir danke ich herzlich. Manche sind hier überheblich und leider nicht so klug, wie sie denken. Mit dir war das super und nett. Danke für alles. Liebe Grüße. Heinz.