Audi Newbie will "geholfen werden"

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 3 Tagen einen Audi A4 Avant, TDI 155PS, 8E/B6, 6Gang, und habe Fragen über Fragen. Später werden es sicherlich mehr. Ich wollte nicht gleich mehrere Threads aufmachen. Mit einer kurzen Antwort auf meine Fragen wäre ich sehr glücklich.

1. Standheizung - muss sie so laut sein?
Ich habe heute die Standheizung zum ersten Mal ausprobiert und musste feststellen, dass sie ziemlich laut ist. Extrem laut ist sie natürlich nicht, aber ich kann sie aus meiner Wohnung mit geschlossenen Fenstern gut hören. Beim Frühstück habe ich dann aus dem Fenster beobachtet, wie vorbeilaufende Leute anhielten, mein Auto kurz angeschaut haben und weiter gegangen sind 🙂

2. Schaltung
Wenn ich bei der Fahrt ein bischen mit dem Gaspedal spiele, bewegt sich der Schalthebel ein bischen hin und her. Bei meinen früeheren Fahrzeugen (alles BMW) hatte ich das nie. Muss das was bedeuten oder kann ich das getrost ignorieren?

3. Alarmanlage
Jedes mal nach dem Schließen der ZV blinkt das rote Lämpchen an der Fahrertür etwa 7 Mal in schneller und anschließend in langsamer Folge. Deutet das auf eine Funktionsstörung hin?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gruß
RoboTom

18 Antworten

Naja, ich bin eher der Meinung das Abschleppschutz eher was damit zu tun hat wenn Dein Auto aufgebockt wird und nicht hin und herwackelt!

Das kann ich leider im Moment nicht testen. Ich bin einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. 3 Sek schnelles Blinken --> eine der Schutzüberwachungen ist deaktiviert. Innenraumüberwachung getestet --> Funktion vorhanden. Also bleibt nur die Abschleppschutzüberwachung.

Gruß
RoboTom

Zitat:

Original geschrieben von Plauzius

Hallo Robo Tom,

zur zweiten Frage kann ich Dir helfen:

Ich glaube das ist ein generelles Volkswagen/Audi Problem...
Ich hatte das vorher auch nicht (auch BMW)
Im Wagen meines Vaters (Passat) meines Bruders (Golf) *und des heiligen Geistes 🙂* (Das bot sich jetzt an)

und bei mir (Audi) wackelt der Schaltknauf auch...

Ich sach ma, dass es nicht weiter schlimm ist...

Ich hoffe "Sie geholfen zu haben"...

Bis neulich
Christian

Das ist kein VW-/Audi-Problem. Das ist bei eigentlich jedem nicht ganz neuen Auto der Fall.

Durch die Abnutzung entsteht überall, wo es bewegliche Teile gibt, ein Spiel.

Mein Mercedes hat das und der Mazda von einem Freund hat das auch. Man kanns wirklich bei fast jedem Auto beobachten.

Ich habe das auch schon bei einem Mazda oder auch bei einem Ford beobachtet, aber nicht bei einem BMW, weder bei dem 5 Jahre, noch bei dem 10 Jahre alten. BMW scheint wirklich die beste Schaltung zu haben.

Gruß
RoboTom