Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi piepst

Audi piepst

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 19:03

Hallo@ll nachdem ich nun meine Anleitung sowie ganz google durchgesucht habe, ohne Erfolg, werde ich hier mein Problem schildern.:confused:

Ich fahre alle 2 Wochen, an den Wochenden, mit meinem Audi A4 TDI Kombi, Bj 2002, mit nun 115000km ca 600Km .

Dieses Wochenende, nach 2 Wochen Standzeit war es wieder so weit ich bin eingestiegen und hab die Zündung an gemacht-- nicht gestartet-- und aus dem Kofferraum hat es ca 3mal gepiepst.

Upps, ganz verdutzt hab ich versucht die Situation nochmal so herzustellen aber ohne Erfolg:(, schnell noch Autocheck gestartet aber alles o.K.

Einen Tag später steig ich ein, Zündung an und wieder ist das gepiepse da 3mal aus dem Kofferraum und auch diesmal konnte ich die Situation nicht mehr nachstellen. Autocheck alles o.k.

Das Geräusch hört sich an wie wenn es über die hinteren Lautsprecher kommen würde. Meine Geschwindikeitsregelanlage hat einen anderen Ton.

Heute, in der Garage hab ich nochmal die Zündung eingeschalltet und das gepiepse war wieder da dies funktioniert nur wenn das Auto 1nen Tag unangetastet steht.

Was kann das sein?

Und gleich noch eine Frage, ist es normal, daß bei abgestelltem Auto (Schlüssel abgezogen) die Stellklappen der Lüftung sich ständig regulieren möchten, denn ich habe bei abgestelltem Motor immer Geräusche der Elektromotoren im Auto. Am nächsten Tag ist aber nichts mehr davon zu hören.

So, nun bin ich mal gespannt, was denkt Ihr!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du hinten eine PDC? kann ur von dem PDC lautsprecher kommen. dann kannst du mal den fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht stimmt mit der PDC was nicht.

hab shcon von so einem problem gehört, dass sich wasser im sensor befindet der sofort zum piepsen anfängt, muss dann getauscht werden.

 

zu deiner 2ten frage:

ja das ist normal. bis sich der CAN bus abschaltet, das erkennst du daran, dass der schalter der warnblinkanlage nicht mehr leuchtet. regelen die stellmotoren weiter. warum das so ist? keine ahnung :)

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Hast du hinten eine PDC? kann ur von dem PDC lautsprecher kommen. dann kannst du mal den fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht stimmt mit der PDC was nicht.

hab shcon von so einem problem gehört, dass sich wasser im sensor befindet der sofort zum piepsen anfängt, muss dann getauscht werden.

zu deiner 2ten frage:

ja das ist normal. bis sich der CAN bus abschaltet, das erkennst du daran, dass der schalter der warnblinkanlage nicht mehr leuchtet. regelen die stellmotoren weiter. warum das so ist? keine ahnung :)

Es kann auch durch die DWA kommen. Ich habe selbes Phänomen auch hin und wieder mal, völlig unregelmäßig. Tritt auch nur einmal am Tag auf wenn das Auto das erste mal gestartet wird.. 3x Piepsen aus dem Kofferraum. PDC ist es sicher nicht. Die ist erstens lauter und piepst anders.

Bisher konnte ich es aber nicht nachvollziehen, warum es die DWA sein könnte. Ich meine, sie war ja scharf zuvor... Fehlerspeicher schweigt sich auch aus...

Gruß

Justin

hmm, sehr seltsam. vielleicht so ne art systemtest? dann müssten es ja andere DWA user auch haben. vielleicht meldet sich noch jemand mit dem symptom... 

siehe z.B. hier.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:40

Also mein A4 hat auch eine DWA (Diebstahlwarnanlage) aber kein PDC (Einparkhilfe). Den A4 besitze ich seit 2008 pflege und hege Ihn aber fahre selten damit (zu unbequem). Er bekommt jetzt nach 7000Km Öl und Filterwechsel 10W40, wird nur im Sommer gefahren.

Ob das so richtig ist oder nicht darüber will ich jetzt nicht diskutieren.

Aber das der Wagen mir nun so kommt, tja, da werde ich mal bei Audi anklopfen und den Wagen vorstellen.

Vielleicht hängt es ja mit der Diebstahlwarnanlage und dem Radio zusammen?

Da mir dieses seltsame Verhalten bis dato nicht bekannt war und es auch nicht sonderlich gut zu beschreiben ist versuche ich das mal aufzunehmen.

Ich danke euch und hoffe das der ein oder andere mir bei der Analyse helfen kann.

10w40 eieieieieiei

Zitat:

Original geschrieben von VR& Junky

10w40 eieieieieiei

Von 10w40 würde ich ebenfalls dringenst abraten.

Wer hat Dir denn dazu geraten und mit welcher Begründung?

 

Gruß,

Thilo

Nachdem ich nun meine Batterie wechseln lassen habe, ist dieses Piepsen auch nach längerer Standzeit nicht mehr aufgetaucht... Gggf. liegts ja beim TE auch daran. Hast du noch die erste Batterie drin?

Gruß

Justin

am 28. Oktober 2009 um 11:20

Jo richtig, Batteriespannung zu niedrig, Batterie austauschen dann ist das piepsen weg, mache es jetzt bevor sie dich im Winter im Stich lässt.

Gruss, Torsten

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:18

So, zur Batterie folgendes: Die ist 1 Jahr alt - und das gepiepse welches aus dem Kofferraum kommt hatte ich auch am nächsten Tag, nach einer Fahrt von 230KM. Das Auto springt ohne Probleme an.

 

Ich hatte Glück und konnte das Gepiepse aufnehmen - filmen jedoch kann es noch etwas dauern da ich nicht das richtige Kabel (firewire) zu Verfügung habe um das Video ins Internet zu stellen.

Zum Öl wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben aber nur soviel ich traue diesem Langlauföl nicht und wechsel lieber alle 7000Km mit Filter, lass die schwarze Brühe ab. Der Audi wird nur von April bis Oktober auf der Autobahn (dezent) bewegt.

Sehr bequem ist er leider nicht aber dafür sparsam- sehr sparsam im Verbrauch trotz der doch hohen Besteuerung.

Bin gespannt welche Resonanz das Video bringt und ob ich dann endlich den Fehler- wenns den einer ist - beheben kann.

Also bis demnächst danke cu

Zitat:

Original geschrieben von Bertele

So, zur Batterie folgendes: Die ist 1 Jahr alt - und das gepiepse welches aus dem Kofferraum kommt hatte ich auch am nächsten Tag, nach einer Fahrt von 230KM. Das Auto springt ohne Probleme an.

 

Ich hatte Glück und konnte das Gepiepse aufnehmen - filmen jedoch kann es noch etwas dauern da ich nicht das richtige Kabel (firewire) zu Verfügung habe um das Video ins Internet zu stellen.

Zum Öl wollte ich eigentlich nichts mehr schreiben aber nur soviel ich traue diesem Langlauföl nicht und wechsel lieber alle 7000Km mit Filter, lass die schwarze Brühe ab. Der Audi wird nur von April bis Oktober auf der Autobahn (dezent) bewegt.

Sehr bequem ist er leider nicht aber dafür sparsam- sehr sparsam im Verbrauch trotz der doch hohen Besteuerung.

Bin gespannt welche Resonanz das Video bringt und ob ich dann endlich den Fehler- wenns den einer ist - beheben kann.

Also bis demnächst danke cu

Ok, es ging ja nicht um LL3 vs. 10W40, sondern um die 10 bei dem W40 ;) Am besten soll das 0W40 von Mobil 1 sein...

Gruß

Justin

0W40 ist z.B. kein LL Öl und erfüllt obendrein die entsprechende VAG Norm für die fixen Intervalle (15.000km oder 1 Jahr).

Ein 0W oder 5W Öl hat eine wesentlich geringere Viskosität (ist also dünnflüssiger) bei kalten Temperaturen (Winter/Kaltstarts) als ein 10W Öl. Daher erreicht es die Schmierstellen eher und entsprechend besser für den Motor. Im Hochtemperaturbereich (hinterer Wert der Viskositätsangabe) sind ein 0W40 und ein 10W40 gleich gut.

Einzig möglicher Nachteil beim 0W Öl ist ein u.U. geringer Mehrverbrauch aufgrund der geringeren Viskosität bei Kaltstarts. Daher gibt VW auch dem 5W30 den Vorzug, da sich die Kunden weniger über Ölverbrauch aufregen.

Also überdenke Deine Wahl lieber noch einmal - Deinem Motor zu Liebe ;).

Gruß,

Thilo

ÖL wechsel alle 7.000km finde ich übertrieben.

Meiner kriegt nur neues Öl wenn die Service Anzeige angezeigt wird.

Wieso sol ich unnötig so viel Geld für den Ölwechsel geben.

Auserdem bezweifel ich das der Vorbesitzer auch alle 7.000 km das Öl gewechselt hat.

Also hat der Motor schon was abbekommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 15:24

@xplutier würde ich den Wagen das ganze Jahr über fahren dann würde ich den Ölwechsel auch später machen- keine Frage- aber das Auto ist nur 6 Monate zugelassen und deshalb mache ich immer vor der Winterpause ( fast genau 7000KM) den Ölwechsel damit der schwarze Sud nicht zu Teer wird.

Leute, leute der Film lässt noch auf sich warten, wo sollte man den Film hochladen?

Ich möchte nicht gerne bei youtube uploaden nur wegen 30sek! Danke cu Brecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen