Audi q3 2020 Zittern im Lenkrad
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand das gleiche Problem. Ich fahre einen Audi Q3, Baujahr 2020, mit 40.000 km Laufleistung. Gekauft habe ich ihn mit 12.000 km.
Das Problem ist ein Zittern am Lenkrad. Die Vertragswerkstatt weiß nicht weiter und kann das Problem nicht beheben.
Die Reifen sind neu, ich habe sie schon dreimal auswuchten lassen.
Das Zittern ist zwar nicht stark, aber sehr störend. Außerdem spürt man ein leichtes Vibrieren im Bereich des linken Fußes.
Ab 120 km/h fängt das Zittern an – ist das normal?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
14 Antworten
Zitat:
@Bljensen schrieb am 9. Juli 2025 um 21:05:50 Uhr:
Villeicht die Bremsscheiben
Als ich weis normalerweise Bremsscheiben vibrieren falls ich Bremse . Vibration kommt in normale Lauf
Bremsscheibe mal runter Nabe entrosten, dann auflage der Scheibe beidseitig reinigen, und auf keinen Fall Pasten verwenden wie kupferpaste Max pflegeöl.
Ich kenne einige die haben kupferpaste mit den radschrauben zu verteilen versucht was natürlich auch bei 140nm nicht funktioniert.
Was heißt „die Reifen sind neu“?
Ist das Zittern nach dem Reifenwechsel aufgetreten? Welches Fabrikat?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Suedseefan schrieb am 10. Juli 2025 um 07:11:42 Uhr:
Was heißt „die Reifen sind neu“?
Ist das Zittern nach dem Reifenwechsel aufgetreten? Welches Fabrikat?
Nein Zittern war auch bei dem alten Reifen auch .
Neue Reifen sind Mischelin Crossclimate 2.
Die Geschichte des Autos ist folgende: Als es gekauft wurde, war das Ruckeln noch stärker und beim Bremsen hat das Lenkrad geschlagen. Die Vertragswerkstatt hat die hinteren Bremsen ausgetauscht. Danach hat das Schlagen des Lenkrads beim Bremsen aufgehört, ein leichtes Zittern ist jedoch geblieben. Das Auto hat anscheinend lange gestanden.
Zitat:@TheThore schrieb am 10. Juli 2025 um 19:29:10 Uhr:
Hatte mein damaliger Audi A5 auch. Als der Querlenker getauscht wurde, war dann Ruhe
Wie viel dein Auto schon gefahren . Ich kann dass nicht vorstellen dass Querlenker nach 14.000 km muss schon tauschen
Zitat:@Hemmi1953 schrieb am 10. Juli 2025 um 13:04:10 Uhr:
Wurde das Fahrwerk schon mal vermessen?
Ich gehe davon aus . Habe dieses Problem bei Audi erklärt .
Heute hatte ich einen Termin im Audi-Zentrum, ein Mitarbeiter von Audi ist mit mir mitgefahren. Nach langen Gesprächen haben sie mir die Schlüssel zurückgegeben und gesagt, ich solle noch einmal darüber nachdenken.Sie erklärten, dass es zwar minimale Vibrationen gibt, diese aber subjektiv wahrgenommen werden – andere Personen könnten sie möglicherweise gar nicht bemerken. Das Problem vollständig zu beseitigen sei nicht möglich, es bestehe nur eine Chance, die Vibrationen am Lenkrad zu verringern – und selbst das sei nicht sicher.Wahrscheinlich müsste das ganze Fahrzeug überprüft werden, was etwa 1000–1500 Euro kosten würde.
Ich bin ratlos, was ich als Nächstes tun soll – alles so lassen, wie es ist, und versuchen, nicht mehr darauf zu achten?Ich habe den Eindruck, dass diese Vibrationen möglicherweise schon ab Werk vorhanden waren. Die Garantie ist inzwischen abgelaufen.Was würden Sie mir
Ich würde an deiner Stelle mal andere aus dem Bekanntenkreis den Wagen fahren lasse, ohne dass du ihnen vorher erklärst, warum sie das tun sollen. Dann mal hören, was sie zu ihrem Fahreindruck sagen. Dann erst sie auf die Vibrationen hinweisen und sie noch einmal fahren lassen. Und wieder mit ihnen darüber reden.
Da muss ich ganz klar widersprechen! Wenn da irgendwas vibriert, ist das nicht in Ordnung, Punkt. Bei meinen sämtlichen aktuellen und vorigen Fahrzeugen hat gar nichts vibriert, wenn sie in Ordnung waren. Ansonsten wurde so lange gesucht, bis der Fehler, und um einen solchen handelt es sich, gefunden wurde. Vibrationen ab Werk gibt’s nicht, wenn alles o.k. ist! Die Frage ist, ob der Fehler innerhalb der Garantiezeit reklamiert wurde. Wenn ja, würde ich darauf bestehen, dass die Vibrationen abgestellt werden und mich nicht von der Werkstatt mit fadenscheinigen Argumenten abspeisen lassen. Zur Not muss eben ein fachlich versierter Ingenieur aus Ingolstadt antanzen. Da wäre ich knallhart!