Audi q2 Boardcomputer einstellen
Hallo, ich würde gerne bei meinem neuen Audi q2 beim Boardcomputer es so einstellen dass ich die Gescheindigkeit sehe die ich gerade fahre.
Habe kein Multifunktionslenkrad und die Anleitung steht immer nur anhand des Multifunktionslenkrads.
Vielen Dank schon mal
28 Antworten
Gateway MID geht auch
Zitat:
@Daniel_Klein schrieb am 1. April 2023 um 13:28:09 Uhr:
Voraussetzung ist, soweit ich es verstanden habe, ein Gateway High.
Sollte nur ein Gateway Low oder Mid verbaut sein, muss dies durch ein
(gebrauchtes) Gateway High ersetzt werden.Danach müssen dann noch (gebrauchte) Multifunktionstasten gekauft werden.
Hallo
Zum Einbau dieser Multifunktionstasten und deren Anschlüsse muss doch sicher das Lenkrad ausgebaut werden. Und diese Aktion ist wegen dem verbauten Airbag nur etwas für Fachleute, meine Meinung.
[Zum Einbau dieser Multifunktionstasten und deren Anschlüsse muss doch sicher das Lenkrad ausgebaut werden. Und diese Aktion ist wegen dem verbauten Airbag nur etwas für Fachleute, meine Meinung.]
Ich vermute, dass das Lenkrad wegen den Multifunktionstasten nicht extra ausgebaut
werden muss.
Das Lenkrad scheint ja Kunststoff-Abdeckungen (statt den Multifunktionstasten) zu haben.
-> Vermutlich ein Leder-Lenkrad mit Vorbereitung für später nachrüstbare Funktionstasten.
Das würde bedeuten die Flachbandkabel-Anschlüsse zum Gateway sind schon vorhanden (ist ebenfalls nur eine Vermutung).
Da die Multifunktionstasten nur eingeklippst werden müssen (und nicht verschraubt werden müssen),
bräuchte man dann nur die Batterie abklemmen, die Kunststoff-Abdeckungen von vorne aushebeln,
die Flachband-Kabel an die Multifunktionstasten einrasten lassen, die Multifunktionstasten vorne ins Lenkrad reindrücken, und dann die Batterie-Kabel wieder anschließen.
In diesem Fall müssten das Lenkrad und der Lenkrad-Airbag nicht entfernt werden, und es muss auch keine neue Lenkradschraube gekauft werden.
Danach kämen dann vermutlich zusätzliche Anpassungen/Codierungen mit Hilfe von z. B. OBDEleven Pro
dazu:
Das Folgende ist aber rein spekulativ (und unvollständig):
- Steuergerät: 19 Diagnoseinterface für Datenbus
Anpassungen:
Verbauliste Sollverbau:
Multifunktionsmodul:
Von "Nicht codiert" auf "freigeschaltet"
Da bin ich nicht sicher:
Lenksäulenelektronik:
Von "Nicht codiert" auf "freigeschaltet"
- Steuergerät: 09 Elektronische Zentralelektrik
Tasten für Multifunktionsanzeige:
Von "nicht verbaut" auf "verbaut"
Vorsicht! Zur Sicherheit lieber dann noch die Profis hier fragen!
Zitat:
@Clontarf schrieb am 29. März 2023 um 07:33:54 Uhr:
solch einen Q2 ohne Multifunktionslenkrad habe ich in freier Wildbahn noch nie gesehen
Hatte auch mal einen Q2 "ultra", Buchhalterausstattung eben ohne MFL
Ich denke, der Airbag muß aber demontiert werden, da die Stecker der Taster am Airbagkabelbaum angeschlossen werden müssen.
Ähnliche Themen
Ich habe leider auch meinen Q 2 ohne Multifunktionslenkrad bestellt. Kaum zu fassen, dass man dann keinerlei Zugriff auf die Funktionen des Bordcomputers hat...
Auffällig ist, dass im Display 2 kleine Pfeile sind, welche anzeigen, dass man andere Funktionen abrufen kann. bei meinem Tiguan 1 ging das seinerzeit über den bereits erwähnten Wippschalter am rechten (Scheibenwischer-) Hebel. Bedeutet, das Verstellen muss irgendwie gehen.
Da nach Aussage meines Händlers die Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades nicht möglich ist (warum auch immer) noch einmal die Frage in die Runde, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, die Reichweitenanzeige gegen eine sinnvollere Anzeige zu tauschen. Es soll auch auch Fahrzeuge aus dem VW Konzern gegeben haben, , bei denen eine Verstellung dieser Anzeige über die Betätigung mehrerer Hebel gleichzeitig möglich war.
Hallo
Frage doch mal Deinen Händler, ob Du vorab in die BA reinschauen dürftest. Da ist dies beschrieben. Bin gerade aushäusig und habe die BA nicht zur Hand.
MuFu kann ohne Probleme nachrüstet werden …
Zitat:
@supereinstein schrieb am 7. Juni 2023 um 10:02:21 Uhr:
Hallo
Frage doch mal Deinen Händler, ob Du vorab in die BA reinschauen dürftest. Da ist dies beschrieben. Bin gerade aushäusig und habe die BA nicht zur Hand.
Die Bedienungsanleitung gibt leider auch nichts her, außer der Bedienung über MuFu Lenkrad.
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 7. Juni 2023 um 10:08:26 Uhr:
MuFu kann ohne Probleme nachrüstet werden …
Audi Mann sagen: nein.
Nachrüstung über K-Electronic zwar möglich, ab er ohne Garantie, dass das nach einem evtl. erforderlichen Software-Update von Audi immer noch funktioniert...
Ja das ist klar das Audi nein sagt, die sagen zu jeder Nachrüstung und Umbau nein.
Nachrüsten ist überhaupt kein Problem. Ist nur die Frage wie hoch der Aufwand ist, dass hängt von deiner vorhandenen Ausstattung ab.
Zitat:
@Renno4 schrieb am 7. Juni 2023 um 09:39:31 Uhr:
Ich habe leider auch meinen Q 2 ohne Multifunktionslenkrad bestellt. Kaum zu fassen, dass man dann keinerlei Zugriff auf die Funktionen des Bordcomputers hat...Auffällig ist, dass im Display 2 kleine Pfeile sind, welche anzeigen, dass man andere Funktionen abrufen kann. bei meinem Tiguan 1 ging das seinerzeit über den bereits erwähnten Wippschalter am rechten (Scheibenwischer-) Hebel. Bedeutet, das Verstellen muss irgendwie gehen.
Da nach Aussage meines Händlers die Nachrüstung eines Multifunktionslenkrades nicht möglich ist (warum auch immer) noch einmal die Frage in die Runde, ob es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt, die Reichweitenanzeige gegen eine sinnvollere Anzeige zu tauschen. Es soll auch auch Fahrzeuge aus dem VW Konzern gegeben haben, , bei denen eine Verstellung dieser Anzeige über die Betätigung mehrerer Hebel gleichzeitig möglich war.
hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden, ob man das Display auf die Km/h anzeige umstellen kann? Wäre sehr dankbar.
Mein Lösungsansatz ist ganz einfach: Bei nächster Gelegenheit kommt der Q2 wieder weg und kein Audi mehr auf den Hof.
Alles andere kostet nur Zeit Geld und Nerven.
Mein Lösungsansatz:
vor dem Kauf auf die Ausstattung achten.
Zitat:
@Renno4 schrieb am 16. Oktober 2023 um 10:47:14 Uhr:
Mein Lösungsansatz ist ganz einfach: Bei nächster Gelegenheit kommt der Q2 wieder weg und kein Audi mehr auf den Hof.Alles andere kostet nur Zeit Geld und Nerven.
Glückwunsch