ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Q2 Interieur & Sitzbezüge

Audi Q2 Interieur & Sitzbezüge

Audi Q2 GA
Themenstarteram 12. Juli 2016 um 14:50

Interieur Sitzbezüge

Nochmal Tacho und hinterleuchtete Armaturenbrett Leiste,

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe irgendwie die ganze Diskussion über die Haptik des Innenraums nicht. Das ist doch ein Forum bei dem sich Q2 begeisterte austauschen sollen und wollen. Für mich sieht das aber eher nach Q2 Bashing aus. Kritik darf angebracht sein, aber wem das Interieur nicht gefällt, sollte die Fahrzeugmarke wechseln oder sich einfach den Q2 nicht kaufen. Ich selbst fahre einen 2014 A3 Sportback mit guter Ausstattung. Den Q2 habe ich mir, auf Grund einer 4 tägigen Erprobungs- und Testphase bestellt. Zum Interieur: Das Fahrzeugcockpit ist aus dem gleichen Kunststoff wie bei meinem A3 und fühlt genauso weich und wertig an. Ebenso die restliche Verarbeitung. Zum Vergleich... ich hatte einen 150 PS TFSi Q2-Schalter - mit S-Line Ausstattung. Zu den Türverkleidung: Ok. Hier muss ich den Kritikern bedingt Recht geben. Die A3 Türverkleidungen sind besser und auch teilweise mit Stoff bezogen. Dass sich das Plastik im Q2 aber wie billiges Hartplastik anfühlen soll, kann ich nicht bestätigen. Einfach bei seiner Fahrzeugbestellung, Mono.Pur für 290€ hinzu nehmen und ..schwups.. hat man die Armauflagen und die Kniepads in Kunstleder. Ich meine, wer hier spart ist selber Schuld. Das mit den Lufströmern kann ich wiederum bestätigen. Leider hat Audi, warum auch immer, daran gespart diese wegzulassen. Ich werde diese aber, obwohl mein Audi A3 diese hat, nicht groß vermissen. Ich sitze ja vorne und habe mich in dem Q2 genau wie damals bei meinem A3, direkt wohl gefühlt. Außerdem bin ich kein Taxiunternehmen, der ständig hinten Leute befördert. Außerdem hat die Klimaanlage im vorderen Bereich auch für die anderen Insassen bisher hervorragend ihren Dienst absolviert. Was ich jedoch vermissen werde, sind ein paar kleine Spielereien, die das Lichtpaket im A3 enthält, aber im Q2 einfach nicht zu bestellen ist. Leider. Türmuldenbeleuchtung, Türstrahler nach unten und beleuchtete Türreflektoren. Aaaaber... für mich war das jetzt kein Grund, keinen Q2 zu bestellen, denn welche Alternativen gibt es? Den GLA von Mercedes? Gleiche Ausstattung,5000€ mehr ! BMW X1. 4000€ mehr. Also liebe Audi Freunde, postet lieber Dinge, die einen die Vorfreude auf sein Fahrzeug versüßen, anstatt alles madisch zu machen, denn... der Q2 fällt optisch auf, fährt sich phantastisch ( wie ein Gokart ) und ich hatte bei jeder Testfahrt ein Lächeln auf meinem Gesicht. Nicht weil ich was geraucht habe, sondern weil das Fahrzeug einfach Spaß macht. Sitzposition, Fahrverhalten, die tolle LED Technik,... hier passt alles. Wie gesagt, wem das 'olle ' Plastik nicht gefällt, soll sich den Q2 einfach nicht kaufen und zu Hyundai oder Renault, oder was auch immer wechseln. In diesem Sinne...

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Danke,

Also alcantara nur noch mit s line!?

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:29

Zitat:

@Lars389 schrieb am 12. Juli 2016 um 18:35:49 Uhr:

Danke,

Also alcantara nur noch mit s line!?

Danke :D

Vielleicht nur in NL da wir 'nur' aus Sport oder Design wählen können:confused:

Hallo,

hier mal ein paar erste Bemerkungen zu den neuen Sitzen.

Habe mir vorgestern den neuen Q2 in Berlin in der AUDI-City Kurfürstendamm angesehen, da aus beruflichen und Altersgründen vom jetzigen A5 auf ein etwas besser einsteigbares und Baumarkttransporte besser geeigneter Nachfolgefahrzeug umgestiegen werden soll. Da meine Frau und ich nur rd. 1,70m groß sind, war uns beim Q3 der Sitz zu hoch montiert ist, und somit ist der Q2 für uns von der Einstiegsbequemlichkeit das Beste!!! was wir bisher ausprobieren konnten. Der absolute Schwachpunkt ist jedoch ist der Sitz selbst, nicht der sw. Lederbezug des Ausstellers. Sportsitze die Ihren Namen nicht verdienen, keine Sitzneigungsverstellung und selbst für meine kurzen Beine immer noch zu kurze Sitzfläche/Oberschenkelauflage die nicht ausziehbar ist, schlimmer geht´s nimmer. Von E-Sitzen mit Memory spreche ich gar nicht, obwohl jeder weiß, wer mit zwei/mehreren Fahren fährt, wie nervend es ist, den Sitz und die Spiegel immer wieder richtig einzustellen; auch der Q3 hat kein Memory. Ich will´s ja nicht geschenkt, sondern Audi entsprechend teuer bezahlen. Das Argument der Klassifizierung zählt hier einfach nicht! Hat ein A4, A5, Q...-usw. Fahrer einen anderen A.... als ich?? Bei einer Premiummarke sollte auch ein "Kleinwagen " premium ausstattbar sein, Elektronik-Schnickschnack gibt's doch auch alles erdenkliche zum bestellen. Andere Premiumhersteller bieten selbst das kleinste Einsteigermodell mit Memory-Sitzen an. Warum AUDI, spart ihr also immer am Sitzkomfort?.

So, die Enttäuschung ist jetzt erst mal von der Seele geschrieben. Vielleicht sehen andere das anders.

Allen eine unfallfreie Fahrt.

Meine Frau u. ich tauschen auch öfter die Fahrzeuge. Unser ehem A4 (B8) hatte zwar zumindest el. Sitzverstellung aber den A3 haben wir bewusst ohne gewählt. Gründe:

- el. Sitzverstellung hab es nur mit Voll-Leder-Option

- keine Memory-Funktion

- das Einstellen über den Hebel geht viel schneller

In unserer alten, sehr schmalen Garage war die el. Einstellung prima, da konnte man schon den Sitz ändern wenn die Tür nur halb geöffnet war (sonst hätte ich nie einsteigen können wenn der Sitz für meine Frau eingestellt war). Aber ich bereue es nicht, diesmal drauf verzichtet zu haben - mechanisch geht wirklich viel schneller (Memory würde mir trotz abgeflachtem Lenkrad nur was bringen wenn schon beim Öffnen des Fahrzeuges verstellt würde)

Dennoch stimme ich zu, dass es für Audi nicht schwer wäre, dies anzubieten da verfügbar.

Dass die Sitzfläche aber so kurz ist, gefällt mir gar nicht - ich ziehe (im Gegensatz zu meiner kleineren Frau) immer gerne die Schenkelauflage vor um diese zu vergrößern.

Zitat:

@Der Hollaender schrieb am 12. Juli 2016 um 16:50:20 Uhr:

Interieur Sitzbezüge

Nochmal Tacho und hinterleuchtete Armaturenbrett Leiste,

Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese LED-Spielerei gefallen soll. Wenn sie wenigstens indirekt auf die Alu-Leiste leuchten würde... Diese "gepunktete", dunkle Leiste, die zudem nicht voll-flächig leuchtet, sieht im inaktiven Zustand minderwertiger aus als bspw. die Alu-Variante.

Zitat:

@AdlerA5 schrieb am 5. August 2016 um 11:27:53 Uhr:

Vielleicht sehen andere das anders.

Nein, sehe ich genau so. Für mich hat Premium nichts mit der Größe des Autos zutun.

Die Entscheidung für die Größe hat was damit zutun ob ich die Größe brauche und ob die hinderlich ist oder wie wirtschaftlich.

Was soll ich mit einem Q5? Das Auto ist unhandlich, wenn man die Größe nicht braucht eher peinlich und energieverschwendend. Würde ich mir nie kaufen und wenn es noch so Premium ist.

Daher ist das Marketing völlig auf dem Holzweg mit der Positionierung kleiner Fahrzeuge. Kann daher jedem nur Raten sich die Mühe zu machen, dem Autohersteller zu schreiben und darauf aufmerksam zu machen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

am 6. August 2016 um 3:52

Zitat:

@louk schrieb am 6. August 2016 um 02:44:05 Uhr:

Zitat:

@AdlerA5 schrieb am 5. August 2016 um 11:27:53 Uhr:

Vielleicht sehen andere das anders.

Was soll ich mit einem Q5? Das Auto ist unhandlich, wenn man die Größe nicht braucht eher peinlich und energieverschwendend. Würde ich mir nie kaufen und wenn es noch so Premium ist.

Gebe dir in allen Recht, aber das es unhandlich ist sehe ich nicht so.

Es hat genau die Größe die man braucht, besonders wenn man Kinder hat und er ist nicht gerade so Groß, dass man nicht ein Parkplatz bekommen könnte oder gar in keine Parklücke passt.

Ich würde sogar sagen, dass der Q5 klein ist und der Q2 nur kleiner.

Also das der Q5 "klein" sein soll, ist natürlich völliger Quatsch. Typisch unser Marc, der sehr Audi-verliebt und damit nicht mehr objektiv ist. .

Auch ich bin der Meinung, dass die Fahrzeuggrösse nichts mit gut oder schlecht, sondern einzig allein mit den persönlichen Ansprüchen zu tun hat. Auch ich bin von knapp 5 Meter PKW's auf Kompaktfahrzeuge umgestiegen, weil ich einfach nichts grösseres mehr brauche. Ob der Q2 für mich in Zukunft in Frage kommt, wird sich nach einer Probefahrt zeigen.

Ist bei mir auch so. Als Erstwagen sind wir von A4 auf A3 umgestiegen und der nä. Zweitwagen sollte keinesfalls größer werden. Sonst würden mir viele andere Fahrzeuge auch gefallen (Hyundai Tycson, Seat Ateca). Aber wozu soviel Blech unnötig mit herumschleppen, die Parkhäuser usw. wachsen ja leider nicht mit (diesbzgl. ist das Smartfahren natürlich genial).

Ich habe bisher einige Fahrzeuge besessen (Golf4, Golf 4 Variant, Audi A3, derzeit A4 Avant b8)

Für mich war es immer wichtig ein Fahrzeug mit guter Innenraum Haptik zu haben. (weiche Oberflächen,echtes Alu usw.) Leider werden viele Fahrzeuge hier nicht immer besser wie der Vorgänger (bestes Beispiel Golf 4 zu Golf 5).

Bei Audi hatte ich noch Hoffnung, aber wenn der Q2 Hartplastik im oberen Türbereich hat ist mir der Rest egal. So etwas kaufe ich nicht für so viel Geld !! Finde auch das Golf 7 hier ein negatives Beispiel ist. (Hintere Tür, kompletter unterer Bereich und Verkleidungen an den Türseiten) Hier war sogar der Golf 6 besser. Gerade diese Details sollten bei Audi noch mehr beachtet werden. Das macht den Unterschied zu anderen Herstellern doch aus ! Mann sollte hier bei allen Baureihen den gleichen hohen Standard wählen. Ich denke das viele Audi Fahrer das genauso sehen. Aber man wird wohl auch hier immer mehr enttäuscht. einfach nur schade Audi !!!

Beim G7 ist auch der obere Bereich an den hinteren Türen aus Hartplastik wie ich letzte Woche bei einer Probefahrt mit einem eGolf feststellte - also der gleiche Standard diesbezüglich wie der Mazda3. Scheint aber nicht unüblich zu sein. Beim A3 ist es noch gepolstert, wie es bei BMW usw, ist, weiß ich nicht.

Ansonsten stimme ich zu - ich bin bereit, für "Premium" mehr Geld zu zahlen, möchte dafür aber auch eine entsprechende Gegenleistung wie man es gewohnt ist (z.B. wie zwischen Golf7 und A3 8V).

Sonst kann man auch auf den Polo SUV warten oder was Seat und Skoda da noch rausbringen werden.

Beim Tiguan kann man z.B. das VC gegen Aufpreis haben, ohne zu einem Navikauf gezwungen zu werden, da kann man ggf. das Fahrzeug viel individueller konfigurieren. Aber das ging mir beim Leon bereits so - eigentlich konnte ich den viel "passender" für mich konfigurieren, gefiel aber meiner Frau vom Design im Interieur nicht (nachvollziehbar).

Ja es ist leider so. Es wird an den falschen Stellen gespart, da man denkt dem Kunden ist es nicht wichtig.

Ich wäre sogar bereit einen Aufpreis für bessere Oberflächen auch in der Kompaktklasse zu zahlen wie es ja in der Oberklasse möglich ist (Leder, echtes Alu, echtes Holz ....) und dann noch die Breite der Mittelkonsole frei einstellbar für Leute die nicht gerne mit ihren Knien am harten Plastik anecken wollen (Golf 7) :)

Es gibt da schon noch einiges was man verbessern kann. Hier sollten die Hersteller vielleicht mehr mit dem Kunden kommunizieren. Aber wahrscheinlich ist die Zeit nicht vorhanden, da man sich ja um die vielen Rückrufe oder mangelhafte Haltbarkeit von Bauteilen (z.B. Steuerketten) kümmern muß. :)) BMW scheint bei einigen Modellen (neuer X1) ja langsam zu lernen. Leider haben die immer Designmängel, wie zu große Nieren oder Rückleuchten oder komische Proportionen. 2er Activ Tourer aber von innen auch nur auf Opel Niveau. Also landet man doch wieder bei Audi, obwohl die Front des neuen A4 auch nicht wirklich gelungen ist. Beim Q2 war ich da schon in großer Vorfreude da mir das Design von Außen gut gefällt... aber dann das mit dem Plastik innen.

Hatte gestern die Gelegenheit mir den neuen Q2 im Autohaus

anzusehen - erster Eindruck, sehr positiv bez. Optik und Verarbeitung - was ich jedoch völlig unverständlich finde,und hier möchte ich "Adler A5 " unbedingt zustimmen, ist die mangelhafte Sitz Verstellung ,u.a. keine Neigungs Verstellung, keine Schenkel Verlängerung etc., weiterhin fehlt die Option, den Monitor zu versenken. Ist für mich in puncto Interieur Gestaltung nicht nach zu vollziehen, schon gar nicht bei dem Preis. Auf meine Frage diesbezüglich beim Verkäufer kam nur ein Achselzucken und der Hinweis , vielleicht bei Audi nachzufragen!!

Eigentlich sehr schade ,da ich bald von meinem Golf7 auf ein etwas höheres Fahrzeug umsteigen wollte und mir so etwas wie ein Ergositz sehr fehlen würde.

Ansonsten glaube ich jedoch , daß Menschen, denen diese Optionen nicht so wichtig sind, hier ein tolles Auto geboten wird.

Die Monitore lassen sich auch bei den Fahrzeugen der Mittel- und Kompaktwagenklasse nicht mehr versenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Audi Q2 Interieur & Sitzbezüge